Schwarzes Hamburg
Schwarzes Hamburg => Archiv => Gedankenaustausch -Archiv- => Thema gestartet von: Morgenroete am 07 August 2006, 13:04:45
-
So da ich mich neulich mal wieder tierisch über das Thema aufgeregt habe, möchte ich das Thema doch auch gern mit Euch mal diskutieren.
Und da mein Threadtitel ja (mal wieder) nicht aussagekräftig genug ist, versuch ich mal zu erläutern, was ich genau meine.
Wann meint Ihr kennt Ihr eine Person wirklich?
Wann meint Ihr könnt Ihr Euch ein Urteil erlauben welches auch stimmen könnte?
Klar man urteilt schnell über eine Person. Aber ist so ein Urteil dann wirklich aussagekräftig?
Ich lese hier jeden Tag irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Leute, manche von denen hab ich auch schon mal real gesehen und vielleicht sogar mal ein oder sogar zwei Worte von denen gelesen aber ich würde mir nie erlauben mir über diese Personen ein Urteil zu bilden und noch weniger würd ich mir erlauben, dieses Urteil auch noch irgendwelchen anderen Leute unter die Nase zu binden.
Ich kenne fast niemanden aus diesem Forum so gut als dass ich mir das erlauben könnte.
Und ich bin nicht der Meinung, dass man durch Forenbeiträge die man hier liest eine Person kennen lernen kann. Ich find sogar dass da völlig unmöglich ist. Ich finde dass man eine Person nur dann kennen lernen kann wenn man sich länger und öfter mit einer Person persönlich unterhält.
Solang dass nicht geschieht, kann man nur das Forenverhalten beurteilen und nicht mehr. Und keineswegs auf das reale Leben eines Menschen schließen.
Wie gesagt ist das meine Meinung und mich würd Eure interessieren.
Mich regt ist tierisch auf (und ja ich bin auch grad etwas angesäuert wegen so einer Geschichte) wenn sich irgendeine Person hier aus dem Forum es sich heraus nimmt über mich zu urteilen obwohl sie mich nicht kennt und mit diesem Urteil auch noch zu Leute geht die ich kenne aber diese Person nicht weiter persönlcih kennt.
Mich regt es allgemein auf wenn man sich heraus nimmt über Leute zu urteilen, die man nicht persönlich kennt.
Ich mein ich kann das gar nicht. Mir kommt gar kein Urteil in den Sinn und ich frag mich halt auch wie dass überhaupt geht.
Mich würd auch sehr interessieren wie Ihr urteilt und wie Ihr Euch Meinungen bildet und ob Ihr diese dann teilt und was Euch halt noch so dazu einfällt.
Ach ja es geht mir hier nicht um gerüchte oder darum wer mit wem irgendwas hat, sondern wirklich nur darum wie Ihr Euch Eure Meinungen bildet und was Ihr davon haltet wie sich andere Ihre Meinung bildet usw eben.
-
Ähm, was meinst Du denn genau mit "urteilen" ?
Du schreibst das Wort so häufig i.o. Beitrag in so vielen Zusammenhängen, dass ich da so ein kleines bischen den Durchblick verloren habe... :?
-
Ok ist etwas konfus da oben geb ich zu. *gg*
Im allgemein würd mich eben interessieren ob man sich eine Meinung bilden kann nur durch das was man hier im Forum bzw allgemein im Internet von einer Person liest, also was diese Person selber schreibt.
Und aus einer Meinung wird ja auch schnell ein Urteil.
Und seine Meinung kann man ja dann auch schnell verbreite und oft wird diese Meinung von anderen dann einfach übernommen, obwohl niemand dann diese Person persönlich kennt.
Ich durfte mir zB neulich von jmd an hören dass sich jmd eine Meinung über mich gebildet hat und damit halt zu dieser Person hin gegangen ist und das halt erzählt hat.
Obwohl diese Person, mit dieser tollen Meinung, weder mich noch die Person von der ich es erfahren habe wirklich kennt.
Und bei sowas werd ich halt echt sauer.
-
Mich regt es allgemein auf wenn man sich heraus nimmt über Leute zu urteilen, die man nicht persönlich kennt.
Ich finde sowas auch total unmöglich :P
Zum Thema :
Man kann sich immer ein Urteil über andere erlauben, und zwar abhängig von den Fakten, die man kennt.Natürlich ist dies kein endgültiges Urteil, denn wenn neue Fakten hinzukommen, kann sich das Endergebniss auch wieder verändern.
Wenn jemand im Forum in einem halben Satz zehn Fehler verbaut und zusätzlich auch nur in den Doofie-Treads im S&R schreibt, scheint das erst mal eine ziemlich schlichte Doofbratze zu sein.Dieser Erkenntnis kann sich aber dramatisch ändern, wenn man die Person näher kennenlernt.
An solchen Vorurteilen kann ich persönlich erst mal nichts schlechtes finden.Man beurteilt Menschen nach dem, was man über sie weiß, und bei rein virtuellen Personen ist das meist nicht viel.Trotzdem kann man sich daraus ein vorläufiges Bild über die Person machen.
Es wäre eher seltsam, wenn man Personen nie irgendwo einordnen würde.
-
natürlich kann man sich keine meinung bilden über eine person wenn man sie nur vom schreiben her kennt. aber man hat immer so eine kleine "vorahnung" (z.b die ausdrucksweise oder was die person über gewisse sachen denkt...) wie die person sein könnte ;-)
-
Ich verweise in dieser Frage auf unsere Netiquette (zugegeben: weil ich sie zusammengestellt habe ;) ):
3. Deine Postings sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Dich nur durch das, was Du durch Deine Postings über Dich mitteilst. (...)
Bedenke auch, dass Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Faustregel: Vielleicht liest Dein zukünftiger Kollege oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.
ergo: Wenn sich Jemand hier im Forum verhält wie ein Vollpfosten, dann finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, wenn man ihn für einen solchen hält.
-
Zum Thema :
Man kann sich immer ein Urteil über andere erlauben, und zwar abhängig von den Fakten, die man kennt.Natürlich ist dies kein endgültiges Urteil, denn wenn neue Fakten hinzukommen, kann sich das Endergebniss auch wieder verändern.
An solchen Vorurteilen kann ich persönlich erst mal nichts schlechtes finden.Man beurteilt Menschen nach dem, was man über sie weiß, und bei rein virtuellen Personen ist das meist nicht viel.Trotzdem kann man sich daraus ein vorläufiges Bild über die Person machen.
Es wäre eher seltsam, wenn man Personen nie irgendwo einordnen würde.
Dem kann ich mich anschließen. Für mich ist die Kommunikation im Forum eine Erweiterung der bestehenden Austauschformen wie Brief und Telefon (siehe Reales und virtuelles Leben-Thread) und nach ein paar Briefen bilde ich mir auch ein Urteil über einen Menschen, was nicht heißt, dass man das Urteil nicht irgendwann revidieren kann.
-
Ich denke, es liegt in Natur von uns Menschen, dass wir Urteile über anderen bilden und auch Vorurteile haben.
Damit unterscheiden wir "Schwarze" uns keinsteweise von "Normalos", so ist es eben.
Und klar, wie es Thomas schon erwähnte, wenn jemand völlig schwachmatische Postings von sich gibt, neigt man dazu, diese Person für nicht so intelligent zu halten. Wenn dann dazu noch irgendwelche Prolo-Sprüche kommen, dann ist mein Bild vollständig.
Und wie gesagt, einmal gebildete Urteil kann man auch korrigieren, also wenn man ein netter tiefgründgen Gespräch mit jemanden führt, den man normaleweise nur aus S&R kennt, dann wird man wahrscheinlich angenehmt überrascht.
Ich denke, jedem muss klar sein, dass so ein Forum nicht nur eine Spielwiese ist. Deswegen achtet man normaleweise darauf, was und wie man schreibt (damit meine ich nicht Selbstzensur, sondern ein gewisse Maß an Lesbarkeit und Inhalt)
-
Naja ich streite ja auch nicht ab dass ich mir so meine Gedanken gemacht habe zu so einigen Personen hier im Forum ABER diese Gedanken sind eben meine Gedanken und ich lauf nicht zu Leute und diskutiere die wild aus und verbreite diese.
Und da liegt irgendwie das Problem vergraben find ich.
Jedoch eine wirklich Meinung habe ich mir nciht gebildet und werde es mir auch nicht erlauben.
Das ist einfach meine Grundeinstellung dazu.
Und wenn es doch mal passieren sollte hab ich kein Problem mit dieser Meinung zu diesen Personen zu gehen und es ihnen auch mitzuteilen und verbreite sie nicht hinter den Rücken dieser.
(Ja ich rege mich immer noch drüber auf)
-
(Ja ich rege mich immer noch drüber auf)
hast du denn etwa ein urteil über besagte labertasche gefällt? und trittst das urteil jetzt hier breit, anstelle mit dieser verurteilend verurteilten person zu reden? ;)
-
(Ja ich rege mich immer noch drüber auf)
hast du denn etwa ein urteil über besagte labertasche gefällt? und trittst das urteil jetzt hier breit, anstelle mit dieser verurteilend verurteilten person zu reden? ;)
Da man mir nicht sagen möchte wer sich dieses Urteil erlaubt hat, ist dies leider nicht möglich.
Glaub mir sonst hätte ich das schon längst getan.
Und hätte mir unter garantie diesen Beitrag hier gespart.
Ob wohl mich Eure Meinungen trotzdem interessieren, natürlich :)
-
Was für ein Urteil wurde eigentlich (zu Unrecht) über dich gefällt ? :wink:
-
Was für ein Urteil wurde eigentlich (zu Unrecht) über dich gefällt ? :wink:
Das werde ich hier nun nicht breit tretten, es reicht dass es mich auf 180 gebracht hat und dass es sich die Person überhaupt erlaubt
-
soll jetzt kein angriff sein, aber dass ich mich immer wieder über etwas aufregte, verleitete meine therapeutin seiner zeit dazu, an dieser stelle immer wieder nachzubohren.
nach dem motto "man regt sich nicht über etwas auf, was einen nicht berührt. und es könnte einen berühren, weil es wahr ist."
-
Hmm, ich schliesse mich dem an, was Thomas über Vorurteile sagt. Und man muss eben aufpassen, was man schreibt, denn wie erwähnt ist es das Material, mit dem wir unsere Meinung bilden, natürlich abgesehen von denen die dafür nur Fotos brauchen :P .
Ich muss also damit leben, wenn ich nur in Partythreads und Schall& Rauch poste, für entsprechend geistreich gehalten werde.
Das ist als solches kein Vorwurf, ich nutze diese Threads ja selber, aber ich kann mit den Konsequenzen leben. Und wenn man ein paar Leute aus dem Forum kennt und häufig hier ist, redet man auch über die User, dass man nicht immer den Kern trifft, ist eben so. Dies kann einem auch im "Reallife" passieren.
Man muss eben bereit sein, seine Meinung zu ändern, wenn man einen Gegenbeweis bekommt (Leider setzt die Fähigkeit Meinungen zu ändern eine gewisse Grundintelligenz vorraus.).
Schlussendlich musst du eben lernen, über den Dingen zu stehen (Ist eine harte und unlustige Lektion, hab ich auch lernen müssen...), dass macht zwar keinen Spaß, aber man muss sich eben nicht immer so aufregen.
-
Man muss eben bereit sein, seine Meinung zu ändern, wenn man einen Gegenbeweis bekommt (Leider setzt die Fähigkeit Meinungen zu ändern eine gewisse Grundintelligenz vorraus.).
Das hat aber weniger mit Intelligenz als mit Verbohrtheit zu tun (vermutlich bin auch ich nicht völlig frei davon).Denn bei jemanden, den man bereits in die Pfosten-Schublade gesteckt hat, wird man trotz zeitweiliger Gegenbeweise immer wieder Gründe finden, die die ursprüngliche Schublade bestätigen.Also benötigt man die Bereitschaft, eine Neukategorisierung anderer auch zuzulassen.
-
Meine Mutter würde an dieser Stelle sagen, dass Verbohrtheit immer was mit mangelnder Intelligenz zu tun hat.
Ich weiß, dass verbohrte Menschen nicht prinzipiell dumm sind, aber fehlt nicht an entscheidender Stelle Intelligenz?
-
Meine Mutter würde an dieser Stelle sagen, dass Verbohrtheit immer was mit mangelnder Intelligenz zu tun hat.
Ich weiß, dass verbohrte Menschen nicht prinzipiell dumm sind, aber fehlt nicht an entscheidender Stelle Intelligenz?
Du meinst, weil die Intelligenz fehlt, einzusehen, das Menschen sich auch ändern können ? Naja, da geht es schon fast in's Philosophische : Wer intelligent genug für gehen, laufen, sprechen, lesen und schreiben ist, ist prinzipiell auch intelligent genug, seine Meinung gegebenenfalls zu revidieren.Wenn man das dennoch nicht tut, fehlt es eher ein wenig an Toleranz und Gelassenheit.
Was fehlt ist vermutlich die nötige Weisheit.
-
To Morgenröte:
Wenn ich mich wirklich über das aufregen würde, was die Vollbratzen hier im Forum so alles von sich geben, auch und gerade über mich, dann hätte ich viel zu tun.
Bild Dir lieber ein Urteil darüber, was Du von der Meinung solcher Leute zu halten hast!
-
Ich habe gerade einen Beitrag im Fernsehen gesehen zum Thema "Fieses Internetmobbing", das passt irgendwie dazu.
Für mich ist alles was hier im Forum geschrieben wird sehr abstrakt und irgendwie auch belanglos. Man gibt zu allem möglichen seinen Senf dazu, aber es kann auch einfach schnell falsch verstanden werden, worauf man hinaus möchte. Überhaupt drückt man sich schriftlich ganz anders aus, wie in gesprochener Sprache.
Solange ich einen Menschen nicht persönlich kenne und sympatisch finde oder mag, ist mir echt sch...egal wie irgendwer Dahergelaufenes über mich urteilt.
Verletzten oder stören tut mich sowas echt nur bei Leuten, die ich mag und die zu meinem kleinen aber erlesenen Freundeskreis gehören und die machen sowas sowieso nicht.
Deshalb würde ich mir nicht zu Herzen nehmen, was hier den ganzen Tag für´n Mist verzapft wird. Es heißt zwar, man kann nicht nicht kommunizieren, aber durch sytematisches ignorieren kann man schnell Ruhe reinbringen. Im Internet kann man ja schlecht gezwungen werden sich zu äußern.
In dem Beitrag zum "fiesen Internetmobbing" wurde übrigens der Rat gegeben, die Seite zu sperren... etwas radikal vielleicht, aber wirkungsvoll!
-
Meine Mutter würde an dieser Stelle sagen, dass Verbohrtheit immer was mit mangelnder Intelligenz zu tun hat.
Ich weiß, dass verbohrte Menschen nicht prinzipiell dumm sind, aber fehlt nicht an entscheidender Stelle Intelligenz?
Du meinst, weil die Intelligenz fehlt, einzusehen, das Menschen sich auch ändern können ? Naja, da geht es schon fast in's Philosophische : Wer intelligent genug für gehen, laufen, sprechen, lesen und schreiben ist, ist prinzipiell auch intelligent genug, seine Meinung gegebenenfalls zu revidieren.Wenn man das dennoch nicht tut, fehlt es eher ein wenig an Toleranz und Gelassenheit.
Was fehlt ist vermutlich die nötige Weisheit.
Philosoph sollte ich nie werden, das würde die anderen Philosophen die Tränen in die Augen treiben :twisted: .
In dem Beitrag zum "fiesen Internetmobbing" wurde übrigens der Rat gegeben, die Seite zu sperren... etwas radikal vielleicht, aber wirkungsvoll!
Für mich selber sperren oder für alle sperren lassen?
-
Verletzten oder stören tut mich sowas echt nur bei Leuten, die ich mag und die zu meinem kleinen aber erlesenen Freundeskreis gehören und die machen sowas sowieso nicht.
toi toi toi.
-
na ja, der Rat war für die Eltern der armen gemobbten Teenies gedacht... Die sollen dann die Seite für Ihre Kiddis sperren, damit sie sich diesem Psychoterror nicht mehr aussetzten können... wenn sie denn wissen wie...ok, ich seh es ein, ist wenig praktikabel.
-
Wer sowas macht wird aus dem "Kreis des Vertrauens"ausgeschlossen!
-
na ja, der Rat war für die Eltern der armen gemobbten Teenies gedacht... Die sollen dann die Seite für Ihre Kiddis sperren, damit sie sich diesem Psychoterror nicht mehr aussetzten können... wenn sie denn wissen wie...ok, ich seh es ein, ist wenig praktikabel.
Ich bin in meiner Realschulzeit übelst gemobbt worden und mir ist verboten worden, die Schule zu wechseln, weil ich dann nur weglaufen würde. Sollten Kinder nicht lernen sich ihren Problem zu stellen?
-
Nö, laut Fernsehbericht nicht... Find ich aber auch persönlich nicht. Wenn die Situation zu festgefahren ist, glaube ich nicht, daß das was mit "sich stellen" zu tun hat. Das ist eher Folter... und echt gemein und überhaupt keine konstruktive Unterstützung.
-
Ich sehe das exakt so, wie Rose. So ein Internetforum wie dieses ist nichts virtuelles wie ein Computerspiel sondern nur ein weiteres modernes Kommunikationsmedium.
Wer sich hier (vielleicht absichtlich im Widerspruch zum Privatleben) in einer gewissen Weise verhält, muss auch damit rechnen, dass er exakt so wahrgenommen wird. Und aus diesen Wahrnehmungen folgen nun mal Bewertungen und letztlich auch eigenes Handeln.
Ich habe wohl von jedem der hier häufiger postet ein Bild, welches auf meiner Wahrnehmung der Person bzw. deren Verhalten im Forum basiert. Worauf denn auch sonst? Das ist völlig normal so...mindestens eben so normal wie die Entwicklung eines Bildes aufgrund von 4-8 Begegnungen in Clubs (ganz ohne Internet).
Das von Thomas und colourize Gesagte gilt natürlich entsprechend.
Fazit: Wenn Ihr nicht für einen totalen Idioten gehalten werden wollt, dann verhaltet Euch hier auch nicht wie einer. "In echt bin ich aber ja ganz anders" ist keine Ausrede...das hier ist echt.
-
Sehr schön gesagt, Ke..Ehm..Korti :P
-
@Morgenroete
Also ehrlich gesagt sprichst du mir voll und ganz aus der Seele. Mir sind solche Gedanken nämlich auch schon des Öfteren gekommen. Zwar nicht bezüglich diesem Forums, aber einem anderen.
Zwar versucht sich jeder Mensch ein Bild von jemanden zu machen, mit dem er mal was zu tun hatte, aber ich kann dabei diesen "Schwarz-Weiß-Gedanken" nicht leiden. "Der gibt sich keine Mühe in Sachen Rechtschreibung, der wirkt von seiner Schreibweise her ziemlich arrogant, also ist er es auch in Natura."
Im Grunde genommen kann sich jeder ein Urteil erlauben. Wer soll's ihm/ihr auch schon verbieten?! Aber ob es dann auch der Wahrheit entspricht, ist wieder ein ganz anderes Thema.
Ich kann deine Aufregung ehrlich nachvollziehen und rege mich selbst auch manchmal darüber auf, aber irgendwann merkt man halt, dass es nichts bringt. Wichtig ist doch nur, dass man es selbst besser weiß und keinen Wert auf die Meinung anderer legen sollte, die einen nicht wirklich kennen. Wenn ein guter Freund auf mich zukommt, und mir meine Macken unter die Nase reibt, ist das wieder etwas anderes.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ab wann man denn jemanden überhaupt so gut kennt, dass man sich ein Urteil erlauben kann, welches der Wahrheit entspricht. Nun, da sehe ich das auch so wie du, dass man sich schon mit entsprechender Person persönlich unterhalten haben sollte.
Klar, es kommt oft genug vor, dass Vorurteile auch bestätigt werden, aber das sollte man dann nicht gleichzeitig für die Allgemeinheit geltend machen.
Greetz
Sanna
-
Naja ich streite ja auch nicht ab dass ich mir so meine Gedanken gemacht habe zu so einigen Personen hier im Forum ABER diese Gedanken sind eben meine Gedanken und ich lauf nicht zu Leute und diskutiere die wild aus und verbreite diese.
Und da liegt irgendwie das Problem vergraben find ich.
Ich sehe da kein großes Problem, ich tausche meine Gedanken, die ich mir über Menschen gemacht habe eigentlich regelmäßig aus. Mein Gegenüber äußert dann seine Gedanken und man hat etwas, das sich Kommunikation nennt - entweder sinnvolle oder weniger sinnvolle und selbst weniger sinnvolle Kommunikation bewirkt in der Regel eine Festigung des bestehenden Sozialgefüges (Affen, die sich lausen und so ;) ).
Wenn andere ihr Sozialgefüge auf meine Kosten festigen müssen, dann weiß ich, dass sie wohl kaum in mein Sozialgefüge passen und damit hat es sich.
Das geht aber schon wieder in die Richtung "Dumme User" oder "Reales und virtuelles Leben" Thread.
-
oje ^^
man seid Ihr alle Lustig...
Es ist ein Forum so lange es nicht beleidigend wird oder jemanden persönlich Angegriffen wird, sollte doch alles okay sein...
Die sache das sich eine Person hier anders verhält als im realen Leben sollte jedem einleuchten... Allein das man sein Gegenüber nicht siht verändert die Kommunikation man hört sein Gegenüber nicht
da sie Sinne nichts von den Anderen aufnehmen können kann man nur
aus der aktuellen Laune herraus Interagieren...
Jetzt aber zusagen weil der im Forum doof schreibt will ich mit dem im Realen leben nichts zu tun haben... Wer so denkt ist nur doof weil ist so :p
Jeder Inet User hat immer eine Virtuelle Realiät hier schreibt nicht die Person sondern sein Abbild ^^
Und zwar alleine aus der Tatsache herraus das wir hier asynchron Kommunizieren...
So unterschied zu Briefen man hält sie in der Hand man kann anfand der Handschrift empfindungen aufnehmen, man siht sie z.B. Tränen getrocknet im Papier...
Unterschied zum Telefon man hört die emotionen in der Stimme...
und so weiter Leute denkt mal mit Ihr habt doch Hirn....
-
Wer hat hier kein Hirn Akira?
-
Die sache das sich eine Person hier anders verhält als im realen Leben sollte jedem einleuchten...
Nein. Warum sollte man überhaupt auf die Idee kommen?
Jeder Inet User hat immer eine Virtuelle Realiät hier schreibt nicht die Person sondern sein Abbild ^^
Ich habe nur eine Realität, und nur eine Persönlichkeit. Und die schreibt hier. Kein anderer.
-
Akira:
Nun ja, ich nehme mal für mich in Anspruch, Hirn zu haben. Gerade deswegen würde ich nie auf die abstruse Idee kommen, hier im Forum irgendetwas zu sagen, was ich nicht auch persönlich sagen würde. Ebensowenig verstelle ich hier meine grundlegenden Verhaltensweisen. So wie ich mich hier verhalte, wirst Du mich z.B. auch im Kir erleben.
Eben gerade weil es sich bei Forenkommunikation um asynchrone Kommmunikation handelt, ist dies in verstärktem Maße so. Im Ggs. zu synchroner Kommunikation wie z.B. in chats etc. kann und sollte man hier nämlich vor dem abschicken noch mal über seine Postings nachdenken - sowohl inhaltlich als auch formal - und eben gerade das gewährleistet doch, das meine Postings mich in höherem Maße wiederspiegeln, als eine einzelne dahingetippte Zeile in einem Chat oder in der Shoutbox.
Und weil ich mich selbst völlig selbstverständlich so verhalte, nehme ich auch für mich in Anspruch, diesen Maßstab ebenso an andere anzulegen.
Wenn das nun bedeutet, dass sich einige hier falsch wahrgenommen fühlen, sollten diese Leute eher ihr eigenes Verhalten im Forum überdenken, als das ich mein Verhalten selbstkritisch betrachten müsste, denn die Art meines Verhaltens ist die alltägliche, die ich genau so in meinem Beruf anwende, wie auch in meiner Beziehung oder sonst wo, wo Menschen aufeinander treffen.
Wie gesagt...tobt Euch hier gerne aus, schauspielert, verstellt Euch, spielt euch mal ein bißchen auf, nur rechnet damit, dass andere Euch dann auch genau so wahrnehmen und sich aufgrund dessen ein Urteil bilden!
-
Die sache das sich eine Person hier anders verhält als im realen Leben sollte jedem einleuchten...
Nein. Warum sollte man überhaupt auf die Idee kommen?
Das ist keine Idee sondern Ralität ^^
Jeder Inet User hat immer eine Virtuelle Realiät hier schreibt nicht die Person sondern sein Abbild ^^
Ich habe nur eine Realität, und nur eine Persönlichkeit. Und die schreibt hier. Kein anderer.[/quote] Tja von mir aus bist ne ausnahme aber da du nicht mit dem Inet aufgewachsen bist muss es nicht auf dich zutreffen...
oder vielleicht doch nur du willst es nicht wahrhaben? :p
Akira:
Nun ja, ich nehme mal für mich in Anspruch, Hirn zu haben. Gerade deswegen würde ich nie auf die abstruse Idee kommen, hier im Forum irgendetwas zu sagen, was ich nicht auch persönlich sagen würde. Ebensowenig verstelle ich hier meine grundlegenden Verhaltensweisen. So wie ich mich hier verhalte, wirst Du mich z.B. auch im Kir erleben.
Und hier Unterliegst Du wieder Deiner Subjektiven Wahrnehmung... Du kommst dir evtl. im Kir nur so vor wie Du glaubst Dich hier zu geben. Nur wirst Du nie so scheinbar "Objektiv" Dich einer Person gegenüber verhalten wie hier im Inet teilweise unbekannten NICKS!
Ich mein Dein Verhalten ändert sich automatisch, wenn Du mit einer Person redest die Dir gefällt, oder einer die Dir optisch/intellektuel nicht zusagt...
Alleine da gehts ja schon los im Inet sihst Du nur den NICK nicht die PERSON die sich dahinter verbirgt. Sobald du aber die Person dahinter kennst oder glaubst zu kennen nimmst Du eine subjektiuve stellung positiv oder negativ dieser Person gegenüber ein...
Okay das kannst Du natürlich auch wenn Dir das geschriebene des Nicks gefällt nur wirst Du diesen Nick nicht als Freund ansehen? Oder bist schon so verkorkst wie diese IRCgestörten auf Quakenet?
Eben gerade weil es sich bei Forenkommunikation um asynchrone Kommmunikation handelt, ist dies in verstärktem Maße so. Im Ggs. zu synchroner Kommunikation wie z.B. in chats etc. kann und sollte man hier nämlich vor dem abschicken noch mal über seine Postings nachdenken - sowohl inhaltlich als auch formal - und eben gerade das gewährleistet doch, das meine Postings mich in höherem Maße wiederspiegeln, als eine einzelne dahingetippte Zeile in einem Chat oder in der Shoutbox.
Irglaube! Du tust es vielleicht ich z.B. nicht
weil es mir nicht in der Form wichtig erscheint wie es Dir erscheinen mag...
Und weil ich mich selbst völlig selbstverständlich so verhalte, nehme ich auch für mich in Anspruch, diesen Maßstab ebenso an andere anzulegen.
Mit welcher Begründung, weil Dein Doktrin der Perfektion für jeden gültig zu sein hat?
Wenn das nun bedeutet, dass sich einige hier falsch wahrgenommen fühlen, sollten diese Leute eher ihr eigenes Verhalten im Forum überdenken, als das ich mein Verhalten selbstkritisch betrachten müsste, denn die Art meines Verhaltens ist die alltägliche, die ich genau so in meinem Beruf anwende, wie auch in meiner Beziehung oder sonst wo, wo Menschen aufeinander treffen.
Tja freu Dich ^^ das Du auf Deine Art und Weise so ehrlich zu allem und jedem sein kannst ;)
Wie gesagt...tobt Euch hier gerne aus, schauspielert, verstellt Euch, spielt euch mal ein bißchen auf, nur rechnet damit, dass andere Euch dann auch genau so wahrnehmen und sich aufgrund dessen ein Urteil bilden!
Naja wer sich nicht die Mühe macht ne Person im RL kennenzulernen hat eh verloren :p
Wer hat hier kein Hirn Akira?
Cantilenam eandem canis :p
-
@Akira : Da muss ich aber Kortirion zustimmen, bei mir ist es nicht anders, ich pflege mich im Internet genauso zu verhalten, wie ich es den Leuten direkt gegenüber auch tue.
Und ich denke, dass auch viele (die Mehrheit?) der anderen User das auch so sieht, zumindest alle die, die alt genug und sich ihrer bewusst sind...
-
@Akira : Da muss ich aber Kortirion zustimmen, bei mir ist es nicht anders, ich pflege mich im Internet genauso zu verhalten, wie ich es den Leuten direkt gegenüber auch tue.
Und ich denke, dass auch viele (die Mehrheit?) der anderen User das auch so sieht, zumindest alle die, die alt genug und sich ihrer bewusst sind...
Möglich hab mich nicht mit jedem beschäftigt ^^
-
@Akira : Da muss ich aber Kortirion zustimmen, bei mir ist es nicht anders, ich pflege mich im Internet genauso zu verhalten, wie ich es den Leuten direkt gegenüber auch tue.
Und ich denke, dass auch viele (die Mehrheit?) der anderen User das auch so sieht, zumindest alle die, die alt genug und sich ihrer bewusst sind...
Möglich hab mich nicht mit jedem beschäftigt ^^
Dafür war Deine Aussage oben aber ganz schön definitiv :wink:
-
Ich sehs so das ziemlich viele sich im Inet verstellen bzw anders verhalten...
Ob Du, Pale oder Kor im RL so sind wie hier, kann ich nicht sagen
ich kenn Euch nicht hab evtl. mal mit Euch geredet und wenn Ihr mich nüchtern angetroffen habt war das evtl. ein Glück das dadurch nen gespräch zu stande kam ^^
Aber jene welche bisher gesagt haben Sie seien auch im RL so wie hier
denn sprech ich das nur aus Ihrer Subjektiven Wahrnehmung zu ob ich oder jemand das auch so siht sind 2 verschieden paar Schuhe ^^
-
Einwurf: Jede Ansicht/ Meinung/Wahrnehmung ist subjektiv.
Es geht darum sich bewusst zu verstellen. Das haben wir in Grundzügen aber eben auch im "Reales und virtuelles Leben" Thread (*kommt sich wie ne Dauerschleife vor*) gesagt. Interessanterweise waren es damals schon die gleichen User, wie auch jetzt, die sagten, dass sie das VL als Erweiterung des RL ansehen, nicht als abgekoppelte Ersatzscheinwelt.
-
Dieses Forum ist ja schließlich kein Theater oder kein Rollenspiel.
Die Dinge, die ich hier schreibe, spiegeln das wieder, was ich denke und was ich auch andernorts vertrete. Ich habe ja nicht, nur weil ich mal im Forum schreibe und mich nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht unterhalte, plötzlich völlig andere Ansichten, Werte, Vorstellungen etc.
Also bin ich auch kein anderer Mensch.
Daß ich mich im Hinblick auf das Medium Internetforum vielleicht in Maßen anders ausdrücke, kann ja gut und gerne so sein, aber ich verstelle mich nicht.
Wer meint sich hier verstellen zu müssen, ist in meinen Augen ein ganz armes Würstchen.
-
Die sache das sich eine Person hier anders verhält als im realen Leben sollte jedem einleuchten...
Nein. Warum sollte man überhaupt auf die Idee kommen?
Das ist keine Idee sondern Ralität ^^
Nein, das ist schlicht Blödsinn.Wenn es einige Kiddies geben mag, die im Inet völlig anders sind als im RL sind diese möglicherweise ein wenig Geschädigt, aber auf jeden Fall sind sie nicht der Standard.
Klar filtert das Web, Emotionen und Gestiken werden ausgeblendet, und möglicherweise neigt man Gelgentlich im Eifer des Gefechtes zu Übertreibungen, aber das man hier "Nein" und im RL "Ja'" sagt kommt eigentlich nicht vor.Naja, bei besagten Kiddies, die es für nötig halten sich eine (oder mehrere) virtuelle Persönlichkeiten aufzubauen vieleicht schon, aber die sind ja nun kein Maßstab.
-
Und eben deshalb ist das jeweilige Verhalten im Web anders :p
p.s. ich red vom verhalten nicht von den meinungen oder ansichten der userschaft...
-
Eins vorweg: Nichts ist selbstverständlich, absolut gar nichts.
Nur weil es der eine so macht, muss ein anderer bzw alle anderen noch lange nicht so machen.
Und noch eins die Äußerung die da über mich getätigt wurde, fand ich durch aus sehr beleidigend und bin genau deswegen imemr noch recht sauer.
Und das eben über diese Beleidigung und besonders über die Feigheit dieser Person, der wer mich real kennt weiß dass ich nicht immer so lieb bin wie ich hier vielleicht ab und an rüber komme. Ok ich kann daher verstehen dass diese Person nicht geannt werden möchte, würd ich auch nicht wollen wenn ich über mich sowas ablassen würde. :twisted:
Also mich persönlich kann nicht mit dem was ich hier im Forum so hauptsächlich schreibe absolut nicht vergleichen und auch mein Partyverhalten ist ein ganz anderes als das wie ich mich allein unter Freunden verhalte.
Sorry nicht jeder muss wissen wie ich bin oder was in mir vor geht oder wie es mir geht und deswegen kann ich eben sagen, dass mich hier niemand so gut kennt, als dass man sich ein Urteil erlauben dürfte.
Und ich bin eben der Meinung dass hier sich hier niemand so verhält wie er wirklich ist und deswegen erlaube ich mir eben auch keine Meinung und es ist mir auch nicht wichtig ob jemand das Gegenteil behaupte.
Denn alle Personen die ich hier im Forum bisher persönlich kennen gelernt habe und das auch näher waren kein Stzück so wie hier im Forum, es gab durch aus große und daher sehr feine Unterschiede und auf die kommt es an. Ach ja und da gibt es keine Ausnahme!
Ich bin durch aus nicht Geschädigt nur weil ich nicht möchte, dass jeder Hnas und Franz weiß wie es in mir aus sieht.
Aber dadurch verstelle ich mich nicht, sondern ich würd eher sagen ich verstecke einige wichtige Details über mich, die eben nicht jeden was angehen aber dafür nötig sind mich wirklich kennen zu lernen und um sich eben ein komplettes über mich machen zu können.
Eine andere Frage ist wieder, ob es sich überhaupt lohnt sich über solche Halbwahrheiten die sich halt irgendwelche Leute ausdenken aufzuregen.
Denn eigentlich sind das ja nur Personen die denken sie seien ober schlau und meinen sie würde jede Person hier nun kennen.
Und daher sind die Meinungen und Urteile ja total wertlos.
Ändert nichts daran dass sie beleidigend werden können!
Und nochmal zur Selbsterverständlichkeit zurück zu kommen, für mich ist selbstverständlich dass dich hier jeder anders verhält als im realen Leben weil ich das eben auch tu und bisher auch nur so erlebt habe hier.
-
Also mich persönlich kann nicht mit dem was ich hier im Forum so hauptsächlich schreibe absolut nicht vergleichen und auch mein Partyverhalten ist ein ganz anderes als das wie ich mich allein unter Freunden verhalte.
Sorry nicht jeder muss wissen wie ich bin oder was in mir vor geht oder wie es mir geht und deswegen kann ich eben sagen, dass mich hier niemand so gut kennt, als dass man sich ein Urteil erlauben dürfte.
Wie hier schon X mal erwähnt wurde : So wie du dich hier vehälst, wirkst du auf andere.Wenn dir das Bild, das daraus entsteht nicht passt, dann ignoriere es oder ändere dein Verhalten im Forum.
Und ich bin eben der Meinung dass hier sich hier niemand so verhält wie er wirklich ist und deswegen erlaube ich mir eben auch keine Meinung und es ist mir auch nicht wichtig ob jemand das Gegenteil behaupte.
Wie kommst du denn daruf ? Hier haben doch nun schon X Leute geschrieben, das sie sich im Forum annährend so Verhalten, wie auch im RL.Diese Leute schätze ich charakterlich übrigens als wesentlich gefestigter und glaubwürdiger ein, als irgendwelche Junggruftis, die rumposaunen, das sie in echt ja ganz ander wären.Daraus ergibt sich auch, welche grundsätzliche Verhaltensweise ich eher als Standard definieren würde.
Aber dadurch verstelle ich mich nicht, sondern ich würd eher sagen ich verstecke einige wichtige Details über mich, die eben nicht jeden was angehen aber dafür nötig sind mich wirklich kennen zu lernen und um sich eben ein komplettes über mich machen zu können.
Das ist auch Blödsinn.Auf der einen Seite sagst du, gewisse Details gehen niemanden etwas an, auf der anderen Seite behauptest du, diese Details wären nötig, um dich wirklich einschätzen zu können.
Da mußt du dich nun entscheiden, ob du diese Details nun mitteilst oder mit einem aus deiner Sicht falschen Bild, das sich einigen scheinbar von dir machen, leben kannst.
Und nochmal zur Selbsterverständlichkeit zurück zu kommen, für mich ist selbstverständlich dass dich hier jeder anders verhält als im realen Leben weil ich das eben auch tu und bisher auch nur so erlebt habe hier.
Ich finde es fast schon unverschämt zu behaupten, das sich alle so kindisch verhalten würden, nur weil du das auch tust :koppschüddl: Und wenn du das auch nur so erlebt haben solltest, hast du vermutlich auch nur die Flachtröten aus diesem Forum kennen gelernt.
-
@Thomas
Dich hab ich durch aus auch schon persönlich erlebt und Dein Verhalten war durch aus nicht so wie ich es erwartet nachdem was Du hier immer schreibst.
Nur mal so als Beispiel und Du als Beispiel weil Du es gerade ansprichst.
Und ich persönlich will gar nicht dass mich jeder kennt und ich will auch gar nicht dass sich jeder ein echtes Bild von mir machen kann. Und deswegen verstecke ich diese Details.
Ok wenn dies nun meine Wirkung auf andere ist, ok, soll nciht weiter mein Problem sein, was mein Problem ist, wenn gewissen Leute beleidigend werden und damit eben zu Leuten laufen die ich als meine Freunde bezeichne.
Darum geht es mir. Und darum dass diese Leute ihre Meinung großartig verbreiten und eben oft dabei vergessen zu erwähnen, dass diese Personen über die sie sich ihre Meinung bilden eben NUR durch das Forum kennen und nicht persönlich.
Ach ja ich find mein Verhlaten nicht kindisch, sondern bezeichne es als puren Selbstschutz, ganz einfach.
Ich weiß ja schließlich nicht wer dass hier alles lesen kann und empfinde es daher als herzlich blöd alles von mir preis zu geben.
Es gibt durch aus Foren wo ich viel bis alles preisgeben, aber diese Foren sind eben keine offenen Foren, wo halt nicht jeder Hans und Franz mit lesen kann.
So einfach ist das.
-
@Thomas
Dich hab ich durch aus auch schon persönlich erlebt und Dein Verhalten war durch aus nicht so wie ich es erwartet nachdem was Du hier immer schreibst.
Nur mal so als Beispiel und Du als Beispiel weil Du es gerade ansprichst.
Na dann erzähl mal, was da so gar nicht in das Bild, was ich scheinbar im Forum vermittle paßt.(Das mit dem nakt um's Feuer tanzen, mit der Bierflasche in der Hand und dabei "Es gibt nur ein Rudi Völler" gröhlend kannst du aber weglassen)
Ok wenn dies nun meine Wirkung auf andere ist, ok, soll nciht weiter mein Problem sein, was mein Problem ist, wenn gewissen Leute beleidigend werden und damit eben zu Leuten laufen die ich als meine Freunde bezeichne.
Nur zur Info : Ich war's nicht :lol:
Ach ja ich find mein Verhlaten nicht kindisch, sondern bezeichne es als puren Selbstschutz, ganz einfach.
Ich weiß ja schließlich nicht wer dass hier alles lesen kann und empfinde es daher als herzlich blöd alles von mir preis zu geben.
Mach es, wie du es für richtig hälst, aber wundere dich dann halt auch nicht, wenn daraus mitunter falsche Eindrücke entstehen.
-
@Thomas
Ich erlaube mir durch aus nicht, Dich zu beurteilen, nach einem Abend auf einer Geburtstagsfeier in einem Schrebergarten, nur damit Du weißt welchen Abend ich meine.
Und daher erlaube ich mir auch nicht, meine Meinung großartig kund zu tun.
Ich versuch lieber mir irgendwann mal ein vollständiges Bild zu machen und dann teile ich Dir gern meine Meinung mit. :wink:
Mit falschen Eindrücken kann ich leben aber eben nicht mit dem was ich bereits schon ein paar mal erwähnte.
-
BTW:
@Thomas
Ich erlaube mir durch aus nicht, Dich zu beurteilen, nach einem Abend auf einer Geburtstagsfeier in einem Schrebergarten, nur damit Du weißt welchen Abend ich meine.
Welcher Abend sollte es auch sonst gewesen sein ?
Und daher erlaube ich mir auch nicht, meine Meinung großartig kund zu tun.
Schade, wäre wenigstens mal wieder etwas Stimmung im Forum gewesen.Ich steh' doch so auf virtuelle Schlammschlachten :wink:
-
Nee lass mal, das machen wir lieber mal privat aus
-
Und ich bin eben der Meinung dass hier sich hier niemand so verhält wie er wirklich ist und deswegen erlaube ich mir eben auch keine Meinung und es ist mir auch nicht wichtig ob jemand das Gegenteil behaupte.
Das sehen offensichtlich viele hier anders. Interessant übrigens, daß gerade tatsächlich die älteren Forenuser (Ü25, wenn man von Rose absieht), Dir widersprechen, was Thomas' Kommentar, daß es sich bei den anderen um "Gruftkiddies" handelt, die sich im Forum so verstellen, bestätigt.
Denn alle Personen die ich hier im Forum bisher persönlich kennen gelernt habe und das auch näher waren kein Stzück so wie hier im Forum,...
Oh, ich kenne hier einige Leute persönlich und die sind hier wirklich nicht anders als im RL.
Wenn ich so z.B. an messie, Kortirion, Rose und Traumrabe denke, die ich inzwischen auch recht gut kennenlernte, kann ich Dir sagen, daß deren Verhalten hier wirklich sehr gut ihr Verhalten im RL wiedergibt.
Und selbst kurze persönliche Kontakte bestätigen immer wieder die Bilder, die man so hat; in positiver (colourize, Thomas) Hinsicht, wie auch in Hinsicht auf Leute, die sich weder hier noch im RL benehmen können.
es gab durch aus große und daher sehr feine Unterschiede und auf die kommt es an. Ach ja und da gibt es keine Ausnahme!
Dann solltest Du vielleicht mal ein konkretes Beispiel liefern.
Es ist klar, daß man sich im persönlichen Gespräch spontaner ausdrückt, daß die eigene Stimmung stärker einfließt und solche Dinge, das sind aber alles Unterschiede des Mediums, nicht der Person an sich.
Ich bin durch aus nicht Geschädigt nur weil ich nicht möchte, dass jeder Hnas und Franz weiß wie es in mir aus sieht.
Das ist auch völlig in Ordnung. Insbesondere da Hans und Franz es meistens auch gar nicht auf die Nase gebunden bekommen wollen.
Wir reden auch nicht davon, daß Du hier öffentlich Geheimnisse breittreten sollst. Wir sagen nur, man sollte sich nicht verstellen.
Eine andere Frage ist wieder, ob es sich überhaupt lohnt sich über solche Halbwahrheiten die sich halt irgendwelche Leute ausdenken aufzuregen.
Nein, tut es nicht.Denn eigentlich sind das ja nur Personen die denken sie seien ober schlau und meinen sie würde jede:roll: Person hier nun kennen.
Du urteilst ja plötzlich über andere...
... was mein Problem ist, wenn gewissen Leute beleidigend werden und damit eben zu Leuten laufen die ich als meine Freunde bezeichne.
Wenn sie damit zu Deinen Freunden laufen, sollte das kein Problem sein. Denn Deine Freunde müßten ja wissen, wie und wer Du wirklich bist. Die sollten dann auch denjenigen zurechtstutzen, der Gerüchte über Dich verbreitet. Im Übrigen scheint es ja zu funktionieren, daß diese die Gerüchte nicht weiter durch die Gegend tragen, sondern Dich damit konfrontieren.
-
Meine Güte....
irgendwer kam zu irgendwem an und hat irgendwas über dich erzählt, dass dir nicht passt. Na und? Wen interessiert es denn, was fremde Menschen, die dich nicht kennen, über dich denken? Jeder hat das Recht, seine Meinung heraus zu posaunen, völlig egal wie bedeutungslos und verworren sie auch sein mag. Kann zwar manchmal unangenehm sein, aber damit muss man sich halt abfinden. Ändern kann man es sowieso nicht. Da hilft auch alles gezeter und gemecker nix. Und wer dich tatsächlich kennt oder kennen lernt, der wird sich sowieso sein eigenes Bild von dir machen und dieses Geschwafel nicht für voll nehmen. Glaub mir, ich kenn das. :cool:
-
Ja, dass ist genauso, wenn irgendwelche Leute Dich blöd von der Seite anhupen, nur weil Du jemanden kennst, den die nicht mögen.
Solche Spaten kann man doch einfach und geflissentlich ignorieren, zumal die Axt immer obsiegt!
-
BTW:
Ja, dass ist genauso, wenn irgendwelche Leute Dich blöd von der Seite anhupen, nur weil Du jemanden kennst, den die nicht mögen.
Es gibt aber auch Leute, die hat man einfach nicht zu kennen, da ist so ein gehupe dann schon gerechtfertigt =)
-
Es gibt aber auch Leute, die hat man einfach nicht zu kennen, da ist so ein gehupe dann schon gerechtfertigt =)
Es gibt aber auch Leute, die das eigene Trueness-Rating um mindestens 2 THS heben, alleine weil man sie kennt. =)
-
BTW:
Ja, dass ist genauso, wenn irgendwelche Leute Dich blöd von der Seite anhupen, nur weil Du jemanden kennst, den die nicht mögen.
Es gibt aber auch Leute, die hat man einfach nicht zu kennen, da ist so ein gehupe dann schon gerechtfertigt =)
Selbstverständlich, aber das Recht, dies zu beurteilen, spreche ich den von mir Eewähnten einfach mal ab :P
Das soll bitteschön der Elite vorbehalten bleiben.
-
Also mich persönlich kann nicht mit dem was ich hier im Forum so hauptsächlich schreibe absolut nicht vergleichen und auch mein Partyverhalten ist ein ganz anderes als das wie ich mich allein unter Freunden verhalte.
Daß das Partyverhalten anders ist als bei einem ruhigen Abend im Kreise von Freunden ist doch selbstverständlich. Und man ist ja auch nicht jeden Tag gut drauf, von daher schwankt die Tagesform auch. Auch normal. Daß Du nun aber so eine Diskrepanz siehst, zwischen Dir im Forum und außerhalb des Forums finde ich schade.
Ich kann dazu nur mal erläutern, wie es mir persönlich geht. Ich gebe in diesem Forum weiß Gott nicht alles preis, was mich bewegt. Eigentlich sogar relativ wenig. Weil ich eben - genau wie Du - nicht will, daß das jeder hier lesen kann. Vieles geht eben nur Freunde etwas an. Das ist doch aber ganz normal. Hier verlangt doch auch keiner, daß irgendjemand sein Innerstes nach Außen kehren muß. Ich würde das auch nicht als Verstellen bezeichnen. Man gibt eben einfach nicht alle Details und Infos an die Öffentlichkeit raus. Ist doch im Freundeskreis auch so, daß man über bestimmte Themen mit einem Freund besser reden kann als mit einem anderen. Niemand MUSS zwingend alles über einen wissen. Auch wenn einiges Dinge oder Situationen erklären kann. Jemand, der Interesse an Dir hat, wird sich denken, daß es eine Erklärung gibt, und er wird Dir die Zeit geben, daß DU entscheidest, wann und ob überhaupt Du ihm mehr sagen willst. Um ganz ehrlich zu sein: viele hier sind mir schlicht und ergreifend egal, von denen WILL ich gar nichts persönliches wissen. Auf kollektiven Seelenstriptease hier hätte ich keine Lust. Aber trotz alledem bin ich immer noch ich. Und auch wenn hier nicht jeder über jedes kleine Detail meines Lebens Bescheid weiß, bin ich hier so, wie ich auch "draußen" bin. Ich spiele keine Rolle und verstelle mich nicht. Es gibt in diesem Forum einige Menschen, die zu meinem engsten Freundeskreis gehören. Ich habe diese Menschen über dieses Forum kennengelernt. Heißt also, daß ich mir zuerst ein Bild über sie gemacht habe, aufgrund ihrer Postings. Und ich habe bei keinem eine Überraschung erlebt, daß der nun im "RL" ganz anders war als er hier den Eindruck auf mich erweckt hat.
Denn alle Personen die ich hier im Forum bisher persönlich kennen gelernt habe und das auch näher waren kein Stzück so wie hier im Forum, es gab durch aus große und daher sehr feine Unterschiede und auf die kommt es an. Ach ja und da gibt es keine Ausnahme!
Ich habe es wie gesagt anders erlebt, worüber ich auch sehr froh bin. Wenn mir jemand begegnen würde, der hier irgendetwas darstellt, was er gar nicht ist, dann wäre mir derjenige äußerst suspekt. Es gibt da doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. man findet einen User hier sympathisch. Wenn er nun im "RL" anders ist, kann er da ja nur ein Vollhorst sein. Also kann man das ja schon mal vergessen. Möglichkeit 2 wäre, jemand ist hier ein absoluter geistiger Tiefflieger. Den möchte ich aber privat gar nicht kennenlernen, bzw. ich würd mich immer fragen, wieso der im Forum nur Scheiße schreibt.
Aber dadurch verstelle ich mich nicht, sondern ich würd eher sagen ich verstecke einige wichtige Details über mich, die eben nicht jeden was angehen aber dafür nötig sind mich wirklich kennen zu lernen und um sich eben ein komplettes über mich machen zu können.
Ich würde nichtmal sagen, daß Du was versteckst. Du gibst eben nicht alles aus Deinem Leben preis, und das sollst Du auch gar nicht. Niemand hier verlangt, daß Du sehr private Details aus Deinem Leben einer Öffentlichkeit wie dieser hier preisgibst. Für sowas braucht man einen privaten Rahmen und Vertrauen, was hier gar nicht gegeben sein KANN. Sicher gibt es immer Dinge, die einem anderen Menschen mehr erklären können. Aber man muß sich nicht immer erklären, oder rechtfertigen. Du bist eben Du, so wie Du nun mal bist. Dadurch, daß Du nicht jedem alles unter die Nase reibst, wirst Du nicht zu einem anderen Menschen.
Und wenn Du damit für andere mal unbequem ist, dann ist das eben so. Interessen sind nicht immer gleich, und es gibt nun mal Reibungen und Konflikte.
Eine andere Frage ist wieder, ob es sich überhaupt lohnt sich über solche Halbwahrheiten die sich halt irgendwelche Leute ausdenken aufzuregen.
Nein, ganz klares nein. Wer an Dir als Mensch interessiert ist, der wird so schlau sein, sich ein eigenes Bild zu machen, und der wird Dich wirklich kennenlernen wollen. Alle anderen, die sich eine Meinung über Dich erlauben aufgrund dessen, was irgendjemand anderes über Dich erzählt, der hat Dein Vertrauen eh nicht verdient.
-
PaleEmpress letztes Posting trieft es ziemlich genau wie ich es meine (auch wenn ich es mal wieder nicht hinbekommen habe, es richtig zu formulieren)
Ich find halt nur dadurch dass ich soviel halt nicht preis gebe, ist mein Forenverhalten ein ganz anderes als im realen.
Das macht eben viel aus, wie ich finde.
@Eisbär
Zu Deinem Gruftkiddies Kommentar sag ich nun nichts, das könnte wieder ausarten und zu dem Ü25 auch nicht, das regt mich nämlich nur wieder auf.
Ich habs nun mal so erlebt und Ihr so und Punkt!
Und nein ich werde keine Namen nennen und außerdem habe ich Thomas schon als Beispiel angeführt und das muss reichen.(Punkt)
-
Und nein ich werde keine Namen nennen und außerdem habe ich Thomas schon als Beispiel angeführt und das muss reichen.(Punkt)
Wenn du damit meinst, das ich angeblich "in echt" ganz anders wäre als hier im Forum, solltest du das der Vollständigkeit halber auch weiter ausführen.Ansonsten unterstelle ich dir nämlich einfach mal, das dein Blick auf andere Personen etwas gekrümmt zu sein scheint, denn so einige, die mich schon persönlich kennenlernen "durften", und die ich, nebenbei gesagt, als reifer einschätze als dich, teilen deine Meinung da nämlich scheinbar nicht.
-
Ok wenn Du willst dass ich Dich nach circa drei Stunden zusammen sitzen in einem Schrebergarten und nur dadurch was ich gehört habe was Du erzählt hast beurteile, muss ich Dich enttäuschen, wie ich bereits sagte sowas tu ich nicht.
Aber im allgemeinen mal, also NICHT nur auf Thomas bezogen.
Ich hab Leute erlebt die sich hier im Forum wie die letzten gemeinen Idioten benehmen und auch sehr offen auftretten aber im realen sind diese Menschen sowas von introvertiert dass man ich mich fragen ob sie überhaupt reden können.
Dann hab ich Personen erlebt die hier nur den letzten Mist schreiben und dass S&R von oben bis unten vollposten, so dass viel wohl nicht erwarten würde dass aus denen ein interli´genter Satz raus zubekommen ist aber genau mit diesen Menschen habe ich sehr interessante Gespräche geführt.
Aber das Gegenteil hab ich auch erlebt.
Leuet die das S&R fast ganz meiden und super interessante Beiträge schreiben, so das man denken könnte, da könnte ein interessantes Gespräch führen aber dann kommt nichts rüber im realen.
Punkt.
-
Ok wenn Du willst dass ich Dich nach circa drei Stunden zusammen sitzen in einem Schrebergarten und nur dadurch was ich gehört habe was Du erzählt hast beurteile, muss ich Dich enttäuschen, wie ich bereits sagte sowas tu ich nicht.
Wenn du in den drei Stunden auch mal einen Ton von dir gegeben hättest, gäbe es jetzt vieleicht auch schon eine Grundlage für eine gegenseitige tiefergehende Beurteilung :P
Aber vieleicht sollte ich dich zur nächsten Privatparty mal einladen, dann sind wir mit dem Thema durch :wink:
Ich hab Leute erlebt die sich hier im Forum wie die letzten gemeinen Idioten benehmen und auch sehr offen auftretten aber im realen sind diese Menschen sowas von introvertiert dass man ich mich fragen ob sie überhaupt reden können.
Dann hab ich Personen erlebt die hier nur den letzten Mist schreiben und dass S&R von oben bis unten vollposten, so dass viel wohl nicht erwarten würde dass aus denen ein interli´genter Satz raus zubekommen ist aber genau mit diesen Menschen habe ich sehr interessante Gespräche geführt.
Aber das Gegenteil hab ich auch erlebt.
Leuet die das S&R fast ganz meiden und super interessante Beiträge schreiben, so das man denken könnte, da könnte ein interessantes Gespräch führen aber dann kommt nichts rüber im realen.
Solche extremen Schwankungen zwischen hier und draußen habe ich zum Glück noch nicht erlebt.Allerdings ergeben sich (teils bewußt) bei mir auch eher selten die Möglichkeiten, alles und jeden mal Live zu erleben.
-
Wenn du in den drei Stunden auch mal einen Ton von dir gegeben hättest, gäbe es jetzt vieleicht auch schon eine Grundlage für eine gegenseitige tiefergehende Beurteilung
Ich bin doch in real so unglaublich schüchtern.
Aber vieleicht sollte ich dich zur nächsten Privatparty mal einladen, dann sind wir mit dem Thema durch
Oh ich glaub das könnte interessant werden. :wink:
Tja und mir sind (leider) fast nur solche extremen Schwankungen begegnet.
Aber ich hab nichts dagegen dass man mich mal vom Gegenteil überzeugt.
-
Ich denke, man sollte erstmal seine eigene Person "beleuchten" und einschätzen lernen..., bevor man hyperkritisch mit der Außenwelt umspringt!
Wenn man den Mitmenschen von vornherein das Gefühl gibt, das einen die Fliege an der Wand stört..., dann sollte man erstmal die eigenen, internen Frustschutzfliegen deaktivieren...
und bei kritischer Selbstbeobachtung, hat man auch bessere Chancen seine Mitmenschen zu ergründen!
-
Ein endgültiges Urteil habe ich wohl noch nie über einen Menschen getroffen. Auch die Menschen die ich sehr gut kenne sind doch immer wieder für Überraschungen gut.
Was das Internet angeht: Ich würde über niemanden hier oder auch in anderen Foren ein wirkliches Urteil fällen. Das geht für mich gar nicht. Allerdings entsteht natürlich trotzdem ein erster Eindruck. Muss da allerdings sagen, dass ich diesen meist für mich behalte und nicht dem erstbesten erzähle oder im Forum ausbreite. Allein schon deshalb nicht, weil ich schon oft festgestellt habe, dass eine Person z.B in einem Forum eine bestimmte Wirkung auf mich hatte und diese bei einem Telefongespräch schon gleich widerlegt wurde. Ich persönlich erlaube mir ein erstes Urteil erst wenn ich mehrmals über längere Zeit mit einer Person gesprochen habe und zwar nicht im Internet.
Man muss aber wie hier schon gesagt wurde wohl anderen das Recht einräumen ihre Meinung hier kund zu tun, völlig egal wie unbegründet sie ist. Da kann man sich dann aufregen oder es einfach ignorieren.
Ich bin in diesem Forum nicht besonders aktiv, daher kann ich dazu wie es hier aussieht wenig sagen, aber allgemein habe ich es schon oft erlebt, dass sich Menschen virtuell ganz anders präsentiert haben, ganze Lügengebilde erfunden haben und ich am Ende wirklich enttäuscht war. Ich bin positiv überrascht wieviele hier das Gegenteil erlebt haben.
Das man im Internet nicht ALLES preisgibt ist normal denke ich. Selbst im RL tut man das ja nur sehr selten. Und wenn man ernsthaft im Internet über Probleme reden will gibt es da ja andere Möglichkeiten als ein offenes Forum. Aber wenig von sich erzählen ist ja nicht damit gleichzusetzen eine komplett andere Person erfinden.
Außerdem finde ich auch das was Aenima gesagt hat wichtig. Viele Menschen regen sich unendlich über andere auf ohne nur ein bisschen mal sich selbst zu "beäugen". Von manchen Menschen kann ich die Kritik daher leider nichtmal wirklich ernst nehmen, da sie Dinge kritisieren die sie selbst auch tun. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr sich Menschen über andere beschweren können...da bleibt bei manchen gar keine Zeit mehr für Selbstbeobachtung.
-
Albert Schweitzer würde folgendes Zitat von seinem Schützling Albert Einstein anführen:
"wie trostlos ist dieses Jahrhundert..., in dem es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil..."
-
... finde ich auch das was Aenima gesagt hat wichtig. Viele Menschen regen sich unendlich über andere auf ohne nur ein bisschen mal sich selbst zu "beäugen". Von manchen Menschen kann ich die Kritik daher leider nichtmal wirklich ernst nehmen, da sie Dinge kritisieren die sie selbst auch tun. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr sich Menschen über andere beschweren können...da bleibt bei manchen gar keine Zeit mehr für Selbstbeobachtung.
oh ja. genau das ist der springende punkt! das ist aber das problem der mesten menschen.
viele sehen auch nicht ihre eigenen fehler und die daraus resultierenden ereignisse und machen dann andere dafuer verantwortlich.
-
*doppelpost*
-
Und noch eins die Äußerung die da über mich getätigt wurde, fand ich durch aus sehr beleidigend und bin genau deswegen imemr noch recht sauer.
Und das eben über diese Beleidigung und besonders über die Feigheit dieser Person, der wer mich real kennt weiß dass ich nicht immer so lieb bin wie ich hier vielleicht ab und an rüber komme. Ok ich kann daher verstehen dass diese Person nicht geannt werden möchte, würd ich auch nicht wollen wenn ich über mich sowas ablassen würde. :twisted:
Du beschwerst Dich darüber, dass jemand eine Aussage über Dich gemacht hat, die Dir nicht passt bzw. die Du als beleidigend empfindest. Warum klärst Du das nicht mit der Person selbst sondern via Dritte (das Forum)? Viele Leute werden überhaupt nicht wissen, wen Du meinst oder was gesagt wurde.
Also mich persönlich kann nicht mit dem was ich hier im Forum so hauptsächlich schreibe absolut nicht vergleichen und auch mein Partyverhalten ist ein ganz anderes als das wie ich mich allein unter Freunden verhalte.
Sorry nicht jeder muss wissen wie ich bin oder was in mir vor geht oder wie es mir geht und deswegen kann ich eben sagen, dass mich hier niemand so gut kennt, als dass man sich ein Urteil erlauben dürfte.
Da Dich hier niemand (oder sagen wir: ein großer Teil) überhaupt nicht kennen, wird sie dieser Konflikt auch nicht wirklich interessieren, ebensowenig, wie Du wirklich bist. Interesse hat man nämlich meist vor allem für die Leute, die man persönlich kennt. Wer Dich nur aus dem Forum kennt, dem wird es erst mal egal sein, ob Du im RL genau so bist wie im Forum oder doch ganz anders.
Und ich bin eben der Meinung dass hier sich hier niemand so verhält wie er wirklich ist und deswegen erlaube ich mir eben auch keine Meinung und es ist mir auch nicht wichtig ob jemand das Gegenteil behaupte.
Wenn's nicht wichtig ist, wozu dann dieser Wind? Da du viele User hier nicht kennst, wieso behauptest Du dann, dass die ganz anders sind als im Forum?
Denn alle Personen die ich hier im Forum bisher persönlich kennen gelernt habe und das auch näher waren kein Stzück so wie hier im Forum, es gab durch aus große und daher sehr feine Unterschiede und auf die kommt es an. Ach ja und da gibt es keine Ausnahme!
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, aber ich nehme Deine Erkenntnis natürlich als gegeben an. Vielleicht lernst Du die falschen Leute näher kennen?
Ich bin durch aus nicht Geschädigt nur weil ich nicht möchte, dass jeder Hnas und Franz weiß wie es in mir aus sieht.
Wie schon gesagt wurde, es wird Hans und Franz auch nicht weiter interessieren, wenn sie Dich nicht kennen.
Aber dadurch verstelle ich mich nicht, sondern ich würd eher sagen ich verstecke einige wichtige Details über mich, die eben nicht jeden was angehen aber dafür nötig sind mich wirklich kennen zu lernen und um sich eben ein komplettes über mich machen zu können.
Das ist nun wieder ein völlig normales Verhalten, das eigentlich keiner Erwähnung wert ist. Leute, die ihr gesamtes Inneres in ein öffentliches Forum mit über 1000 Usern kippen, haben - mit Verlaub - nicht alle Tassen im Schrank.
Eine andere Frage ist wieder, ob es sich überhaupt lohnt sich über solche Halbwahrheiten die sich halt irgendwelche Leute ausdenken aufzuregen.
Dann hoffe ich mal, dass Du Dir diese Frage vernünftig beantworten wirst.
[/quote]
Und nochmal zur Selbsterverständlichkeit zurück zu kommen, für mich ist selbstverständlich dass dich hier jeder anders verhält als im realen Leben weil ich das eben auch tu und bisher auch nur so erlebt habe hier.[/quote]
Das ist Dir unbenommen, auch wenn Du im RL dann etwas eigenartig und inkonsisten herüberkommst. Vorausgesetzt, Du definierst "anders" wirklich als "andersartig" und nicht nur als zurückgenommen. Aber das ist wirklich Deine Sache. ;)