Schwarzes Hamburg

  • 21 Juni 2024, 07:49:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann das sein?!  (Gelesen 9722 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #60 am: 12 Januar 2006, 09:00:11 »

Zitat von: "colourize"
M.E. hat das Theme nichts mit Staatsbürgerschaft zu tun, sondern mit Aufenthaltserlaubnis.
Dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht wieder aberkannt werden kann ist eine Selbstverständlichkeit.
Also in dem Zeit-Artikel wird etwas anderes zitiert :

Zitat von: "Die Zeit"
Der Antragsteller unterschreibt, dass er darauf hingewiesen wurde, dass "unwahre Angaben" zur "Rücknahme der Einbürgerung führen können"; selbst, wenn er dadurch staatenlos würde.

Wie Gesetzeskonform das ganze ist, ist sicherlich eine andere Frage.

Zitat von: "Jinx"
Wenn Neubürger straffällig werden, können sie nach geltendem Recht bestraft und ggf. eingebuchtet werden, aber das ist es dann auch.
Und belasten dann dort unsere Justiz und unsere Finanzen, denn die deutschen Gefängnisse sind ja noch nicht voll genug.

Vieleicht sollte die Herrschaften, die solche Tests einsetzen wollen ihre Aktivitäten weniger auf die mögliche spätere Aberkennung der Staatsbürgerschaft, als vielmehr auf vorherige Kontrollen der Personen setzen.Vieleicht kann man ja z.B. Routinemäßig bei den Behörden des Ursprungslandes anfragen, ob die betreffende Person in der Vergangenheit schon auffällig geworden ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kann das sein?!
« Antwort #61 am: 12 Januar 2006, 09:58:32 »

Zitat von: "Thomas"
Vieleicht kann man ja z.B. Routinemäßig bei den Behörden des Ursprungslandes anfragen, ob die betreffende Person in der Vergangenheit schon auffällig geworden ist.
tolle Idee.

Wenn nun ein Perser nach 25 Jahren hier auch mal den Paß möchte und man heute oim Iran anfragt, wird das sicher tolle Ergebnisse geben und sehr aussagekräftig sein.

Jemand der in D die Staatsbürgerschaft beantragt, ist ja wohl kaum gerade erst angekommen, sondern wahrscheinlich schon Jahr(zehnt)e hier. Und wenn man dann einfach ins eigene Strafregister oder ins polizeiliche Führungszeugnis guckt, erfährt man eher was darüber, ob die Person mit und in unserem Kulturkreis klarkommt.
Vielleicht ist er ja in China schon x-fach vorbestraft, für Dinge, die hier völlig legal und auch anerkannt sind.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #62 am: 12 Januar 2006, 11:22:39 »

Zitat von: "Eisbär"
Jemand der in D die Staatsbürgerschaft beantragt, ist ja wohl kaum gerade erst angekommen, sondern wahrscheinlich schon Jahr(zehnt)e hier.

Sicher ? Der ursprüngliche Test klang aber irgendwie nicht nach dem, den man jemanden vorlegt der schon ewig hier rumschleicht.Nichts desto trotz kann man dann ja zumindest bei denen in der Ex-Heimat nachfragen, die relativ "neu" hier sind.Solche Akten ja wohl in den meisten Ländern auch einige Jahre aufbewahrt, wenn der Betreffende also nicht gerade wie in deinem Extrembeispiel seit z.B. 25 Jahren hier ist, könnte sich eine Anfrage durchaus lohnen.

Zitat von: "Eisbär"
Und wenn man dann einfach ins eigene Strafregister oder ins polizeiliche Führungszeugnis guckt, erfährt man eher was darüber, ob die Person mit und in unserem Kulturkreis klarkommt.

Auf diese Idee werden die Behörden (neben diesem Test) bei Leuten, die schon länger im Land sind doch wohl auch von selber kommen, oder ? Jedenfalls hoffe ich das.

Zitat von: "Eisbär"

Vielleicht ist er ja in China schon x-fach vorbestraft, für Dinge, die hier völlig legal und auch anerkannt sind.

Diese Dinge interessieren uns ja dann auch nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kann das sein?!
« Antwort #63 am: 12 Januar 2006, 13:58:02 »

Zitat

Sicher ? Der ursprüngliche Test klang aber irgendwie nicht nach
dem, den man jemanden vorlegt der schon ewig hier
rumschleicht.Nichts desto trotz kann man dann ja zumindest bei
denen in der Ex-Heimat nachfragen, die relativ "neu" hier
sind.


Eigentlich schon. Nach deutschem Recht kann man nicht hier ankommen und die Staatsbürgerschaft beantragen. Man muss diverse Jahre hier gelebt haben, das heißt auch, am Leben teilgenommen haben, d. h. eine Arbeitsstelle nachweisen, Sprachkenntnisse etc. Insofern empfinde ich den Fragebogen schon als etwas eigenartig.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #64 am: 12 Januar 2006, 14:10:30 »

Zitat von: "Jinx"
Nach deutschem Recht kann man nicht hier ankommen und die Staatsbürgerschaft beantragen. Man muss diverse Jahre hier gelebt haben, das heißt auch, am Leben teilgenommen haben, d. h. eine Arbeitsstelle nachweisen, Sprachkenntnisse etc. Insofern empfinde ich den Fragebogen schon als etwas eigenartig.

Vor dem Hintergund halte ich den Test allerdings auch für etwas verspätet.

Ändert aber nichts daran, das man sich bei denen, die noch nicht so lange hier sind ruhig mal in der alten Heimat nach deren Vorleben erkundigen könnte.

Idealerweise sollte man beides (wenn es denn auch so ein Test sein soll) schon bei dem ersten Behördenkontakt durchführen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

  • Gast
Kann das sein?!
« Antwort #65 am: 15 März 2006, 12:11:55 »

Das Abendblatt schreibt heute:

Könnten Sie Deutscher werden?
Einbürgerungstest: So will Hessen ihn jetzt einführen. Heute druckt das Abendblatt alle Fragen, morgen alle Antworten. Geprüft werden das Verständnis für den Rechtsstaat, Geschichtsdaten und Allgemeinwissen, Auffassungen zur Erziehung und zur Verheiratung.
Auszug von insgesamt 100 Fragen:
I.
DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN
1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?
2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?
5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte!
6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!
7. Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!
II.
GRUNDLINIEN DEUTSCHER GESCHICHTE
9. Was verstehen Sie unter dem Begriff Reformation, und wer hat sie eingeleitet?
10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?
14. Wie hieß die damals herrschende Partei?
15. Erläutern Sie den Begriff Holocaust!
16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
17. Erläutern Sie den Begriff Existenzrecht Israels!
18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?
19. Was geschah am 8. Mai 1945?
20. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches war Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?
21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?
23. Was bedeutet DDR?
24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
25. Was verstehen Sie unter dem deutschen Wirtschaftswunder?
26. Erläutern Sie den Begriff Mauerbau (1961 in Berlin)!
27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?
29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!
30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt
(...)
Quelle sowie die Test-Fragen: http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/15/543450.html?s=1

Wenn man sich die Fragen so zu Gemüte führt, würde ich promt behaupten, dass spontan so einigen Deutschen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden müsste.  :roll:
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Kann das sein?!
« Antwort #66 am: 15 März 2006, 12:19:30 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Wenn man sich die Fragen so zu Gemüte führt, würde ich promt behaupten, dass spontan so einigen Deutschen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden müsste.  :roll:

:\o/: Bin ich auch dafür!
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Kann das sein?!
« Antwort #67 am: 15 März 2006, 12:25:35 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Wenn man sich die Fragen so zu Gemüte führt, würde ich promt behaupten, dass spontan so einigen Deutschen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden müsste.  :roll:


Aus meiner Altersgruppe locker 75%...
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #68 am: 15 März 2006, 13:27:04 »

Zitat von: "Theodemer"
Zitat von: "BetterOf2Evils"
Wenn man sich die Fragen so zu Gemüte führt, würde ich promt behaupten, dass spontan so einigen Deutschen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden müsste.  :roll:


Aus meiner Altersgruppe locker 75%...
Nicht nur in der Altersgruppe.Bei solchen Fragen würde jede Abschlussklasse einer Hauptschule geschlossen durchfallen, und von der restlichen Bevölkerung vermutlich auch mindestens die Hälfte.Wahrscheinlich würde ich auch die ein- oder andere Frage nicht zu 100% beantworten können, z.B. weiß ich aus dem Kopf nicht, welcher Bundeskanzler den Friedensnobelpreis gekriegt hat.Willi Brandt vieleicht ?

Außerdem : Was sind denn das bitte für Fragen ? Was interessiert mich denn, ob ein Einwanderungswilliger Fragen wie "Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt ? " oder "Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge! " beantworten kann ?  :crazy:

Ob jemand integrationsfähig und -willig ist, wird man sicherlich nicht mit solch nüchternen Sachfragen abklären können.Dann ist mir der andere Test, der in BaWü im Gespräch war doch lieber.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Schnitte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
    • http://www.schnittesblicke.de
Kann das sein?!
« Antwort #69 am: 15 März 2006, 15:56:55 »

ob der test nun der letzte schrei ist, sei mal dahin gestellt.
ist halt von unseren ach so realitätsnahen und fest in der mitte des täglichen miteinanders verankerten volksvertretern und deren 'spezialisten' und 'experten' erdachtes werk. weiter muss man das nicht kommentieren.
die idee aber, der grundgedanke, der dahinter steckt, den finde ich nicht schlecht. ganz im gegenteil.

wer die regeln des miteinanders einer gesellschaft ablehnt, vielleicht sogar bekämpfen will, der soll nicht 'gezwungen' werden, in dieser gesellschaft zu leben. der kann gerne wieder nach hause gehen. mir persönlich wäre es sogar egal, wenn dort irgendwelche spannungen herrschen.

tolleranz und integration schön und gut, bin ich sehr dafür. aber die darf nicht soweit gehen, dass ich mich als hier geborener, nagut, als im osten geborener, den regeln anderer kulturkreise unterordnen soll.
wenn jemand hier herkommt, und ich kenne einige aus dem hier wohl im besonderen angesprochenen islamischen herkunftsländern, dann bitte nach unseren grundsätzen. nicht nach deren.

und das es deppen und idioten überall gibt, kann ich nur bestätigen, als ossi im besonderen. da müssen wir uns nicht noch den rest aus aller welt einladen.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Kann das sein?!
« Antwort #70 am: 15 März 2006, 17:52:08 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Könnten Sie Deutscher werden?

Uffz. Zum Glück will ich das gar nicht. Manche Fragen sind ja wirklich für den Abfalleimer..

Gibt es für diesen Test eigentlich auch so eine Art "Vorbereitungsbüchlein" wie in Holland (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,405859,00.html) oder muss man sich das Wissen selber zusammensuchen?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kann das sein?!
« Antwort #71 am: 15 März 2006, 20:54:31 »

Ich finde Fragebogen in Ordnung und habe auch kein Problem damit, solche Fragen zu beantworten

und eigentlich schade, wenn man nicht weiss, welches Ereignis am 17. Juni 1953 in der DDR stattfand
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kann das sein?!
« Antwort #72 am: 16 März 2006, 00:29:09 »

In Verbindung mit einem Vorbereitungsbuch finde ich solch einen Test an sich auch garnicht so schlecht.
Allerdings dann für alle! Auch Deutsche (ich inklusive, möchte mich da garnicht ausnehmen) können über solch einen Test noch viel über dieses Land lernen.

Nur davon dann eine Ausweisung abhängig machen halte ich für bedenklich.
Um aber jemandem so die Regeln und die Geschichte von hier bekannt zu machen, ist so ein Test schon eine praktische Sache.

Jedenfalls besser als der andere, der wirklich nur diskriminierend ist und zwischen den Zeilen auch den Zielpersonen einiges _nicht_ schönes unterstellt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1380
Kann das sein?!
« Antwort #73 am: 16 März 2006, 11:43:07 »

Drei Deutsche Philosophen,

Marx, Rocker  (ein Anarchist)..- aus Ideologischen Gründne durchgefallen - oder was?


Wieviel muss eigentlich "richtig" sein, um diesen "netten" Test zu bestehen???
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kann das sein?!
« Antwort #74 am: 16 März 2006, 12:29:56 »

@Messie

wenn eine Ausländer nicht eingebürgert wird, wird esr nicht ausgewiesen. Er bleibt nur ein Ausländer und hat normaleweise weiterhin auch sein Neiderlassungeerlaubnis.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken