Ich melde mich an dieser Stelle nach langer Zeit zurück und muss mal was über das Oomph Konzi loswerden.
Ich finde es sehr schade, daß diese Band, die es schon so lange gibt und stellenweise richtig gute Musik macht, auf der Bühne sich so richtig vivamäßig plakativ verkauft!
Ich habe lange überlegt, ob ich mir das ansehen sollte, nachdem sie nach "Augen auf!" sogar schon auf viva liefen und habe es mir dann doch angetan. Schließlich kannte ich sie noch von Konzerten Mitte der 90ér.
Auf der Bühne ein wie immer energischer Frontman, der außer "Hamburg!!!!" und !Ist das alles?!!!" nichts zu sagen hatte.
Einen Track nach dem anderen runtergedudelt. Gut, man muss nicht sprechen, machen Skinny Puppy ja auch nicht
))
Die kurzen Pausen zwischen den Trax wurden durch ein Atmen / Stöhnen ins Mikro überbrückt. Schließlich muss man ja böse wirken...
Passend zum Kinostart von Sakrileg wurde dann auch sehr oft das Kreuz durch entsprechende Handbewegungen demonstriert. "Gott ist ein Popstar " Und "Gekreuzigt" bieten sich dafür schließlich an.
Das wurde im Laufe des Konzerts so oft wiederholt, daß es schon nervte.
Als ich dachte, daß es nicht plakativer werden könnte, wurde dann auch noch zu fast jedem Wort die entsprechende Handbewegung vorgestellt.
Anscheinend muss man dem Publikum die Texte auch noch bildlich darstellen. Hat auch sehr genervt!
Aber nicht so sehr, wie sein ständiges Einzählen "1,2,3,4" wenn der Song energischer wurde.
Positiv überrascht hat mich das durchaus gemischte Publikum. Von 13 bis 45 war wirklich alles vertreten. Naja, viva machts! ( deutlich an den Plakaten zu erkennen...)
Somit war ich widererwarten nicht der älteste:))
Das Konzert für 24 Euro ( das waren mal 48 Mark!!!! ) endete dann nach 80 Minuten. Sie kamen dann noch 3 Mal zurück, jeweils mit zwei und einer Zugabe.
Und nach einem Accapella Auftritt vom Frontmann mit " Ich will deine Seele" endete dann nach 100 Minuten das Konzert.
Für das Geld war es eindeutig zu schwach und zu kurz. Nocheinmal werde ich mir das nicht antun.
Vieleicht täusche ich mich auch nur, oder bin voreingenommen, was die Chartgeschichte angeht, doch Konzerte für die richtigen Fans machen sie nicht mehr.
Hab sie anders kennengelernt und nicht so Massenkompatibel.
Sehr schade, aber durchgefallen.
Musik allein gern, doch live nicht nochmal.
Das wars denn mal von mir:)
Tschööö