Stimmen insgesamt: 54
Umfrage geschlossen: 31 Juli 2005, 17:16:07
Aber ist schon richtig: Deshalb gleich das eine (Salvia) lediglich als schnöden Ersatz für das andere (s. o.) zu bezeichnen, ist vielleicht tatsächlich ein bißchen übers Ziel hinausgeschossen. :wink:
Ich kann da nur für mich sprechen: Da ich, wenn mir der Sinn nach der psychedelischen Erfahrung steht, das Extrem suche, kommt Salvia für mich nicht in Frage. Anders sieht das freilich aus, wenn man eher auf etwas Spaziergänge in etwas gemächlicherer Gangart aus ist ... 8)
Tja, wenn *das* deine Kommunikation mit dem Kraut ist, ich kann's nicht ändern, und dem Salvia ist's wohl egal
- Könnte auch sein, daß wir hier gerade ein bißchen aneinander vorbeireden, da wir von reichlich unterschiedlichen Standpunkten ausgehen: von einer "Kommunikation" - wenn Du den Begriff nicht sehr metaphorisch verstanden wissen willst - oder einem "Egal-Gefühl" seitens des "Krauts" zu sprechen, ergibt aus meiner Perspektive jedenfalls keinen Sinn, da ich das tendentiell animistische Paradigma, das Deinen Worten anscheinend zugrundeliegt, nicht bzw. nur bedingt teile. - Doch hierüber läßt sich selbstredend trefflich debattieren ... :wink:
Überhaupt erscheint mir die Thematik ein wenig zu komplex, um sie hier sinnbringend ausführlicher auszuwalzen. Wäre vielleicht ein guter Anlaß, sich mal wieder auf einen persönlichen Plausch zusammenzufinden ... :wink:
blos net sonst laufen auf der return noch mehr trottel rum
Tote Threads ausbuddeln \o/Laut einem Artikel im Stern ist Hasch wohl doch nicht so harmlos, wie mitunter gerne behauptet wird :"Ärzte warnen: Der Konsum von Haschisch oder Marihuana erhöht das Risiko für psychische Krankheiten im späteren Leben um bis zu 41 Prozent. ""Es wird vielfach als vergleichsweise harmlose Droge bezeichnet - zu Unrecht, erklären die Mediziner. In ihrer Untersuchung zeigte sich eine Abhängigkeit von der Dosis: Wer die Droge häufiger nimmt, hat ein höheres Psychose- Risiko. Bei den stärksten Nutzern ist es mehr als doppelt so groß wie beim Gelegenheitsraucher. "http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Drogen-Kiffen-Psychose-Risiko/593963.html
Mir ist nicht klar wie man da Ursache und Wirkung auseinanderhalten will.Außer der Möglichkeit, dass Haschischkonsum psychische Erkrankungen auslöst gibt es ja noch die Möglichkeit, dass die Prävalenz für psychische Erkrankungen unter Drogenbenutzern ganz allgemein erhöht ist. Letzteres finde ich offengestanden die plausiblere Richtung des Zusammenhangs.