Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 21:22:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Psychosen unter Schwarzen  (Gelesen 34314 mal)

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #75 am: 15 März 2005, 23:36:59 »

Zitat
Und dann würde mich noch
interessieren, wie du dich und Jinx so einschätzt, einordnest:
frei von jeglichen dieser "Störungen", "Krankheiten"???


Ja,  ich spreche jetzt  mal nur für mich.  Neben meiner  Psychosponken-Phobie bin  ich in der Liste durchaus  vertreten, unter demselben Punkt wie SuperTorus übrigens. Schreib'  mir keine PM,  um näheres zu erfahren, ja?
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #76 am: 15 März 2005, 23:37:58 »

Das letzte Post war natürlich von mir, nicht von SuperTorus. Habe mich in den verschiedenen Logins verheddert, sorry.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #77 am: 15 März 2005, 23:48:38 »

@SuperTorus und Jinx


habe den ersten Absatz durchaus gelesen und die Frage nach "psychotisch" oder nicht bewusst nochmal gestellt.



Wenn ihr euch nicht ausnehmt, so sieht das Ganze schon viel freundlicher aus!!

Zunächst las die Liste sich (für mein Empfinden) nämlich doch irgendwie leicht überheblich/von oben herab  - keine Ahnung, wie sich ein solches Empfinden bei mir einstellen konnte ...


... welche Gründe das hat...  :lol:
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #78 am: 15 März 2005, 23:51:02 »

Nils&Anne:

Schöne Auflistung!

Ähnlich kann ich das so denke ich aus meiner Beobachtung heraus auch bestätigen, ebenfalls mit der Randbemerkung mich selbst an der ein oder anderen Stelle wiederfinden zu können.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #79 am: 16 März 2005, 00:21:37 »

@SuperTorus


Zitat
Kallisti hat folgendes geschrieben:
@SuperTorus



... du hast

Angststörung

Sozialphobie (ja, das heißt so)


Siehe Auffälliges Soziales Verhalten / Extreme Kontaktarmut (Kontaktscheu).

Kallisti hat folgendes geschrieben:
Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Zwangsverhalten


... (?)


vergessen.


Mein Anliegen war es nicht das Lexikon der psychischen Defekte und sozialen Auffälligen zu verfassen, sondern lediglich die Kernbereiche, die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind mal exemplarisch aufzuzählen. Ich hab bewusst Einzelfälle, die ich noch notlos, nur um die Liste zu verlängern, hinzufügen könnte weggelassen.






Also Angststörung mit unter Umständen auch paranoiden Zuständen, ist doch was anderes als "Kontaktscheu", denke ich. ?


Gerade Narzissmus scheint mir in der Schwarzen Szene (aber nicht nur in dieser) weit verbreitet zu sein!!
Das fällt kaum unter "Einzelfälle", die lediglich "die Liste verlängern" sollen.



Und auch Zwangsverhalten breitet sich zunehmend aus, auch wenn es (je nach Zwang) nicht gleich auffällt.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #80 am: 16 März 2005, 00:28:50 »

Meine Sicht der Dinge hab ich ja bereits auf Seite 1 dieses netten Threads dargelegt:
Zitat von: "colourize"
"Psychische Erkrankungen" sind nichts anderes als Abweichungen von einer (konstruierten) Normalität. Der Einarmige ist nur deshalb behindert, weil es normal ist zwei Arme zu haben. Hätten Menschen von der Evolution vier Arme geschenkt bekommen, so wären Zweiarmige schwerstbehindert.

Sprich: Man ist nur dann krank, wenn klar ist was denn "gesund" sein soll.
Bei psychischen "Erkrankungen" kommt diese Abweichung von einer angenommenen "Normalität" noch stärker zum Tragen, da die Gesamtgesellschaft die Definitionsmacht hat: In den 60er Jahren war Homosexualität eine psychische Erkrankung, heute ist sie Teil einer akzeptierten Normalität.

Ich halte also "Normalität" - was ja der Gegenbegriff zur "Psychose" wäre - für ein Gedankenkonstrukt. Wenn man dieser Idee folgt und eine "psychische Normalität" als faktisch nicht existent annimmt, dann ist die logische Konsequenz daraus, dass auch die Abweichung von der Normalität ("Psychose") nur konstruiert ist.

Entscheidend ist für mich eigentlich weniger das was ich sehe und welche die von Dir (SuperTorus) beschriebenen Diagnosen der psychischen "Erkrankungen" auf das Gesehene zutreffen mögen. Wichtiger ist für meine eigene Beurteilung meines Gegenübers, ob es seitens des oder der "Betroffenen" einen Leidensdruck gibt oder nicht. Wenn es keinen Leidensdruck gibt, dann frage ich mich, warum nicht JedeR so sein und bleiben sollte, wie er oder sie ist - ganz gleich was Psychologen auch diagnostizieren mögen.

Dass ich mir nicht alles selbst anziehen muss und nicht mit jedem Menschen Kontakt haben mag steht dabei auf einem anderen Blatt. Meine Bewertung anderer Menschen ist aber vollkommen unabhängig von ICD oder DSM: Es gibt Menschen, die ich sehr schätze und die aber laut Definition Psychotiker sind. Genauso gibt es ausgemachte Idioten, die als "psychisch gesund" gelten.

(edit: Rechtschreibung verbessert)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #81 am: 16 März 2005, 00:35:17 »

Zitat
Also Angststörung mit unter Umständen auch paranoiden Zuständen, ist doch was anderes als "Kontaktscheu", denke ich. ?


Gerade Narzissmus scheint mir in der Schwarzen Szene (aber nicht nur in dieser) weit verbreitet zu sein!!
Das fällt kaum unter "Einzelfälle", die lediglich "die Liste verlängern" sollen.



Und auch Zwangsverhalten breitet sich zunehmend aus, auch wenn es (je nach Zwang) nicht gleich auffällt.



Kallisti, ich bilde mir ein, dass unser Post klar verständlich war, worauf auch die übrigen Reaktionen schließen lassen. Aber vielleicht ist Dir  nicht gegeben, es zu verstehen.
Es ist eine subjektive Liste von Dingen, die uns aufgrund unserer persönlichen Erfahrung in unserem erweiterten Umfeld aufgefallen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich zweifele nicht daran, dass sich in der Szene Leute mit Waschzwang oder Ödipuskomplex auftreiben lassen, mit etwas Mühe bestimmt auch Klepto- und Pyromanen und ich weiß nicht was noch alles. Aber die kennen wir nicht.

Es ging auch nicht um die Gesellschaft an sich, auch nicht um die Weltbevölkerung oder alles intelligente Leben im All, sondern um die schwarze Szene in einer deutschen Großstadt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #82 am: 16 März 2005, 00:38:18 »

Zitat
Wichtiger ist für meine eigene Beurteilung meines Genenübers, ob es seitens des oder der "Betroffenen" einen Leidensdruck gibt oder nicht. Wenn es keinen Leidensdruck gibt, dann frage ich mich, warum nicht JedeR so sein und bleiben sollte, wie er oder sie ist - ganz gleich was Psychologen auch diagnostizieren mögen.


Das sehe ich ganz genauso, für mich endet das alles jedoch da, wo Dritte durch das Verhalten dieser Leute geschädigt werden, was bei der Liste überwiegend nicht der Fall ist.
Denn für mich endet die Freiheit aller Leute, auch von Psychos, durch ihr Verhalten andere schädigen oder gefährden, dort, wo meine eigene beginnt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #83 am: 16 März 2005, 00:47:33 »

Zitat von: "Jinx"
Das sehe ich ganz genauso, für mich endet das alles jedoch da, wo Dritte durch das Verhalten dieser Leute geschädigt werden, was bei der Liste überwiegend nicht der Fall ist.
Denn für mich endet die Freiheit aller Leute, auch von Psychos, durch ihr Verhalten andere schädigen oder gefährden, dort, wo meine eigene beginnt.

Jau. Das ist der Teil den ich mit "ich muss mir nicht alles anziehen" ansprechen wollte. Wenn ich auf eine Person nicht klarkomme, dann breche ich auch den Kontakt ab.
Das ist aber unabhängig von irgendwelchen Diagnosen, die Dritte (in diesem Fall: Psychologen) stellen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #84 am: 16 März 2005, 01:02:49 »

Zitat von: "colourize"

Jau. Das ist der Teil den ich mit "ich muss mir nicht alles anziehen" ansprechen wollte. Wenn ich auf eine Person nicht klarkomme, dann breche ich auch den Kontakt ab.
Das ist aber unabhängig von irgendwelchen Diagnosen, die Dritte (in diesem Fall: Psychologen) stellen.


Thomas, mal ganz abgesehen davon, dass Einzelfälle eigentlich hier nicht das Thema sein sollten: Deine Aussage ist reine Theorie. Aber zu einem Kontaktabbruch gehören immer zwei. Und was ist, wenn der eine Teil sich fernhält, ein anderes Umfeld sucht, keinen Kontakt aufnimmt, und der andere Teil sich partout nicht daran hält? Dann kann ich mir meinen Kontaktabbruch sonstwohin stecken, auch wenn es aus bestimmten Gründen vordringlich sein mag, dass kein Kontakt mehr zustande kommt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #85 am: 16 März 2005, 01:10:30 »

Zitat von: "Jinx"
Thomas, mal ganz abgesehen davon, dass Einzelfälle eigentlich hier nicht das Thema sein sollten: Deine Aussage ist reine Theorie. Aber zu einem Kontaktabbruch gehören immer zwei. Und was ist, wenn der eine Teil sich fernhält, ein anderes Umfeld sucht, keinen Kontakt aufnimmt, und der andere Teil sich partout nicht daran hält? Dann kann ich mir meinen Kontaktabbruch sonstwohin stecken, auch wenn es aus bestimmten Gründen vordringlich sein mag, dass kein Kontakt mehr zustande kommt.

... ja, das stimmt zweifellos.
Aber das ist mal vollkommen unabhängig von irgendwelchen Psychosen von Irgendwem.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #86 am: 16 März 2005, 01:14:03 »

Zitat von: "colourize"

... ja, das stimmt zweifellos.
Aber das ist mal vollkommen unabhängig von irgendwelchen Psychosen von Irgendwem.


Mir wäre es ganz recht, wenn wir "Irgendwem" mal aus dieser Diskussion hier rauslassen könnten. Das ist eine ganz andere Baustelle...

Gruß,
  ST
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #87 am: 16 März 2005, 09:00:16 »

Wieso "irgendwem" rauslassen? Es soll schließlich niemand benannt werden!

Wie soll man das sonst formulieren?!

Es stimmt doch, was colour schrieb: was hat das mit "Psychose" zu tun?!?


Anmerken möchte ich auch noch, dass es auch auf die Art des Umgangs miteinander und somit auch auf die Art des Kontaktabbruchs ankommt! Wenn man Leute einfach abserviert oder im Regen stehen lässt oder verprellt oder auflaufen lässt oder sich "verweigert" ..., dann ist da etwas nicht geklärt, hängt in der Luft - und damit gehen Menschen eben unterschiedlich um - die einen mit Flucht/Verweigerung, andere mit Penetranz...


Sicher gibt es auch Menschen, die persönlichen Auseinandersetzungen/Konfrontationen/klärenden Gesprächen nicht zugänglich sind, aber ich denke nicht, dass das die Mehrheit ist - weder in der Schwarzen Szene noch allgemein.
Die meisten Menschen wollen eben schlicht mit Achtung, Respekt und Rücksicht behandelt werden - und wenn man einander entgegenkommt, so lässt sich vieles durchaus lösen/regeln!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #88 am: 16 März 2005, 10:00:46 »

Zitat von: "Kallisti"
Wieso "irgendwem" rauslassen? Es soll schließlich niemand benannt werden!

Wie soll man das sonst formulieren?!

Es stimmt doch, was colour schrieb: was hat das mit "Psychose" zu tun?!?


Anmerken möchte ich auch noch, dass es auch auf die Art des Umgangs miteinander und somit auch auf die Art des Kontaktabbruchs ankommt! Wenn man Leute einfach abserviert oder im Regen stehen lässt oder verprellt oder auflaufen lässt oder sich "verweigert" ..., dann ist da etwas nicht geklärt, hängt in der Luft - und damit gehen Menschen eben unterschiedlich um - die einen mit Flucht/Verweigerung, andere mit Penetranz...


Sicher gibt es auch Menschen, die persönlichen Auseinandersetzungen/Konfrontationen/klärenden Gesprächen nicht zugänglich sind, aber ich denke nicht, dass das die Mehrheit ist - weder in der Schwarzen Szene noch allgemein.
Die meisten Menschen wollen eben schlicht mit Achtung, Respekt und Rücksicht behandelt werden - und wenn man einander entgegenkommt, so lässt sich vieles durchaus lösen/regeln!


Kallisti, dies ist total daneben!
Man muss nicht zu allem seinen Senf abgeben, wenn man die Sachverhalte nicht kennt. Es sollte sogar Dir klar sein, dass es hier um einen Fall geht, von dem Du keine Ahnung hast, mit dem Du nichts zu tun hast (und ich werde dafür sorgen, dass es so bleibt). Dann mit Allgemeinplätzen zu kommen, die auch dem Goldenen Blatt oder ählichen Postillen für die unterbelichtete Damenwelt entstammen können, ist einfach unterirdisch. Die Diskussion drohte, vom Allgemeinen (wo sie hingehört) zu einem Einzelfall zu laufen (wo sie nicht hingehört), und das habe ich versucht zu unterbinden. Deine Reaktion zeigt mir,  dass dies mehr als notwendig war.

Ich denke, ich spreche auch für SuperTorus (falsch: ich bin mir sogar ganz sicher), dass Deine unqualifizierten Beiträge zu diesem speziellen Thema weder hilfreich noch erhellend sind. Es ist einfach nur blabla, um mal wieder etwas gesagt zu haben.

Zum Abschluß ein Zitat, das in Deiner Sig steht: "Lieber gesteht man ein, dass man nicht weiß, was man nicht weiß, als dass man bis zur Übelkeit darüber schwätzt." John Locke. Bitte versuche, in diesem Fall, dies zu verinnerlichen.

Desweiteren nehme ich dies zum Anlaß, mal wieder dezent wegen einer Ignorefunktion anzufragen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #89 am: 16 März 2005, 11:25:39 »

@Jinx

Zitat
Kallisti, dies ist total daneben!
Man muss nicht zu allem seinen Senf abgeben, wenn man die Sachverhalte nicht kennt. Es sollte sogar Dir klar sein, dass es hier um einen Fall geht, von dem Du keine Ahnung hast, mit dem Du nichts zu tun hast (und ich werde dafür sorgen, dass es so bleibt). Dann mit Allgemeinplätzen zu kommen, die auch dem Goldenen Blatt oder ählichen Postillen für die unterbelichtete Damenwelt entstammen können, ist einfach unterirdisch.



Nein, ich bin nicht davon ausgegangen, dass hier ein "verdeckter" Seitenhieb oder gar Angriff(?) auf eine bestimmte Person (oder mehrere?) beabsichtigt war - dazu war ich offensichtlich mal wieder zu naiv.
Ganz im Gegenteil ging ich von einer allgemeinen Diskussion zum Thema aus, zu welcher beizutragen ich mich sowohl befähigt als auch berechtigt hielt.


Und aus deinen Beiträgen ist immer wieder zu entnehmen, wie wichtig gerade dieser mein "Senf" doch (auch: immer wieder) ist, da du von mir Gewünschtes (Entgegenkommen, sich mit Leuten auseindandersetzen, mit denen man "Schwierigkeiten"... hat etc.) als

Zitat
Postillen für die unterbelichtete Damenwelt


bezeichnest.


Zitat
Die Diskussion drohte, vom Allgemeinen (wo sie hingehört) zu einem Einzelfall zu laufen (wo sie nicht hingehört), und das habe ich versucht zu unterbinden. Deine Reaktion zeigt mir, dass dies mehr als notwendig war.



Dies ist ein Widerspruch zu dem von dir zuvor Geschriebenen. Was nun: geht es um einen bestimmten "Fall", aus dem ich mich raushalten soll (ja, ich nahm wie gesagt an, es gehe um eine allgemeine Diskussion)?

Oder soll es doch lieber eine allgem. Diskussion sein??

Den letzten Satz des obigen Zitats verstehe ich überhaupt nicht - worauf spielst du damit an?? Ich habe in keinster Weise jemanden speziell gemeint (mit/in meinen Beiträgen)! Was unterstellst du mir also?? Und wie kommst du dazu?

Mir zeigt das nach wie vor nur, dass wieder mal fehlinterpretiert wird, dass wieder mal nach Bestätigung persönlicher Ressentiments gesucht wird (mit der Lupe geradezu), dass nicht versucht wird: aufeinander zuzugehen, einander entgegenzukommen.

Ich äußere hier meine Meinung und Gedanken so wie andere es auch tun, Jinx - deine permanenten Angriffe sind das Einzige, das "total daneben" ist!



Mir ging´s um die Sache - entsprechend äußerte ich mich. Nichts weiter.
Gespeichert