Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 22:06:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Buch liest Du gerade?  (Gelesen 223316 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1245 am: 18 Dezember 2011, 15:30:19 »

"Er grinste wieder, zerrte sie mit sich in das IBM-Modul und genoß ihre Schreie und Zuckungen, als er sich und eine stromführende Leitung mit 220Volt in ihren Körper einführte."
Ieks, das klingt ja nach Groschenroman in möchtegern-modern.

Bei mir sind es aktuell:
Marlen Haushofer - Die Mansarde
Nachdem ich von "Die Wand" schon begeistert war, habe ich mich umso mehr gefreut, als ich beim Bücherflohmarkt über dieses Buch von ihr gestolpert bin.

Die Erzählung kommt daher wie ein trüber Sonntagnachmittag: langsam, melancholisch, nachdenklich. Wie es sich für einen Sonntag gehört, ist die Handlung nicht ausufernd. Man wird gemächlich durch das Buch getragen, mal im Jetzt, mal durch die Erinnerungen der Erzählerin, staunt immer wieder über Haushofers Wortwitz und die genauen Beobachtungen, vorgetragen in einer klaren und recht schnörkellosen Sprache, und über die manchmal unkonventionellen Ansichten der Erzählerin. Marlen Haushofer schreibt zeitlos, vieles erscheint weiterhin aktuell.

Ein kleiner Auszug von der Seite, auf der ich gerade angelangt bin:
Zitat
Ich griff zur Zeitung und blätterte sie durch. Nichts von Bedeutung stand darin, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass dauernd irgendwo Krieg ist, Kinder verhungern und in unserem eigenen friedlichen Land jeden Tag ein paar Menschen in Autowracks verbluten, Männer ihre Frauen und Frauen ihre Männer umbringen. Auch eine Menge Betrunkener und Geisteskranker scheint es zu geben. Dazu komme noch die vertrauten Naturkatastrophen, irgendwo erfrieren ständig Menschen und anderswo verdursten sie.
Wie freundlich nehmen sich dagegen die Berichte über Diebe und Betrüger aus. Sind sind geradezu ein Labsal. Jedesmal wenn ich die Zeitung lese, spüre ich Wohlwollen für diese Leute, die einem so unblutigen Gewerbe nachgehen und doch nicht viel weniger hart bestraft werden als Mörder und Totschläger.
Geld scheint ungeheuer wichtig zu sein, man darf es nicht antasten, und das ist wirklich sehr sonderbar und unverständlich. Aber was ist für mich nicht sonderbar und unverständlich? Ich legte die Zeitung weg, gar nicht sehr ordentlich gefaltet, und wünschte allen Dieben, besonders den kleinen, viel Glück für diesen Tag.

Ich habe jetzt etwa einen Drittel gelesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Außerdem:
Claus Leitzmann / Markus Keller - Vegetarische Ernährung
Etwas nervig finde ich die ständige Wiederholung "Vegetarismus sei ein Lebensstil" (Ja, kann er sein, muss er aber nicht!), aber ansonsten liest sich das Buch bisher gut. Ich habe jetzt das Kapitel mit der historischen Entwicklung durch und da waren doch einige von diesen eigentlich unwichtigen, aber dennoch interessanten Infos eingestreut, die für mich das Lesen sehr interessant gemacht haben. (U.a. weiß ich jetzt, woher das Grahambrot seinen Namen hat, dass Leonardo da Vinci Vegetarier war, dass die Vegetarier im 19 Jh. in Deutschland wohl noch für sektiererische Spinner gehalten wurde, wann die ersten Vegetarierbünde ins Leben gerufen wurden etc.)
Gespannt bin ich jetzt auf das Kapitel "Energie- und Nährstoffversorgung", da ich mir da durchaus ein paar hilfreiche Infos erhoffe.

Falls jemand noch ein Buch zu allgemeiner Ernährungslehre empfehlen kann, freue ich mich über Tipps. Kennt jemand vielleicht das Buch "Ernährungslehre" von Ibrahim Elmadfa? Taugt das etwas?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Staubwolke

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 246
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1246 am: 20 Januar 2012, 11:57:37 »

cody mcfadyen, der menschenmacher
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1247 am: 20 Januar 2012, 17:06:43 »

http://www.weltbild.de/media/ab/2/029/926/029.926.604.jpg


Tolles Buch und ein gutes Geschenk für all die Nörgler, die einem ständig ein schlechtes Gewissen machen wollen, weil man um zehn Uhr noch schläft. Dass man aber auch bis nachts gearbeitet hat, sehen sie nicht.

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1248 am: 20 Januar 2012, 19:55:30 »

Ernest Shackelton, "South".
Bericht seiner (weitgehend missglückten) Antarktisexpedition 1914.
In einem aufgeräumten, geheizten Raum sitzen mit Supermärkten um die Ecke und von Gefahr, Kälte, Schmutz und Entbehrungen lesen...
Ist auch sehr lesbar geschrieben (nach den ersten 50 Seiten) und eine beeindruckende Geschichte, wie die Besatzung der Endurance nach Kentern des Schiffes von Eisscholle zu Eisscholle nach Elephant Island flüchtet, von wo aus Shackelton mit 5 anderen 800 Meilen in einem Rettungsboot über das Südpolarmeer fährt, um von Südgeorgien Hilfe zu holen. Es ist dabei kein Mensch umgekommen. Allerdings eine ziemliche Menge Seehunde und Pinguine...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1249 am: 20 Januar 2012, 23:59:20 »

Ich habe heute "Ich und die anderen" von Matt Ruff angefangen, und bin jetzt schon, nach nicht mal 40 Seiten, hoffnungslos fasziniert von diesem Buch.

Es geht um eine multiple Persönlichkeit, die sich in ihrem Leben wunderbar eingerichtet hat. Faszinierend daran ist, dass das Buch aus der ich-Perspektive heraus geschrieben ist, also der "Hauptcharakter" des Multiplen beschreibt, wie sie alle miteinander auskommen und den Alltag meistern. Da will schließlich selbst so etwas Banales wie Zähneputzen generalstabsmäßig geplant sein ...
Diese, männlich, trifft nun im Lauf des Buchs auf eine andere Multiple (weiblich). Jene aber weiß nicht dass sie es, multipel, ist ...

Die Grundstory klingt ja schon abgefahren, aber wie es geschrieben ist, ist noch eine ganz andere Nummer. Wenn die letzten 680 Seiten auch nur halb so stark sind wie die ersten 40, dann werde ich die nächsten 2 Wochen kein Internet kennen, sondern was zu lesen haben! Also, wenn ich mehrere Tage hier nicht on sein solltet, dann wisst ihr wieso. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1250 am: 12 Februar 2012, 21:27:51 »

"das galaktische imperium" von isaac asimov.
sehr schön :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

mai

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1251 am: 15 Februar 2012, 14:08:25 »

die drei mangas:
black butler, band 10 (ziemlich spannend)
astral project, band 1 (vielversprechend)
homunculus, band 9 (großartige reihe)
 8)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1252 am: 28 März 2012, 19:09:29 »

"das große buch vom kleinen vampir"
wie habe ich diese bücher als kind verschlungen, nun habe ich einen sammelband mit mehreren geschichten als preisreduziertes mängelexemplar gefunden. ich fühle mich als wäre ich 10 :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Chapta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 763
  • Juhu! Partyfotos!! \o/ aha.... aha..... oh Goth!
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1253 am: 28 März 2012, 20:55:38 »

Die Stahlelfen.  :P
Gespeichert
Macht man eigentlich noch per SMS Schluss oder reicht es wenn man seinen Beziehungsstatus bei Facebook ändert?


RJ: "Wenn Frau pupst, riecht es nach Rose!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1254 am: 29 März 2012, 16:10:44 »

"das große buch vom kleinen vampir"
wie habe ich diese bücher als kind verschlungen, nun habe ich einen sammelband mit mehreren geschichten als preisreduziertes mängelexemplar gefunden. ich fühle mich als wäre ich 10 :)

Hihi, süß. Das Gleiche hatte ich mit Lisbeth Pahnkes "Britta"-Büchern. Könnte ich eigentlich auch mal wieder lesen... 8)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Nightstorm

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 170
    • Fatzebuch
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1255 am: 01 April 2012, 22:24:27 »

Lirum,Larum Löffelstiel  ..
1976 mein damaliges liebstes Kinder-Kochbuuch-hptsl bzgl Pfannenkuchen-Rezepten  ;)
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1256 am: 16 April 2012, 23:42:00 »

Dank Julya tue ich etwas für meine Allgemeinbildung: ;D
Herman Hesse - Peter Camenzind. Bisher mag ich es tatsächlich.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1257 am: 19 April 2012, 20:55:47 »

neal stephenson - "cryptonomicon"

aufgrund der 1.000+ seiten bin ich immer ein wenig davor zurückgeschreckt und nun bin ich froh, dass ich damit angefangen habe  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1258 am: 19 April 2012, 21:04:35 »

neal stephenson - "cryptonomicon"

aufgrund der 1.000+ seiten bin ich immer ein wenig davor zurückgeschreckt und nun bin ich froh, dass ich damit angefangen habe  :)

Das ist ja auch ein großartiges Buch.
*find*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1259 am: 19 April 2012, 23:05:16 »

neal stephenson - "cryptonomicon"

aufgrund der 1.000+ seiten bin ich immer ein wenig davor zurückgeschreckt und nun bin ich froh, dass ich damit angefangen habe  :)

Das ist ja auch ein großartiges Buch.
*find*

recht hast du :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")