Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 11:01:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist du selber Vegetarier/in bzw. Veganer/in?

Ja, Vegetarier/in.
- 20 (21.1%)
Ja, Veganer/in
- 1 (1.1%)
Nee, ich bleibe bei meinem blutigen Steak!
- 14 (14.7%)
Never!
- 3 (3.2%)
Fleisch ist untrue!
- 3 (3.2%)
FLEIIIIISCH \o/
- 43 (45.3%)
Fleisch nein, Fisch ja
- 6 (6.3%)
Könnte ich mir niemals vorstellen.
- 5 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 03 Februar 2006, 21:20:26

Autor Thema: Vegetarismus/Veganismus  (Gelesen 41656 mal)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #150 am: 23 Februar 2006, 18:32:45 »

@messie:
So nachhaltig wie Du denken dummerweise die wenigsten Leute. Natürlich bringt es etwas, wenn jeder im Kleinen anfängt und das Verhalten dann Kreise zieht; allerdings werden wir den Effekt nicht mehr erleben. Und weiter als bis zu seinem möglichst angenehmen Ableben denkt und handelt doch kaum noch wer!

P.S. Die von mir erwähnten 20% beziehen sich nicht nur auf Fleisch, sondern auf tierische Lebensmittel im Allgemeinen; also auch Milch, Milchprodukte und Eier. Das Fleisch macht dabei den geringsten Teil aus, so dass der Fleisch-Anteil noch weiter schrumpft.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #151 am: 24 Februar 2006, 14:27:41 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Wenn ich mir anschaue, dass hier etliche Personen schreiben, sie würden nicht freiwillig ihren Hintern bewegen, um irgendwas für den Rest der Menschheit zu tun, finde ich die Behauptung, dieselben Personen würden durch Fleischverweigerung die Welt verbessern (wollen), etwas gewagt. Um nicht zu sagen: absolut UNGLAUBWÜRDIG.

Empfinde ich ganz genauso!

Ich denke, dass solche Dinge auch sehr häufig als eine Art Religionsersatz ohne konkretes Ziel zelebriert werden. Deshalb auch der teilweise sehr extreme Fanatismus und der Drang zur Missionierung der "armen verlorenen Seelen".

Zitat
Klar, die Auskunft, dass man weniger tierische Produkte essen sollte, ist extrem wichtig!
Aber auch die muss man erstmal unter die Leute bringen.

Grade das WIE spielt dabei eine große Rolle. Und mit Floskeln, die man bei einem esotherischen Extrem-Pflanzenesser-Guru lernt, kommt man da bei vernüftigen und naturwissenschaftlich gebildeten Leuten eben nicht sehr weit.
[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Nett

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #152 am: 25 Februar 2006, 15:30:45 »

Ich habe hier zwar nicht alles gelesen....

aber ich kann mich zumindestens der Meinung anschließen das die Missionierung durch mitlitante Vegetarier / Veganer doch etwas komisch von statten geht...manchmal....

Ich für meinen Teil mag Fleisch, esse Fleisch und tue das sehr gerne. Weihnachten heißt die Ente immer Petra und Bambis Mutti iss eigentlich auch ganz lecker. Schlange und andere exotische Sachen schmecken eh wie Hühnchen und sind somit auch legetemiert....
wenn mir dann ein Vegetarier ins Ohr säuselt...Heeeeey Maaaaaan, das Fleisch sieht eklig aus, wie kannste sowas nur essen....
dann muss ich ihm mitteilen, das ich dies für gewöhnlich mit dem Mund tue und das ich diese Tofugerichte aus dem Ökobiomarkt auch ganz ... ganz eklig anzuschaun finde....

So und jetzt mal zum ernstfall....was macht die Fleischereifachverkäuferin wenn alle kein Fleisch mehr fressen ?
Sie kann dann nicht mehr den Kindern in die Wange kneifen und zwischen ihren wulstigen Wangen sagen : Naaaa Kleine Gesichtswurst....willste n Schtückschen ?
oder
der Schlachter der morgens glücklig die Nationalhymne singt und mit der Bolzenschusskanone durch die Reihen von Kühen läuft ?
Richtig sie würden arbeitslos und unglücklig werden...potentielle Massenmörder....ja und es wäre die Schuld von den Zeugen Jehovas der Esskultur wenn sich die militanten Terroristenkriege nicht mehr um Religion sondern um ein blutigs Schnischnaschnitzel drehen würden.

Spinnen wir den Faden mal weiter....die Vegetarier haben erfolg und der Konsum von tierischen Produkten hört auf...was passiert dann ? Tiere töten ist verboten....richtig die Kühe, Schafe und Ratten werden sich vermehren....sie werden unter wehenden Fahnen aus den Ställen ausbrechen und auf die Felder der Agrarproduzenten stürmen.
Richtig halb so wild, natürliche Selektion, die ersten werden an den Pestizieden sterben...DDT und so... aber dann...dann werden die Tiere immun...sie werden Felder und Wiesen leerfressen. Wie Herden von Mammuts damals werden die Heuschrecken der Veganergeneration über "unsere" Nahrung herfallen. Wenn wir Mauern bauen, werden Sie Leitern bauen.....alles wird von den Kühen und Schafen weggefressen....und was bleibt dann für uns ?

Richtig Luft und Liebe....aber leider füllt beides nicht unseren Magen..na ja begrenzt vielleicht...aber im kompletten ?
Nein die Menschheit ist ausgerottet und die Welt wird ein grüner Dschungelplanet wenn die Pflanzen dann die Schnauze von den Kühen voll haben und anfangen selbige aufzuessen.....

So das war ein kreativer Gedankengang...vielleicht ein wenig Sinnfrei...
aber jut :)
im Endeffekt -----> Jedem das seine :) und alle sind irgendwie glücklig.

in diesem Sinne...stay evil, stay dark...support Tokio Hotel !!!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #153 am: 27 Februar 2006, 16:42:43 »

OT:
Zitat von: "DeLaGuerre"
ähm, Paine?? Bist dus????  :shock:

Glaub ich nicht.Diese an manchen Stellen vorhandene Originalität im Ausdruck und die Tatsache, das der Beitrag mehr als fünf Wörter umfasste, sprechen eigentlich eher gegen Paine.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #154 am: 27 Februar 2006, 17:54:32 »

Wenn ich mir Netts Posting so ansehe, frage ich mich dann doch, ob zuviel Fleisch nicht auch irgendwie der geistigen Gesundheit schädlich sein könnte... :P

Oder ist das ein Vorstadium der Creutzfeld-Jakob-Krankheit?? :crazy:

I am green today

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #155 am: 27 Februar 2006, 19:01:31 »

Zitat von: "Killerqueen"
Wenn ich mir Netts Posting so ansehe, frage ich mich dann doch, ob zuviel Fleisch nicht auch irgendwie der geistigen Gesundheit schädlich sein könnte... :P

Oder ist das ein Vorstadium der Creutzfeld-Jakob-Krankheit?? :crazy:

*ggg*

Zitat
Richtig Luft und Liebe....aber leider füllt beides nicht unseren
Magen..na ja begrenzt vielleicht...aber im kompletten ?
Nein die Menschheit ist ausgerottet und die Welt wird ein grüner
Dschungelplanet wenn die Pflanzen dann die Schnauze von den Kühen
voll haben und anfangen selbige aufzuessen.....

Ich warte übrigens immer noch auf die Ausrottung der Dummheit. Aber das ist genau so eine Utopie. Ob das von Dir angesprochene Bolzenschussgerät da eine Lösung wäre?

Das Heranzüchten der Fleischberge, wie sie in der westlichen Welt benötigt werden, verschlingt ein Vielfaches an pflanzlicher Nahrung als für die Ernährung der Weltbevölkerung notwendig wäre. Das Problem wäre wesentlich geringer, wenn der Fleischkonsum geringer ausfiele und die Tiere entsprechend artgerecht gehalten und vernünftig geschlachtet würden. Ich halte nämlich nicht den Verzehr von Fleisch an sich für ein ethisches Problem wohl aber die Haltung und den Transport der Tiere.

Mich hat übrigens noch nie ein Vegetarier wegen meines Fleischkonsums angesprochen. Die waren immer damit zufrieden, selbst kein Fleisch zu essen. Hingegen sind viele Vegetarier genervt, sich dauernd ungefragt Rechtfertigungen von Nicht-Vegetariern anhören zu müssen, deren Witze über sich ergehen zu lassen und sogar noch Versuche, ihnen "hintenrum" Fleischprodukte ("Nebenprodukte" meist, also Schnuten und Poten, die irgendwo verwurstet wurden) anzudrehen.

Ich persönlich finde Fleisch eigentlich nur manchmal geniesbar und dann in Verbindung mit viel Gemüse etc. Die riesigen Braten fand ich schon in meiner Kindheit gruselig (was regelmäßig mit einer temporären Einstellung der Nahrungsaufnahme einherging).
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nett

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #156 am: 28 Februar 2006, 20:15:27 »

@DeLaGuerre .... nöö ned Paine, nur nett....aber ich habe mir meine Mecker schon abgeholt, n tetra Pack wein in der Ecke gesoffen und wie sagt man hier so schön, mir Heartgramme in den Körper geschnitzt *lach* na ja ^^^^^^^^

@Killerqueen .... ohh das ist schön. Danke...bisher hat man es stets auf den übermässigen Genuss von Tabak, verminderten Sauerstoff oder schlicht und ergreifend auf die festen schläge nach der Geburt geschoben.
Mir blieb dann nichts anderes als zu sagen, das ich nach der Geburt tatsächlich quasi HELLAU brüllend mit dem Kopf auf den Kachelboden gefallen bin....
Aber das mit dem Fleisch...das ist neu, vielleicht ahst du recht....hmm aber auf der anderen Seite sagen die Indianer, Ureinwohner anders wo und Amerikaner : Wenn du Fleisch frisst, übernimmst du die Stäke und Vorteile des aufgefressenen.....
aber der zusammenhang mit Kruzfeld Jakob..na ja den krieg ich dann doch noch ned ganz auf die Reihe ... ich bitt um Klärung....
*am Kopf kratz* War der Kreuzfeld, der Jakob...der Jakob Kreuzfeld nicht ein Apostel oder Jesus oder sowas *zwinker*

@Jinx : ... :) Na ja mir ist das mit den Vegetariern schon dann und wann mal passiert...aber jut das ist dann doch eher eine Sache die bei der Betrachtung über dies hier bzw. das Thema Vegetarier hinausgeht...

Was die andere Sache angeht, also das mit der Gewichtung Pflanzen, Fleischmassen und dem ausreichen oder nicht ausreichen....da traue ich dir wesentlich mehr Hintergrundwissen zu als mir...in so fern :)

Bolzenschussgerät...Ausrottung der Dummheit....Willst du wirklich die Dummheit ausrotten ? Willst du ganz tatsächlich die Welt für dich um ein vielfaches komplizierter machen als sie jetzt schon ist ? und, mal ganz ehrlich, glaubst du ein Bolzenschussgerät würde dafür ausreichen *kicher*

Was das hinterhältige einschmuggeln von panierten Schweineschnautzen in das Essen von Vegetariern angeht....da stimme ich doch mit ein...ich halte das nicht für gut und, um mal ganz ehrlich zu sein, wenns ned aus schusseligkeit passiert verstehe ich auch gar ned wie man auf so einen Blödsinn kommt ? Soll doch jeder fressen was er will..Totes Tier oder Körner ... Leichenfresser oder Körnerfresser...aber den Respekt vor den ejweiligen Essgewohnheiten sollte man schon wahren....

Liebe Grüße

DarkSoul

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #157 am: 17 März 2006, 10:34:17 »

mhm... das einzige was ich dazu sagen kann ist:

Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrunsgkette gekämpft, um Vegetarier zu sein!
Das Herz hat seine Gründe, welche die Vernunft nicht kennt!
Blaise Pascal

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #158 am: 17 März 2006, 14:46:32 »

Zitat von: "DarkSoul"

Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrunsgkette gekämpft, um Vegetarier zu sein!

Schöner Spruch, könnte von mir sein  8)

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #159 am: 17 März 2006, 14:55:57 »

Ich ess fleich... mehr, ich liebe fleisch, bin da aber auch eher wählerischer.
Wenns der Geldbeutel erlaubt, so wenig wie möglich tiefkühl zeugs, bei dem man nix sieht, sondern doch eher "frisch". Würde es der Geldbeutel und meine Arbeitszeiten hergeben, würd ich viel lieber direkt zum Bauern fahren um wirklich frisches Fleisch zu bekommen, aber das ist mir nunmal nicht möglich.
Ich geb aber auch zu, daß der Grund für mein Verhalten (lieber an der Theke, oder vom Fleischer oder noch viel lieber direkt vom Bauern) weniger auf moralischen Aspekten beruht, als auf dem Geschmack. Ein Steak, wo die Kuh fast noch dran ist, schmeckt einfach besser, als nen Tiefgekühltes formsteak :P

Ich hab ne Zeit lang bei Veganern gewohnt, die das weniger aus Überzeugung sondern eher beruhend auf einer Allergie machen und muss sagen, daß ich da viel leckeres gegessen habe. Mich wundert immer, wieso es für alles ersatz gibt (schnitzel ersatz, hackfleischersatz, fischstäbchenersatz...) und man nicht einfach iohne Nachahmung versucht, brotbelege etc zu fabrizieren. Ich hab in der Zeit aber auch gelernt, daß ich mit der konsistenz von Tofu so garnicht umkann :P
Achja und der Fischstäbchen-Ersatz hat mal 1000x besser geschmeckt, als echte! ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #160 am: 17 März 2006, 15:00:34 »

Zitat von: "sober"
Mich wundert immer, wieso es für alles ersatz gibt (schnitzel ersatz, hackfleischersatz, fischstäbchenersatz...) und man nicht einfach iohne Nachahmung versucht, brotbelege etc zu fabrizieren.

Das frage ich mich auch.Bei Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen zu vegetariern/veganern werden, an sich aber nichts gegen ein schönes Steak haben, kann ich das ja verstehen.

Aber bei Leuten, die Fleischessen eklig bzw. unmoralisch finden ? Verstehe ich auch nicht so ganz.Vieleicht irgendein Gewohnheitseffekt ?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #161 am: 17 März 2006, 15:16:55 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "sober"
Mich wundert immer, wieso es für alles ersatz gibt (schnitzel ersatz, hackfleischersatz, fischstäbchenersatz...) und man nicht einfach iohne Nachahmung versucht, brotbelege etc zu fabrizieren.

Das frage ich mich auch.Bei Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen zu vegetariern/veganern werden, an sich aber nichts gegen ein schönes Steak haben, kann ich das ja verstehen.

Aber bei Leuten, die Fleischessen eklig bzw. unmoralisch finden ? Verstehe ich auch nicht so ganz.Vieleicht irgendein Gewohnheitseffekt ?

Na, diese "Wie"-Sachen sind ja nicht für jene gedacht, die Fleisch eklig finden, sondern für jene die sagen "ich mag den Geschmack von Fleisch, das ist der Grund weswegen ich welches esse".
Die Ersatzsachen schmecken halt genauso gut - und damit gibts ein Argument weniger für die Fleischbefürworter  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #162 am: 17 März 2006, 15:21:27 »

Zitat von: "messie"
Die Ersatzsachen schmecken halt genauso gut - und damit gibts ein Argument weniger für die Fleischbefürworter  :wink:

Hmm, das muss ich verneinen. Ich hab schon recht viel Ersatz gegessen und den wirklichen Fleischgeschmack konnte noch kein Produkt liefern.
Ich würd da eher ein paralleles essen bevorzugen, als eines mit dem anderen ersetzen zu wollen
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #163 am: 17 März 2006, 15:21:37 »

Na ich weiß ja nicht.Wenn's genauso gut schmeckt, kann ich ja auch weiterhin das eigentliche Produkt Fleisch essen, oder ?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #164 am: 17 März 2006, 15:25:35 »

Zitat von: "Thomas"

Na ich weiß ja nicht.Wenn's genauso gut schmeckt, kann ich ja auch weiterhin das eigentliche Produkt Fleisch essen, oder ?

nö. wenn du nicht möchtest dass ein Tier dafür ermordet wird aber auf den Fleischgeschmack nicht verzichten möchtest, dann weichst du halt darauf aus.
Und ich habe eigentlich sehr wohl den Eindruck, dass der Fleischgeschmack recht gut hinkommt. Vor allem bei dem "Wie-Schnitzel" bemerke ich mal so rein gar keinen Unterschied mehr.

Natürlich ist es noch besser wenn leckeres Vegetarisches auf den Markt kommt. Aber es gibt ja Leute die nur den Geschmack haben wollen den sie schon immer hatten - und für diese sind halt diese Ersatzprodukte gedacht.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.