...
Bei "uns" wird auf der Tanzfläche üblicherweise getanzt und das meistens allein, anderswo steht man auf der Tanzfläche rum und quatscht oder man tanzt im Kreis um einen Berg Handtaschen oder so - das kann sehr störend sein. ...
Du kennst dich aus.
Ich hatte schon verschiedentlich Gelegenheit, über den schwarzen Tellerrand hinauszusehen.
Kann ich nur empfehlen.
Was Tante nightnurse da vielleicht zu subtil hatte sagen wollen: "Sich zu benehmen wissen" ist keine absolute Größe.
Da, wo die Bunten, deren Benehmen Dir und mir unangenehm aufstößt, normalerweise hingehen,
ist dieses Benehmen möglicherweise "gutes Benehmen".
Und wie wir sehen, sind viele Menschen geneigt, ihre Form des "guten" Benehmens für universell gültig zu halten. Die also wohl auch.
An der Tür einer Gruftothek hängt ja im Allgemeinen keine Liste mit Benimm-Regeln, die vor dem Zahlen zur Kenntnis genommen werden muss (hr, das Kir bräuchte dann mehrere, nach Wochentagen sortiert), also sind interkulturelle Reibungen nicht zu vermeiden.
Und das halte ich, so sehr ich mich zuweilen ärgere, für ein recht unspektakuläres, hinnehmbares Lebensrisiko.