Schwarzes Hamburg

• 10 Januar 2025, 11:12:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Gehört Lesen zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen?

Ja
- 32 (82.1%)
Nein
- 3 (7.7%)
Eher selten, nur wenn ich etwas finde, was mich interessiert
- 4 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: 31 August 2004, 12:47:32

Autor Thema: Lesen bildet... ;)  (Gelesen 10515 mal)

astrogirl

• Gast
Lesen bildet... ;)
« Antwort #15 am: 02 September 2004, 15:03:45 »

Ich lese sehr gerne...und wenn mich ein Buch fesselt auch gern die ganze Nacht durch, nur zZ habe ich einen Job wo ich eher Abends nach Hause komme und mehr oder weniger tot ins Bett falle. Darum kommt bei mir das richte Bücher lesen leider zu kurz, dazu kommt dann auch noch das mir Bücher zu teuer sind und die die ich lese sind dann meisstens vom Kirchenbazar (Horror,Phantastik und klassische Sci Fi).
Homo Faber ist doch einfach zu lesen genau so wie "Wer die Nachtigall stört" oder auchn klassisches Schulbuch "Der Fänger im Roggen" war bei mir Badewannen Literatur...nett zu lesen aber nicht wirklich schwer .... hart zu lesen finde ich Theaterstücke wie zb Shakespeare da komm ich immer in tüddel ;-) . Ich mochte das lesen in der Schule nicht ..bis dann und dann müsst ihr bis Seite .... gelesen haben dann diskutieren wir drüber *arrgh* auch wenn man die Bücher üüüberhaupt nicht abkonnte wie zB Die Deutschstunde (  ;-) was ich mittlerweile sogar mit Widmung von Sigfried Lenz habe ...wenn der wüsste ....)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Lesen bildet... ;)
« Antwort #16 am: 02 September 2004, 15:22:15 »

Zitat von: "messie"
Ja, Britney Spears findet ja auch George W. Bush ganz toll.  :roll:
Muß sie ja, der ist ja, genau wie sie, ein großer Verfechter der Todesstrafe.

O-Ton B. Spears:
Zitat
Ich bin für die Todesstrafe für Mörder und Vergewaltiger. Damit sie was draus lernen fürs nächste Mal."
[/color]
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Soto Zaan

• Regelmäßiger Poster
  • **
Lesen bildet... ;)
« Antwort #17 am: 07 September 2004, 00:20:50 »

Ich denke das Problem besteht darin was den Kindern von ihren Eltern vorgelebt wird. Wenn Mama den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt und Talkshows kuckt und Papa, wenns hoch kommt mal die Bildzeitung durchblättet, kann ein Kind natürlich nicht verstehen, was so toll sein soll am Bücher lesen.
Ich habe als Kind SEHR viel gelesen, allerdings auch kindgerechtes (hab also nicht mit 12 angefangen Nitsche zu lesen oder so). Und warum?
Weil meine Eltern mir doch tatsächlich Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen haben. Welche Eltern nehmen sich heute noch Zeit für sowas? Da wird dann halt lieber ne DVD eingeschmissen und Ruhe is.
Deshalb sollte man, meiner Meinung nach, die Schuld an der allgemeinen Leseschwäche nicht in den Lehrplänen suchen, sonder bei der familären Situation in der viele Kinder aufwachsen müssen.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Lesen bildet... ;)
« Antwort #18 am: 07 September 2004, 00:37:06 »

@Soto Zaan

Zitat
Deshalb sollte man, meiner Meinung nach, die Schuld an der allgemeinen Leseschwäche nicht in den Lehrplänen suchen, sonder bei der familären Situation in der viele Kinder aufwachsen müssen.

Denke ich auch. Es ist zwar sehr beliebt, die Verantworung für irgendwelche Fehlentwicklungen an die Schule zu delegieren, aber es ist auch erwiesen, dass Prägungen viel früher stattfinden. sonst würden alle Kinder, die gerne lesen, durch die Schule dazu verleitet werden, jedes Buch ganz weit wegzuwerfen. Wenn das Kind nur Vorbilder hat, die mit dem Bier in der Hand vor dem Fernseher sitzen, nicht zum Umgang mit Literatur ermutigen (wozu auch das Vorlesen gehört) und so keine Anregung in diese Richtung geben, kann da nur in Ausnahmefällen ein begeisterter Leser herauskommen. Aber es ist ja so viel bequemer, die Schule und die Lehrer verantwortlich zu machen, denn sonst würde das ja bedeuten, sich aktiv kümmern zu müssen. :(
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Fräulein_Krause

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.nordloge.de
Lesen bildet... ;)
« Antwort #19 am: 16 November 2004, 21:24:28 »

Guten Abend,

da ich eigentlich in meinem berufsleben ausschließlich  mit Büchern zu tun habe und Bücher liebe und achte, möchte ich sagen, dass man hinsichtlich des Konsumentenverhaltens doch interessante Dinge feststellen kann.
Dort gibt es einerseits Menschen die mit Begeisterung Werke von großem Umfang und Komplexen Inhalt lesen.
Auf der anderen Seite sind sogenannte Geschenkbücher von zum Beispiel dem absolutem Horrorverlag "Groh" sehr gefragt.
Hier kann man vor allem mittelalterliche Käuferinnen beobachten welche nach Büchern mit wenig Text fragen und auch  nur auf tauchen wenn sie ein Geschenk benötigen.

Auch muß ich zugeben, dass Bücher inzwischen unverschämt teuer sind.
Es ist meiner Ansicht nach nicht einzusehen, das ein Taschenbuch über 10 €uro kosten muß.
Vorallem nicht wenn vor der Währungsumstellung Taschenbücher um die 15 DM gekostet haben.
Auch sind im Kinderbuchbereich die Taschenbücher mehr oder weniger verschwunden welche von Kindern selbst finanziert werden können.
Hier besteht auch das Problem dass die Bücher die Kinder lesen sollen nicht mit diesen zusammen ausgesucht werden.
Sehr nett war auch die Frage eines etwa acht Jährigem:" Mama, was ist das hier für ein Laden?". (ich arbeite in einer Buchhandlung)

Zu dem Thema der Werbung muß ich gestehen, dass der Buchhandel ein sehr altes Gewerbe ist und daher die Ansichten die in diesem gepflegt werden daher nicht immer die neusten sind.
Es empfiehlt sich sich einen Buchhändler seines Vertrauens zu suchen und sich von diesem Ratschläge und Tipps geben zu lassen.
Im Fantasybereich ist es ratsam sich die TolkinTimes zu abonnieren http://www.hobbitpresse.de/tolkientimes/.

mit freundlichen

Grüßen

Frl. Krause

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Lesen bildet... ;)
« Antwort #20 am: 17 November 2004, 09:53:43 »

ich lese sehr gerne.
Lesen ist ist für mich Genuss und beste Deutschsprachkurs gleichzeitig. Kann mein Leben ohne Lesen nich vorstellen.
Meine Eltern haben mir auch früher sehr viel vorgelesen, mein Bruder liest seinem Sohn (6 jahre) auch gerne was vor. Der Kleine lernt jetzt selbst lesen und ist begeistert dabei.

Aufgrund von meiner jetzige berufliche Tätigkit (Bürokraft bei Jugendbewährungshilfe) habe ich genug Jugendliche erlebt, die kaum lesen und schreiben können (nich nur Ausländer!). Manche mussen sogar zur ALFA (Alphabetisierungskurs).
Ich dachte früher, es gibt nur in Dritten Welt.
Ich denke, da haben die Eltern großtenteils Schuld. Ich kann sogar behaupten, dass viele Eltern von unseren Betreuten selbst fast Analphabet sind und sind deswegen und auch Aufgrund von anderen sozialen Defiziten nicht fähig, ihre Kinder zu erziehen.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

anyway

• > 10.000 Posts
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Lesen bildet... ;)
« Antwort #21 am: 17 November 2004, 11:06:39 »

Zitat
Ich denke, da haben die Eltern großtenteils Schuld. Ich kann sogar behauten, dass viele Eltern von unseren Betreuten selbst fast Analphabet sind und sind deswegen und auch Aufgrund von anderen sozialen Defiziten nicht fähig, ihre Kinder zu erziehen.

*zustimm*

also mein vater hat mir immer viel vorgelesen. ich finde es gibt für ein kind fast nix schöneres als im bett kuscheln und der stimme einer vertrauten person zu lauschen.
ich lese selbst viel und gerne und durch meinen job bin ich mittlerweile auch ne recht gute vorleserin. das hat man mir zumindest gesagt  :zyklop:

auch ich bin begeisterte s-bahn leserin. da knöpf ich mir oft meinen goethe im reclam format vor. es macht einfach spaß und ich muss dann nicht die leute um mich herum beobachten (dabei muss ich aufgrund meiner regen fantasie oftmals lachen).
lesen tu ich eigendlich nur in deutsch. und aufgrund meiner jugend sein mir mein mangel an fremdsprachlicher kenntnis vergenben. hab ja für den notfall meine übersetzer 8)

ich hatte ja auchmal beschlossen mich über nix mehr zu wundern....
jedoch hatte es mich ernsthaft gewundert, was für leute ihr abitur bestehen. mein erster eindruck an einem hamburger gymnasium war die fehlannahme es handle sich um eine hauptschule. aber nein, es war tatsächlich ein gymnasium. ...
soviel dazu :P
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Lesen bildet... ;)
« Antwort #22 am: 17 November 2004, 12:21:15 »

Zitat

jedoch hatte es mich ernsthaft gewundert, was für leute ihr abitur bestehen. mein erster eindruck an einem hamburger gymnasium war die fehlannahme es handle sich um eine hauptschule. aber nein, es war tatsächlich ein gymnasium. ...
soviel dazu

Dieser Eindruck kommt bei mir auch immer wieder auf.Entweder hat sich der IQ (soweit IQ und Abitur etwas miteinander zu tun haben) bei vielen assis in den letzten Jahren um 200% gesteigert oder (was ich für warscheinlicher halte) das Abitur ist mittlerweile relativ leicht zu bestehen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Lesen bildet... ;)
« Antwort #23 am: 17 November 2004, 12:22:02 »

Das Abitur war schon leicht zu bestehen, als ich damals dran war...
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Lesen bildet... ;)
« Antwort #24 am: 17 November 2004, 12:34:31 »

Das kann ich bestätigen: es war sogar schon einfach, als ich es gemacht habe, und das war noch ca. 10 Jahre früher als Bombe. ;)
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

ergo

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: Lesen bildet... ;)
« Antwort #25 am: 17 November 2004, 14:27:40 »

Zitat von: "Daelach"
heilsa Jinx,

- manche Leute hauen Beiträge ohne Punkt und Komma, ja ohne jeden Hauch von Grammatik ins Netz hinein,

und WENN schon Goethe,

hilsen.. Daelach

also ich geh mal davon aus, dass du goethe für einen der grössten deutschen schriftsteller und dichter hältst. tu ich auch, aber weisst du eigentlich, dass goethe in seinem ganzen leben nie ein komma gesetzt hat? so viel dazu.

lesen ist toll, keine frage. aber ich glaube es gibt reichlich gute bücher. daran liegt es nicht. auch das böse tv ist nicht immer an allem schuld.  obwohl ich nicht mal einen habe :)

vielmehr glaube ich, es ist einfach nicht chick zu lesen. in einer zeit, wo fun als das non plus ultra zählt, wo rtl und co die leute mit containern bedusseln und der spass und protzfaktor ganz oben steht, wer will da schon lesen?

ein weiters ist die preisbindung bei büchern. ein neues taschenbuch kostet mittlerweile um die 10 euro. das finde ich recht heftig.

über unser bildungssystem brauchen wir uns hier nicht wirklich zu unterhalten.  ich glaube da driften die meinungen eh wieder auseinander.

zu mir:
ich lese sehr selten. weniger weil es keine bücher gibt, die mir gefallen und auch das tv stört mich dabei, weil nicht vorhanden. habe einfach keine zeit. unter lesen verstehe ich hier allerdings keine fachliteratur, sondern ganz normale belletristik. also bücher die ich nur so zum spass und ohne den anspruch etwas zu lernen lese.

Obatala

• Gelegenheitsposter
  • *
Lesen bildet... ;)
« Antwort #26 am: 17 November 2004, 16:34:17 »

Zitat von: "Eisbär"
Wie sagte Britney Spears so schön?
Zitat
Warum sollte ich lesen? Jedes gute Buch wird doch eh verfilmt.

:lol:

Ich lese gern und viel, Philip Jose Farmer oder Stephen King, William Burroughs und Charles Bukowski, Robert Anton Wilson und Roald Dahl und alles was mir in die Finger kommt. Z.B. auch ganz gerne Agatha Christie oder meine GELIEBTEN Kinderbücher von Christine Nöstlinger!  :)
atürlich bin ich verrückt, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege. Ich bin verrückt aber nicht krank.
(R.A.Wilson, Autor von "Illuminatus")

KainsRache

• > 1000 Posts
    • http://kainsrache.de
Lesen bildet... ;)
« Antwort #27 am: 17 November 2004, 16:38:29 »

Zitat von: "Britney Spears"

Sehe ich anders: Es wurden nur zwei oder maximal drei Perry Rhodan-Romane verfilmt, inzwischen gibt es an die hundert! ;)
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Obatala

• Gelegenheitsposter
  • *
Lesen bildet... ;)
« Antwort #28 am: 17 November 2004, 16:43:57 »

Zitat von: "KainsRache"
Zitat von: "Britney Spears"

Sehe ich anders: Es wurden nur zwei oder maximal drei Perry Rhodan-Romane verfilmt, inzwischen gibt es an die hundert! ;)

und über die Verfilmung vieler kann man streiten, z.b. versaut Disney gerade Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis"
atürlich bin ich verrückt, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege. Ich bin verrückt aber nicht krank.
(R.A.Wilson, Autor von "Illuminatus")

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Lesen bildet... ;)
« Antwort #29 am: 17 November 2004, 16:44:54 »

Das Gute an Douglas Adams ist eigentlich, dass man ihn - egal mit welchem Medium - kaum versauen kann. Dafür hat der Junge schon Vorsorge getroffen.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.