Schwarzes Hamburg

  • 25 Juni 2024, 09:13:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeiten?  (Gelesen 14032 mal)

Kallisti

  • Gast
Arbeiten?
« Antwort #45 am: 18 Oktober 2005, 08:01:58 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Trakl"
www.grundeinkommen.de

www.freiheitstattvollbeschaeftigung.de


Schön wäre mal ein paar Infos von Leuten zu bekommen, denen ich glaube könnte von der Materie Ahnung zu haben.Auf allen Seiten liest man nur von irgendwelchen Soziologiestudenten, Linksparteimitgliedern und ähnlichem.

Obwohl es mich wenig wundert, das sich weder BWL-Studenten noch Wirtschaftwissenschaftler noch ähnliche Personenkreise dazu äußern - die würden vermutlich alle zu dem Schluss kommen, das die Idee zwar nett klingt, aber nicht realisierbar weil nicht bezahlbar ist.



Mal eben (noch) keine ausführliche Stellungnahme meinerseits, aber kurzer Hinweis:

Auch Leute aus der Wirtschaft, d.h. Unternehmer selbst können sich für ein solches Grundeinkommen, eine Grundsicherung begeistern, so z.B. der oberste Chef der Drogeriekette "DM" (aus Süddeutschland) - ließ er neulich in einem Fernseh-Interview vernehmen...! Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr und auch nicht, wann und wo (Kanal) die Sendung lief (und wie sie hieß), ABER: das lässt sich vielleicht auch noch anderweitig rausfinden oder wird nochmal wiederholt oder so was - also: ich bemühe mich darum, das "nachzuweisen", falls gewünscht!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #46 am: 18 Oktober 2005, 08:17:47 »

Zitat von: "Kallisti"


Mal eben (noch) keine ausführliche Stellungnahme meinerseits, aber kurzer Hinweis:

Auch Leute aus der Wirtschaft, d.h. Unternehmer selbst können sich für ein solches Grundeinkommen, eine Grundsicherung begeistern, so z.B. der oberste Chef der Drogeriekette "DM" (aus Süddeutschland) - ließ er neulich in einem Fernseh-Interview vernehmen...! Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr und auch nicht, wann und wo (Kanal) die Sendung lief (und wie sie hieß), ABER: das lässt sich vielleicht auch noch anderweitig rausfinden oder wird nochmal wiederholt oder so was - also: ich bemühe mich darum, das "nachzuweisen", falls gewünscht!

Also meinetwegen kannst du dir die Mühe sparen, Trakl hat mir das Interview nämlich bereits zugemailt.Und irgendwann komme ich bestimmt auch noch mal dazu, es zu lesen  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Arbeiten?
« Antwort #47 am: 18 Oktober 2005, 08:23:41 »

:D  ... ey: will das Interview auch haben (nochmal lesen)!! Bidde. ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #48 am: 18 Oktober 2005, 08:27:00 »

Zitat von: "Kallisti"
:D  ... ey: will das Interview auch haben (nochmal lesen)!! Bidde. ;)

Ich hab's zu Hause auf dem Rechner, aber vermutlich kommt Trakl hier heute noch vorbei und wird bestimmt deiner Bitte nachkommen.Schläft sicher noch der gute, ist ja noch nicht halb eins =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sweetblood

  • Gast
Arbeiten?
« Antwort #49 am: 19 Oktober 2005, 01:08:00 »

ARBEIT  = SELBSTERHALTUNG    :!:  

Aufgabe der selbigen bei Reichtum  -NEVER-

  :twisted: der Mensch braucht es gebraucht zu werden  :twisted:

brauch ich es ? :haeh?: ich brauch es :wink:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #50 am: 19 Oktober 2005, 08:36:29 »

Zitat von: "sweetblood"
ARBEIT  = SELBSTERHALTUNG    :!:  

Aufgabe der selbigen bei Reichtum  -NEVER-

  :twisted: der Mensch braucht es gebraucht zu werden  :twisted:

brauch ich es ? :haeh?: ich brauch es :wink:

Hm.Also ich brauche in erster Linie das Geld, ansonsten kann ich mich auch gut mit mir alleine beschäftigen, auch wenn ich (bei einem an sich Arbeitsfreien Leben aufgrund eines Lottogewinnes oder ähnlichem) natürlich gerne mal hin und wieder etwas für andere mache.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #51 am: 19 Oktober 2005, 13:07:45 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "sweetblood"
ARBEIT  = SELBSTERHALTUNG    :!:  

Aufgabe der selbigen bei Reichtum  -NEVER-

  :twisted: der Mensch braucht es gebraucht zu werden  :twisted:

brauch ich es ? :haeh?: ich brauch es :wink:

Hm.Also ich brauche in erster Linie das Geld, ansonsten kann ich mich auch gut mit mir alleine beschäftigen, auch wenn ich (bei einem an sich Arbeitsfreien Leben aufgrund eines Lottogewinnes oder ähnlichem) natürlich gerne mal hin und wieder etwas für andere mache.


Ich glaube, dass Du bei einem Grundeinkommen der Erste wärst, der nicht mehr arbeiten geht ;-) Kein Wunder, dass Du zu der Annahme kommst, es würde keiner mehr arbeiten...

Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die eine Arbeit gerne tun, auch wenn sie dafür nicht sonderlich gut entlohnt werden? Arbeit, die durchaus sehr anstrengend sein kann?
Diese Leute scheinst Du in keinster Weise zu respektieren, wie auch, wenn es Dir nur um das Geld geht. Anscheinend kannst Du das überhaupt nicht nachvollziehen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Kallisti

  • Gast
Arbeiten?
« Antwort #52 am: 19 Oktober 2005, 13:43:10 »

@Trakl

danke für die mail/Interview! ;) Hab mich jetzt halt hier bedankt -> hatte mich eben bei gmx zu schnell ausgeloggt ...

Gruß, Kallisti
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #53 am: 19 Oktober 2005, 13:54:25 »

Zitat von: "Trakl"


Ich glaube, dass Du bei einem Grundeinkommen der Erste wärst, der nicht mehr arbeiten geht ;-) Kein Wunder, dass Du zu der Annahme kommst, es würde keiner mehr arbeiten...

Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die eine Arbeit gerne tun, auch wenn sie dafür nicht sonderlich gut entlohnt werden? Arbeit, die durchaus sehr anstrengend sein kann?
Diese Leute scheinst Du in keinster Weise zu respektieren, wie auch, wenn es Dir nur um das Geld geht. Anscheinend kannst Du das überhaupt nicht nachvollziehen.

Mal abgesehen davon, das das nicht stimmt (wie man weiter vorne in diesem Tread nachlesen kann) wäre es dann doch für dich eine Bestätigung, das deine Grundeinkommensgeschichte nicht funktioniert, weil kaum noch einer Arbeiten geht.Ich gehe nämlich davon aus, das der Großteil der Gesellschaft eher so drauf ist wie ich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #54 am: 19 Oktober 2005, 13:57:27 »

Zitat von: "Thomas"

Mal abgesehen davon, das das nicht stimmt (wie man weiter vorne in diesem Tread nachlesen kann) wäre es dann doch für dich eine Bestätigung, das deine Grundeinkommensgeschichte nicht funktioniert, weil kaum noch einer Arbeiten geht.Ich gehe nämlich davon aus, das der Großteil der Gesellschaft eher so drauf ist wie ich.


Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #55 am: 19 Oktober 2005, 14:13:57 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"

Mal abgesehen davon, das das nicht stimmt (wie man weiter vorne in diesem Tread nachlesen kann) wäre es dann doch für dich eine Bestätigung, das deine Grundeinkommensgeschichte nicht funktioniert, weil kaum noch einer Arbeiten geht.Ich gehe nämlich davon aus, das der Großteil der Gesellschaft eher so drauf ist wie ich.


Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...
Ja, deswegen haben Grüne und Linkspartei zusammen auch die Wahl haushoch gewonnen.Oder ordnet sich neuerdings jeder SPD-Wähler automatisch links von der Mitte ein ?

Außerdem solltest du nicht dem Irrglauben erliegen, das jeder, der sich links von der Mitte einordnet automatisch deinen tlw. kranken Ideen zugetan ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #56 am: 19 Oktober 2005, 14:17:38 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Trakl"

Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...
Ja, deswegen haben Grüne und Linkspartei zusammen auch die Wahl haushoch gewonnen.Oder ordnet sich neuerdings jeder SPD-Wähler automatisch links von der Mitte ein ?

Außerdem solltest du nicht dem Irrglauben erliegen, das jeder, der sich links von der Mitte einordnet automatisch deinen tlw. kranken Ideen zugetan ist.


Kranke Ideen, ahja. Nagut, immerhin hab ich welche und plappere nicht immer dem Stoiber nach.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #57 am: 19 Oktober 2005, 14:28:23 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Trakl"

Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...
Ja, deswegen haben Grüne und Linkspartei zusammen auch die Wahl haushoch gewonnen.Oder ordnet sich neuerdings jeder SPD-Wähler automatisch links von der Mitte ein ?

Außerdem solltest du nicht dem Irrglauben erliegen, das jeder, der sich links von der Mitte einordnet automatisch deinen tlw. kranken Ideen zugetan ist.


Kranke Ideen, ahja. Nagut, immerhin hab ich welche und plappere nicht immer dem Stoiber nach.
Nein, du sagst nur immer "Grundeinkommen ist die Lösung für alles und jedes".

Und das Stoiber&Co. zufällig des öfteren die Ansichten vertreten, die auch ich habe ist halt so.Sollte man nicht die Politiker wählen, von denen man glaubt, das sie den eigenen Ansichten am nächsten kommen ?

Allerdings muß ich mich korrigieren : Nicht die Idee an sich ist krank, aber viele deiner Erklärungen warum so ein System laufen sollte und wie du auf Kritiken an "deinem" System reagierst sind es.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Arbeiten?
« Antwort #58 am: 19 Oktober 2005, 14:34:55 »

Zitat von: "Thomas"
Nein, du sagst nur immer "Grundeinkommen ist die Lösung für alles und jedes".

Und das Stoiber&Co. zufällig des öfteren die Ansichten vertreten, die auch ich habe ist halt so.Sollte man nicht die Politiker wählen, von denen man glaubt, das sie den eigenen Ansichten am nächsten kommen ?

Allerdings muß ich mich korrigieren : Nicht die Idee an sich ist krank, aber viele deiner Erklärungen warum so ein System laufen sollte und wie du auf Kritiken an "deinem" System reagierst sind es.


Wer ideologiefrei darüber nachdenkt, sollte zu dem Schluss kommen, dass es die im Moment nötigste Reform ist.
Die einzigen Argumente dagegen lassen sich auf folgende Aussagen reduzieren:

1. (im Prinzip dafür aber) Das kommt ja sowieso nicht, da sind die Menschen doch zu egoistisch für! (Stimmt, es sind ja die meisten so wie Thomas, sagt Thomas)

2. Ich gehöre zu einer Gruppe, die nach der Einführung vor viele Probleme gestellt wird, die man Lösen muss, das ist mir zu anstrengend, lieber soll es so (schlecht) bleiben wie bisher, noch habe ich ja keine Schaden.

Was an diesen Punkten so stichhaltig sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #59 am: 19 Oktober 2005, 14:40:42 »

Zitat von: "Trakl"

Was an diesen Punkten so stichhaltig sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Werte es von mir aus als Rückzieher, aber ich habe keine Lust, alle in der letzten Zeit in den bekannten Treads von verschiedenen Leuten zu dem Thema geäußerten Kontrapunkten hier nochmal alle aufzuzählen und nochmal alle durchzukauen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“