Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 18:45:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Totale Überwachung  (Gelesen 126160 mal)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Totale Überwachung
« Antwort #540 am: 08 September 2010, 16:51:50 »

Zitat
PS: Wer sich über die DDR im Zusammenhang mit Überwachung immer aufgeregt hat, darf sich jetzt ausgelacht fühlen. ^^

Hey, die wussten wenigstens alle davon. ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Totale Überwachung
« Antwort #541 am: 08 September 2010, 16:56:18 »

Zitat
PS: Wer sich über die DDR im Zusammenhang mit Überwachung immer aufgeregt hat, darf sich jetzt ausgelacht fühlen. ^^

Hey, die wussten wenigstens alle davon. ;)

Wir nicht?  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Totale Überwachung
« Antwort #542 am: 08 September 2010, 17:00:24 »

WIR hier ja, aber es soll Leute geben - und derer nicht wenige - die noch immer an ein Maximum an Freiheit und Selbstbestimmung glauben, das die Politik garantiert bzw. die denken, dass viele Kameras viel Sicherheit bedeuten.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Totale Überwachung
« Antwort #543 am: 09 September 2010, 03:12:33 »

Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #544 am: 09 September 2010, 06:42:25 »

Richtig Angst macht mir der letzte Satz im Heise-Artikel:

„Vor einer möglichen Ratifizierung bekäme das Parlament den offiziellen Text zu lesen.“

Äh… ratifiziert das Parlament normalerweise Zeug, OHNE es vorher gelesen zu haben?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Totale Überwachung
« Antwort #545 am: 09 September 2010, 08:28:47 »

Richtig Angst macht mir der letzte Satz im Heise-Artikel:

„Vor einer möglichen Ratifizierung bekäme das Parlament den offiziellen Text zu lesen.“

Äh… ratifiziert das Parlament normalerweise Zeug, OHNE es vorher gelesen zu haben?

Ich kann mich an einen Beitrag aus einem Magazin (Panorama war's, glaube ich) erinnern, in dem aufgedeckt wurde, dass dem in der Tat häufig so ist.
Die Delegierten stehen teilweise unter so hohem Zeitdruck, dass sie sich häufig nur Zusammenfassungen der Gesetzestexte geben lassen und nur diese kurz durchlesen - wenn überhaupt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #546 am: 09 September 2010, 08:37:54 »

Richtig Angst macht mir der letzte Satz im Heise-Artikel:

„Vor einer möglichen Ratifizierung bekäme das Parlament den offiziellen Text zu lesen.“

Äh… ratifiziert das Parlament normalerweise Zeug, OHNE es vorher gelesen zu haben?
Die Delegierten stehen teilweise unter so hohem Zeitdruck, dass sie sich häufig nur Zusammenfassungen der Gesetzestexte geben lassen und nur diese kurz durchlesen - wenn überhaupt.

Puh, ein Glück, und ich dachte schon, es wäre nicht möglich, noch weniger Vertrauen in die Politik zu haben.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Totale Überwachung
« Antwort #547 am: 09 September 2010, 11:15:11 »

Man erinnere sich an den USA PATRIOT Act, den vor der Abstimmung im Repräsentantenhaus auch so gut wie kein Abgeordneter gelesen hat. Und der hat damals immerhin wesentliche Punkte der amerikanischen Verfassung außer Kraft gesetzt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Totale Überwachung
« Antwort #548 am: 09 September 2010, 12:28:31 »

Warum sollten sich die EU-Politiker auch damit auseinandersetzen?!? Dafür haben sie doch ihren Stab aus Beratern und Mitarbeitern und die vielen kleinen Lobbyisten, die um sie rumwuseln und sagen, was sie machen sollen: http://tinyurl.com/38cegk5

Da sind Unsummen im Spiel. Rund um das Berlamount gibt es nicht umsonst mit eine der höchsten Dichte an feinen/teuren Restaurants. Ist ja auch wichtiger, gut zu essen als endlose Papierberge durchzulesen. ^^

Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Totale Überwachung
« Antwort #549 am: 09 September 2010, 13:15:45 »

Warum sollten sich die EU-Politiker auch damit auseinandersetzen?!? Dafür haben sie doch ihren Stab aus Beratern und Mitarbeitern und die vielen kleinen Lobbyisten, die um sie rumwuseln und sagen, was sie machen sollen: http://tinyurl.com/38cegk5

Da sind Unsummen im Spiel. Rund um das Berlamount gibt es nicht umsonst mit eine der höchsten Dichte an feinen/teuren Restaurants. Ist ja auch wichtiger, gut zu essen als endlose Papierberge durchzulesen. ^^

Scheinen ja wirklich teure Restaurants zu sein ;): gerade im Spiegel gelesen, zum Thema Ampel auf Lebensmittelverpackungen: "Die Unternehmen hatten den großen Vorteil, dass sie von Anfang an den Gesetzgebungsprozess aktiv gestalten konnten: Bereits im Vorfeld haben die Interessenvertreter die Erstellung von Weißbüchern und Grundsatzpapieren beeinflusst und dann letztlich auch die Gesetze mitformuliert. Die Industrie hat nach eigenen Angaben rund eine Milliarde Euro für den Lobby-Kampf gegen die Ampel ausgegeben." (Interview mit Thilo Bode, Foodwatch.)

Eine Milliarde Euro... :(
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

kellakind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Totale Überwachung
« Antwort #550 am: 09 September 2010, 15:05:39 »

Ihr lebt doch nicht etwa immernoch in der Vorstellung, dass wir eine Demokratie(was eine dumme Erfindung) haben? ^^

Hallo, aufwachen! :D

Es doch nur darum, wie man der Masse ein Produkt, eine Meinung oder eine Idee aufdrueckt und das alles unter dem Deckmantel einer Luege, auf die schwache Geister(die Grosse Masse, die es eh nicht kuemmert/interessiert) reinfallen.
Nettes Beispiel hierzu: Klimaluege -> Oekosteuer(ein "Teil" um der Masse das Gold aus dem Kreuz zu leiern)

OT: Die Ueberwachung ist nur eine Idee, die unter dem Deckmantel einer Luege(Terror) verkauft wird. Geht nur darum die Masse kontrollieren und etwaige "Antis" auszuhebeln, und im Keim schon ersticken, zu koennen.

[ueberspitzt dargestellt]
Man stelle sich mal vor, eine kleine Gruppe wuerde einen Buergeraufstand organisieren. Wo faengt das denn meistens an? Richtig, in einem kleinen Kreis der ausgeweitet werden muss. Und dafuer nutzt man in der Regel die aktuellen Medien wie Inet, SMS, Telefon etc. -> Ueberwachung = Aushelben von Volkbegehren und Sichern der aktuellen Ordnung(Diktatur, Polizeistaat, ... ???)    "Ich will au' ma' Koenich sein!"  ;D
[/ueberspitzt dargestellt]
Gespeichert
*

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Totale Überwachung
« Antwort #551 am: 09 September 2010, 15:31:34 »

Ihr lebt doch nicht etwa immernoch in der Vorstellung, dass wir eine Demokratie(was eine dumme Erfindung) haben? ^^
Demokratie an sich ist keine dumme Erfindung. Sie funktioniert nur eben nicht so ohne weiteres.

Ich für meinen Teil bin eh eher der Meinung, das wir hier in diesem Land postdemokratische Verhältnisse haben. :)

Das so Dinge wie Videoüberwachung größtenteils durch Vorwände eigeführt wurden - naja, die meisten, die sich mit solchen Themen beschäftigen, wissen das auch.  :)
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Totale Überwachung
« Antwort #552 am: 09 September 2010, 15:49:22 »

Ich weise dazu noch mal auf die Freiheit statt Angst - Demo hin, diesen Samstag um 13 Uhr in Berlin am Potsdamer Platz. Noch dürfen wir das..
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

kellakind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Totale Überwachung
« Antwort #553 am: 09 September 2010, 15:54:42 »

Ihr lebt doch nicht etwa immernoch in der Vorstellung, dass wir eine Demokratie(was eine dumme Erfindung) haben? ^^
Demokratie an sich ist keine dumme Erfindung. Sie funktioniert nur eben nicht so ohne weiteres.

Ich für meinen Teil bin eh eher der Meinung, das wir hier in diesem Land postdemokratische Verhältnisse haben. :)

Das so Dinge wie Videoüberwachung größtenteils durch Vorwände eigeführt wurden - naja, die meisten, die sich mit solchen Themen beschäftigen, wissen das auch.  :)

Ok, die Demokratie mag vllt keine "dumme Erfindung" sein, sie galt und gilt immernoch nur fuer einen kleinen und bestimmten auserwaehlten Kreis und auch nur soweit es den persoenlichen Interessen dieses Kreises dient. Alles andere wurde und wird "totgequatscht". Siehe aktuelle Politik.
Das Problem in der Gleichung war, ist und wird immer das Ego des Menschen sein. Bei einigen mag Es weniger, bei einigen mehr, ausgepraegt sein und da kommen wir zu dem Punkt zurueck, wie du schon angesprochen hast. Demokratie funktioniert nicht und deswegen habe ich es so formuliert, dass Demokratie eine "dumme Erfindung" ist. Kein Mensch ist dem anderen gleich und wird auch nicht so behandelt.

Selbst postdemokratisch passt nicht, weil in diesem System, in dem wir leben, nicht dem Allgemeinwohl gedient wird, sondern dem Wohl Weniger auf Kosten Vieler. Nehmen wir nur als Beispiel Steurpolitik oder das "Reizthema" Einwanderer-Politik.

Nur meine Meinung dazu. So ich muss mal weiter arbeiten :D
Gespeichert
*

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Totale Überwachung
« Antwort #554 am: 09 September 2010, 17:55:48 »


Selbst postdemokratisch passt nicht, weil in diesem System, in dem wir leben, nicht dem Allgemeinwohl gedient wird, sondern dem Wohl Weniger auf Kosten Vieler. Nehmen wir nur als Beispiel Steurpolitik oder das "Reizthema" Einwanderer-Politik.

Nur meine Meinung dazu. So ich muss mal weiter arbeiten :D
;D Kenn ich...

Also mit Postdemokratie meinte ich auch eher folgendes:
Zitat von: wiki
Die gewählten Repräsentanten verlagern dabei ihre Kompetenzen (und damit die Verantwortung) auf Experten, Kommissionen und Wirtschaftsunternehmen. Der Bürger wird dabei nicht als der Souverän  betrachtet, in dessen Auftrag entschieden werden muss, sondern der befähigt werden muss, den vorgegebenen Anforderungen des Allgemeinwohls, meist verstanden als die Bedingungen des globalen Marktes, gerecht zu werden.
Ich weiß, Wiki als Quelle ist so eine Sache. In diesem Punkt finde ich es aber recht treffend formuliert und beschreibt die aktuelle politische Situation in Deutschland doch erstaunlich gut (im eher negativen Sinn).
Gespeichert