Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 20:19:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Totale Überwachung  (Gelesen 126167 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #360 am: 14 Oktober 2008, 15:54:40 »

*google* *kram*

Erst mal schauen, was die Sherrifs aka Bundespolizei darf:

§27 BPolG sagt dazu:
Zitat
§ 27 Selbsttätige Bildaufnahme- und Bildaufzeichnungsgeräte
[snip]
2.Gefahren für die in § 23 Abs. 1 Nr. 4 bezeichneten Objekte oder für dort befindliche Personen oder Sachen
zu erkennen. 2In den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 muß der Einsatz derartiger Geräte erkennbar sein.
3. Werden auf diese Weise personenbezogene Daten aufgezeichnet, sind diese Aufzeichnungen in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 spätestens nach zwei Tagen und in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 spätestens nach 30 Tagen zu vernichten, soweit sie nicht zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr oder zur Verfolgung einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit benötigt werden.
§ 23 lautet:
Zitat
§ 23 Identitätsfeststellung und Prüfung von Berechtigungsscheinen
4.wenn die Person sich in einer Einrichtung der Bundespolizei (§ 1 Abs. 3), einer Anlage oder Einrichtung der Eisenbahnen des Bundes (§ 3), einer dem Luftverkehr dienenden Anlage oder Einrichtung eines Verkehrsflughafens

Zitat
§ 3 Bahnpolizei
(1) Die Bundespolizei hat die Aufgabe, auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren, die
1.den Benutzern, den Anlagen oder dem Betrieb der Bahn drohen oder
2.beim Betrieb der Bahn entstehen oder von den Bahnanlagen ausgehen.

§ 6b Bundesdatenschutzgesetz sagt da noch eindeutig zu:
Zitat
(5) Die Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen.
Edit: Bereits von DM angeführt.
Ich würde daraus schließen, dass die Deutsche Bahn da ihre Kompetenzen bei weitem überschreitet.
Edit:Was sind schutzwürdige Interessen überhaupt? Kann die DB diese sich selbst definieren oder schreitet sie bewußt im Graubereich?

Mir stinkt das schon wieder nach vorauseilendem Gehorsam Schäuble gegenüber.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #361 am: 14 Oktober 2008, 16:07:36 »

Und wieder: Telepolis to the rescue! \o/

400.000 Augen zudrücken!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Totale Überwachung
« Antwort #362 am: 15 Oktober 2008, 11:20:45 »

ok, hatte das Bundespolizeigesetz nicht einbezogen.

ich will jetzt nicht klugscheißen oder besserwissen und bin auch kein jurist.
aber der satz,

Zitat
§ 27 Selbsttätige Bildaufnahme- und Bildaufzeichnungsgeräte
[snip]
3. Werden auf diese Weise personenbezogene Daten aufgezeichnet, sind diese Aufzeichnungen in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 spätestens nach zwei Tagen und in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 spätestens nach 30 Tagen zu vernichten, soweit sie nicht zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr oder zur Verfolgung einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit benötigt werden.

ist doch interpretierbar, oder?
wenn (und das konstruiere ich mal) die überwachung im rahmen der anti-terror-kampfes läuft und DB davon ausgeht, dass eben jene aufzeichnung zur verfolgung einer straftat benötigt werden, scheint es doch erlaubt zu sein. Immerhin könnte ein möglicher Straftäter mit der S-Bahn gefahren sein. aber erst im laufe möglicher ermittlungen wird klar "hee, der ist vor 14 tagen in Hamburg gewesen und zwischen 14 und 16 in der S-bahn zwischen hbf und altona unterwegs gewesen" ...
dann "braucht" man die aufzeichnungen zur verfolgung der straftat, oder?


hierzu:
Zitat
§ 23 Identitätsfeststellung und Prüfung von Berechtigungsscheinen
4.wenn die Person sich in einer Einrichtung der Bundespolizei (§ 1 Abs. 3), einer Anlage oder Einrichtung der Eisenbahnen des Bundes (§ 3), einer dem Luftverkehr dienenden Anlage oder Einrichtung eines Verkehrsflughafens

meine frage: zählt die DB oder genauer DB-S-Bahn-Hamburg tatsächlich (noch) als "Eisenbahn des Bundes"?

Mir stinkt das schon wieder nach vorauseilendem Gehorsam Schäuble gegenüber.
joa. für mich ist der grund aber 2.rangig. mir ist egal, warum ich überwacht werde. wenn ich gesetzeswidrig überwacht werde, will ich, dass das aufhört.  :-\
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #363 am: 15 Oktober 2008, 11:25:58 »

Stimme Dir zu. Also wieder mal viel Grauzone  :-\
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Totale Überwachung
« Antwort #364 am: 15 Oktober 2008, 23:25:26 »

Lösung:
Einflussnahme!

 ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #365 am: 16 Oktober 2008, 11:53:03 »

Da muss ich noch 4 Jahre warten, bis ich mich bewerben kann  :-\

OT: Es gibt keine Mißbrauch! Auch in Österreich nicht!

Zitat von: Wiener Zeitung
Konkret dürfte es in zumindest einem Fall zu einer illegalen Datenauswertung eines nicht befugten Mitarbeiters gekommen sein: Nach einem Vorfall am 5.Dezember 2007 in der U6-Station Siebenhirten sollen Daten der Überwachung eingesehen, abgespeichert und vervielfältigt worden sein; da es dabei nur um Schadenersatzansprüche eines verletzten Fahrgastes gegen die Wiener Linien ging (das Video wirkte für Letztere entlastend), wäre ein derartiger Zugriff klar illegal – zumal er auch nicht von den zwei extra dafür abgestellten Personen vollzogen wurde. Wie es in dem der "Wiener Zeitung" vorliegenden, internen Schriftverkehr heißt, gab es daraufhin Untersuchungen: Ein Referatsleiter verlangte von seinen Untergebenen Aufklärung – woraufhin einer der beiden Video-Beauftragten einen "Datenschutzmissbrauch" feststellte. "Ich werde (.. .) die Datenschutzbeauftragte der Wiener Linien bezüglich der Sachlage in Kenntnis setzen", kündigte der Mitarbeiter an.

Weiter im Text:

Zitat
Doch wie es in einem späteren Aktenvermerk des Mitarbeiters heißt, blieb der Fall ohne Konsequenzen und sollte vielmehr vertuscht werden. Denn ausgerechnet die Datenschutzbeauftragte sei untätig geblieben und habe auch eine Meldung an die Datenschutzkommission (DSK) im Bundeskanzleramt abgelehnt. Als der Mitarbeiter die Anzeige selber ankündigte, sei ihm jedoch gedroht worden, "dass gegen mich ein Disziplinarverfahren wegen Verletzung der Dienstverschwiegenheit" eingeleitet würde.

Oha, da ist ja unser Bundesinnenparanoiker ganz fuchtig geworden.

Und SORRY - ich halte den Mann defintiv für psychisch krank oder einen ganz schlechten Rhetoriker. Der bringt ja sogar Godwins  ::)

Die Frage ging nach der technischen Ausstattung der Sicherheitsbehörden heutzutage im Vergleich zur Stasi:

Zitat von: Schäuble in TAZ
Das war eine Atmosphäre der Angst. Wer das mit der Bundesrepublik vergleicht, der diffamiert unsere Freiheitsordnung in einem Maße, wie wir es nicht zulassen dürfen. Wir haben nämlich in Deutschland schon einmal eine Freiheitsordnung durch verantwortungsloses und bösartiges Gerede derart diffamiert, dass am Ende die NS-Gewalt- und Willkürherrschaft an die Macht kommen konnte.

Ergo: Datenschützer sind die Nazis von Morgen  ::)
Was kommt als nächstes? Kritiker an der Datensammelwut des Innenministers werden angezeigt?
« Letzte Änderung: 16 Oktober 2008, 11:55:38 von SoylentHolger »
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Totale Überwachung
« Antwort #366 am: 17 Oktober 2008, 11:14:32 »

Zeit Online
Der digitale Perso scheint fix zu sein. Ein hoch auf unsere Politiker. Ich persönlich halte jedenfalls diese Entwicklung zumindest für gefährlich.

Des Weiteren hier noch ein weiterer Artikel aus der taz.

Es handelt sich hierbei wohl um die Antwort auf Schäubles Artikel.

Edit: Und auch hier gefixt -.-
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2008, 18:20:51 von l3xi »
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #367 am: 17 Oktober 2008, 17:29:10 »

Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Totale Überwachung
« Antwort #368 am: 17 Oktober 2008, 18:21:18 »

Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #370 am: 17 Oktober 2008, 21:04:59 »

Zitat von: Zeit
Der neue Personalausweis macht den elektronischen Geschlechtsverkehr sicherer und einfacher für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung.

Huch! Verlesen. ;D

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #371 am: 21 Oktober 2008, 10:32:12 »

Und weiter im Geschäft: Auf der Demo gegen den Überwachungswahn filmte die Polizei fleißig die Demonstrationsteilnehmer und hat damit schön bewiesen, wie es um den Datenschutz in Deutschland wirklich bestellt ist  ;D  Danke liebe Polizei Berlins!
Aber es wurde wenigstens zurückgefilmt.

Selbst der Bund Deutscher Kriminalbeamter fordert mittlerweile einen neuen Bundesdatenschutzbeauftragten. Diesmal vielleicht einen mit Durchsetzungsvermögen.

Und ich fordere immer noch ein psychologisches Gutachten über die Regierungsfähigkeit von Herrn Schäuble, der meiner Meinung nach eine posttraumatische Belastungsstörung hat und daher überall Terroristen sieht.  ;D
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Totale Überwachung
« Antwort #372 am: 22 Oktober 2008, 08:54:21 »

Und ich fordere immer noch ein psychologisches Gutachten über die Regierungsfähigkeit von Herrn Schäuble, der meiner Meinung nach eine posttraumatische Belastungsstörung hat und daher überall Terroristen sieht.  ;D
Spätestens mit dieser Aussage gehörst du jetzt auch zu den Terrorverdächtigen!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #373 am: 23 Oktober 2008, 16:42:43 »

Und ich fordere immer noch ein psychologisches Gutachten über die Regierungsfähigkeit von Herrn Schäuble, der meiner Meinung nach eine posttraumatische Belastungsstörung hat und daher überall Terroristen sieht.  ;D
Spätestens mit dieser Aussage gehörst du jetzt auch zu den Terrorverdächtigen!
\O/ Dank Schäuble (unter anderem) ist Deutschland übrigens auf dem Pressefreiheitsindex auf Platz 20. Herzlichen Dank dafür.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Totale Überwachung
« Antwort #374 am: 23 Oktober 2008, 17:05:08 »

\O/ Dank Schäuble (unter anderem) ist Deutschland übrigens auf dem Pressefreiheitsindex auf Platz 20. Herzlichen Dank dafür.

Diese Aussage ist ohne Kontext völlig sinnentleert. Letztes Jahr waren wir ebenfalls auf Platz 20, das Jahr davon auf 23. 2005 allerdings noch auf Platz 11.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.