Zitat von: "Trakl"www.grundeinkommen.dewww.freiheitstattvollbeschaeftigung.deSchön wäre mal ein paar Infos von Leuten zu bekommen, denen ich glaube könnte von der Materie Ahnung zu haben.Auf allen Seiten liest man nur von irgendwelchen Soziologiestudenten, Linksparteimitgliedern und ähnlichem.Obwohl es mich wenig wundert, das sich weder BWL-Studenten noch Wirtschaftwissenschaftler noch ähnliche Personenkreise dazu äußern - die würden vermutlich alle zu dem Schluss kommen, das die Idee zwar nett klingt, aber nicht realisierbar weil nicht bezahlbar ist.
www.grundeinkommen.dewww.freiheitstattvollbeschaeftigung.de
Mal eben (noch) keine ausführliche Stellungnahme meinerseits, aber kurzer Hinweis: Auch Leute aus der Wirtschaft, d.h. Unternehmer selbst können sich für ein solches Grundeinkommen, eine Grundsicherung begeistern, so z.B. der oberste Chef der Drogeriekette "DM" (aus Süddeutschland) - ließ er neulich in einem Fernseh-Interview vernehmen...! Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr und auch nicht, wann und wo (Kanal) die Sendung lief (und wie sie hieß), ABER: das lässt sich vielleicht auch noch anderweitig rausfinden oder wird nochmal wiederholt oder so was - also: ich bemühe mich darum, das "nachzuweisen", falls gewünscht!
... ey: will das Interview auch haben (nochmal lesen)!! Bidde.
ARBEIT = SELBSTERHALTUNG :!: Aufgabe der selbigen bei Reichtum -NEVER- :twisted: der Mensch braucht es gebraucht zu werden :twisted:brauch ich es ? :haeh?: ich brauch es :wink:
Zitat von: "sweetblood"ARBEIT = SELBSTERHALTUNG :!: Aufgabe der selbigen bei Reichtum -NEVER- :twisted: der Mensch braucht es gebraucht zu werden :twisted:brauch ich es ? :haeh?: ich brauch es :wink: Hm.Also ich brauche in erster Linie das Geld, ansonsten kann ich mich auch gut mit mir alleine beschäftigen, auch wenn ich (bei einem an sich Arbeitsfreien Leben aufgrund eines Lottogewinnes oder ähnlichem) natürlich gerne mal hin und wieder etwas für andere mache.
Ich glaube, dass Du bei einem Grundeinkommen der Erste wärst, der nicht mehr arbeiten geht ;-) Kein Wunder, dass Du zu der Annahme kommst, es würde keiner mehr arbeiten...Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die eine Arbeit gerne tun, auch wenn sie dafür nicht sonderlich gut entlohnt werden? Arbeit, die durchaus sehr anstrengend sein kann?Diese Leute scheinst Du in keinster Weise zu respektieren, wie auch, wenn es Dir nur um das Geld geht. Anscheinend kannst Du das überhaupt nicht nachvollziehen.
Mal abgesehen davon, das das nicht stimmt (wie man weiter vorne in diesem Tread nachlesen kann) wäre es dann doch für dich eine Bestätigung, das deine Grundeinkommensgeschichte nicht funktioniert, weil kaum noch einer Arbeiten geht.Ich gehe nämlich davon aus, das der Großteil der Gesellschaft eher so drauf ist wie ich.
Zitat von: "Thomas"Mal abgesehen davon, das das nicht stimmt (wie man weiter vorne in diesem Tread nachlesen kann) wäre es dann doch für dich eine Bestätigung, das deine Grundeinkommensgeschichte nicht funktioniert, weil kaum noch einer Arbeiten geht.Ich gehe nämlich davon aus, das der Großteil der Gesellschaft eher so drauf ist wie ich.Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...
Zitat von: "Trakl"Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...Ja, deswegen haben Grüne und Linkspartei zusammen auch die Wahl haushoch gewonnen.Oder ordnet sich neuerdings jeder SPD-Wähler automatisch links von der Mitte ein ?Außerdem solltest du nicht dem Irrglauben erliegen, das jeder, der sich links von der Mitte einordnet automatisch deinen tlw. kranken Ideen zugetan ist.
Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Trakl"Super Großteil, das. Die Absolute Mehrheit hat wenn ich mich nicht irre, links von der Mitte gewählt...Ja, deswegen haben Grüne und Linkspartei zusammen auch die Wahl haushoch gewonnen.Oder ordnet sich neuerdings jeder SPD-Wähler automatisch links von der Mitte ein ?Außerdem solltest du nicht dem Irrglauben erliegen, das jeder, der sich links von der Mitte einordnet automatisch deinen tlw. kranken Ideen zugetan ist.Kranke Ideen, ahja. Nagut, immerhin hab ich welche und plappere nicht immer dem Stoiber nach.
Nein, du sagst nur immer "Grundeinkommen ist die Lösung für alles und jedes".Und das Stoiber&Co. zufällig des öfteren die Ansichten vertreten, die auch ich habe ist halt so.Sollte man nicht die Politiker wählen, von denen man glaubt, das sie den eigenen Ansichten am nächsten kommen ?Allerdings muß ich mich korrigieren : Nicht die Idee an sich ist krank, aber viele deiner Erklärungen warum so ein System laufen sollte und wie du auf Kritiken an "deinem" System reagierst sind es.
Was an diesen Punkten so stichhaltig sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.