Kallisti hat folgendes geschrieben:@Vittorio und PaleEmpress... ja schon, Verzeihenkönnen zeugt (also) von Stärke, Charakter...! Aber: meine Frage war auch, was ihr (persönlich) verzeihen könnt bzw. was nicht ...?Du tust das so ab?! Ich finde das wichtig, sonst hätte ich das nicht geschrieben auch wenn ich nicht direkt auf Deine Frage geantwortet habe.
Zitat von: "Killerqueen"Zitat von: "Trakl"Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.100% ZustimmungHmm.Ich glaube, das hängt bei mir vom Tatbestand ab, um den es geht und wie tief mich dieser getroffen hat bzw. wie weit evtl. negative Auswirkungen auf mich wirkten.
Zitat von: "Trakl"Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.100% Zustimmung
Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.
Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht immer und automatisch ein Zeichen von genereller Schwäche, wenn Mensch bestimmte gravierende "Verletzungen" (an seinem Körper oder bzw. und seiner "Seele"...) nicht zu verzeihen in der Lage ist.
Nicht "Alltagsverletzungen" wären für mich eben z.B. schwere körperliche und seelische Misshandlungen und/oder Vernachlässigung (von Schwächeren, z.B. Kindern oder Kriegsgefangenen) oder auch Mord (an einem mir nahestehenden Menschen)...
Btw.: Die Anglosachsen haben ein lustiges Wort für Selbstbewusstsein: self-confidence. Es setzt sich zusammen aus self=selbst und confidence=Betrug.
Ähm - seit wann das denn ? Lt. meinem Wörterbuch heißt "confidence" immer noch "vertrauen" :?
ich habe festgestellt, dass es oft nur dem eigenen ego nützt, großzügig im verzeihen zu sein, aber leute anzieht, die sich gern viel herausnehmen.und das hat dann wieder nicht mehr viel mit drohenden verletzungen zu tun, sondern mit mangelndem respekt. den betrachte ich schon als sehr notwendig :-)
Wenn sich jemand ernsthaft bei mir Entschuldigt hab ich keine Probleme damit zu Verzeihen und ihm (ihr) die Hand zu reichen.Das gilt allerdings nur bei Allerwelts-Themen.Sollte jemand bewusst mir oder einer mir nahe stehenden Person schweren Schaden zufügen (oder Schlimmeres) kann ich in 1000 Jahren nicht verzeihen und kann da auch teilweise die deutsche Rechtsprechung nicht nachvollziehen.
Zitat von: "Destruction"Wenn sich jemand ernsthaft bei mir Entschuldigt hab ich keine Probleme damit zu Verzeihen und ihm (ihr) die Hand zu reichen.Das gilt allerdings nur bei Allerwelts-Themen.Sollte jemand bewusst mir oder einer mir nahe stehenden Person schweren Schaden zufügen (oder Schlimmeres) kann ich in 1000 Jahren nicht verzeihen und kann da auch teilweise die deutsche Rechtsprechung nicht nachvollziehen.Warum nicht? Wenn jemand ernsthaft um Verzeihung bittet (Ent-schuldigen kann man SICH ja eigentlich gar nicht...) ist Verzeihen immer möglich und auch sinnvoll. (Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern!)Menschen haben das gelebt:- Johannes Paul II. hat seinen Attentätern immer verzeihen können- das vietnamesische Mädchen (das berühmte Foto), das beim Napalmangriff ihre Familie verloren hatte und selbst schwer verbrannt worden war, hat dem Piloten vergeben, als dieser sie nach jahrelanger Gewissensqual um Verzeihung bat. Heute sind sie beste Freunde.- eine Frau, deren Sohn ermordet worden war, und die vom zum Tode verurteilten Mörder um Verzeihung gebeten wurde. Nun kämpft die Frau für eine Begnadigung.Wenn andere Menschen das können, warum nicht Du? Du bist doch auch ein Mensch.
Die drei anderen Beispiele hören sich so an, als würden Menschen um Verzeihung bitten, die sich grundlegend geändert haben nachdem sie einen langen Prozess durchgemacht haben. In dem Fall ist eine Neubeurteilung schon angemessen. Würdest Du aber jemandem verzeihen wollen, der Dir ins Gesicht sagt: "Nett, dass Du mir verzeihst, ich würde es aber immer wieder so machen."?
Wenn andere Menschen das können, warum nicht Du? Du bist doch auch ein Mensch.