Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 10:25:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Buch liest Du gerade?  (Gelesen 223387 mal)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1155 am: 07 September 2010, 23:13:02 »

Die Krimis von Renate Kampmann. Macht der Bilder, Im Schattenreich und Fremdkörper sind schon durch, Fremder Schmerz wird gleich angefangen.
Die Geschichten spielen Großteils in Hamburg. Ich mag das, wenn man die beschriebenen Gegenden kennt :)
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1156 am: 08 Oktober 2010, 15:45:52 »

Derzeitige Bahnlektüre: Eric Neuhoff - Pension alimentaire
Vom Inhalt her eigentlich gar nicht so spektakulär: Die Geschichte eines Mannes nach seiner Scheidung. Aber ich mag die Sprache, die Wortwahl. Liest sich wirklich sehr gut.

Und auf dem Nachttisch liegt: Marlen Haushofer - Die Wand. Ziemlich schräge Story. Eine Frau, die Urlaub in einer Berghütte macht, findet sich plötzlich von einer gläsernen Wand umschlossen; dahinter ist die Welt nicht mehr so wie sie war. Ich habe erst damit angefangen, aber bisher gefällt es mir.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1157 am: 08 Oktober 2010, 16:04:57 »

Zitat
Marlen Haushofer - Die Wand.

Oha. Da bin ich mal gespannt, was du schlussendlich über das Buch erzählen wirst!
Ich habe viel darüber gehört, von "eins der besten Bücher, sollte jeder gelesen haben" bis hin zu "total überbewerteter Mist" ...

Ich werde vermutlich Anfang nächster Woche mit "1Q84" anfangen: Die Geschichte spielt im Jahre 1984, wobei die Hauptfigur allerdings feststellt, dass sie wohl nicht in ihrer normalen Welt aufgewacht ist, sondern einer Art Paralleluniversum: Es ist fast alles gleich, aber eben nur fast ... darum tauft sie das Jahr, in dem sie sich befindet, kurzerhand  von"1984" in "1Q84" um.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch, da es von Haruki Murakami stammt. In seinem Heimatland Japan schlägt es derzeit alle Kassenrekorde; da ich ihn als Autor ohnehin sehr mag und erst recht seine surrealen Geschichten, verspreche ich mir sehr viel davon.
Etwas doof ist, dass bislang nur Buch 1 und 2 von dreien ins Deutsche übersetzt wurden, dies aber immerhin in einem einzigen Band. Selbst der kommt aber bereits auf stolze 1000 Seiten.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1158 am: 08 Oktober 2010, 17:13:05 »

Ich werde berichten.

Dein Titel klingt auch interessant. Aber damit wirst du ja erstmal eine Weile beschäftigt sein. ;)

Ja, das mit den Übersetzungen ist so eine Sache. Gerade, wenn es sich nicht um englische Bestseller handelt, dauert es meinem Empfinden nach oft echt lange, bis man die auf Deutsch findet. Ich hab hier zumindest auch einige französische Autoren stehen, die allem Anschein (noch) nicht übersetzt wurden und das ist immerhin ein Nachbarland. Es wäre schon schön, noch ein paar Fremdsprachen mehr zu können.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Levantin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1159 am: 08 Oktober 2010, 21:55:44 »

Jay Dobyns  >>> Falscher Engel

Hells Angels Doku
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1160 am: 09 Oktober 2010, 17:15:40 »

"kill your friends" von john niven

der größte scheiß, den ich seit einigen monaten gelesen habe.
ein größenwahnsinniger maulheld berichtet in ebenso größenwahnsinnigen, rotzigen tönen vom ach so geilen musikbiz in einer einfallslosigkeit, die sich kaum mehr überbieten lässt und über pseudo-coole vulgäre wortwahl und das adjektiv "verfickt" in jedem zweiten satz nicht hinauskommt. ich kann es schon nicht ertragen, wenn leute so reden. wenn sie dann aber auch noch bücher schreiben, wünsche ich mir einen kamin im wohnzimmer, in dem ich das werk feierlich in flammen aufgehen lassen kann. reine papierverschwendung, jeder deutsch-leistungskurs bringt in der großen pause auf dem raucherschulhof besseres zustande...

bah!!!  >:(
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1161 am: 15 Oktober 2010, 23:17:05 »

"die bibel nach biff" von christopher moore

biff, der jugendfreund von jesus, erlebt eine wiederauferstehung und wird von einem engel gezwungen, ein weiteres kapitel für die bibel zu schreiben. während der engel ihn hierfür in einem hotelzimmer gefangenhält und selber nur auf dem bett liegt und pizza frisst und seifenopern guckt muss biff sich erinnern, wie die wilde jugend mit dem jesus so war:
wie hat er entdeckt, dass er der messias ist und ist es wirklich die herrlichkeit gottes, die da aus dem engel leuchtet oder nur dummheit?

herrlich schräg, lustig und schwarzhumorig.
wer terry pratchett mag, wird das hier auch mögen  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1162 am: 16 Oktober 2010, 11:44:23 »

wer terry pratchett mag, wird das hier auch mögen  :)

Findste echt? Ich werd mit Pratchett überhaupt nicht warm, aber das Ding hier hab ich verschlungen. ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1163 am: 16 Oktober 2010, 16:54:23 »

"Fucking Berlin"

Als Lektüre zwischendurch ist es ganz okay. Gehört aber auch zu den Büchern, die ich nicht unbedingt nochmal lesen würde.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1164 am: 16 Oktober 2010, 20:43:35 »

wer terry pratchett mag, wird das hier auch mögen  :)

Findste echt? Ich werd mit Pratchett überhaupt nicht warm, aber das Ding hier hab ich verschlungen. ;)

deswegen habe ich den satz ja auch andersherum formuliert  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1165 am: 17 Oktober 2010, 20:22:08 »

"the picture of dorian gray" von oscar wilde

es ist mal wieder zeit für einen klassiker.  :)
und es ist ein toller klassiker, hat mich irgendwie von der ersten seite an gepackt, auch auf englisch ist das ganze sehr leicht zu lesen und entgegen aller behauptungen ist es nicht schwer, "in das buch hineinzukommen". ein bisschen sekundärliteraturkann bei dem buch aber trotzdem nicht schaden und erklärt einiges...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1166 am: 17 Oktober 2010, 21:44:09 »

Ron Paul: "End the Fed"
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1167 am: 18 Oktober 2010, 11:26:56 »

Zitat
Marlen Haushofer - Die Wand.

Oha. Da bin ich mal gespannt, was du schlussendlich über das Buch erzählen wirst!
Ich habe viel darüber gehört, von "eins der besten Bücher, sollte jeder gelesen haben" bis hin zu "total überbewerteter Mist" ...

Ich habe es auch vor einigen Jahren gelesen, es ist mir total unter die Haut gegangen, und ich werde es irgendwann später noch mal lesen. Was mir so stark in Erinnerung geblieben ist: dass es um Verlust geht. Diese Parabel hatte sicher noch viele andere Aspekte, aber bei mir haben sich natürlich die verlorenen Katzen extrem in den Vordergrund gedrängt. ::)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1168 am: 24 Oktober 2010, 00:33:10 »

Seit heute Mittag lese ich Terry Pratchett's Trucker - Wühler - Flügel

Habe Pratchett nach einem misslungenen ersten Versuch noch mal ne Chance gegeben und finde es bis jetzt (S. 76) auch recht lustig. Die Handlung ist nicht ganz so phantasievoll ausgeschmückt und abgedreht wie beispielsweise bei Douglas Adams. Bin gespannt wie's weiter geht... das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden  :D
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1169 am: 24 Oktober 2010, 00:54:32 »

Seit heute Mittag lese ich Terry Pratchett's Trucker - Wühler - Flügel

Habe Pratchett nach einem misslungenen ersten Versuch noch mal ne Chance gegeben und finde es bis jetzt (S. 76) auch recht lustig. Die Handlung ist nicht ganz so phantasievoll ausgeschmückt und abgedreht wie beispielsweise bei Douglas Adams. Bin gespannt wie's weiter geht... das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden  :D

probier es mal mit "the colour of magic" und "the light fantastic", das sind die ersten beiden romane der scheibenweltreihe und imho bisher ungeschlagen!

und vielleicht gefallen dir die johnny maxwell-romane von ihm auch (z.b. "only you can save mankind")  :)

wenn's geht, lies ihn auf englisch, denn nur dort kommt der sprachwitz zur geltung, der pratchett so einzigartig macht!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")