Ich mag den beißenden Grasgestank auch nicht. Trotzdem bin ich eindeutig für eine weitreichende, über Cannabis hinausgehende Drogenlegalisierung, sowie Abgabe nach vorherigem Altersnachweis. Die momentane Gesetzgebung scheint mir weltfremd und von der Realität losgelöst. Alleine dass Drugchecking (die Pille vor Ort kurz auf Inhaltsstoffe und Dosierung prüfen zu lassen bevor sie geschluckt wird) in Deutschland IMMER NOCH nicht legal ist, zeigt die ganze Absurdität. In der Schweiz ist das längst möglich.
Zudem vertraue ich im Zweifel in die Urteilsfähigkeit des Einzelnen, zumal SOWIESO an dunklen Samstagabenden alle möglichen Pülverchen im Umlauf sind... nur eben ungeprüft, teils unsicher, irgendwie dosiert, wild zusammengemischt und mit sonstnochwas gestreckt. Und das, trotz aktueller strenger Gesetzgebung.
Außerdem führen fehlende klar definierte Grenzwerte zu willkürlichen Urteilen für Betroffene. Jemanden den Führerschein abzunehmen weil er am Abend vorher einen Joint geraucht hat und um 13:00 uns Autos steigt ist absurd!
Ja. Obwohl ich da dennoch differenzieren würde. Partydrogen wie MDMA, Amphetamin oder meinetwegen auch Kokain, deren zerstörerische und abhängig machende Wirkung einen begrenzten Rahmen hat, vergleichbar mit oder unter dem Alkohol, sind meiner Meinung nach auch Geschichten, bei denen Streckstoffe, Kriminalität, Beschaffung und dergleichen wesentlich fiesere Probleme sind als der Konsum. Für Meth, Heroin, Crack u.s.w. gilt das aber nicht mehr, denn...
...Menschen sind einfach dumm. Es passieren so viele Sachen, die wir mit uns selbst machen, die komplett wider jeglicher Vernunft sind... Nein, ein Urteilsvermögen haben wir nicht, nicht jeder Einzelne und vor allem Menschen nicht, die keine Profis auf einem Gebiet sind.
(ich bin für die Null-Promille-Grenze).
Mal ein ganz anderes Thema:Was haltet Ihr von der höchstwahrscheinlich kommenden Cannabis-Legalisierung?
Sinn der Exkursion:Wenn irgendwer sich irgendwelche Substanzen zuführt, ist das Sache dieser Person, solange sie sich damit ausschließlich selbst schädigt.
Man hat es in einigen Ländern versucht und damit nur die Mafia gefüttert.
Zitat von: schwarze Katze am 04 Dezember 2022, 20:50:51Man hat es in einigen Ländern versucht und damit nur die Mafia gefüttert.Das ist nicht ganz richtig afair. Es gab durchaus funktionierende Beispiele von Prohibition - was nicht heißen soll, dass ich sie guthieße.
Das ist nicht ganz richtig afair. Es gab durchaus funktionierende Beispiele von Prohibition - was nicht heißen soll, dass ich sie guthieße.