Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 15:59:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse:  (Gelesen 1026867 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3405 am: 01 August 2007, 21:26:29 »

Wenn man eine schicke Luxuswohnung mit Fahrstuhl, Blick aufs Wasser oder sonstigen Schnick-Schnack haben will, braucht man einen §5-Schein.
Wer arbeitet, kann auch ruhig in ner Bruchbude wohnen, ist ja eh die Hälfte des Tages woanders :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3406 am: 01 August 2007, 21:35:10 »

Wenn man eine schicke Luxuswohnung mit Fahrstuhl, Blick aufs Wasser oder sonstigen Schnick-Schnack haben will, braucht man einen §5-Schein.
Wer arbeitet, kann auch ruhig in ner Bruchbude wohnen, ist ja eh die Hälfte des Tages woanders :P

endlich sagt´s mal wer! \o/

und kaum wird der liter milch 30 cent teurer, schreien die ersten "politiker" in rentierpullis nach einer argeII-erhöhung wegen der gestiegenen lebenshaltungskosten! wenn ich zu meinem chef gehe und dem was von gestiegenen lebenshaltungskosten erzähle, bläst der nur die backen auf und rollt mit den augen wie roberto blanco bei der darmspiegelung...
man könnte echt langsam den eindruck bekommen, wer arbeiten geht, ist doch selber schuld....
sorry, ich weiß, dass diese aussagen meist echt auf stammtisch-niveau runtergeprügelt sind, aber der eindruck entsteht hin und wieder....
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3407 am: 02 August 2007, 09:48:05 »

Zitat von: danny
sorry, ich weiß, dass diese aussagen meist echt auf stammtisch-niveau runtergeprügelt sind, aber der eindruck entsteht hin und wieder....
Wenn der Eindruck bei so vielen Leute entsteht, könnte das auch daran liegen, das etwas wahres daran ist.Aber halt, das darf man ja nicht sagen, weil is' ja Stammtischgelaber und keine kluge und wohldurchdachte links-intellektuelle Meinungsbildung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3408 am: 02 August 2007, 11:41:32 »

meine über alles geliebten Nachbarn über mir (Stampfi und Nilpferd) haben scheinbar Urlaub!

jetzt sitzen also beide vollschlanken und wunderschönen Menschen den ganzen Tag in ihrer Bude. wobei.. wenn sie wenigstens sitzen würden  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3409 am: 02 August 2007, 17:44:43 »

Zitat von: danny
sorry, ich weiß, dass diese aussagen meist echt auf stammtisch-niveau runtergeprügelt sind, aber der eindruck entsteht hin und wieder....
Wenn der Eindruck bei so vielen Leute entsteht, könnte das auch daran liegen, das etwas wahres daran ist.Aber halt, das darf man ja nicht sagen, weil is' ja Stammtischgelaber und keine kluge und wohldurchdachte links-intellektuelle Meinungsbildung.

Etwa 1 Jahr lang Wohnungssuche haben es aber gezeigt:
Für fast alle Wohnungsbaugenossenschaften gilt:

Alle Wohnungen die zwischen 1980 und 1999 oder so gebaut wurden oder gut sanierte schicke Jugendstil-Altbauten sind und in besonderen Lagen liegen und gut ausgestattet sind, sind meist §5-Schein gebunden. (Neubauten so um 2000 sind nicht mehr so oft §5-Schein gebunden, können sich aber auch nur Besserverdiener leisten)
Es gibt nur extrem selten mal Ausnahmen:
- Die Wohnung liegt in einem Kriesenviertel, das vor dem sozialen Kollaps steht, und sie versuchen zwanghaft irgendwelche "Normalverdiener" dorthin zu locken um der "Entmischung" entgegenzuwirken (z.B. Allermöhe, Mümmelmannsberg, Steilshoop, Osdorfer Born, etc.)
- Jemand hat im Management nicht aufgepasst.
- Es ist weit genug verfallen, dass man es den armen §5-Schein Besitzern nicht mehr zumuten kann.

Wer sich mal selbst überzeugen will, kann einfach mal die ganzen Genossenschafts Seiten abklappern und selber nachschauen.
Ob das am freien Wohnungsmarkt auch so läuft, weiß ich jedoch nicht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3410 am: 02 August 2007, 17:48:59 »

Ob das am freien Wohnungsmarkt auch so läuft, weiß ich jedoch nicht.

yepp, that´s the way it goes!

wobei.. wenn sie wenigstens sitzen würden  ::)

was tun sie denn? seilhüpfen? trampolinspringen? ausdruckstanz?  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3411 am: 02 August 2007, 18:01:11 »

wobei.. wenn sie wenigstens sitzen würden  ::)

was tun sie denn? seilhüpfen? trampolinspringen? ausdruckstanz?  ;D
den sporadischen gestampfe nach zu urteilen: alles gleichzeitig.
dem körperumfang der beiden nach zu urteilen: nichts von alledem jemals!

mysteriööööös  8)


edit: tja, hab vorhin herausgefunden, was wieso und überhaupt es heut so extrem war:
die überfette Verwandtschaft von den fetten nachbarn über mir war zu besuch.
als ich das haus verließ, kamen die grad die treppe runtergerollt. ich konnts mir nicht verkneifen, 10min sinnlos an meinem briefkasten rumzufummeln, nur um das schauspiel mitanzusehen, als die Bomber sich ins auto wuchteten.
und das dauerte wirklich extrem lange ^^
die hängebäuche und fetten oberschenkel müssen in der richtigen reihenfolge ins auto, damit man sich auf der heimfahrt nicht wundsitzt oder die blutzufuhr unterbrochen wird.
und das sind die momente, wo ich mir denke: mist, keine digicam/mobilfunke!

die kleine Zoe [sic!] Lavinia >urdeutscher Nachname<  wird vermutlich irgendwann genauso fett und hässlich wie ihre Eltern und deren Verwandtschaft.
Warum vermehren sich überproportional die "falschen" Menschen?  8)
« Letzte Änderung: 02 August 2007, 19:12:43 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3412 am: 02 August 2007, 20:20:00 »

Ob das am freien Wohnungsmarkt auch so läuft, weiß ich jedoch nicht.

yepp, that´s the way it goes!
Warum eigentlich, wo ist da die Logik ? Ich meine, wenn ich als Wohnungseigentümer irgendein verkommenes Siffloch vermieten möchte, sind mir §5-Kunden natürlich besonders lieb, das Amt zahlt immer und immer pünktlich, und dem Klientel ist's meistens auch egal, ob die Bude verottet ist.

Aber wenn ich vernüftige, vieleicht noch frisch renovierte Wohnungen in ordentlicher Lage anzubieten habe, warum sollte ich mir dann Einkommensschwache §5-Heinis da rein holen, die mir womöglich noch in kürzester Zeit die Bude verwohnen ? Vor allem, wenn ich auf dem freien Wohnungsmarkt kein Problem habe, die Bude auch an ordentliche Mieter loszuwerden ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3413 am: 02 August 2007, 20:42:55 »

§5-Schein-Wohnungen werden nicht in jedem Fall vom Amt bezahlt. Während meiner Ausbildung hatte ich auch eine, und die Miete hab ich selbst und ganz allein bezahlt. Das Amt hat da keinen Pfennig zugegeben. Und ein verrottetes Siffloch hätt ich auch nicht genommen. Nicht jeder, der wenig Geld hat, ist ein Heckenpenner.  ;)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3414 am: 02 August 2007, 20:45:33 »

Warum eigentlich, wo ist da die Logik ? [...] das Amt zahlt immer und immer pünktlich[...]

genau damit hast du dir die frage beantwortet! als angestellter von onkel hartz hat man es wahrscheinlich genau aus DIESEM grund einfacher eine wohnung zu bekommen.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3415 am: 02 August 2007, 21:09:33 »

§5-Schein-Wohnungen werden nicht in jedem Fall vom Amt bezahlt. Während meiner Ausbildung hatte ich auch eine, und die Miete hab ich selbst und ganz allein bezahlt. Das Amt hat da keinen Pfennig zugegeben. Und ein verrottetes Siffloch hätt ich auch nicht genommen. Nicht jeder, der wenig Geld hat, ist ein Heckenpenner.  ;)
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber trotzdem doof, dass anscheinend die Qualität der Wohnungen gerade für §5-Schein Empfänger (mal komplett unwertend) bevorzugt angeboten werden, teilweise mit "zwingend erforderlich". Da würde mancher Normalverdiener 100-200 € noch extra drauflegen, um dort wohnen zu dürfen
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3416 am: 02 August 2007, 21:25:41 »

In die Wohnung, die ich damals hatte, kam man nur mit diesem Schein rein. Wie es auf dem freien Wohnungsmarkt aussieht, kann ich da leider nicht sagen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3417 am: 03 August 2007, 09:12:59 »

Warum eigentlich, wo ist da die Logik ? [...] das Amt zahlt immer und immer pünktlich[...]

genau damit hast du dir die frage beantwortet! als angestellter von onkel hartz hat man es wahrscheinlich genau aus DIESEM grund einfacher eine wohnung zu bekommen.
Jo, aber dafür renovier ich die Bude dann doch nicht noch extra vorher.Genau das :

Zitat von: K-Ninchen
Aber trotzdem doof, dass anscheinend die Qualität der Wohnungen gerade für §5-Schein Empfänger (mal komplett unwertend) bevorzugt angeboten werden, teilweise mit "zwingend erforderlich". Da würde mancher Normalverdiener 100-200 € noch extra drauflegen, um dort wohnen zu dürfen
meine ich.Zumal die Miete vom Staat zwar sicher ist, aber dafür wiederum nicht so wahnsinnig hoch.

Zitat von: Pale Empress
§5-Schein-Wohnungen werden nicht in jedem Fall vom Amt bezahlt. Während meiner Ausbildung hatte ich auch eine, und die Miete hab ich selbst und ganz allein bezahlt. Das Amt hat da keinen Pfennig zugegeben.
Dann stellt sich aber erst recht die Frage, warum der Vermieter sich die §5-Geschichte überhaupt antut ?

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3418 am: 03 August 2007, 10:40:27 »

Also ich habe jetzt auch nen §5 Schein und seither stehen bei mir auch plötzlich schicke und bezahlbare Wohnungen aufm Plan im Gegensatz zu Wohnungen ohne Schein.
Soweit ich weiß ist es auch so, daß Wohnungsgesellschaften einen bestimmten Teil Sozialwohnungen anbieten muß.
Und was gibts besseres wenn das Amt dafür grade steht daß die Miete regelmäßig reinkommt grade bei den "guten" Wohnungen (auch wenn nicht alle §5 Schein Besitzer ihr geld vom Amt bekommen, ist es ja dennoch ein großer Teil).
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3419 am: 03 August 2007, 11:16:14 »

Ich mag Bionade, aber meistens mag ich die Leute, die Bionade trinken, nicht.  :P
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous