Straßenbahnen und andere spurgebundene "Stadtfahrzeuge" haben übrigens ein zylindirsches Radprofil, da der Vorteil des "selbstlenkens" bei den geringen Geschwindigkeiten und vergleichsweise engen Kurvenradion praktisch nicht zum tragen kommt.
Seit einigen Tagen gehen mir aber noch zwei Sachen durch den Kopf:-Auf dem Brückenabschnitt Hbf - Hammerbrooklyn sind in der Kurve so Klammern auf den Schwellen. Was machen die? Halten die wirklich wegen der Schrägung das Gleis an Ort und Stelle?
- An vielen Stellen kann man einen dritten oder vierten Schienenstrang im Gleis sehen. Bei Weichen kenne ich das um den Radsatz vom Weichenherz wegzuhalten, dass er da nicht "gegenhakt". Der Abstand ist da auch recht schmal, ich sag mal so ca. 2x Spurkranzbreite geschätzt. Diese zusätzlichen Profile sind aber deutlich weiter weg. Also ich sag mal da passt bestimmt das ganze Rad zwischen. Wozu ist das nun wieder? Haben diese Stränge einen bestimmen Namen?
Bremst der 474 unter 16 2/3Hz auch generatorisch oder geht das nur unter Gleichstrom?
Eben hat sich ein Fahrer kolossal in Heimfeld verbremst (nasse Schiene). Muss aber graade noch gepasst haben.Können die Wagen auch rückwärts fahren, oder nur vorwärts (=Führerstandwechsel).Fernab davon meine ich, dass man gar nicht rückwärts fahren darf(also blind). Was macht man, wenn der 1. Wagen über den Bahnstein rausguckt?
Sind die Tunnelstrecken der S-Bahn alle mit NBÜ oder wie ist das gelöst?
Ausfahrt Hbf in Richtung Hammerbrooklyn ist im Steigungsbereich des Überwerfungsbauwerks (= Brücke ) eine Stromschienentrennung.Im Bereich dieser Trennung ist der Abstand der Fangschienen größer als sonst. Warum?(Ja ja ich weiß. )
Ist es eigentlich Gang und gebe, das auf Loks ( Nicht S- oder U- Bahn, Sondern diejenigen die zwischen verschiedenen Städten hin und herfahren, sprich DB) Werbung drauf ist? Hab ich letztens zum ersten Mal gesehen.Ich glaube es war Werbung für einen Baumschulbetrieb oder sowas. Grosses Firmenlogo und Internetadresse.? ? ?