Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 17:52:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?  (Gelesen 217759 mal)

Kallisti

• Gast
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #150 am: 28 April 2005, 10:36:18 »

Gestern "Kebab Connection" gesehn - naja, ganz nett stellenweise, aber nicht unbedingt ein Knaller.  :?
(Is wohl eher für jüngeres Publikum.)

... by the way - hat jemand "Vom Suchen und Finden der Liebe" gesehn??? DEN hätt ich mir ja doch gerne noch angeguckt!!

Oder "Mathilde"?

Wie sind die??

Und "The Village" is Müll (hat man mir gesagt)?

Erdgeist

• > 1000 Posts
« Antwort #151 am: 28 April 2005, 11:10:28 »

The Village geht so, gegen Ende des Film wirds ätzend ansonsten fand ich die Geschichte recht nett.
Erinnert sehr stark an "Das Experiment", nur geht es hier um eine komplette Gesellschaft, kann man sich gut anschauen den Film.
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

Kallisti

• Gast
« Antwort #152 am: 28 April 2005, 12:37:51 »

... aha, oki :)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #153 am: 28 April 2005, 13:31:08 »

Ganz frisch gesehen mal ein Tipp für Hartgesottene, ein Film der es in meine persönliche Top 10 geschafft hat:

Old Boy

Es ist ein südkoreanischer Spielfilm, der buchstäblich unter die Haut geht:
Dae-sue Oh wird ohne Vorwarnung in ein fensterloses Zimmer gesperrt, bestückt mit Bett, Tisch+Stuhl und einem Fernseher, ohne zu wissen für wie lange. - Es sollten 15 Jahre werden...
Nachdem er freigelassen wird, treibt ihn nur noch eine Frage um: Warum. Er begibt sich auf die Suche nach seinen Peinigern und muss feststellen, dass die Gefangenschaft noch lange nicht das Ende seiner Qualen bedeuten...

Oldboy ist die verstörende Biografie eines Mannes, dessen Seele nach 15 Jahren verkümmert ist. Unfähig zu lieben, erfüllt mit blankem Hass und voller Ohnmacht gegenüber dem, was ihm angetan wurde. - Der Film geizt nicht mit Gewalt, die aber niemals nur Selbstzweck ist: Gewalt ist das Einzige, was dem Hauptdarsteller noch bleibt, und seine Umgebung ist auch nicht weniger zimperlich. Es geht blutig zu, teilweise sind die Stellen kaum zu ertragen. Unterlegt werden gerade diese Szenen aber mit klassischer Musik und die Bilder erlangen eine Ästhetik, die an einen David Lynch oder gar Stanley Kubrick erinnern.

Es ist ein Film der an die Grenzen der menschlichen Seele geht. Eine Gewaltoper voller hintersinniger psychologischer Kniffe, die dem Satz "... und es kam schlimmer" eine ganz neue Dimension verleihen. Nichts ist so wie es scheint .. nein, es ist extremer, verstörender, grausamer.

Für mich ist dieser Film ein absolutes Meisterwerk. Normalerweise mag ich Filme in denen es sehr blutig zugeht überhaupt nicht und schon garnicht irgendwelche Rachedramen (Charles Bronson lässt grüssen ...). Dieser hier unterscheidet sich zum einen durch die eindringliche Filmmusik die alleine schon unter die Haut geht und zum Anderen durch eine philosophische Tiefe, die sich einem erst Stück für Stück erschliesst. Der Film ist in jeder Hinsicht extrem, auch in psychologischer. Definitiv keine leichte Unterhaltung, dafür aber mit einer Tiefe gesegnet, die seinesgleichen sucht.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Der Uhu

• > 1000 Posts
« Antwort #154 am: 28 April 2005, 13:43:14 »

- L'auberge espagnole
- Das Leben des Brian

...

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #155 am: 13 Mai 2005, 12:10:57 »

-gegen die wand

-casablanca ; )
...und die woody allen homage
"do it again, sam!"
(einer der besten filme überhaupt = )

-about schmidt

-annie hall (noch ein woody allen film)
(dt.: "der stadtneurotiker")

ich glaub, das wars auch schon

und ... ganz großartig: das leben ist schön...

edit: dogville nicht zu vergessen ...
und "bwana", den ich allerdings nur einmal nachts im hr sah, ohne ihn danach jemals irgendwo wiederzufinden
ver Tried. Ever Failed. No Matter. Try Again. Fail Again. Fail Better.
(Samuel Beckett)

[If accidentally read, please induce vomiting.]

Kenaz

• Gast
« Antwort #156 am: 13 Mai 2005, 13:51:21 »

@ messie

:shock: Puh, das hört sich ja toll an ... - gibt's den auf Video/DVD oder läuft der in irgend 'nem Kino? :shock:

Edit: Alles klar, hab' mich schon schlau gegoogelt und die DVD mal auf meine "beobachteten Artikel" bei eBay gesetzt ... - aber ich danke für den Tip! :wink:

kleinesMonster

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #157 am: 13 Mai 2005, 15:20:40 »

*grummel*
Hab den Film auch schon empfohlen...aber egal, bin da ja nicht so ;)

@ Kenaz

Wenn du dir die DVD holen willst, empfehle ich dir die spezial Edition mit 2 DVD´s. Zwar ein bisschen teurer, aber es lohnt sich!
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Kenaz

• Gast
« Antwort #158 am: 13 Mai 2005, 15:53:07 »

Zitat von: "kleinesMonster"
*grummel*
Hab den Film auch schon empfohlen...aber egal, bin da ja nicht so  :wink:

- Ich bin untröstlich, kleinesMonster, aber das ist bedauerlicherweise an mir vorbeigegangen ... - oder aber Du hast Deine Empfehlung nicht ganz so anschaulich und appetitanregend in Szene gesetzt wie messie, daran könnte es eventuell auch liegen ... :wink:

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #159 am: 13 Mai 2005, 16:05:33 »

danke für die blumen  :\o/:

Muss ich wohl überlesen haben, kleinesMonster. Naja, ich war halt so schwer von begeistert, dass ich eben gleich eine kleine Rezension zu geschrieben habe  :wink:

Und stimmt, den gibts auch als 2DVD-Version. Ist aber selbst bei eBay nicht einfach zu ergattern, wenn man einen halbwegs vertretbaren Preis bezahlen möchte   :x
Im Kino lief der Film im übrigen nur auf dem FantasyFilmfest, dort auch mit großem Erfolg. Das Filmfest kann ich für Liebhaber des Independentkinos nur empfehlen - allerdings sollte man die Auswahl der Filme dort durchaus genau unter die Lupe nehmen, wenn man seinen Magen ein wenig schonen möchte  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #160 am: 13 Mai 2005, 21:57:30 »

The Grudge
Schockeffekte vom Feinsten; mir standen Stunden später immer noch die Nackenhaare zu Berge! :twisted:

kleinesMonster

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #161 am: 14 Mai 2005, 13:00:10 »

Ok, ok ich habs nicht so toll gemacht wie messie. Ich gestehe ;)

Zu der 2 DVD Version: Bei Amazon gibs die für 17,99 €.
Wobei da anzumerken ist, dass Kostenlose Lieferung erst ab 20 EUR Bestellwert ist (aber ich denke da findet sich immer was).
Und da ist auch gerade so ein doppel Angebot:
Kaufen Sie Oldboy (Special Edition, 2 DVDs) und Pi! Zusammen für: EUR 30,98.
Guckst du hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007INNM2/qid=1116067786/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1530898-7456550
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Kenaz

• Gast
« Antwort #162 am: 14 Mai 2005, 19:35:29 »

@ kleinesMonster:

Du wirst lachen: Hab' ich schon geguckt ... :wink: Aber jetzt isses ohnehin zu spät: Ich hab' die 1-DVD-Volksversion heute morgen für 8 Euronen bei eBay ersteigert ... - ich muß aber auch gestehen, daß ich für diesen ganzen Bonuskram, "Making Of" etc. pp., der bei solchen "Special Editions" in aller Regel zum Einsatz kommt, ohnehin nicht allzuviel übrig habe. Ich will den Film seh'n und gut. Das ist einer der wenigen Bereiche des Lebens, wo auch ich ausnahmsweise mal Pragmatiker bin. 8)

Und das fragliche Doppelpack-Angebot von Amazon kam für mich sowieso nicht in Frage, weil ich bereits stolzer Besitzer von "Pi" bin. - Aber trotzdem Danke für den Hinweis!  :)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #163 am: 14 Mai 2005, 23:56:37 »

Ein wirklich witziger Film ist der "Kurzfilm" (27min) mit dem Titel "Flatworld" aus dem Jahre 1997.
Bevor ich den gesehen habe, dachte ich dass Matrix der poststrukturalistische Pionierfilm schlechthin sei. Flatworld stellt alle Filme mit ähnlicher Intention in den Schatten und dekonstruiert auf amüsante Art und Weise unsere mediatisierte Welt.

cyberguardian

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.dennis-singh.de
« Antwort #164 am: 20 Mai 2005, 13:32:45 »

Hmm,
da gibt es einige. zum Beispiel finde ich sehr tiefgründig:

- K-Pax
- Fightclub
- Neon Genesis Evangelion (Wenn man es als einen Fim sieht, gibt sowieso sehr viele sehr tiefgründige Animes ;-)
- Das Experiement
- The Cube
- (Dieser Film in dem es Frösche regnet, habe den Namen vergessen)
- Memento
- Butterfly Effect
- A Beautifull Mind
- Die Verfilmung von Steven Hawkings Leben
- Schindlers Liste
ope is the first step on the road to disappointment.

† Gruß Dennis †