Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 18:28:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Totale Überwachung  (Gelesen 126155 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #345 am: 19 September 2008, 13:51:57 »

Hooray for Piraten-Partei \o/

Vor allem heute am offiziellen " Talk like a pirate day "
Naah, das erinnert mich noch an so einen Thread Rohrkrepierer.
Wann schlüpft eigentlich Deine Signatur? Ich fütter das Viech schon immer mit den fiesesten Sachen :D
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Totale Überwachung
« Antwort #346 am: 19 September 2008, 17:30:07 »

OT:

Wann schlüpft eigentlich Deine Signatur? Ich fütter das Viech schon immer mit den fiesesten Sachen :D

Wenn es Level 100 erreicht hat.
Gespeichert

Merovinger

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Totale Überwachung
« Antwort #347 am: 20 September 2008, 14:56:10 »

OT:

Wann schlüpft eigentlich Deine Signatur? Ich fütter das Viech schon immer mit den fiesesten Sachen :D

Wenn es Level 100 erreicht hat.
Oh, ich wollte just in diesem Moment dasselbe fragen. Sehr schön. :)
Gespeichert
Cogito rectum sum.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Totale Überwachung
« Antwort #348 am: 20 September 2008, 21:32:09 »

JAAAAAAAAAA!!!! Es ist geschlüpf!!!!
Ökis Viech ist geschlüpft!!! Grade eben!!!! :D :D :D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Totale Überwachung
« Antwort #349 am: 05 Oktober 2008, 16:54:07 »

Und wieder sind uns die Amis ein ganzes Stück voraus:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582276,00.html

Dort heißt es:
Zitat
Ermittler in den USA können die Bevölkerung künftig noch intensiver kontrollieren als bisher. Dank neuer Richtlinien dürfen Beamte des FBI künftig ohne konkreten Verdacht und ohne Erlaubnis des Vorgesetzten Menschen überwachen und befragen. Kritiker befürchten "politische Hexenjagden".

Hoffen wir mal, daß wir sie nie einholen!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #350 am: 05 Oktober 2008, 19:28:00 »

Okay wieder ein paar Jahre US-Abstinenz für mich mehr  :-\
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #351 am: 10 Oktober 2008, 16:41:00 »

Zitat von: telepolis
Der Druck auf den britischen Premierminister, Finanzweltenretter (FAZ) Gordon Brown, sich als Retter in der Not zu beweisen (und damit eine weitere Gelegenheit zur politischen Rehabilitierung zu nutzen) ist groß.  [snip] Er wolle das Vermögen isländischer Unternehmungen, die in Großbritannien tätig sind, einfrieren - auf der Grundlage der Antiterrorgesetzgebung -, um das verlorene Geld zurückzuholen.


Es gibt keinen Mißbrauch  8)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Totale Überwachung
« Antwort #352 am: 10 Oktober 2008, 16:46:14 »

Zitat von: telepolis
Der Druck auf den britischen Premierminister, Finanzweltenretter (FAZ) Gordon Brown, sich als Retter in der Not zu beweisen (und damit eine weitere Gelegenheit zur politischen Rehabilitierung zu nutzen) ist groß.  [snip] Er wolle das Vermögen isländischer Unternehmungen, die in Großbritannien tätig sind, einfrieren - auf der Grundlage der Antiterrorgesetzgebung -, um das verlorene Geld zurückzuholen.


Es gibt keinen Mißbrauch  8)
Naja, das die Briten das gerne mal übertreiben ist nun nichts neues mehr.
Obwohl es in diesem Fall vieleichtl auch Lob aus den Reihen der Bürger geben würde.Wenn ich 20.000 EUR auf dem Konto einer Isländischen Bank hätte, dürfte von mir aus auch die Bundeswehr in Rekjavik einmarschieren, um mir die Kohle zurückzubringen, das würde ich dann nicht so eng sehen  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Totale Überwachung
« Antwort #353 am: 10 Oktober 2008, 19:33:51 »

Zitat von: telepolis
Der Druck auf den britischen Premierminister, Finanzweltenretter (FAZ) Gordon Brown, sich als Retter in der Not zu beweisen (und damit eine weitere Gelegenheit zur politischen Rehabilitierung zu nutzen) ist groß.  [snip] Er wolle das Vermögen isländischer Unternehmungen, die in Großbritannien tätig sind, einfrieren - auf der Grundlage der Antiterrorgesetzgebung -, um das verlorene Geld zurückzuholen.


Es gibt keinen Mißbrauch  8)
Naja, das die Briten das gerne mal übertreiben ist nun nichts neues mehr.
Obwohl es in diesem Fall vieleichtl auch Lob aus den Reihen der Bürger geben würde.Wenn ich 20.000 EUR auf dem Konto einer Isländischen Bank hätte, dürfte von mir aus auch die Bundeswehr in Rekjavik einmarschieren, um mir die Kohle zurückzubringen, das würde ich dann nicht so eng sehen  ;D
Zirkelschluss geschehen!

Endlich ein Bürger nach meinem Geschmack! \o/

Es müsste eigentlich mehr Menschen geben wie du innerhalb der Bevölkerung. Dann bräuchten die Geheimdienste keine Akte des Staats-Terrors mehr im Sinne einer Strategie der Spannung inszenieren, damit die Bevölkerung auch will, was in ihrem Interesse liegt.  ::)

Deswegen werden Kriege ja auch schließlich geführt: Damit Interessen bewahrt werden.  8)
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Totale Überwachung
« Antwort #354 am: 10 Oktober 2008, 20:52:40 »

Zitat von: Kampfgeflügel
Es müsste eigentlich mehr Menschen geben wie du innerhalb der Bevölkerung.
Endlich mal eine Aussage von dir, der ich bedingungslos zustimmen kann  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #355 am: 14 Oktober 2008, 09:54:36 »

Ich war mir nicht sicher ob in den Bahnthread oder hierein besser paßt:

Zitat von: Pressmitteilung DB/S-Bahn Hamburg
Auf den 59 Bahnhöfen im Gleichstromnetz der Hamburger S-Bahn sind derzeit 829 Überwachungskameras installiert, deren  Bilder direkt in die Betriebs- und Servicezentrale der S-Bahn in  Altona übermittelt werden. Mittels Zoom- und Schwenkfunktionen  können weite Teile der Stationen eingesehen werden. Bilder von  der Zugabfertigung werden automatisch aufgezeichnet; bei allen  weiteren Kameras erfolgt ab Oktober dieses Jahres eine permanente Speicherung.
Hervorhebung durch mich.

Das ist doch nicht erlaubt?  ???
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Totale Überwachung
« Antwort #356 am: 14 Oktober 2008, 09:59:53 »

@Holger: würde mich wirklich nicht wundern, wenn als Argumente am Ende Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität und so aufgeführt werden. Die müssen doch nur nachträglich n bissl am Grundgesetz drehen, noch haben sie ja die nötigen Mehrheiten für sowas.

Ist aber im Endeffekt genauso ein Unding, wie die Bundeswehr im Inneren bewaffnet einsetzen zu dürfen der inneren Sicherheit wegen. Das durfte die Reichswehr nämlich auch mal und am Ende waren es voll böse Sozis, Nazi-Gegner und Juden, die einkassiert wurden. Gefährlich diese Entwicklung, wie ich finde...
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Totale Überwachung
« Antwort #357 am: 14 Oktober 2008, 11:06:52 »

Ich war mir nicht sicher ob in den Bahnthread oder hierein besser paßt:

Zitat von: Pressmitteilung DB/S-Bahn Hamburg
Auf den 59 Bahnhöfen im Gleichstromnetz der Hamburger S-Bahn sind derzeit 829 Überwachungskameras installiert, deren  Bilder direkt in die Betriebs- und Servicezentrale der S-Bahn in  Altona übermittelt werden. Mittels Zoom- und Schwenkfunktionen  können weite Teile der Stationen eingesehen werden. Bilder von  der Zugabfertigung werden automatisch aufgezeichnet; bei allen  weiteren Kameras erfolgt ab Oktober dieses Jahres eine permanente Speicherung.
Hervorhebung durch mich.

Das ist doch nicht erlaubt?  ???
ich glaube schon. "erlaubt ist, was nicht verboten ist"
nach BDSG §6b Abs. 5
Zitat
Die Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen.
hängt wohl davon ab, wie DB den zweck der überwachung definiert.

im HambDSG steht nichts eindeutiges zur dauer der speicherung von personenbezogenen Daten. aber interessanterweise gibt §19 Abs. 6 einen zeitraum vor, nach dem zu prüfen ist, ob erfoderlich.
Zitat
In automatisierten Dateien gespeicherte Daten sind regelmäßig alle vier Jahre auf ihre
Erforderlichkeit hin zu überprüfen und die Datenbestände gemäß Absatz 3 zu bereinigen.
ist natürlich nun die frage, ob die aufzeichnungen in automatisierten Dateien gespeichert werden. und selbst wenn - solange zu dem schluss gekommen wird: "ja, ist weiterhin notwendig", wirds wohl gemacht...

gestützt wird das "es ist wohl doch erlaubt" durch das interview von Herrn Schaar beim Deutschlandradio. --> hier. sätze wie "haben verabredungen" klingen schon nach "verboten ist es nicht".

tja - schlechte karten. hilft nur noch U-Bahnfahren  :)

wobei ich mich schon frage, wo die das alles lassen wollen und was der spaß kostet.
59 bahnhöfe á 4 Kameras (mind.) - jede wette, dass das wieder pixelkrieg wird.
wie damals in münchen mit dem überfall. auf dem video konnte man die täter auch nicht erkennen. oder der s-bahnschubser hier in HH. gesichtserkennung wohl nur möglich, wenn er schön brav in die kamera lächelt.  :D
was allerdings irgendwie keinerlei anlass zur beruhigung geben darf...  :-X
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Totale Überwachung
« Antwort #358 am: 14 Oktober 2008, 11:19:39 »

Wurde laut S-Bahn mit 3 Mio. veranschlagt.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Totale Überwachung
« Antwort #359 am: 14 Oktober 2008, 12:24:20 »

yeah. 3 Mio EUR pro Jahr.
aber da zahlt der fahrgast doch gerne die preiserhöhung von erneut ... 3(?)%.
und: die speicherung ist sogar klimaschädlich. die ganzen festplatten, die bereitgehalten werden.. stromversorgung etc.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."