Schwarzes Hamburg

Schwarzes Hamburg => Archiv => Schwarzmarkt -Archiv- => Thema gestartet von: Wechselwesen am 14 Oktober 2006, 20:55:06

Titel: Suche: nen Kassenbon
Beitrag von: Wechselwesen am 14 Oktober 2006, 20:55:06
klingt komisch ist aber so... :roll:

meinem bruderherz is seine PS2 kaputt gegangen und er hat keinen kassenbon/kaufbeleg mehr dafür zwecks umtauschen/garantie.
daher wird nun dringend ein kassenbon gesucht wo eine PS2 drauf steht - reicht auch schon leihweise.

ich glaub zwar net dran, aber versuchen kann man's ja mal ^^
Titel: Suche: nen Kassenbon
Beitrag von: Eisbär am 14 Oktober 2006, 22:21:52
Öhm, jeder der Dir dabei jetzt hilft, macht sich mindestens der Beihilfe zum Betrug strafbar. Sowas hier öffentlich anzufragen, halte ich jetzt nicht für sonderlich klug.
Titel: Suche: nen Kassenbon
Beitrag von: toxic_garden am 15 Oktober 2006, 07:37:37
1.: siehe Eisbär
2.: auf einem Kassenbon steht meistens die Anschrift des Geschäfts drauf, aus welchem die Ware ursprünglich stammt.
3.: die meisten modernen Kassenbons haben einen Barcode, der die Ware eindeutig identifizierbar macht. Wenn der Barcode-Scanner anzeigt, dass die Ware nicht in diesem Geschäft erworben wurde, kommt man schnell in Erklärungsnot.

Alles in allem ist das also meiner Ansicht nach ne ziemliche Scheissidee.
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Beitrag von: missTease am 15 Oktober 2006, 23:05:47
moment.. wenn ich aber was umtauschen will ist es in der regel doch aber egal in welcher filiale? habe das mal mitbekommen, dass man was bei nem rewe umgetauscht hat, was in einer völlig anderen filiale gekauft wurde.

meines wissens nach ist das egal WO es gekauft wurde in welcher filiale.. man muss es nicht in dem geschäft zurückbringen.

für den fall, dass evtl. sogar auf dem barcode ne seriennummer angegeben ist, ist das natürlich auch dumm.. und wie die beiden vor'schreiber' erwähnten ist's betrug :)
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Beitrag von: toxic_garden am 15 Oktober 2006, 23:23:12
Zitat von: "missTease"
moment.. wenn ich aber was umtauschen will ist es in der regel doch aber egal in welcher filiale?

war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es ging mir nicht um einzelne Filialen, sondern eher um völlig verschiedene Geschäfte, die miteinander nichts zu tun haben. Wenn man eine bei Saturn gekaufte PS plötzlich beim Kaufhof umtauschen könnte, würde mich das ein bisschen erstaunen. ;)
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Beitrag von: missTease am 15 Oktober 2006, 23:42:46
Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "missTease"
moment.. wenn ich aber was umtauschen will ist es in der regel doch aber egal in welcher filiale?

war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es ging mir nicht um einzelne Filialen, sondern eher um völlig verschiedene Geschäfte, die miteinander nichts zu tun haben. Wenn man eine bei Saturn gekaufte PS plötzlich beim Kaufhof umtauschen könnte, würde mich das ein bisschen erstaunen. ;)


des is ja auch logisch *lol* - war ein mis[t]verständnis :)
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Beitrag von: Thomas am 16 Oktober 2006, 11:32:32
Zitat von: "Eisbär"
Öhm, jeder der Dir dabei jetzt hilft, macht sich mindestens der Beihilfe zum Betrug strafbar. Sowas hier öffentlich anzufragen, halte ich jetzt nicht für sonderlich klug.
Naja, unklug ist eher, darauf öffentlich zu antworten  :wink:
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Beitrag von: astrogirl am 16 Oktober 2006, 17:58:47
Bei ner Reklamation musst du höchstwahrscheinlich eh Namen und Adresse angeben ... das würd ich micht nicht trauen wenn ich bescheissen will ... Verkauft die Kiste lieber bei ebay (als defekt) und nehmt das als Anzahlung für ne neue.
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Beitrag von: Thomas am 17 Oktober 2006, 09:34:49
Zitat von: "astrogirl"
Bei ner Reklamation musst du höchstwahrscheinlich eh Namen und Adresse angeben ... das würd ich micht nicht trauen wenn ich bescheissen will ...

Wieso das denn nicht ? Es ist ja nicht so, das die SP2 geklaut wurde (hoffe ich jedenfalls), sondern er hat einfach nur den Bon verloren (die Schlampe).Und wenn ich mit 'nem Bon über eine PS2, gekauft bei Kaufhaus X, zu Kaufhaus X gehe und die reklamiere, wo ist das Problem ? Die werden sich das Teil kurz angucken, dann zum Hersteller schicken und dem "Antragssteller" eine neue mitgeben, vermute ich mal.

Zitat von: "toxic_garden"
3.: die meisten modernen Kassenbons haben einen Barcode, der die Ware eindeutig identifizierbar macht. Wenn der Barcode-Scanner anzeigt, dass die Ware nicht in diesem Geschäft erworben wurde, kommt man schnell in Erklärungsnot.
Jo, aber Produkte wie z.B. die PS2 haben ja eine Einheitsverpackung inc. aufgedrucktem EAN-Barcode.Und der wird sicherlich nicht für jeden Supermarkt geändert  :wink:
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Beitrag von: Vincent am 17 Oktober 2006, 11:51:18
Zitat von: "Thomas"

Wieso das denn nicht ? Es ist ja nicht so, das die SP2 geklaut wurde (hoffe ich jedenfalls), sondern er hat einfach nur den Bon verloren (die Schlampe).Und wenn ich mit 'nem Bon über eine PS2, gekauft bei Kaufhaus X, zu Kaufhaus X gehe und die reklamiere, wo ist das Problem ? Die werden sich das Teil kurz angucken, dann zum Hersteller schicken und dem "Antragssteller" eine neue mitgeben, vermute ich mal.
Jo, aber Produkte wie z.B. die PS2 haben ja eine Einheitsverpackung inc. aufgedrucktem EAN-Barcode.Und der wird sicherlich nicht für jeden Supermarkt geändert  :wink:


Tztz, Beihilfe zum Betrug?
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Beitrag von: Thomas am 17 Oktober 2006, 11:54:59
Zitat von: "Vincent"

Tztz, Beihilfe zum Betrug?
Mir doch egal, trifft ja keinen armen  8)
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Beitrag von: Ookami am 17 Oktober 2006, 13:00:09
Auf der Aussenseite des PS2-Kartons ist die Seriennummer angebracht.
Kann also sein, das diese mit im Kassenzettel vermerkr wird.

Ansonsten mal direkt mit Sony Kontakt aufnehmen und nachfragen ob es eine Lösung für solche Notfälle gibt.

http://de.playstation.com/
eMail: Service@de.playstation.com
Telefon: 01805/766977
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Beitrag von: Thomas am 17 Oktober 2006, 13:09:11
BTW:
Zitat von: "Ookami"

Kann also sein, das diese mit im Kassenzettel vermerkr wird.

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.Auch bei anderen Artikeln in dieser und höheren Preisklassen wird sowas in aller Regel nicht gemacht.
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Beitrag von: astrogirl am 17 Oktober 2006, 14:04:26
Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Ookami"

Kann also sein, das diese mit im Kassenzettel vermerkr wird.

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.Auch bei anderen Artikeln in dieser und höheren Preisklassen wird sowas in aller Regel nicht gemacht.

Wird auch glaub ich nicht ... aber bescheissen macht schlechtes Karma ^^
 
Btw um welches PS2 Modell gehts überhaupt? Slim oder die olle oder evtl ne Sonderedition? Hab ihr mal im Konsolengeschäft gefragt wies mit Reparatur steht und was ist überhaupt kaputt?

Angeblich wurden zu PSX Zeiten ja sogar verlötete Chipversuche bei Karstadt zurückgegeben  :lol:
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Beitrag von: toxic_garden am 17 Oktober 2006, 14:06:56
Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Ookami"

Kann also sein, das diese mit im Kassenzettel vermerkr wird.

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.Auch bei anderen Artikeln in dieser und höheren Preisklassen wird sowas in aller Regel nicht gemacht.

es muss ja nicht mal die S/N sein. Irgendeine fortlaufende Nummer reicht ja auch schon.
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Beitrag von: Ookami am 17 Oktober 2006, 14:10:17
Sollte es sich um die silberne, flache PS2 (SCPH-75004) handeln, kann es vorkommen, das darauf einige Spiele nicht laufen.
Titel: Suche: nen Kassenbon
Beitrag von: Thomas am 17 Oktober 2006, 14:11:24
Zitat von: "astrogirl"

Wird auch glaub ich nicht ... aber bescheissen macht schlechtes Karma ^^

Viel schlechter kann's bei mir sowieso nicht mehr werden  :wink:

Zitat von: "toxic_garden"
es muss ja nicht mal die S/N sein. Irgendeine fortlaufende Nummer reicht ja auch schon.

Auch das kann ich mir nicht vorstellen.Welche Nummer sollte das sein ? Wenn überhaupt, dann die Seriennummer.Aber ich denke, das nicht mal bei einem Super-Duper-Plasma-Tv für 10.000 EUR die Seriennummer o.ä. notiert wird, warum also sollte man das bei so einem vergleichsweise "billigem" Artikel wie einer Playstation machen ?
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Beitrag von: sober am 17 Oktober 2006, 14:23:22
Erm, um genau sowas zu organisieren? =)
Also ich weiss jetzt nicht, wie das bei in Karton verpackten Teilen ist, aber bei den letzten Hardwareanschaffungen, die ich gemacht hab, waren auf den Kassenbons immer Seriennummern drauf.
Selbst bei meinem BassVerstärker war ein Aufkleber auf dem Karton mit der Seriennummer und der Typenbeschreibung.
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Beitrag von: Thomas am 17 Oktober 2006, 14:36:04
Zitat von: "sober"
Erm, um genau sowas zu organisieren? =)
Also ich weiss jetzt nicht, wie das bei in Karton verpackten Teilen ist, aber bei den letzten Hardwareanschaffungen, die ich gemacht hab, waren auf den Kassenbons immer Seriennummern drauf.

Also ich kaufe nun nicht jeden Tag Unterhaltungselektronik, aber bisher wurde bei mir noch nie eine Seriennummer auf dem Bon vermerkt.Da hat man sein Tapedeck, Verstärker, Fernseher, etc. mitgenommen und einen ausgedruckten Bon mit Bezeichnung+Artikelnummer bekommen, das war alles.

Aber das mag natürlich auch von der Art des Artikels abhängen.Etwas Superexotisches, das zweimal im Jahr über die Ladentheke geht wird man sicherlich anders handhaben als irgendein Massenartikel, der jeden Tag verkauft wird
Zitat von: "sober"
Selbst bei meinem BassVerstärker war ein Aufkleber auf dem Karton mit der Seriennummer und der Typenbeschreibung.

Das da ein Aufkleber auf dem Karton ist, mag ja sein.Aber den Karton braucht man ja nicht zwingend für die Garantieabwicklung (je nachdem).

Außerdem : Wenn ich mir die Spielkonsolenstapel bei Media Markt oder Saturn vorstelle, glaube ich kaum, das derart große Handelsketten noch extra etwas auf den Kartons vermerken.Es gibt heutzutag ja größtenteils kaum noch Preisschilder auf der Ware, sondern nur noch am Regal.

Zum Thema : Wie wäre denn folgendes : Man kauft sich eine identische Playstation.Nach ein paar Tagen geht man mit der alten, defekten Playstation zum Händler und macht die Garantie geltend.Wenn das durch ist, geht man nach ein paar weiteren Tagen wieder zum Händler und gibt die neue, urspünglich gekaufte Playstation wieder wegen nichtgefallen zurück und bekommt seine Kohle wieder.
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Beitrag von: sYntiq am 17 Oktober 2006, 14:48:31
Zitat von: "Ookami"
Sollte es sich um die silberne, flache PS2 (SCPH-75004) handeln, kann es vorkommen, das darauf einige Spiele nicht laufen.


Nicht nur bei der silbernen. Generell laufen einige (wenige) Spiele auf der flachen PS2 nicht. (Interessanterweise fast alles Sony eigene Entwicklungen ;) )
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Beitrag von: astrogirl am 17 Oktober 2006, 15:55:46
Oder auf der ollen laufen Spiele wie GTA San Andreas nicht mehr - oder nur mangelhaft.
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Beitrag von: Ookami am 17 Oktober 2006, 16:20:52
Zitat von: "astrogirl"
Oder auf der ollen laufen Spiele wie GTA San Andreas nicht mehr - oder nur mangelhaft.


Das wiederum liegt daran, das GTA:SA auch eigentlich weit über dem ist was die PS2 kann... aber ich schweife ab.
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Beitrag von: KRAEHE am 24 Oktober 2006, 09:25:30
Zitat von: "Thomas"
Zum Thema : Wie wäre denn folgendes : Man kauft sich eine identische Playstation.Nach ein paar Tagen geht man mit der alten, defekten Playstation zum Händler und macht die Garantie geltend.Wenn das durch ist, geht man nach ein paar weiteren Tagen wieder zum Händler und gibt die neue, urspünglich gekaufte Playstation wieder wegen nichtgefallen zurück und bekommt seine Kohle wieder.


Das wird nix, weil beim Umtausch 1. der Bon eingezogen und an die Nachricht für den Hersteller geheftet wird (wenn sie heile ist bekommt man einen neuen, usw) und 2. is die PS2 (behaupte ich jetz einfach mal) nicht mehr so ganz die neueste und unterschiedliche Ausgaben wird man im Geschäft auf jeden Fall erkennen.
Also sowas würd ich ganz lassen, das kann nur in die Hose gehn und dann hat man zwei PS2s zuhause stehn. Außerdem kann sich auch nicht jeder mal eben ne neue PS2 leisten, auch wenns ne stinknormale is.

Edit: Ich würde auch vorschlagen die PS2 bei eBay als "Bastlerstück" zu verkaufen. Da gibts Leute die sich wirklich gerne Hobbymäßig mit dem Auseinander und Zusammenbauen von Konsolen beschäftigen und damit natürlich auch ein wenig Geld machen. Das Ding is wech und man bekommt sogar noch Geld dafür.
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Beitrag von: TeeRabe am 24 Oktober 2006, 14:18:53
Bei den Versandhäuser(Otto/Quelle/Neckermann) (Amazon auch) ist es aber durchaus möglich (LEIDER!). Die Versandhäuser "Sammeln" nämlich die Ware und Senden die Ware zur Hersteller Firma zurück ohne vorher reingeschaut zu haben. Ich spreche aus eigener erfahrung weil ich in einer Hersteller Firma im "Knotenpunkt" sitze und mich dann mit solchen "Rücksendungen" abärger....
Hab öfters mal Kameras in der Hand die durch neue einfach mal "durchgetauscht" wurden vom Kunden.
Titel: Suche: nen Kassenbon
Beitrag von: Thomas am 24 Oktober 2006, 16:41:49
Zitat von: "KRAEHE"
Zitat von: "Thomas"
Zum Thema : Wie wäre denn folgendes : Man kauft sich eine identische Playstation.Nach ein paar Tagen geht man mit der alten, defekten Playstation zum Händler und macht die Garantie geltend.Wenn das durch ist, geht man nach ein paar weiteren Tagen wieder zum Händler und gibt die neue, urspünglich gekaufte Playstation wieder wegen nichtgefallen zurück und bekommt seine Kohle wieder.


Das wird nix, weil beim Umtausch 1. der Bon eingezogen und an die Nachricht für den Hersteller geheftet wird (wenn sie heile ist bekommt man einen neuen, usw) und 2. is die PS2 (behaupte ich jetz einfach mal) nicht mehr so ganz die neueste und unterschiedliche Ausgaben wird man im Geschäft auf jeden Fall erkennen.

Also mal angenommen, die beiden Playstations wären das gleiche Modell, wüßte ich nicht, warum das nicht klappen soll.Sollen sie doch den Bon einziehen, wenn ich dann eine Neue bekomme, werden sie mir wieder irgendeinen Kaufnachweis geben müssen, schließlich habe ich ja nach wie vor Garantie auf das Teil.

Zitat von: "KRAEHE"
Edit: Ich würde auch vorschlagen die PS2 bei eBay als "Bastlerstück" zu verkaufen. Da gibts Leute die sich wirklich gerne Hobbymäßig mit dem Auseinander und Zusammenbauen von Konsolen beschäftigen und damit natürlich auch ein wenig Geld machen. Das Ding is wech und man bekommt sogar noch Geld dafür.

Das wäre dann die nächste Möglichkeit.