Schwarzes Hamburg
Schwarzes Hamburg => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: RaoulDuke am 05 August 2013, 11:34:28
-
"Currywurst, Schnitzel oder Bulette: Viele Deutsche verzehren in der Mittagspause lieber Fleisch als Gemüse. Dagegen wollen die Grünen jetzt mit einem Zwangs-Vegetariertag vorgehen."
Kampf den Fleischessern (http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3293696/kampf-den-fleischessern.html)
Endlich zwingt mich mal jemand zu meinem Glück! \o/
-
Achgottchen.
Auf diese Idee kommt alle paar Monate irgendwer und dann gibt es unter den Omnivoren der Republik einen #Aufschrei "wir sind doch keine Kaninchen", gerne unterlegt mit dem einen oder anderen Godwin, dann entstehen Kommentarspalten von dreistelliger Seitenlänge und dann beruhigt man sich wieder - bis zum nächsten Mal.
Bemerkenswert finde ich aber die Art der Berichterstattung. Nichtmal auf Bild.de lässt man sich zum Gebrauch der Vorsilbe "Zwangs-" hinreissen (wie auf n-tv), die sind da subtiler; beim Stern gibt es vorerst nur die blanke Agenturmeldung - und bei Focus hat man gleich noch ein Rezept ^^.
Wenn eine Kantine übrigens auf Frittiertes oder sonstwie Hochfettiges oder Überzuckertes verzichtet, wird man auch zu seinem Glück gezwungen. Bitte fügen Sie hier [__________] Ihre Empörung darüber ein.
(Wobei ich durchaus finde, daß das eine selten dämliche Idee ist - a) weil die Grünen schnell mal noch kurz vor der Wahl potentielle Wähler verschrecken (wie mit "5€ pro Liter Benzin wären angemessen"), b) weil ich persönlich zwar denke, daß der Fleischkonsum hierzulande obszön hoch ist, aber eine staatlich vorgeschriebene Lösung dennoch für denkbar schlecht halte. So ne Art von Staat haben wir hier nicht, bitte)
-
Viel sinnvoller wäre es die absurden Subventionen der Fleischindustrie zu regulieren. Ist doch kein Wunder, dass so viel Fleisch gegessen wird, wenn das wesentlich günstiger ist als Gemüse.
-
N24, das ist doch der Sender, der normalerweise fast ausschließlich Militainment ausstrahlt. Wannimmer ich dort reinzappe, läuft gerade eine Doku vom Schlage "Hitler wie er wirklich war: Ein ausgemachter Spaßvogel", "Bombenstimmung auf Hoher See - Ein Tag auf der Fregatte 'Bayern' bei der Operation Atalanta" oder "Abenteuer einmal anders: Die 20 lustigsten Vernichtungskriege". Wenn ich mir nun den stereotypen Zuschauer vorstelle, der von dem Mist der dort ausgestrahlt wird angesprochen werden soll, dann dürfte dessen Affinität zu den Grünen sich einigermaßen in Grenzen halten. Ergo passt obige Berichterstattungsweise über den sog. "Zwangs-Vegetariertag" im Großen und Ganzen ganz gut ins Gesamtbild.
-
Ich find die Idee garnicht schlecht, wenn man unbedingt seine Currywurst und co braucht, muss man den Tag halt seine Eingeweide nach draussen schwingen und sich ausserhalb der Kantine mit totem Tier versorgen.
Der große Vorteil in meinen Augen ist aber, das die Kantinen "gezwungen" werden, essbare (nicht nur für überzeugte Pfanzenvertilger) Speisen anzubieten, weil denen ansonsten der Unmut der Belegschaften ins Haus steht.
Schöner wäre natürlich auf die Vernumpft der Bürger zu setzen, da das Problem mit dem Klima und der Tierhaltung ja bekannt ist, aber solange das nicht so richtig fruchtet, kann man ja auch gern sowas versuchen.
-
* Schulterzuck * Mir doch egal
-
Na, dann werden halt an einem Tag nur Vegetarier gegessen. *schulterzuck*
-
Aus seriöser Quelle (http://www.tagesschau.de/inland/veggie-day100.html) liest sich das Ganze schon ein wenig anders. Dennoch werfen Themen wie diese immer die Frage auf, ob es denn keine wichtigen politischen Themen in diesem Land gibt, um die man sich kümmern könnte.
-
Aus seriöser Quelle (http://www.tagesschau.de/inland/veggie-day100.html) liest sich das Ganze schon ein wenig anders.
Hr, vor allem ist die durchschnittlich vom Deutschen verzehrte Feischmenge gegenüber den anderen links auf mysteriöse Weise um 29kg gesunken :D
Dennoch werfen Themen wie diese immer die Frage auf, ob es denn keine wichtigen politischen Themen in diesem Land gibt, um die man sich kümmern könnte.
Nein, natürlich NICHT. Guck doch mal auf den Kalender. Es ist Sommerloch. Was soll da schon sein??
-
Dennoch werfen Themen wie diese immer die Frage auf, ob es denn keine wichtigen politischen Themen in diesem Land gibt, um die man sich kümmern könnte.
Zum Glück kann ja noch jeder selbst entscheiden, welche Themen ihm wichtig sind und welche nicht.
Auch wenn es bestimmt genug furchtbar "wichtige" politische Themen gibt, muss sich btw. auch jemand um die "unwichtigen" politischen Themen kümmern. Auch wenn ich selbst dieses spezielle Thema eher Letzterem zuordne, gibt es andere Leute, die das wichtiger nehmen.
Und bevor jemand anderes entscheidet, was mir wichtig zu sein hat und was nicht, also was ich in den Medien lesen soll/darf und was nicht, möchte ich lieber über beides ("Wichtiges" UND "Unwichtiges") informiert werden, und dann selbst entscheiden, in welche Kategorie ich den entsprechenden Artikel einordne.
-
Dennoch werfen Themen wie diese immer die Frage auf, ob es denn keine wichtigen politischen Themen in diesem Land gibt, um die man sich kümmern könnte.
Zum Glück kann ja noch jeder selbst entscheiden, welche Themen ihm wichtig sind und welche nicht.
Auch wenn es bestimmt genug furchtbar "wichtige" politische Themen gibt, muss sich btw. auch jemand um die "unwichtigen" politischen Themen kümmern. Auch wenn ich selbst dieses spezielle Thema eher Letzterem zuordne, gibt es andere Leute, die das wichtiger nehmen.
Und bevor jemand anderes entscheidet, was mir wichtig zu sein hat und was nicht, also was ich in den Medien lesen soll/darf und was nicht, möchte ich lieber über beides ("Wichtiges" UND "Unwichtiges") informiert werden, und dann selbst entscheiden, in welche Kategorie ich den entsprechenden Artikel einordne.
An sich schon richtig. Aber mal ehrlich... bei *diesem* Thema erübrigt sich doch jede sachbezogene Auseinandersetzung über den Ansatz. Vegetarischer Donnerstag ist etwa so sinnvoll wie Eintopfsonntag, Fischfreitag oder Mettwurst-Mittwoch. Dass es sich dabei um politischen Aktionismusunfug handelt, ist doch nicht ernsthaft zu leugnen. Es ist einfach kein Thema für eine parlamentarische Auseinandersetzung. Jedenfalls nicht, wenn ein Parlament ernst genommen werden will.
-
hach, weil Verbote auch so superklasse sind
so langsam haben die Grünen echt verschissen
-
hach, weil Verbote auch so superklasse sind
so langsam haben die Grünen echt verschissen
Tatsächlich mache ich mir in letzter Zeit verstärkt Gedanken, ob der Staat, den die Grünen errichten würden, wenn man sie ließe, sich stark von dem unterschiede, was die Linke auf die Beine stellen würde. Oder eher schlimmer. Bei den ganzen Ver- und Geboten und dem dafür unvermeidlichen Überwachungsapparat.
-
N24, das ist doch der Sender, der normalerweise fast ausschließlich Militainment ausstrahlt.
Dazu hätte ich noch eine amtliche Grafik (http://www.graphitti-blog.de/files/2011/02/N24.jpg) ;D ;D
-
Tja... ::)
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/veggie-day-wie-man-aus-alten-fleischabfaellen-der-bild-zeitung-nachrichten-macht/ (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/veggie-day-wie-man-aus-alten-fleischabfaellen-der-bild-zeitung-nachrichten-macht/)