Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 23:34:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was mich total annervt...  (Gelesen 427841 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1335 am: 30 Juli 2011, 18:37:23 »

5 Tage mit der Verwandtschaft auf Wangerooge zu verbringen, ächz. Auf in den Kampf.

(Hast du einen Freund? (...)


Sorry, aber bei deinem Nick kann ich nun grade nicht anders  ;D

"Hast du einen Freund?"
"Ja."
"Oh, wirklich?"
"Nein."
"Ja, was denn nun? Hast du einen oder nicht?"
"Das ist Ansichtssache."

 ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1336 am: 30 Juli 2011, 21:04:57 »

Mich nervt es total, dass ich mir jetzt zum x-ten Mal Herr der Ringe reinziehen muss.
Würg!
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Multivac

  • Gast
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1337 am: 30 Juli 2011, 21:09:10 »

warum tust du dir das an ? wegen deiner freundin ?  ;D

ich finde auch, die handlung läßt sich auf 5 zeilen reduzieren, bzw. auf 15min film.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1338 am: 31 Juli 2011, 06:48:35 »

ich finde auch, die handlung läßt sich auf 5 zeilen reduzieren, bzw. auf 15min film.
Oh was für eine schlaue und geistreiche Bemerkung. Hab ich auch erst ca. 1000 mal gehört...über "Buddenbrooks" bis "Das Boot". ::)

Was soll's, wem es bei Büchern und Filmen rein auf die Handlung ankommt, ist bei Konsalik, Brown, Hohlbein und Pilcher eh besser aufgehoben...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Multivac

  • Gast
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1339 am: 31 Juli 2011, 10:04:52 »

ich zähle zur "handlung" den gesamten inhalt, der umfaßt nicht nur reines "handeln" der akteure.  :)
z.B. eco läßt sich nicht so zusammenschnurren...
« Letzte Änderung: 31 Juli 2011, 10:11:09 von Multivac »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1340 am: 31 Juli 2011, 11:47:55 »

ich finde auch, die handlung läßt sich auf 5 zeilen reduzieren, bzw. auf 15min film.
Oh was für eine schlaue und geistreiche Bemerkung. Hab ich auch erst ca. 1000 mal gehört...über "Buddenbrooks" bis "Das Boot". ::)

Was soll's, wem es bei Büchern und Filmen rein auf die Handlung ankommt, ist bei Konsalik, Brown, Hohlbein und Pilcher eh besser aufgehoben...
Uii... lass mich raten, "Herr der Ringe" ist für Dich ne sakrale Nummer, und wer die Handlungsarmut und Redundanz der Settings ("Oh! Orks! *Metzelmetzel* "Oh! Ringgeister!" *Metzelmetzel* "Oh! Gollum! *Fightfight, *aberamlebenlassweilistja nur einer*) anmerkt, muss sich den Vorwurf gefallenlassen Spießerliteraturverfilmungsgucker zu sein?

Na wenn das mal zieht... ;)
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1341 am: 31 Juli 2011, 13:22:23 »

Ich finde den Herr der Ringe literarisch gar nicht schlecht, aber der ganze Fantaykram sagt mir im Moment einfach nichts. Ich stehe auf Geschichten, die für mich einen gesellschaftlichen Bezug haben, selbst wenn die Erzählweise eher simpel ist, wie 1984 oder Kind44. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass Herr der Ringe eine Allegorie sei, aber das hat Tolkien glaube ich strikt abgestritten. Also doch nur Fantasykram?
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1342 am: 31 Juli 2011, 13:27:23 »

Ach, dieser Gut-gegen-Böse-Kram ist doch eh hauptsache dazu da, um das Happy End genießen zu können.  8)
Beim HdR kommt aber m.E. noch dazu dass die Settings eben so grandios sind und böse hier endlich mal richtig hässlich ist und nicht nur so n bisschen pseudoböse.
Außerdem ist's halt auch Escapismus pur! Weiit, weit weg vom Alltag. Schaffen wenige Filme *find*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1343 am: 31 Juli 2011, 13:54:43 »

Ich finde den Film jetzt auch nicht unbedingt schlecht, aber wenn man eine Beziehung mit einem fanatischen Fan hat, kann einem das schon irgendwann zu den Ohren rauskommen.
Das ist so, wie wenn man ein gutes Lied immer wieder hört, bis es einem hohl und eintönig vorkommt, oder wenn man ein gutes Gericht so oft isst bis man sich richtig davor ekelt.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1344 am: 31 Juli 2011, 15:17:00 »

Uii... lass mich raten, "Herr der Ringe" ist für Dich ne sakrale Nummer, und wer die Handlungsarmut und Redundanz der Settings ("Oh! Orks! *Metzelmetzel* "Oh! Ringgeister!" *Metzelmetzel* "Oh! Gollum! *Fightfight, *aberamlebenlassweilistja nur einer*) anmerkt, muss sich den Vorwurf gefallenlassen Spießerliteraturverfilmungsgucker zu sein?
Da liegst du völlig falsch.^^ Bin zwar Fantasy-Fan, aber so schlimm ("sakral" ;)) ist es dann doch nicht. Ich fand in diesem Fall einfach den Spruch so armselig...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1345 am: 31 Juli 2011, 19:54:29 »

Ungewissheiten^^
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1346 am: 01 August 2011, 04:45:51 »

Dunkle Haare wieder blond zu bekommen... BÄH!
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1347 am: 01 August 2011, 11:13:39 »

Uii... lass mich raten, "Herr der Ringe" ist für Dich ne sakrale Nummer, und wer die Handlungsarmut und Redundanz der Settings ("Oh! Orks! *Metzelmetzel* "Oh! Ringgeister!" *Metzelmetzel* "Oh! Gollum! *Fightfight, *aberamlebenlassweilistja nur einer*) anmerkt, muss sich den Vorwurf gefallenlassen Spießerliteraturverfilmungsgucker zu sein?
Da liegst du völlig falsch.^^ Bin zwar Fantasy-Fan, aber so schlimm ("sakral" ;)) ist es dann doch nicht. Ich fand in diesem Fall einfach den Spruch so armselig...
Ah okay.

Ich habe den Eindruck, dass gerade diese Herr der Ringe Kiste für nicht wenige Menschen so bedeutsam ist, dass jegliche Kritik quasi tabu ist. Daher meine Vermutung dass Du auch eine Anhängerin dieses Kultes seist. ;)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1348 am: 01 August 2011, 12:29:50 »

Ich habe den Eindruck, dass gerade diese Herr der Ringe Kiste für nicht wenige Menschen so bedeutsam ist, dass jegliche Kritik quasi tabu ist. Daher meine Vermutung dass Du auch eine Anhängerin dieses Kultes seist. ;)

Und damit wiederum liegst du ganz richtig. :) Ich finde die Tolkien-Welt faszinierend; die Geographie, die zigtausendjährige Historie, die Vielzahl an Völkern, Mythen, Kulturen, Schriften und Sprachen, sogar inklusive eigener ausführlicher historischer Linguistik/Etymologie... Die letzten Punkte vor Allem interessieren und beeindrucken mich enorm. Wie Messie schon schrieb: Grandioses Setting, bewusster Eskapismus.

Und die Zahl der Zeilen/Minuten, die irgend jemand für eine Zusammenfassung der "Handlung" irgend eines Werkes zu benötigen glaubt, sagt meiner Meinung nach nun wirklich nichts über die Güte des betreffenden Werkes aus. ;)
« Letzte Änderung: 01 August 2011, 12:32:33 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Multivac

  • Gast
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #1349 am: 01 August 2011, 13:39:25 »

man nehme diverse serien aus ard, zdf usw... die heißen traumschiff, verbotene liebe, marienhof etc.
hier ließe sich die handlung auch nicht auf 2 sätze reduzieren, da dort bis ins kleinste detail sämtliche erlebnisse und beziehungen irgendwelcher menschen dargestellt werden. dort müßte man eigentlich alles wiederholen, weil es eben kein take-home-message gibt. komplett sinnlose filme sozusagen.

mit anderen worten: allein die länge einer möglichen zusammenfassung macht auch für mich keinen guten film bzw. buch aus. sondern eben, ob es eine message gibt, eine moral, neue fragen, neues wissen.

was hat man bei tolkien davon ? ist eigentlich auch nur marienhof, nur eben mit schöneren bildern.
Gespeichert