Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 21:38:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212700 mal)

Ookami

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #195 am: 18 März 2011, 16:14:48 »

sorry, zuviel langeweile?

Ja.

Zum Thema Nahrungsmittel und ihre Zulassung, ist diese Doku die neulich auf Arte lief noch recht interessant:

Unser täglich Gift  -  http://videos.arte.tv/de/videos/unser_taeglich_gift-3761854.html

Takara

• > 1000 Posts
  • Das Deichschaf *määääh*
« Antwort #196 am: 18 März 2011, 17:43:57 »

"World is just Illusion, trying to change you...."

Ookami

• Gast
« Antwort #197 am: 18 März 2011, 17:54:27 »

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #198 am: 18 März 2011, 18:12:02 »

Der Film ist ja mal richtig schlecht. Krampfhaft versucht die Autorin Beweise für ihre Hypothese zu finden und scheut auch nicht vor suggestiven Stilmitteln (entsprechende muskilaische Untermalung, 60 Jahre alte Filme zur Dramatisierung) zurück. Zusätzlich werden Fälle von akuter Vergiftung zumindest implizit mit gewöhnlichem Lebensmittelkonsum verglichen.
Nunja, jetzt weiß ich endlich, dass sich die Wissenschaft irrt. Nicht Bewegungsmangel, chronischer Stress und eine exzessive Kalorienaufnahme sind für lebenstilabhängige Erkrankungen in westlichen Kulturen verantwortlich, so wie es hunderte Studien bewiesen haben, sondern es liegt nur an der schlechten Qualität unserer Lebensmittel. Ich ruf sofort bei meiner Uni an und sag denen, dass die alle keine Ahnung haben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #199 am: 18 März 2011, 19:10:24 »

Man kann mir nicht vorwerfen, ich hätte ihr nicht (mal wieder und zum x-ten Mal) die Chance gegeben, zu beweisen, dass sie mittlerweile verstanden hat, was der Sinn von Diskussionen in einem Forum ist. Ich habe mich sachlich zu ihren Posts geäußert und ihre Bedenken auch ernst genommen. Leider geht es ihr darum gar nicht. Schade eigentlich.

@Kallisti:
Sorry, too long and too much the same like before - didn't read.
Einigen wir uns also darauf, dass Du der Meinung bist, dass unsere Lebensmittel heutzutage grundsätzlich schlecht sind und Du dazu auch gar keine Fakten hören willst. Von mir wirst Du diese jedenfalls nicht mehr bekommen. Versuche Dein Leben nach Deiner Vorstellung von gesundem Essen zu leben, so gut es eben geht. Höre auf Deinen Körper, der hilft dabei gerne. Ich wünsche Dir alles Gute dafür.
Es gibt Menschen, die mein Fachwissen mehr schätzen, daher widme ich meine Zeit von nun an lieber wieder denen, was sicherlich in Deinem Sinne ist, da Dich meine Posts ja offenbar unheimlich stören.
Ich gehe also (mal wieder) in den IGNORE-Modus und werde Deine Posts ab jetzt in Ruhe lassen - wie alle anderen auch.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #200 am: 18 März 2011, 20:07:08 »

Ach schade, Killerqueen - gerade deinen letzten Beitrag fand ich sehr interessant! Er schlüsselte so wunderbar auf worauf man achten kann und erklärte ausgezeichnet, warum. Dabei ist es ja nicht nur deine Kompetenz, im Vergleich zu so manch anderem Ökotrophologen gelingt es dir ja auch noch, alles in sehr verständlichen Worten zu schreiben und zu beschreiben :)

Eine Frage noch: Kannst du denn Beispiele für Hersteller nennen, die bei der Produktion von Fertiggerichten nicht schludern? Soll keine Schleichwerbung sein, wäre nur eine Orientierungshilfe, auch wenn meinereiner mittlerweile immer seltener Fertiggerichte isst (frisch schmeckt's halt doch meist besser), aber hin und wieder aus zeitlicher Bequemlichkeit dann eben doch, und da dann Herstellernamen zu kennen denen wichtig ist, möglichst ohne potenzielle Schadstoffe auszukommen, wäre viel wert.

Kallisti brauche ich ja gar nicht zu fragen, für sie ist ja jedes Fertiggericht Teufelszeug  :D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #201 am: 18 März 2011, 20:20:37 »

Spontan fällt mir da gleich ein: Frosta macht zum Beispiel ausgezeichnetes Essen. Die haben sich schon lange auf die Fahnen geschrieben, ihre Gerichte ohne unerwünschte Zusätze herzustellen.
Schmeckt auch super gut. Kann ich empfehlen.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #202 am: 18 März 2011, 20:26:30 »

Ok, vielen Dank. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #203 am: 18 März 2011, 21:25:50 »

Ich wollte es mir aus Befangenheitsgründen verkneifen zu posten aber:

Killerqueen - wir sind hier aber zum einen nicht im Studium und auch deine Texte sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Zum anderen scheinst du trotz deines Studiums offensichtilch nicht auf dem aktuellen Stand sein, siehe meine Ausführungen oben inklusive entsprechender, seriöser Quellen(angaben).
Vor allem fehlen aber vielen deiner Behauptungen die Quellenangaben, die für die Leser nachvollziehbare, überprüfbare seriöse Grundlage, Untermauerung! Siehe oben: deine Ausführungen.

Ich HAB es Dir doch gesagt, Killerqueen, dass Sie Deine Kompetenz mindestens einmal im Thread anzweifelt wenn nicht gar negiert. Hier argumentierst Du gegen Ernährungsersatzreligion, da braucht man nicht mit Logik kommen.

:D

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #204 am: 18 März 2011, 21:35:27 »

Und, was hast du nun gewonnen, SH?  :D

Also, wenn jemand auf dem aktuellsten Stand ist, dann ja wohl Killerqueen. Was man im Übrigen auch wunderbar an den genannten Quellen erkennen kann, ihre Primär (!, im Gegensatz zu Stern&Co.) -quellen sind von 2007 (Oxford und Science News) und 2010 (PublMed), von der höheren Qualität der Quellen mal ganz zu schweigen. Ich bin mir sicher, dass KQ alles belegen kann wenn sie nur wollte. Dummerweise sind die relevanten Texte dann ja doch meist auf Englisch, und uups, die will Kallisti ja nicht lesen ...
Studien sind nun einmal meist auf Englisch, ist schließlich die anerkannte Wissenschaftssprache.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #205 am: 19 März 2011, 00:34:52 »

Und, was hast du nun gewonnen, SH?  :D

Also, wenn jemand auf dem aktuellsten Stand ist, dann ja wohl Killerqueen. Was man im Übrigen auch wunderbar an den genannten Quellen erkennen kann, ihre Primär (!, im Gegensatz zu Stern&Co.) -quellen sind von 2007 (Oxford und Science News) und 2010 (PublMed), von der höheren Qualität der Quellen mal ganz zu schweigen. Ich bin mir sicher, dass KQ alles belegen kann wenn sie nur wollte. Dummerweise sind die relevanten Texte dann ja doch meist auf Englisch, und uups, die will Kallisti ja nicht lesen ...
Studien sind nun einmal meist auf Englisch, ist schließlich die anerkannte Wissenschaftssprache.

Ein großes Problem mit den Quellen ist auch, dass neue Studien nicht frei im Netz verfügbar sind und somit zur Quellenangabe nutzlos sind. Nicht immer sind Überschriften so eindeutig wie die über die unangebrachte Vitamin C Panik. Wieso sollte ich also eine Studie erwähnen, die vom Zweifler ohnehin nicht geprüft werden kann? Wäre völlig wertlos.
Für viele üblichen Ernährungsthemen reicht auch schon die einfache Beherrschung der biochemischen Vorgänge im Körper, die schon sehr lange bekannt sind und nicht mehr groß untersucht werden. Dass der Citratzyklus oder die Glykolyse wirklich existiert und wie beide funktionieren muss nicht mehr bewiesen werden; daran ist nichts Kryptisches oder Ungeklärtes. Das ist so sicher wie unsere Atmung und unser Herzschlag. Dazu brauche ich keine Quellen angeben. Die Funktionsweisen und Abläufe kann man in jedem zufällig gewählten Biochemiebuch nachlesen. Deshalb kann man manche Dinge auch ziemlich einfach ohne großen Aufwand oder Quellengedöns erklären.

Alarmierend finde ich, dass mittlerweile sogar schon Menschen, die zumindest teilweise studiert haben, offenbar eine natur-wissenschaftliche Abhandlung zu erkennen nicht mal im Stande sind. Finde ich beunruhigend.

I am green today

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #206 am: 19 März 2011, 00:46:39 »

Zitat
Alarmierend finde ich, dass mittlerweile sogar schon Menschen, die zumindest teilweise studiert haben, offenbar eine natur-wissenschaftliche Abhandlung zu erkennen nicht mal im Stande sind. Finde ich beunruhigend.

Meinst du das jetzt im Allgemeinen oder eher im (hier) Speziellen?
Also, das Spezielle betreffend, würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Wo Emotionen regieren, hat die Wissenschaft schon immer einen schweren Stand gehabt.
Das Allgemeine betreffend - nun ja - in Zeiten, in denen immer mehr Studierende glauben, Wikipedia wäre zitierfähig, werden Menschen wie du, die sich wirklich (noch) auf die echten wissenschaftlichen Studien beziehen, umso wichtiger.
Zu einer aussterbenden Rasse zu gehören kann manchmal auch Vorteile haben ;)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #207 am: 19 März 2011, 01:39:41 »

Meinst du das jetzt im Allgemeinen oder eher im (hier) Speziellen?
Beides irgendwie. Das eine ist wohl ein Symptom des anderen.

Also, das Spezielle betreffend, würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Wo Emotionen regieren, hat die Wissenschaft schon immer einen schweren Stand gehabt.
Ja, da hast Du Recht. Deshalb werde ich immer einen schweren Stand haben. Das Thema "Essen" ist einfach zu emotionsbeladen. Ich bin das gewohnt. ;)

Das Allgemeine betreffend - nun ja - in Zeiten, in denen immer mehr Studierende glauben, Wikipedia wäre zitierfähig,
...und in denen sich jeder Schüler oder Sich-Fortbildender als Student bezeichnet und jede poplige Schrott-Pseudoausbildung bei irgend welchen selbsternannten und angeblich staatlich anerkannten Instituten als "Studium" bezeichnet wird. Aber das schweift jetzt alles allmählich zu sehr von eigentlichen Thema ab. ;)

I am green today

Kallisti

• Gast
« Antwort #208 am: 19 März 2011, 11:15:54 »

Macht gerne weiter in eurer selbstgefälligen, arroganten und ignoranten Manier. Der Mob halt - da ist nichts zu machen.

Klar - man sucht halt krampfhaft sein falsches Ernährungsverhalten, seine Bequemlichkeit und Disziplinlosigkeit zu rechtfertigen. Und sicher, Angriff als Verteidigung - ganz alte Kamellen.

Die Realität zeigt, dass ich mit meiner Ernährungsweise (fast ausschließlich Nahrungsmittel in Bio-Qualität - aus Bio-Supermarkt, nicht aus Discounter..., vegetarisch, ohne chemisch-synthetische Zusatzstoffe, so naturbelassen wie möglich - Gemüse und Obst möglichst regional und saisonal, frisch, pflanzliche Öle, keine Fertiggerichte und auch keine Tiefkühlnahrung - mag sie als noch so gesund und "frischer als Frischware" gelten ... ) richtig liege, denn: ich bin nicht übergewichtig, habe keine chronische Krankheit, habe keine Hautprobleme (jaja, klar, das hat ja auch nur mit Hormonen und Genen zu tun - auf keinen Fall mit der Lebensweise - klar).

Vor allem zeigt die gegenwärtige Realität, dass es immer mehr übergewichtige Menschen gibt - rund um den Globus, auch dadurch immer mehr Diabetiker (Typ 2), außerdem schon von mir erwähnte Zivilisationskrankheiten und Krebserkrankungen, die sich ausbreiten/zunehmen in Ländern, in denen Menschen sich überwiegend nach unserem "westlichen" Stil "ernähren", d.h. überwiegend Fertiggerichte/Convenience-Produkte, Industrielebensmittel und FastFood - zu fett, zu süß, zu viel, zu wenig Bewegung, oft gar keinen Sport usw.

Fakt ist auch, dass ab nächstem Jahr per Gesetz Diabetikerprodukte nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen - insbesondere wegen des problematischen Fruchtzuckers: Fruktose, die gerade in diesen "Diät-Produkten" eben massiv enthalten ist: künstliche Fruktose.
Wer das nicht glaubt, kann ja nächstes Jahr mal in die entsprechenden Regale schauen ...

Es ist aber eben so, dass man sich darüber klar werden muss, dass man, so man dauerhaft gesund sein/bleiben möchte, dafür aktiv etwas tun muss: täglich, über Jahre. Und dass regelmäßige körperliche Bewegung (sportliche Betätigung bpsw., mehrmals wöchentlich, im Idealfall täglich) ausschalggebend ist, ist so wenig zu leugnen, wie die Tatsache, dass die Ernährung eine herausragende Rolle dabei spielt. Und klar muss man sich werden, dass man dann eben NICHT jederzeit alles essen kann/sollte - sondern dass man lernen muss, sich zu beschränken, sich zu disziplinieren, sorgfältig auszuwählen, auch: zu verzichten!

Es braucht eben keine 20 oder noch mehr verschiedene Marmeladensorten, Hunderte Sorten Schokoladen bzw. Süßwaren, Knabberartikel (Stichwort hier: TRANSFETTSÄUREN !, von denen bisher noch gar nicht die Rede war).

Es braucht nicht zig verschiedene Limonade, Fruchtsaftgetränke (mit Wasser, Zucker, Aromastoffen ...) und "Nektare" (mit hohem Zuckeranteil) usw.

Es braucht auch nicht 30 Sorten Joghurts - mit künstlichen Aromen (aus Sägespäne und sonstigem gewonnen) und mehreren verschiedenen Zuckerstoffen, Verdickungsmitteln ...

Das alles braucht der menschliche Organismus nicht, um gesund zu sein, um gut/normal und dauerhaft zu "funktionieren"!

Im Gegenteil. Und das belegen eben bspw. die Krebsstudien.

Vor allem: hat der Mensch Jahrmillionen mit, in und durch die Natur überlebt - ganz ohne künstliche, chemisch-synthetische Lebensmittelzusatstoffe.

Auch aus Urzeiten ist uns erhalten geblieben, dass wir Bewegung brauchen - auch hier zeigt unsere moderne Lebensweise - zu viel zu lange zu oft: Sitzen, Stehen, zu wenig Bewegung - dass unser Organismus dieser nicht angepasst ist, sondern dadurch krank wird - über Jahre/auf Dauer.
Mit der Ernährung verhält es sich nicht anders. Natürlich hat sich diese verändert - immer wieder (Nomaden, Jäger/Sammler, Ackerbau ...), auch regional angepasst.

Aber: niemals verzehrten die Menschen chemisch-synthetisch hergestellte Stoffe in/mit ihrer Nahrung - schon gar nicht in diesen Mengen ... !

Na klar - es ist viel bequemer, Fertiggerichte zu essen als sich selbst etwas zu kochen (frische natürliche Nahrungsmittel: vor allem GEMÜSE).

Und klar - es ist natürlich alles gelogen und von mir erfunden: Gemüse (vor allem das!) enthält nicht Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE - die alle essentiell für Menschen sind: vor allem in dieser natürlichen Kombination!!! Klar, es stimmt auch nicht, dass man inzwischen weiß, dass das krebsvorbeugend wirkt - wenn es regelmäßig und frisch verzehrt wird. Klar, in Fertiggerichten sind all diese gesunden Stoffe natürlich auch in genau dieser idealen Kombination enthalten - keine Frage! Sie sind sooo gesund!!

Wie gesagt: Man wird sehen und sieht schon jetzt, wer übergewichtig, unbeweglich krank ist/wird - und wer nicht. Nicht umsonst ist auch nachgewiesen, dass Vegetarier (keine Pudding-Vegetarier!) bessere Blutwerte haben, selten übergewichtig sind, meistens Nichtraucher und sich grundsätzlich "gesünder" verhalten - Lebensweise.

Klar, das hab ich auch wieder aus irgendwelchen verstaubten, veralteten Propaganda-Boulevard-Blättern - logsich.

@spambot

mit den Filmen aus den 50er-/60er-Jahren sollte gezeigt/belegt werden, dass schon damals die Risiken bekannt waren - ähnlich wie es bei der Atomkraft auch der Fall ist - man sie aber unter den Teppich gekehrt, totgeschwiegen oder verharmlost bzw. vertuscht hat ...

Wie gesagt: Sucht weiter nach Rechtfertigungen für eure Ernährungsweise ... - die Zeit wird zeigen, was das zur Folge hat. Nur ist es dann zu spät, wenn man erst mal chronisch erkrankt ist - Prävention ist immer besser als Therapie. Aber erfordert eben: Disziplin, Selbstverantwortung, auch Verzicht, Beschränkung, Sorgfalt, Weitsicht - und beinhaltet dennoch: Genuss und eben: Gesundheit: langfristige!

Wie Hippokrates schon sagte: "Eure Nahrung soll euer Heilmittel sein."

Und so sieht man es auch in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) - das hat nichts mit Esoterik zu tun - ich beziehe mich hier auf das uralte Wissen um die richtige Ernährung.

Und zu beachten sind immer individuelle Unterschiede von Menschen (deren Verdauung, Stoffwechsel, Konstitution ...)! 

Aber künstlichen Industriefraß: braucht kein Mensch - jedenfalls nicht für seine Gesundheit!

Müllt euch aber gerne weiter zu - ja, das ist jedes Einzelnen freie Entscheidung und Eigenverantwortung - und: Dummheit.  ;D

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #209 am: 19 März 2011, 11:53:45 »

Kallisti:

Kannst Du mir nochmal in eigenen Worten widergeben, warum jetzt ein natürliches Fructose-Molekül harmloser ist als ein künstliches? Wahlweise kannst Du für Fructose jeden anderen Nahrungsbestandteil nehmen, z.B. diverse Vitamine.
« Letzte Änderung: 19 März 2011, 11:55:51 von Eisbär »
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de