Schwarzes Hamburg

  • 23 Juni 2024, 20:42:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103221 mal)

Dr.Nilsen

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 35
    • 24 Years Of Rebellion
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #90 am: 03 Februar 2011, 01:12:56 »

Da ich ein tierischer Anhalter durch die Galaxis Verehrer bin, was ist "The Ultimate Hitchikers Guide"? Ist das ne Art Fortsetzung? Ein Side-Kick? Oder einfach nur ein Alternativ-Titel?
Ich durchschaue das alles ja eh nicht, weil es so viele Versionen gibt. Ich schätze mal es ist ein Alternativtitel? Untertitel ist "Five complete novels and one story". Ich zitier einfach mal Adams' einleitende Worte, vielleicht helfen die weiter. ;)
Zitat von: Douglas Adams in "A Guide to the Guide" 1983
The history of The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is now so complicated that every time I tell it I contradict myself, and whenever I do get it right I'm misquoted. So the publication of this omnibus edition seemed like a good opportunity to set the record straight - or at least firmly crooked. [...] The book is, as the title suggests, a collection of all the radio scripts, as broadcast [...]

Das sagt mir: Alles lesen, verwirren lassen und Spaß dabei haben!
Ok...das wird mein nächstes Leseprojekt^^
Gespeichert
Where is my rum??? I need breakfast!

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #91 am: 03 Februar 2011, 12:14:13 »

Ich kann mit Murakami überhaupt nix anfangen. Ich hab 2 Bücher mal anfangen wollen, aber bei beiden nach einigen Seiten gedacht "Wääh, was soll das?" und hab sie wieder weggelegt.
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #92 am: 03 Februar 2011, 13:05:41 »

Ich bin grad begeistert von Gary Dexters "The Oxford Despoiler and other mysteries from the case book of Henry St Liver", einem Zufallskauf in einem Secondhandladen für Bücher.

Es handelt sich um eine Parodie der Detektivgeschichten des 19. Jahrhunderts (und noch eingen anderen Dingen) und ist sehr zu empfehlen für alle, die sich für Sherlock Holmes, das 19. Jahrhundert, Krimis und kuriose sexuelle Sonderbarkeiten interessieren. :)
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #93 am: 03 Februar 2011, 15:48:41 »

Ich kann mit Murakami überhaupt nix anfangen. Ich hab 2 Bücher mal anfangen wollen, aber bei beiden nach einigen Seiten gedacht "Wääh, was soll das?" und hab sie wieder weggelegt.
Ich habe bisher auch erst 2 (oder3?) Murakami-Bücher gelesen. Anfangs geht es mir bei den Büchern auch so wie von dir beschrieben. Die Bücher fangen völlig belanglos an. Langweilig, Warum schreibt man so etwas und warum sollte ich das lesen? "Whats the point?" Irgendwann kommt aber plötzlich das gewisse Etwas und dann will man am Liebsten in einem Stück bis zum Ende durchlesen. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #94 am: 03 Februar 2011, 20:01:34 »

entweder man liebt murakamis bücher oder man hasst sie :)

ich liebe sie, kenne aber noch nicht alle, einige fehlen mir noch...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Zillah

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #95 am: 07 Februar 2011, 17:30:35 »

Ich hab die Unschuld kotzen sehen von Dirk Bernemann
Teil 2 (Wir scheitern immer schöner, nicht ganz so gut).
Ich fands jetzt nicht (unbedingt) der Inhalte (mehrere;)) halber gut (weil sie so böse schocken....), aber der Schreibstil ist (zumindest beim Lesen von Teil eins) ne geile Nummer!

Banana Yoshimoto (sehr kitchig) aber da hab ich jedes in deutsch oder englisch übersetze Buch hier rumfliegen. Manchmal großartig.

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho fand ich auch mal sehr, sehr gut. Mittlerweile kommt mir der Typ ein bisschen zu religiös rüber, nervt.

Schwester Mitternacht: noch nicht ganz durch, aber: irre gut.

Andere Handtasche und noch nicht ganz durch:
Weiß wie Milch und rot wie Blut: kitschige italienische Liebesschnulze mit Leukämie. Gut.
Gespeichert
Frühling für alle!

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #96 am: 07 Februar 2011, 20:15:25 »

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho fand ich auch mal sehr, sehr gut. Mittlerweile kommt mir der Typ ein bisschen zu religiös rüber, nervt.
Geht mir genauso. Ich hab mich ziemlich mit dem Anfang von "Der Zahir" rumgequält und es doch erstmal wieder beiseite gelegt.
Gespeichert

Zillah

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #97 am: 07 Februar 2011, 20:49:41 »

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho fand ich auch mal sehr, sehr gut. Mittlerweile kommt mir der Typ ein bisschen zu religiös rüber, nervt.
Geht mir genauso. Ich hab mich ziemlich mit dem Anfang von "Der Zahir" rumgequält und es doch erstmal wieder beiseite gelegt.

Ich hatte mich noch einmal zur Hexe von Portobello überreden lassen. hm. nicht gut.
Gespeichert
Frühling für alle!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #98 am: 07 Februar 2011, 21:03:52 »

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho fand ich auch mal sehr, sehr gut. Mittlerweile kommt mir der Typ ein bisschen zu religiös rüber, nervt.
Geht mir genauso. Ich hab mich ziemlich mit dem Anfang von "Der Zahir" rumgequält und es doch erstmal wieder beiseite gelegt.

"Veronika" finde ich auch heute noch recht gut, weil mir die Schlussaussage des Buchs sehr gut gefällt und die Merkwürdigkeiten mich das eine wie andere Mal sehr schmunzeln ließen.
Ansonsten stimmt's aber, er ist einfach verdammt esoterisch. Irgend ein anderes Buch hatte ich mal durch, das fand ich so unerträglich, dass ich den Titel prompt verdrängt habe ... ;)

Heute habe ich "Populärmusik aus Vittula" begonnen, habe bereits ein Viertel des Buchs durch und musste mich in der Bahn des Öfteren sehr zusammenreißen, um nicht laus loszulachen.  :D
Was ist eigentlich "lakonischer Humor"? Die zwei Worte stahlen sich sofort in mein Hirn, nachdem ich das erste Kapitel durch hatte. Es ist einfach so wunderbar schön erzählerisch geschrieben, dass ich mich nun gleich den Rest des Abends geistig nach Vittula begeben werde.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Zillah

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #99 am: 07 Februar 2011, 21:54:42 »

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho fand ich auch mal sehr, sehr gut. Mittlerweile kommt mir der Typ ein bisschen zu religiös rüber, nervt.
Geht mir genauso. Ich hab mich ziemlich mit dem Anfang von "Der Zahir" rumgequält und es doch erstmal wieder beiseite gelegt.

"Veronika" finde ich auch heute noch recht gut, weil mir die Schlussaussage des Buchs sehr gut gefällt und die Merkwürdigkeiten mich das eine wie andere Mal sehr schmunzeln ließen.
Ansonsten stimmt's aber, er ist einfach verdammt esoterisch. Irgend ein anderes Buch hatte ich mal durch, das fand ich so unerträglich, dass ich den Titel prompt verdrängt habe ... ;)

Heute habe ich "Populärmusik aus Vittula" begonnen, habe bereits ein Viertel des Buchs durch und musste mich in der Bahn des Öfteren sehr zusammenreißen, um nicht laus loszulachen.  :D
Was ist eigentlich "lakonischer Humor"? Die zwei Worte stahlen sich sofort in mein Hirn, nachdem ich das erste Kapitel durch hatte. Es ist einfach so wunderbar schön erzählerisch geschrieben, dass ich mich nun gleich den Rest des Abends geistig nach Vittula begeben werde.  :D

ganz genau! :)

laut loslachen ist gut :)

dieser bastian sick macht so tolle foto-bilderbücher... wir haben zu zweit ganz starbucks zum lachen (über uns) gebracht, könnten einfach nicht mehr.... :)
Gespeichert
Frühling für alle!

Kallisti

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #100 am: 07 Februar 2011, 22:47:41 »

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho fand ich auch mal sehr, sehr gut. Mittlerweile kommt mir der Typ ein bisschen zu religiös rüber, nervt.
Geht mir genauso. Ich hab mich ziemlich mit dem Anfang von "Der Zahir" rumgequält und es doch erstmal wieder beiseite gelegt.

So isses - Coelho nervt mit unverblümter, unverschleierter, dick aufgetragener Religiösität. Ziemlich enttäuschend, muss man sich nicht (mehr als ein Mal - "Veronika ...", wenn überhaupt)  antun.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #101 am: 08 Februar 2011, 08:48:22 »

"Der Alchimist" von Coelho hat mir allerdings gut gefallen! Da war die religiöse Keule (übrigens: ich finde ihn religiös, keinesfalls esoterisch!) nicht allzu dolle.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #102 am: 08 Februar 2011, 18:02:03 »

"veronika beschließt zu sterben" ist imho ein absolut überbewertetes buch.
irgendwie fehlt es mir da hinten und vorne an allem, außer viel blabla kommt nicht viel rum.
es mag leute geben, die dieses buch auf irgendeine art und weise berührt, aber ich fand es in erster linie langweilig.

"populärmusik aus vittula" liegt hier auch, einer meiner zahlreichen sommerlichen flohmarktfunde.
ist wohl das nächste (oder übernächste) buch, das ich mir vornehme.

momentan lese ich den zweiten teil der "ring"-trilogie von koji suzuki.
genau wie der erste teil sehr, sehr spannend! zwar keine anspruchsvolle literatur, sondern eher ein popcornbuch, aber feinste psycho-horror-grusel-wusel-unterhaltung  :) empfehlenswert!

davor hatte ich am letzten wochenende "jahrhundertsommer" von kerstin duken beim wickel und weiß nicht so recht, was ich von dem buch halten soll:

eigentlich ist dieses buch das psychogramm der in berlin lebenden, erfolgreichen werberin iris, die durch einen brutalen überfall aus ihrem funktionierenden leben gerissen wird und in einem strudel voller ängste, autoagressionen und beziehungsunfähigkeit landet. sie fängt an, ihr bisheriges leben und umfeld mit kritischer distanz zu betrachen. als kleiner mensch im großen berlin verliert sie sich im gedränge der großstadt auf der suche nach sich selbst.
auf der einen seite ziemlich ehrlich, ein wenig verstörend, die literarische kamera zielt meist genau dahin, wo es wehtut.
auf der anderen seite aber auch ohne viel handlung, einen spannungsbogen sucht man vergeblich und das ganze plätschert so ein wenig vor sich hin...
das schöne: das buch kommt trotz des emotionalen themas ohne tränendrüsendrückerei aus
was daran stört: man behält als leser bis zum schluss soviel distanz zur protagonistin, dass sie einem sogar relativ egal bleibt.
« Letzte Änderung: 08 Februar 2011, 18:04:19 von danny »
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #103 am: 09 Februar 2011, 09:07:44 »

"veronika beschließt zu sterben" ist imho ein absolut überbewertetes buch.
irgendwie fehlt es mir da hinten und vorne an allem, außer viel blabla kommt nicht viel rum.
es mag leute geben, die dieses buch auf irgendeine art und weise berührt, aber ich fand es in erster linie langweilig.

echt??  ich fand es super! den lebenswillen durch vorgegaukeltes sterben wieder herzustellen finde ich ne interessante idee. ich mag das buch  :)
und den erzählstil von paulo coelho muss man eben mögen - oder auch nicht.
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Zillah

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #104 am: 09 Februar 2011, 14:33:19 »

Naja, ich mag das Buch. Ihn nicht;)
Gut ist wie gesagt nicht mehr unter den Top 50...
Dass ich's mag liegt bei mir aber eher daran, dass ich furchtbar schlecht darin bin Pointen zu erraten, deshalb dann auch recht überrascht- gut!
Und ich bin bei Tod und Krankheit recht emotional - nicht gut. Aber dann catched son Buch halt mehr ;)
« Letzte Änderung: 09 Februar 2011, 14:35:23 von Zillah »
Gespeichert
Frühling für alle!