Schwarzes Hamburg

• 25 November 2024, 00:05:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Schauspieler  (Gelesen 6277 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Deutsche Schauspieler
« am: 14 April 2011, 12:32:57 »

Es wird ja öfters mal um deutsche Filme herumorakelt. Aber wie sieht es eigentlich mit deutschen Schauspielern aus? (Zur Not auch deutssprachige Schauspieler, wenn irgendwer z.B. jemanden wie Christoph Waltz mit aufführen möchte ;) )
Welche mögt ihr, welche findet ihr ganz großartig, und welche seht ihr nicht so gern auf der Leinwand?

---

Ich selbst halte von eigentlichen Theatermimen, die immer wieder mal Ausflüge ins Kino machen, am meisten. Dazu fallen mir spontan Matthias Habich, Dominique Horwitz und Armin Mueller-Stahl ein. Es sind wirklich großartige Charakterdarsteller, die eine Präsenz auf der Leinwand zeigen, die sich vor jener großer Hollywooddarsteller nicht zu verstecken braucht.
Auch Christoph Maria Herbst will ich hier nicht vergessen, seine Wandlungsfähigkeit und mimische wie stimmliche Variantenbreite ist wirklich beeindruckend.

Was weibliche Schauspielerinnen angeht, fand ich ursprünglich Julia Hummer mit ihrer koddrigen Art sehr erfrischend, inzwischen hat sie sich für mich aber ein wenig "abgenutzt". Es gibt noch einige weitere sehr junge Schauspielerinnen, aber deren Name hat sich mir noch nicht so recht eingeprägt  :-[

Unsicher bin ich mir bei Daniel Brühl: Er wird hochgelobt und erhält ja bereits kleine Rollen in großen Hollywoodfilmen, gilt als unglaublich talentiert, aber ist er wirklich ein guter Schauspieler? Hmmm ... schwer einzuschätzen.
Til Schweiger hingegen ist für mich ein reiner Darsteller, aber kein wirklicher Schauspieler. Den "bösen Buben" kann er ganz gut verkörpern, denn die benötigen ja eh höchstens zwei Gesichtszüge (böse gucken und noch böser gucken). Als Regisseur hat er sich sehr gemacht, aber im Vergleich zu von mir o.g. Theaterschauspielern schmiert er mal so richtig ab.

Diane Kruger ist in Deutschland geboren worden, aber ist sie Deutsche ...? Egal, ich zähle sie auch nur zu den Darstellerinnen, die Klischeerollen wunderbar ausfüllt, mehr aber offenbar einfach nicht kann. In "Inglorious Basterds" beispielsweise empfand ich sie als ganz schrecklich und definitiv fehlbesetzt.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

• Gast
Re: Deutsche Schauspieler
« Antwort #1 am: 14 April 2011, 14:11:15 »

Frederick Lau hat mir in "Neue Vahr Süd" gut gefallen. So hab ich mir beim Lesen den jungen Herrn Lehmann vorgestellt.

Ansonsten mag ich Jan Josef Liefers im Tatort als Boerne gern sehen.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #2 am: 14 April 2011, 15:02:10 »

Den "bösen Buben" kann er ganz gut verkörpern, denn die benötigen ja eh höchstens zwei Gesichtszüge (böse gucken und noch böser gucken).
Da verschätzt Du Dich gewaltig. Die Rolle des Antagonisten ist meist die anspruchstvollste und somit für einen Schauspieler auch die dankbarste. Ansonsten teile ich Deine Beurteilung von Til Schweiger.

2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #3 am: 14 April 2011, 16:21:36 »

Den "bösen Buben" kann er ganz gut verkörpern, denn die benötigen ja eh höchstens zwei Gesichtszüge (böse gucken und noch böser gucken).
Da verschätzt Du Dich gewaltig. Die Rolle des Antagonisten ist meist die anspruchstvollste und somit für einen Schauspieler auch die dankbarste.

Häufig schon, wenn man die Klaviatur der Mimik auch beherrscht ...
Eine hochgezogene Augenbraue von Alan Rickman spielt das gesamte "Arsenal" an Gesichtszügen eines Til Schweiger mal locker an die Wand.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #4 am: 14 April 2011, 16:39:34 »

[...] ist für mich ein reiner Darsteller, aber kein wirklicher Schauspieler. [...]
Ich für meinen Teil halte die Beschreibung "Darsteller" für wesentlich zielführender im Vergleich zu "Schauspieler". Letzteres hat für mich immer etwas von Jahrmarkt und Zirkus. Darsteller halte ich insofern für treffender, weil es eher beschreibt, wie der Charakter auf die "Leinwand" gebracht werden soll. Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach jedoch Wortklauberei. Da ist die engl. Sprache weiter, indem sie prinzipiell zumeist vom Actor spricht.

Was Till Schweiger betrifft: So schlimm finde ich ihn gar nicht. Es gibt ein paar Stereotypen, die kann er mMn sehr gut darstellen und die betreffenden Rollen kann man ihm dementsprechend auch abnehmen.

Andere große Namen - auch aus vergangener Zeit - wären für mich u.a.:

Heinz Rühmann
Hildegard Knef
Klaus Kinsky
Jürgen Prochnow
Evelyn Hamann

Wenn man ganz kleinlich wäre: Bruce Willis (* 19. März 1955 in Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz, Deutschland)  ;D

Darsteller - die jetzt so langsam groß werden wären mMn:

Diane Kruger
Michael Fassbender

Das Daniel Brühl momentan etwas argh gehyped wird, sehe ich allerdings auch. Auch wenn sein Auftritt in Tarantino's letztem Werk nicht schlecht gewesen ist.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #5 am: 14 April 2011, 17:37:29 »

+ Jürgen Vogel. Seh ich sehr gerne
+ Götz George auch
+ Viele andere (Sämtliche Tatort-Schauspieler)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #6 am: 14 April 2011, 23:37:45 »

Ganz ganz furchtbar finde ich die Standardriege der deutschen Schauspielerei, die bei Veronika Ferres anfängt, über Heiner Lauterbach geht und bei Benno Führmann aufhört.   Brrrrrr...

Bitte weniger von diesen Personen!

Frau Veljanovna

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #7 am: 15 April 2011, 00:02:49 »

kinski natürlich! absolut der beste!udo kier, ja auch...
romy schneider, niemals wird ihr irgendeine andere gerecht, so echt wie sie war keine andere 
martina gedeck
tom schilling
christian berkel absolut sensible rollen und charaktere passen wie maßgeschneidert ( prof.dr. ernst günther schenck bei "der untergang")...
bei alexander fehling bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube, der hat potential ("wer, wenn nicht wir")
und der götz george.
achja joachim krol ("lautlos")

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #8 am: 15 April 2011, 00:06:25 »

Oja, Martina Gedeck und Joachim Krol sind wirklich großartige Schauspieler!
Ulrich Mühe habe ich noch vergessen, Asche auf mein Haupt ... und Ulrich Tukur, wobei man den auch schnell mal vergessen kann, weil er auch wandlungsfähig ist wie kaum ein Zweiter.

Von Benno Führmann halte ich eigentlich eine ganze Menge, aber er wird mittlerweile ziemlich "totgesendet". Kaum ein großer Mehrteiler, in dem nicht die "Üblichen Verdächtigen" mitspielen. Da wünschte ich mir mal unbekanntere Gesichter! Ist ja nicht so dass Deutschland keine Talente hätte ...

Frau Veljanovna

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #9 am: 15 April 2011, 00:08:11 »

richtig, gute schauspieler haben wir wirklich einige!

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #10 am: 15 April 2011, 00:43:05 »

Das stimmt. Und gerade die öffentlich rechtlichen sollten doch den Nachwuchs fördern anstelle immer und immer wieder die gleichen Gesicher, die Quote bringen, auszugraben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #11 am: 15 April 2011, 12:07:39 »

Ja, so spontan fallen mir da ein:

Matthias Habich (ganz ganz vorne!! :) )
Christian Berkel
Jürgen Prochnow
Jürgen Vogel
Edgar Selge
Heino Ferch
Herbert Knaup
Matthias Schweighöfer
Michael Mendl
Moritz Bleibtreu
Armin Müller-Stahl
Michael Fitz
Jan-Josef Liefers
Ken Duken
Benjamin Sadler
Heiner Lauterbach
Karl-Heinz Böhm
(evtl. noch Sebastian Koch)

Kostja Ullmann sieht zwar schnucklig aus, muss aber noch bisschen üben ;)

Ist leider kein Deutscher, aber deutschsprachig und für mich einer der ganz ganz Großen: Klaus Maria Brandauer. :)

Wen ich gar nicht mag, ist:

Til Schweiger, Christian Tramitz, Christoph M. Orth, Michael Herbig, Hardy Krüger jr., Tobias Moretti, Fabian Busch, Mario Adorf, Hannes Jaenicke, Götz George und noch etliche mehr.

Bei den Damen mag ich sehr gerne:

Corinna Harfouch (ganz ganz ganz vorne!!)
Andrea Sawatzki
Iris Berben
Christiane Hörbiger
Senta Berger
Christiane Paul
Thekla Carola Wied
Rosemarie Fendel (und Tochter Suzanne von Borsody)
Maren Kroymann
(eventuell noch: Alexandra Maria Lara, Nina Hoss, Nadja Uhl)

und unbedingt: Romy Schneider - obwohl sie ja eher eine französische Schauspielerin war!

Und auch Lieselotte Pulver.  :D

Wer gar nicht geht, ist bspw.:

Witta Pohl, Katja Riemann, Anja und Gerit Kling, Jasmin Tabatabai, Anja Schüte, Sophie Schütt, Wolke Hegenbarth, Muriel Baumeister, Felicitas Woll, Natalia Wörner, Ulrike Folkerts, Bettina Zimmermann, Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Valerie Niehaus, Veronica Ferres, Uschi Glas, Simone Rethel und noch viele andere mehr.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #12 am: 15 April 2011, 13:22:53 »

Ist ja lustig, was die weiblichen Schauspielerinnen angeht, ist es bei mir nahezu umgekehrt - ich halte von Muriel Baumeister z.B. sehr viel (sie spielt aber leider hauptsächlich in Filmen mit die ich nicht mal unter Zwang ansehen würde  :D ) und Felicitas Woll noch mehr. Das ist fast schon method acting, so sehr wie sie sich immer reinhängt.
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wer mir noch positiv auffiel: Anna Fischer. Mit was für einer Leidenschaft diese 24jährige spielt, ist wirklich eine Augenweide. :)

Wie gesagt, an Talenten mangelt es dem deutschen Film nicht - eher an den Stoffen, die diese guten Schauspieler auch mal angemessen in Szene setzt ...

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #13 am: 15 April 2011, 14:54:01 »

Lang nichts mehr von der Potente Franka gesehen.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #14 am: 15 April 2011, 16:42:53 »

Rufus Beck. Von dem hört man mehr als man sieht... ;)
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)