Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 15:20:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation  (Gelesen 5697 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« am: 09 April 2013, 17:10:24 »

Hiho.

Der eine oder andere hat ja doch schon mitbekommen dass ich mein Hobby "etwas" exzessiver betreibe. :)

Da sich hier mittlerweile doch einige Konsolen/Handhelds und Spiele angesammelt haben, dachte ich mir: "Ich erfreue mich zwar an meiner Sammlung, aber warum alles nur "geheim" für mich bunkern, wo man doch mehr draus machen könnte?"
In diesem Sinne spukt mir schon eine Weile eine Idee im Kopf herum, und wenn ich sie jetzt nicht mal zu "Papier" bringe, wird's nie etwas.

Ich hatte die Idee, das ich ja alle 1-2 Monate ein Gaming-"Event" im kleinen Rahmen veranstalten könnte. (zB: Samstags, mit Open End. Man müsste evtl. nur einen Samstag finden wo keine "wichtige" Party stattfindet)
Dabei würde zur Einführung erst einmal etwas allgemeines machen (Man trifft sich und guckt spontan was man zocken könnte) und danach würde ich zB.  jedes "Event" unter ein anderes Motto stellen.

Beispiele:
- Rockband (Rockband/Guitar Hero wird gezockt)
- nur Lightgun-Shooter
- Machine Dance
- Shoot´em Ups (stilecht mit Arcadesticks wie damals in der Spielhalle. :))
- Retro Pur (nur 8 und 16Bit Geräte/Spiele)
- Kinect
- nur spezielle Spiele (Beispiel: dank 2er XBox360, 2er TVs und 2 Versionen von Gears of War 3 könnte man zB. den 4Spieler CoOp angehen…)
- Bestimmte Genres (ausgenommen Rollenspiele. So etwas ist, mit wenigen Ausnahmen, für einen Abend doch etwas zu "voluminös")
-nur Spiele/Konsolen bestimmter Hersteller
usw. usw. (mir fällt da schon etwas ein. :P )

Je nach Schwerpunkt würde ich die Teilnehmerzahl anders begrenzen. (Mal ganz davon ab dass ich eh nur begrenzt Raum zur Verfügung habe) Ich habe hier zwar 2 TVs (Vorausgesetzt die Röhre funktioniert noch) und auch diverse Konsolen/Spiele die man an einem Gerät zu 4t zocken könnte, aber gerade bei Musik-/Rhythmusspielen macht es zB. keinen Sinn auf 2 Geräten im gleichen Raum gleichzeitig zu unterschiedlichen Songs zu spielen. :)

Bei dem Ganzen steht natürlich das Zocken im Vordergrund, aber nicht exklusiv. Sich unterhalten/kennenlernen, in Videospielzeitschriften und/oder Büchern/Comics mit Spielebezug blättern usw. soll auch dazu gehören. Was essen, trinken (Gern auch mit Alkohol, sofern es sich im Nicht-zerstörerischen Rahmen hält) usw. usw. wobei ich natürlich generell von jedem/r Teilnehmer/in erwarte pfleglich mit den Dingen umzugehen, schliesslich ist es eine Sammlung die auch in gutem Zustand bleiben soll. (und noch verschweisste Spiele bleiben, bis auf wenige Ausnahmen, bitte auch verschweisst! Wer etwas kaputt macht, muss es ersetzen!)

Gedacht sind diese "Events" natürlich für Neulinge die noch nie wirklich mit Konsolen zu tun hatten aber generell mal Interesse an dem Kram haben, Leute die mit Xbox360 und PS3 gross geworden sind und neugierig auf die "Anfänge" sind als auch leidenschaftliche Zocker (die sich aber darüber klar sein sollten dass sich beim Spielen abgewechselt wird!) usw usw. Kurz: Für jedne der ein wenig Interesse/Neugier und Spaß mitbringt.

Was mir da gerade spontan einfällt: Man könnte in dem Rahmen auch spiel-freie Abende machen, bei dem man dann zB. "nur" ein-, zwei Filme guckt die auf Spielen basieren (Warnung: Oftmals sehr schlechte Filme. :P)

Das ganze würde, wie zB. PtAs/EcceRex Picture Nights oder Mentallos Federweisser-Abend, im privaten Rahmen stattfinden. Sprich: Ich mache einen entsprechenden Thread auf, und sobald die Teilnehmerzahl erreicht ist, ist Anmeldeschluss.

Natürlich kostenfrei (wobei ich mich über Sachspenden a lá alte Konsolen und Spiele immer freue :P ) wobei halt einfach jeder irgendetwas zu trinken/essen/knabbern mitbringt (Wasser stelle ich)

So, bevor ich jetzt anfange mir für alle Konsolen einen zweiten Controller zu kaufen, bzw. weiter drüber nachdenke:
Besteht an so etwas hier, in einem Nicht-Gaming-Forum, überhaupt Interesse?
Gibt es noch weitere Ideen/Vorschläge?
Ist das ganze vielleicht nur eine totale Schnapsidee von mir?

Und ja, ich weiss so etwas zu starten während die warme Jahreszeit vor der Tür steht ist evtl. nicht gerade die beste Idee, aber:
1) welcher echte Grufti geht schon freiwillig in die Sonne. :P
2) Kann man das auch zB. mit Grillen auf der Terrasse verbinden. (Hauptsache die Hände sind sauber bevor ein Controller/Joypad angefasst wird! :) ) und
3) Wie gesagt: wenn ich es jetzt nicht mal angehe, wird es eh nie etwas.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #1 am: 09 April 2013, 17:25:53 »

Ich find das super toll. *-*
Wäre ja nach Voraussetzungen (Datum, Thema,...) gerne dabei.
Ich zähle eher zu den Konsolen-Unerfahreneren Leuten, habe von zuhause nur Nintendo 64 und ein klein wenig PS2 gespielt. Aber ich habe ja schon vor einigen Monaten bei dir anklingen lassen, dass ich auch schon so an sich neugierig auf deine Sammlung bin und mir gerne diesbezüglich einiges von dir zeigen lassen will. =)
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #2 am: 09 April 2013, 17:26:57 »

Ich hab eine zeitlang 13 Konsolen gleichzeitig an meinem TV gekoppelt gehabt (über diverse Umschalter). Von meiner Warte aus würde ich mal ganz klar sagen: JA!

Würde das auch als Wechselveranstaltung in meiner Bude mit anbieten, aber mein Räumlichkeiten sind nicht riesig und leider ist meine Konsolenauswahl über die Jahre stark geschrumpft :(
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #3 am: 09 April 2013, 17:35:30 »

Aber ich habe ja schon vor einigen Monaten bei dir anklingen lassen, dass ich auch schon so an sich neugierig auf deine Sammlung bin und mir gerne diesbezüglich einiges von dir zeigen lassen will. =)
DIch hatte ich dabei u.a. auch mit im Hinterkopf. Hätte sich das alles bei mir nicht noch einen Monat verzögert, hätten wir uns inzwischen wohl auch schon getroffen. :)

Würde das auch als Wechselveranstaltung in meiner Bude mit anbieten, aber mein Räumlichkeiten sind nicht riesig und leider ist meine Konsolenauswahl über die Jahre stark geschrumpft :(
Meien Bude ist auch recht klein. Also: Ich denke da generell auch eher an eine einstellige Zahl von Teilnehmern. (Ich möchte weder dass alle spielen und einer zugucken muss, noch dass zB. 4 Spielen und 10Leute nur rumsitzen. Das sollte sich alels die Waage halten)
In sofern passt die warme Jahreszeit auch wieder. Erst einmal gucken mit wievielen Personen das überhaupt so Sinn macht. Sind es Anfangs zu viele, kann man auf die Terrasse ausweichen. :)

Und was die Konsolenanzahl angeht: Wie geschrieben: Mottoveranstaltungen. Dann passt es auch wieder. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #4 am: 09 April 2013, 17:39:09 »

Besteht an so etwas hier, in einem Nicht-Gaming-Forum, überhaupt Interesse?

Cool, da wär ich gerne dabei! :)
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #5 am: 09 April 2013, 18:30:42 »

Jau, das mit den Mottos klingt gut, genau wie der Rest :) Denke auch dass auch Partyspiele eine natürliche Obergrenze haben was die sinnvolle Anzahl an leuten angeht.
Was Rollenspiele angeht: Außer PSO auf der Xbox mit 4 Leuten fällt mir da kaum was multiplayermäßiges ein.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #6 am: 09 April 2013, 20:04:45 »

Was Rollenspiele angeht: Außer PSO auf der Xbox mit 4 Leuten fällt mir da kaum was multiplayermäßiges ein.
Bei Final Fantasy Crystal Chronicles kann man via Gameboy Advance +Linkkabel mit bis zu 4 Leuten spielen (Bei 4 braucht man dann aber auch 4GBAs und 4 Linkkabel.)

Bei Tales of Vesperia (XBox360) kann innerhalb der Kämpfe mit 4 Spielern gespielt werden. (Jeder Spieler übernimmt eine Figur)

The Legend of Zelda: Four Swords (Game Boy Advance) ist sogar ein reiner Multiplayer Titel.

Gibt auch noch weitere. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Bloody Death

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 172
  • KÜKEN-ALARM!!! :D
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #7 am: 10 April 2013, 20:40:30 »

Klingt interessant...
Gespeichert

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #8 am: 11 April 2013, 08:38:38 »

Ich kann Naruto Shipuuden Ultimate Ninja Storm Generations Limited Edition (nur wegen dem längeren Namen als LE gekauft LOL) und Singstar beisteuern. Hab auch noch Aeonflux und den Witcher Film hier.

Wie wäre es noch mit einer Age of Enpires II-Lan? Allerdings die ALTE Version! *grins*
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #9 am: 11 April 2013, 12:30:03 »

Ich kann Naruto Shipuuden Ultimate Ninja Storm Generations Limited Edition (nur wegen dem längeren Namen als LE gekauft LOL) und Singstar beisteuern.

Ich habe hier irgendetwas zwischen 500 und 700 Spielen herumfliegen (die letzte Zählung ist shcon etwas her) in sofenr sollte sich für die "Allgemeinabende" sicher etwas finden lassen.
Für "Themenabende" würd eich da evtl. sogar drauf zurück kommen. :)
Besitze selbst Singstar gar nicht. Stattdessen halt versch. Lips-Editionen (quasi das SingStar für die XBox360)

Zitat
Hab auch noch Aeonflux und den Witcher Film hier.
Der Witcher Film würde mich ja generell mal interessieren, auch wenn der eher schlecht sein soll, da im Grund enur ein Zusammenschnitt der Serie.
Bei AeonFlux fehlt mir selbst gerade etwas der Spielebezug. (Allerdings hab ich den Film auch noch nicht gesehen, obwohl ich ihn, glaube ich, schon länger im Schrank stehen habe...*schäm*)

Zitat
Wie wäre es noch mit einer Age of Enpires II-Lan? Allerdings die ALTE Version! *grins*
AoE ist doch eher PC, oder? Von mir aus gern. Das müsste dann aber jemand anderes organisieren/durchführen. Mein Schwerpunkt liegt klar bei Konsolen (Habe ansonsten auch nur einen Mac und keinen PC hier stehen.)

Zitat
(nur wegen dem längeren Namen als LE gekauft LOL)
Zu so etwas fällt mir immer wieder folgendes ein:

Die Amiga Version von "Pinball Illusions" zeigt als Spieltitel nach dem Start als erstes "Super Pinball Fantasies Turbo EX II M-Ball Edition" an, bevor es zu "Pinball Illusions" korrigiert wird.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #10 am: 11 April 2013, 20:38:31 »

Haha, die Silents damals und ihre Flipperspiele :) Mein Güte hab ich Stunden reinversenkt.

Für die PC-Schwerpunkte würde ich sonst meine Bude anbieten - ich kann vor Ort bereits mit 3-4 zocktauglichen Maschinen aufwarten (je nachdem was gespielt werden soll), das würde in dem Bereich Schleppereien einschränken. Schlafcouch ist auch vorhanden ^^ - die Runden sollte man dann aber wirklich auch auf wenige Leute beschränken mangels Wohnungsgröße.

Aber erstmal zurück zu den leichtverdaulichen Konsolen: Gibts schon Terminideen? Inhalte lassen sich ja sicher schnell finden, die Auswahl scheint ja groß genug ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

freaka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2075
  • Mischief, Mayhem, Soap
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #11 am: 12 April 2013, 12:34:17 »

Ich finde deine Idee auch gut, obwohl ich glaube,
das du eh nur angeben willst.  :P

Für den passenden "Themen-Abend" könnte ich
ein paar alte Sega-Mega-Drive-Spiele beisteuern eventuell. :)
Gespeichert
The world will end in 5 minutes. Please log out.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #12 am: 15 April 2013, 16:02:03 »

So. Die Röhre ist aus dem Keller geholt (aber noch nicht ausprobiert.) 5 weitere Saturn Spiele und 3 Mega Drive Controller sind auch auf dem weg zu mir (Hatte bisher nur Konsole+ein paar Spiele, aber keinen einzigen Controller dafür), der Spieleabend kann kommen. :)


Auf dem Stammtisch schon angekündigt, plane ich derzeit den 27.4. als "Start-Event".


Sobald ich die Röhre getestet habe und weiss ob es nun eine oder 2 "Gamestations" geben wird (Ich hatte wohl ohne es zu merken einen Wasserschaden im Keller. TV sieht ok aus, aber diverse Umzugskartons die dort standen konnten mehr oder weniger komplett mit Inhalt entsorgt werden...), eröffne ich hierfür einen extra-Thread mit Details und für Anmeldungen.
 
Dieser Thread bleibt dann für übergreifende Ideen, Planungen etc.

Neugierige (und damit Freaka sich sagen kann dass sie Recht hätte. :P ) können HIER unter "About" gucken welche Konsolen derzeit zur Verfügung stehen. Teilweise habe ich dort auch schon Spielelisten hinterlegt.

Fast hätten wir noch ein "Palladium Tele-Cassette-Game" System von 1978 da gehabt, aber der Verkäufer ist recht merkwürdig und ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl dabei den Deal einzugehen. (Warum wird er, selbst auf Nachfrage bez. dem Zustand der Konsole nie detailierter als "Normal Gebraucht" und weigert sich auch strikt ein Foto des Gerätes zu machen?)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #13 am: 16 April 2013, 22:17:01 »

macht nix, bis wir bei den richtigen Exoten ankommen sollte genug Futter zum Anfixen da sein :D
Wie schon am Stammtisch gesagt werd ich es zum 27. wohl nicht schaffen. Vorteil des Ganzen aber: Da wo ich vorbeifahr liegen wohl noch meine NeoGeo-Spiele und mit GAAAAANZ viel Glück ist es noch möglich Saturn-Kram dort abzustauben :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:sYntiqs Gameroom: Ideen und Evaluation
« Antwort #14 am: 18 April 2013, 09:15:04 »

macht nix, bis wir bei den richtigen Exoten ankommen sollte genug Futter zum Anfixen da sein :D
Wie schon am Stammtisch gesagt werd ich es zum 27. wohl nicht schaffen.
Ah, da haben wir uns wohl dann missverstanden. Auf dem Stammtisch klang es für mich nach "Wird eng, aber könnte klappen"

Wenn bei dem Saturn-Kram Controller bei sind die du nicht brauchst: Her damit. Habe da bisher nur einen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq