Schwarzes Hamburg

Schwarzes Hamburg => Archiv => Kunst & Kultur -Archiv- => Thema gestartet von: Dubliner am 02 Dezember 2010, 20:05:44

Titel: Inception
Beitrag von: Dubliner am 02 Dezember 2010, 20:05:44
Moin. Habe gesucht, aber nur einen "wer geht mit ins Kino" Thread unter "INCEPTION" gefunden.

Also ich würde mich nicht spontan als dumm bezeichnen, aber ich habe diesen Film nicht durchschaut. Die Grundzüge ja, aber ich krieg nicht klar, wer, wann und warum in wessen Traum und dort in welcher Ebene sich befindet. Ich hab Inception zweimal im Kino gesehen und jetzt eben einmal auf DVD und es ist und bleibt wirr. Gibt es hier Leidensgenossen? Gibts irgendeinen Hinweis den mir jemand geben kann, wie ich den Film mir nochmal anschauen soll, auf was ich achten soll oder ähnliches? Oder bin ich doch zu dumm?  :-[
Titel: Re: Inception
Beitrag von: messie am 02 Dezember 2010, 20:35:41
Also, ich bin eigentlich sehr gut durchgestiegen.
Sehr hilfreich fand ich allerdings auch die Farbgebung innerhalb der einzelnen Ebenen. Vielleicht hilft's ja?
Die ist allerdings auch "schuld" daran, dass ich einen recht gemeinen Verdacht habe, was die Auflösung des Schlussrätsels angeht. Mehr sag' ich dazu jetzt nicht, würde zuviel spoilern. ;)
Titel: Re: Inception
Beitrag von: olli am 03 Dezember 2010, 00:13:32
bin ich doch zu dumm

this
Titel: Re: Inception
Beitrag von: l3xi am 03 Dezember 2010, 10:28:00
Mir hat folgende Grafik ein wenig geholfen:

(http://www.iwatchstuff.com/2010/07/28/inception-infographic.jpg)

Quelle: http://www.iwatchstuff.com/
Titel: Re: Inception
Beitrag von: escape am 09 Dezember 2010, 09:13:14
fand es jetzt auch nicht so kompliziert. :o
Titel: Re: Inception
Beitrag von: K-Ninchen am 09 Dezember 2010, 18:49:28
Mir hat das hier (http://www.wat.tv/video/inception-south-park-parodie-359hb_2exyz_.html) total geholfen.
Titel: Re: Inception
Beitrag von: messie am 09 Dezember 2010, 20:05:57
Ach, ist doch ganz einfach: Der Film handelt von einem Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum.
Alles klar?  ;D
Titel: Re: Inception
Beitrag von: olli am 10 Dezember 2010, 23:29:34
Ach, ist doch ganz einfach: Der Film handelt von einem Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum.
Alles klar?  ;D

lol megafail
Titel: Re: Inception
Beitrag von: messie am 10 Dezember 2010, 23:51:24
Ach, ist doch ganz einfach: Der Film handelt von einem Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum in einem Traum.
Alles klar?  ;D

lol megafail

Soso.
Titel: Re: Inception
Beitrag von: K-Ninchen am 11 Dezember 2010, 00:56:32
Nein, mal ohne Scheiß... ich habe nach dem Film auch mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen. z.B. die Frage: Ist das nun eine Art Science-Fiction oder Fantasy Film? Denn in dieser Welt ist es nicht möglich, in die Träume anderer Menschen zu gelangen. Oder ist es doch Fiktion, die in diesem Universum spielt? Und was bedeutet dies dann für den restlichen Film? Oder muss man noch einen Schritt zurücktreten und noch eine Ebene weiter "out of the box" denken?
Dann habe ich noch ein wenig im Internet herumgestöbert, um zu sehen, wie andere den Film interpretieren und bin da auf eine Version gestoßen, die das ganze sehr schön abrundet und der ich auch voll zustimmen konnte.
Aber die Southpark-Erklärung hat trotzdem nach wie vor einen hohen Schmunzel-Faktor ;)
Titel: Re: Inception
Beitrag von: käx am 28 Dezember 2010, 09:13:39
was mir irgendwie nicht ganz klar ist, im film wird beschrieben wie cobb und seine frau längere zeit im "limbus"
verbringen. um aufzuwachen brauchen sie  einen "kick" - in diesem falle hervorgerufen durch den eisenbahn selbstmord.

in der vorletzten szene wo cobb & saito sich ebenfalls im limbus wiederfinden,  reicht der blosse hinweis seitens cobbs
das sie sich dort befinden und ermuntert saito und sich doch aufzuwachen. aber wie ?

hab ich da was verpasst ? durch welchen kick sind sie wieder erwacht ?  ???

Titel: Re: Inception
Beitrag von: Takara am 28 Dezember 2010, 09:40:53
hab ich da was verpasst ? durch welchen kick sind sie wieder erwacht ? 
Ja hast du...Cobb überzeugt Saito, das sie sich in einem Traum befinden, Saito nimmt seine Waffe...und dann erst wachen sie wieder im Flugzeug auf. ;)
Titel: Re: Inception
Beitrag von: käx am 28 Dezember 2010, 10:30:19
hab ich da was verpasst ? durch welchen kick sind sie wieder erwacht ? 
Ja hast du...Cobb überzeugt Saito, das sie sich in einem Traum befinden, Saito nimmt seine Waffe...und dann erst wachen sie wieder im Flugzeug auf. ;)


 :D oh, äh...hab's eben auch bei wiki gelesen. hmpf...hab' ich wohl verpasst ^^

trotzdem, danke!

ps: die theorien die hier so diskutiert werden, sind ja wohl auch mal interessant:
http://www.negativ-film.de/2010/07/inception-interpretationen-und.html

werde den film in den nächsten tagen auf jeden fall nochmal sehen. wer achtet denn schon darauf, in welcher
szene cobbs seinen ehering trägt und in welcher nicht.  ;D
Titel: Re: Inception
Beitrag von: messie am 28 Dezember 2010, 11:03:45
Die Theorien sind wirklich sehr interessant. Jede einzelne hat etwas für sich. Aber mir scheint noch wichtig zu sein, in welchen Szenen der Gelbstich dominant ist, etwa im Hörsaal genauso wie am Schluss - da scheint es mir einen Zusammenhang zu geben.
Na, wenn ich ihn mir auf DVD mal ansehen werde, werde ich da mal genauer drauf achten. :)