Schwarzes Hamburg

• 05 November 2024, 16:25:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdest Du zu einer schwarzen Party gehen, auf der Rauchverbot herrscht?

Ja! Endlich!
- 67 (34.9%)
Das Rauchverbot macht für mich keinen Unterschied zu anderen Partys.
- 27 (14.1%)
Ich rauche zwar, aber wenn die Party sonst nett ist, kann ich mal 'nen Abend verzichten.
- 7 (3.6%)
Wieso nicht, ich kann ja notfalls kurz draußen eine rauchen.
- 37 (19.3%)
Wenn ich nicht rauchen darf, komm ich nicht.
- 24 (12.5%)
Ich komme und werde rauchen.
- 24 (12.5%)
Ich weiß nicht.
- 6 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 164

Umfrage geschlossen: 09 August 2005, 23:57:40

Autor Thema: Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?  (Gelesen 80518 mal)

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #225 am: 06 Oktober 2006, 15:45:39 »

Ich habe dies Thema in der Mittagspause mit meiner Kollegin aus Birmingham erörtert. Sie ist der Meinung, dass in England wirklich mehr Leute in die Pubs gehen und sie war sich sicher auch einen entsprechenden Artikel in der Zeitung gelesen zu haben.
Dazu kommt natrürlich, dass die Pubkultur in England anders ist als die Kneipen"kultur" in Deutschland. Sie geht auf jeden Fall heutzutage öfter hin, da man mittlerweile auch die Kinder mitnehmen kann.
Ich persönlich bin (starker) Exraucher, soll heißen, dass ich in Spitzenzeiten (BW Einsätze, Wache, UVD oder Übungen) bis zu einem Beutel Tabak am Tag in die Luft geblasen habe.
Mich stört das rumgerauche in Clubs nur insoweit, dass ich gerade eine chronische Bronchitis auskuriere und dies den Heilungsprozeß nicht gerade fördert. Dazu kommen bereits oben erwähnte brennende Augen, Kopfschmerzen etc.
In anderen Bereichen gilt doch auch: Wo die Freiheit des anderen anfängt hört die eigene auf.
Und was ist so schlimm daran, draußen oder in einem bestimmten Raum
zu rauchen?
Ich darf ja auch keine Marschlieder 4 Uhr morgens durch mein geliebtes Megaphon in Ahrensburger Straßen tröten. Auch wenn ich das gerne mache.

Fakt ist Du willst rauchen wo Du willst. Das ist im Prinzip in Ordnung.
Fakt ist aber auch, dass Du anderen Leuten damit gesundheitlichen Schaden zufügst wenn Du in geschlossenen Räumen rauchst.

Ich muss aber auch zugeben: Bislang es bei mir noch nicht vorgekommen, das ich wegen des Rauches einer bestimmten Location fernblieb.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #226 am: 06 Oktober 2006, 15:50:06 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Ich muss aber auch zugeben: Bislang es bei mir noch nicht vorgekommen, das ich wegen des Rauches einer bestimmten Location fernblieb.

Doch! Indirekt... =)[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #227 am: 06 Oktober 2006, 15:52:12 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "SoylentHolger"

Doch! Indirekt... =)[/color]

Stimmt :mrgreen:

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #228 am: 07 Oktober 2006, 14:21:37 »

Zitat von: "Thomas"
Du meinst, das jetzt mehr Leute da sind, weil nun auch die Nichtraucher wieder in die Kneipen gehen ?
Sorry, aber das halte ich mal ganz subjektiv höchstens für einen Einzelfall, wenn überhaupt.Denn ich schätze die Anzahl derer, die nicht mehr in die Kneipe gehen, weil die Stimmung dort wg. Rauchverbot scheisse ist wesentlich höher ein, als die der Nichtraucher, die jetzt wieder die Kneipen besuchen.

In einem Club hat man ja leider nicht die Wahl, aber wenn ich die Wahl zwischen einem Nichtraucher-Restaurant und einem Raucherrestaurant (bzw. einem schlecht belüfteten Raucherrest. mit Nichtraucherecken) habe, muss ich nicht lange überlegen. Letztere haben mich als Kunden dann bestimmt verloren. Und Familien mit Kindern werden da sicher noch mehr drauf achten.
Wieso soll also das Umgekehrte, dass die Leute nun wieder vermehrt Restaurants besuchen, weil sie rauchfrei sind, nicht eintreten?

Zitat
und zu b) : Wo? Mal eine Frage an die "aktiven" Nichtraucher, so wie Eisbär, KQ, SoylentHolger, SaporVitae, etc. : Seit ihr irgendwann mal nicht in's Kir, Schwarzlicht, etc. gegangen, weil da geraucht wird ?

Ja. Vor allem, wenn ich ohnehin gereizte Atemwege, wie z.B. zur Heuschnupfenzeit habe, muss ich sogar darauf verzichten. Ich tanze leider zu gerne, um ständig darauf zu verzichten.
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #229 am: 07 Oktober 2006, 20:01:39 »

he, wenn irgend ein nichtraucher meint, er dürfe einfach so meinen rauch einatmen, dann hat er sich geschnitten.

der soll sich selber mal kippen kaufen.

wenn irgend ein veranstalter meint es soll rauchfrei bleiben, dann soll es das. aber ein gesetz dagegen oder dafür, finde ich unpassend. ist doch ein freier markt.

nach dem motto. stell dir vor da hängt ein zigarettenautomat und keiner benutzt ihn.
noise isn't noise, it's meditation

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #230 am: 08 Oktober 2006, 11:56:13 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Aber was spricht dagegen, es den Leuten zu ermöglichen, zu ihrem Whiskey/Bier etc. eine zu rauchen, solange verhindert wird, dass der Rauch überall sonst hinwabert? Mich persönlich stören Raucherbereiche nur, wenn diese übergangslos mit dem Nichtraucherbereich zusammenhängen und keine richtige Lüftung haben.

Genau meine Meinung!

Mit abgetrennten Bereichen könnte ich durchaus sehr gut leben. Das ist ja auch das Ergebnis, zu dem wir hier im Forum schon in einem anderen Thread zu diesem Thema kamen.

Das Wichtigste dabei ist aber immer eine gut funktionierende Lüftung, die wohl scheinbar kein Club zu besitzen scheint. Wie gesagt: An Bord von Schiffen funktioniert es ja auch! Also ist es technisch schon mal machbar.[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #231 am: 08 Oktober 2006, 13:11:19 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Eigentlich hieße das nur, die Bereiche etwas stärker optisch abzugrenzen vom Rest, die Belüftung sicherzustellen (z.B. durch Öffnung aller Fenster)  und dranzuschreiben, dass im restlichen Gebäude nicht geraucht werden soll. Damit wäre schon mal ein Anfang gemacht.
Und dann muß man noch sicher stellen, daß sich dran gehalten wird. Und da wird's Schwierigkeiten geben.
Wie oft sieht man denn Leute in Rauchverbotszonen am Qualmen (in Bahnhöfen, S- und U-Bahnstationen, in Zügen, Flugzeugen, auf Schiffen an Deck etc. pp.)
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

missTease

• Gast
« Antwort #232 am: 08 Oktober 2006, 13:20:22 »

hab da heute von einer disse in lübeck gehört, die absolut rauchfrei ist.. allerdings ist das dann von der musik her weniger interessant ;) - achja.. und ohne strassenschuhe *lol*

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #233 am: 08 Oktober 2006, 13:33:37 »

Super. Dann hat man da nicht mal mehr den Rauchgeruch, um die stinkenden Socken zu überdecken? Ein echter Vorteil von Nichtraucher-Partys. :)
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

AntiKuschelFanatikerin

• > 2500 Posts
« Antwort #234 am: 08 Oktober 2006, 14:01:53 »

Zitat von: "Bombe"
Super. Dann hat man da nicht mal mehr den Rauchgeruch, um die stinkenden Socken zu überdecken? Ein echter Vorteil von Nichtraucher-Partys. :)

Ach deshalb schwirren immer die ganzen Fliegen um Dich herum?  :mrgreen:

Nietenfrettchen

• Gast
« Antwort #235 am: 08 Oktober 2006, 20:26:49 »

Habe ich hier schon meinen Senf dazu gegeben?  :haeh?:

Na wie auch immer ... Ich selbst bin und war schon immer Nichtraucherin und lebe mit einem starken Raucher zusammen. Nach fast 3 Jahren Dauerbequalmung macht sich meine Lunge langsam bemerkbar. Wenn ich dann mal auf einer Party bin ( jetzt bitte keine blöden Bemerkungen ... ) und permanent in einer dicken Rauchwolke stehe, huste ich mir nicht nur die Lunge aus dem Leib, sondern bekomme auch brennende und tränende Augen ( was mit Kontaktlinsen und eh schon überempfindlichen Augen äußerst doof ist ). Teilweise kann ich dann nichts mehr sehen und muss raus bzw. nach Hause gehen.

Kurz um, ich wäre klar FÜR rauchfreie Parties. Die Raucher können doch, wenns soooo dringend ist, rausgehen. Ist doch kein Beinbruch ....

Simplicissimus1668

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #236 am: 08 Oktober 2006, 23:14:23 »

die frage ist ja nicht, ob die raucher nicht rausgehen könnten. die frage ist, ob sie das tun werden oder ob sie dann beschließen gleich zuhause zu bleiben. ich tippe auf letzteres. und es ist zwar sch#@* wenn ein club überfüllt ist, aber wenn er irgendwann zu leer wird ist auch nicht mehr gut.

abgesehen davon hat das ganze eine politische dimension. wenn die politiker das rauchen verbieten wollen, dann sollen sie das verdammt nochmal tun und nicht allerlei schickanen nutzen, um raucher erziehen zu wollen. aber paternalismus ist wohl wieder etwas in mode gekommen.
Life was never meant to be taken seriously.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #237 am: 08 Oktober 2006, 23:23:00 »

In Köln gibts so ein esotherisch angehauchtes Etablissement, das Nichtraucher-Discos veranstaltet. Außerdem muss man sich dort die Schuhe ausziehen um nicht Anderen beim Tanzen auf die Füsse zu treten. Oder das Parkett zu schonen, ich weiss nicht genau. Ach ja, und Alkohol gibts auch nicht dort.
Ich war nie dort, klang mir immer zu trostlos.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #238 am: 08 Oktober 2006, 23:36:56 »

Zitat von: "colourize"
In Köln gibts so ein esotherisch angehauchtes Etablissement, das Nichtraucher-Discos veranstaltet. Außerdem muss man sich dort die Schuhe ausziehen um nicht Anderen beim Tanzen auf die Füsse zu treten. Oder das Parkett zu schonen, ich weiss nicht genau. Ach ja, und Alkohol gibts auch nicht dort.
Ich war nie dort, klang mir immer zu trostlos.

Zorba the Buddha?
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #239 am: 08 Oktober 2006, 23:58:03 »

Hm, kann sein. War jedenfalls irgendsoein Backwahn-Zeugs.