schon klar- in mein duden steht unter strafe jedoch auch vergeltung. und vergeltung übrigens auch als bestrafung. sind hier die worte strafrecht und strafvollzug vielleicht fehl am platze ? sieh dir doch den amerikanischen strafvollzug an. mit dem tod kann man scheinbar ne menge sühne, oder wie darf ich das jetzt verstehen ?
wo und wer liegt falsch, ich, die def. des strafvollzugs, du oder der duden ? oder reden wir einfach aneinander vorbei ?
auf der anderen seite- was ist den sühne- du kannst jemanden die schlimmsten dinge auferlegen, auch den tod...ob er dann auch bereut (es noch kann), ist ein anderes paar schuh...
Also, ich weiss ja net welchen Duden Du hast, ich lese in meinem Duden: ZitatStra|fe, die; -, -n [mhd. strafe = Tadel; Züchtigung], aber ich glaube das ist jetzt nun wirklich haarspalterei...
Stra|fe, die; -, -n [mhd. strafe = Tadel; Züchtigung],
hmm- haarspalterei ? schon lange...ob du es nun sühne oder vergeltung nennst- das resultat bleibt das gleiche...
Strafe != Strafrecht.
Du hast mit dem Vergewaltigungs-Beispiel Argumentiert.
Wenn Du das Strafrecht auf die Duden-Definition von Strafe reduzierst landen wir tatsächlich ganz schnell dort wo wir vor ein paar tausend Jahren waren. Wir werden mit Fellen bekleidet auf Bäumen sitzen und uns gegenseitig mit Rüben beschmeißen.
Ein auf Vergeltung basierendes Strafrecht *kann* in diesem Land gar nicht funktionieren, weil es nicht mit dem Grundgesetz in Einklang stehen würde (remember: die Würde des Mensch.... ) Wie eine Strafe durch Vergeltung für Taten wie Mord oder Vergewaltigung im Einklang mit dem Grundgesetzt aussehen würde ist für mich nicht vorstellbar. Daher gibt es in diesem Land so etwas auch nicht.... zum Glück.
Zum Thema amerikanischer Strafvollzug: Ich lebe in diesem Land, und wir haben historisch ein anderes Rechtssystem wie die Amerikaner.
Ich glaube Du vermischt zusätzlich die aktuellen Geschichten um Guantanamo Bay und die Zustände in Irakischen Militär-Gefängnissen.
Die Definition ist völlig egal, der Kontext ist Falsch (also Vergewaltigung + Strafe mit der Duden-Definition gleichsetzen ist nun wirklich weit hergeholt).
Für solch hartnäckigen Fälle hat unser Rechtssystem das Mittel der Sicherheitsverwahrung.
Die Diskussion der letzten Tage hat einiges an faschistoidem Gedankengut an die Oberfläche gebracht. Da folge ich doch allzugern meiner Sklavenmoral, handel konditioniert und stell mich argumentativ dagegen.
Es ist doch interessant, wie man solche Dinge mit 5 Minuten Tippen, etwas gesundem Menschenverstand und einem guten Halbwissen wiederlegen kann.
ach Glephnir..Stell Dich doch nicht blöd. Du bist nicht dumm und weist genau wovon ich rede.Gruß, ST
Sorry, die Versuche, auf Dich einzugehenm, unterlasse ich ab jetzt, da Du offensichtlich nicht bereit bist, über andere Argumente als die, die Du hören willst, auch mal nachzudenken. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, auf eine Sachebene mit Dir zu kommen, aber sehe da keine Chance mehr.
Solche Kommentare find ich immer voll fürn Arsch.
Aber mal im Ernst: Glepnir ist erst seit ein paar Tagen hier und hat fast ausschließlich in die beiden Neofolk-Theads geschrieben. Ich kann also mal davon ausgehen, das er die Diskussion genauso intensiv verfolgt hat wie ich.
Um das mal kurz klar zu stellen - ich hab nie behauptet das das Du Fascho bist.. Ich kenn Dich nicht, und Deine Posts waren für mich nicht prägnant genug das ich mir ein klares Bild machen konnte. Ich redete lediglich davon das viel faschistoides Gedankengut an die Oberfläche kam. Es gab ja auch andere Teilnehmer....
tatsächlich habe ich mich einfach irgendwo in der mitte eingeklingt habe die diskussion nicht so intensiv verfolgt wie du, daher meine aufforderung.
na- geht doch, meine frage ist beantwortet...mir hät ein einfaches ja/nein gereicht. wollt nur wissen ob genau du "mich" vielleicht fehlinterpretiert hast.