Schwarzes Hamburg
Schwarzes Hamburg => Archiv => Festivals & Konzerte Hamburg -Archiv- => Thema gestartet von: hajuro am 10 August 2004, 09:01:02
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Hat jemand eine Idee, warum immer weniger Bands in Hamburg Station machen?
De/Vision: Absage, nun Kurzauftritt bei der Party for the Masses
Blutengel: Fehlanzeige
Assemblage 23: Fehlanzeige
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Ich kann zu der Frage nur beisteuern, daß Hamburg von "gewissen" Bands wie Death In June & Co. sowie den meisten Combos aus dem Industrial-Bereich schlicht und einfach deshalb gemieden wird, weil man keinen Bock mehr hat, sich mit irgendwelchen fanatisierten AntiFa-Deppen rumzuärgern, die mit ihrem politischen Korrektheitswahn alles zu (zer-)stören versuchen, was auch nur im Ansatz mit ihrem ideologisch eindimensionalen Weltbild kollidiert.
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Das liegt häufig auch an den Veranstaltern. Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei. Ähnlich siehts wohl bei Assemblage 23 aus. ... Wenn man also die Markthalle voll bekäme ... ;-)
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Versteh ich nicht. Dann muss man eben "umziehen", sei es ins Logo (was ich persönlich als eine nette Location empfinde) oder, wenn es noch kleiner ist, ins MarX.
MIR dagegen gefällt der Konzerte-Herbst, aber ich habe auch einen anderen... Geschmack.
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Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist. Gerade für Bands wie De/Vision oder Assemblage muss das frustrierend sein: Überall sonst geht das Publikum mit, macht Party, tanzt, feiert... - bloß in Hamburg stehen alle rum wie depressive Klischeegrufts und packen die düsterste Trauermine aus, die sie nur eben hinkriegen. Bewegen ist natürlich uncool. Also besser auf dem Fleck stehen bleiben, nur nicht bewegen. Ein kleines Kopfnicken dann und wann ist das höchste der Gefühle.
So eine Band nur annähernd ein Mitspracherecht hat wo sie auftritt, sollte man sich nicht wundern dass die Bands Hamburg meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber dort aufspielen, wo Party geht.
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@Kinddesblutmonds: Wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst Du auch eher gitarrenlastigere Musik, ne? ;-)
Was aber die angesprochenen Bands angeht, bekommt man die sicher nicht im MarX oder Logo untergebracht. Bei Blutengel schließt sich das schon wegen der Show aus. Abgesehen davon haben beide Bands inzwischen einen gewissen "Status", so dass sie wohl kaum bereit wären, in solch kleinen Clubs zu spielen.
Ob Bands Hamburg nun wegen des (zum Teil unbestritten) müden Publikums meiden, wage ich mal zu bezweifeln. Dass das Hamburger Publikum speziell bei Elektro-Acts (im Metal-Bereich sieht das ja nun mal ganz anders aus) sehr träge ist, stimmt wohl, aber das ist sicher nicht ausschlaggebend, sondern eher die Zahlen der erscheinenden Besucher. Schließlich möchte der Veranstalter auch nach Zahlung der Gage ein wenig (?) Gewinn für sich rausholen. Und irgendwie scheint es da so, dass das Hamburger Publikum aufgrund der vielen Konzerte die hier stattfinden übersättigt ist und dementsprechend gern mal das eine oder andere Konzert auslässt. Ist ja auch klar. Man kann ja schließlich schon aus finanziellen Gründen nicht jedes Konzert mitnehmen ... Aber bevor nicht gesichert ist, dass die genannten Bands größere Locations (also MaHa oder GF) füllen, wird das wohl nix mit Konzerten in Hamburg ...
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@Kinddesblutmonds: Wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst Du auch eher gitarrenlastigere Musik, ne? ;-)
Puuh... ist das so? Mag sein. Ich war aber sogar auch schon mal bei De/Vision und da war es wirklich so, dass die Fans herumstanden als hätten sie Blei in der Hose. ;)
Abgesehen davon haben beide Bands inzwischen einen gewissen "Status", so dass sie wohl kaum bereit wären, in solch kleinen Clubs zu spielen.
Dann sollen sie sich aber nicht beklagen, wenn sie nicht spielen dürfen, weil nicht so viele kommen, wie sie gerne hätten! Heutzutage ist das Musikbusiness so sch...lecht, dass man eben mal die Zähne zusammenbeißen muss, wenn man wirklich spielen WILL.
Ob Bands Hamburg nun wegen des (zum Teil unbestritten) müden Publikums meiden, wage ich mal zu bezweifeln. Dass das Hamburger Publikum speziell bei Elektro-Acts (im Metal-Bereich sieht das ja nun mal ganz anders aus) sehr träge ist, stimmt wohl, aber das ist sicher nicht ausschlaggebend, sondern eher die Zahlen der erscheinenden Besucher.
Im Metalbereich ist das nicht immer anders, und ich habe schon Bands gesehen, die in ihrem Genre längst Kultstatus genießen und doch vor so wenigen Fans gespielt haben, dass sie jedem Anwesenden einen Song hätten widmen können. ;)
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Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist. Überall sonst geht das Publikum mit, macht Party, tanzt, feiert... - bloß in Hamburg stehen alle rum wie depressive Klischeegrufts und packen die düsterste Trauermine aus, die sie nur eben hinkriegen. Bewegen ist natürlich uncool. Also besser auf dem Fleck stehen bleiben, nur nicht bewegen. Ein kleines Kopfnicken dann und wann ist das höchste der Gefühle.
agree :?
und leute, die sich bewegen können und auch wollen, bleiben weg, weil es schon recht impertinent ist, eine band wie zum beispiel xotox in so einer sardinenbüchse wie dem marxx auftreten zu lassen.
was soll man noch sagen. im metal ist der norden vll groß. aber für elektro ist nrw immer noch die beste alternative.
Schließlich möchte der Veranstalter auch nach Zahlung der Gage ein wenig (?) Gewinn für sich rausholen.
das darf man auch nicht außer acht lassen.
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Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist.
Widerspruch:
Dann ist die Schwarze Szene in Hamburg ein lahmer Haufen. Oder vielleicht sind Goth's einfach nicht "das" Partyvölkchen. Ist zumindest mein Eindruck.
Ob Metal Konzert, Ska oder Punk, Mansom, In Extremo oder Schandmaul, da geht's mehr als gut ab in Hamburg. Aber da mischt es sich vom Publikum.
Was den EBM angeht, kann ich's nicht beurteilen, nicht meine Richtung.
Aber auf'm Mera Luna fand ich die EBM Sachen so Liveuntauglich wie nur irgendwas. Wolfsheim, nett zu hören, aber die sollten keine Live-Konzerte geben, echt nicht.
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Das hängt alles aber auch sehr von der Location ab.
Das MarX - mit seiner grottigen Akustik und der bekanntlich schlechten Abluft - ist prädestiniert für Trägheit und schlechte Laune. Meine schlechtesten Konzerte hab ich dort erlebt. Klar, dass da keine Band mehr hermöchte, wenn sie EINMAL im MarX spielen mussten.
Das Logo ist da z.B. schon eine ganz andere Geschichte! Dort geht das Publikum eigentlich immer ab, auch bei sehr unbekannten Bands .. die Bands, die dort auftraten, kommen eigentlich alle wirklich gerne wieder.
Dasselbe gilt für den Stadtpark.
Nicht auszuschliessen ist aber auch, dass die Steuern für was-auch-immer in HH recht hoch sind - habe ich mir zumindest mal sagen lassen. Auch die Hallenmieten sollen über dem Durchschnitt liegen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob da was dran ist - das würde vieles erklären.
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Das Logo ist da z.B. schon eine ganz andere Geschichte! Dort geht das Publikum eigentlich immer ab, auch bei sehr unbekannten Bands .. die Bands, die dort auftraten, kommen eigentlich alle wirklich gerne wieder.
Ich war letzten Dezember bei The Mission im Logo, nicht gerade eine unbekannte Band. Was die Stimmung dort betrifft muss ich leider feststellen dass bei der Beerdigung meiner Oma mehr Party ging.
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The Mission riechen doch bestimmt auch schon wie deine beerdigte Oma, oder?
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Jedenfalls sieht Wayne Hussey heute so aus wie meine vor 10 Jahren beerdigte Oma.
Und trotzdem war auf der Beerdigung mehr Party.
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bei The Mission würde ich, nach ihrem Auftritt aufm ML auch behaupten, dass es genau andersrum war.
Wenn da ne Band auf der Bühne steht, die schon fast nen "Kein Bock auf das hier" Schild hochhält, isses kein Wunder, dass das Publikum nicht "abgeht".
Aufm ML waren gewiss genug Partyfreudige Menschen vor der Bühne und die haben ne Show abgeliefert, als wäre die Oma gerade gestorben.
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The Mission im Logo .. die hätte ich wohl besser gleich als die Ausnahme bestätigende Regel aufzählen sollen.. da ging wirklich nicht viel.
Aber da merkte man auch, dass die Band selbst keinen großen Bock hatte. Ich hatte ein Jahr zuvor Wayne Hussey alleine im Logo gesehen, das Konzert war klasse, er wurde gefeiert, war witzig, locker drauf und war für eine "wie eine Oma kurz vor der Beerdigung" ausgesprochen vital, fit und ausdauernd. Und- er ist mit The Mission WIEDER ins Logo gegangen, wohl genau deswegen, obwohl er problemlos viel, viel grössere Läden mit The Mission füllen könnte.
Soviel zu Wayne..
Andere Bands spielen nur in bestimmten Locations HHs gerne. Wenn sie die nicht kriegen, dann kommen sie nicht. Mag etwas Starallürenmässig sein - aber ich hätte schon Verständnis, wenn eine Band nicht das MarX möchte ...
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@Kenaz: Ich wäre dafür, Death in June in der Roten Flora auftreten zu lassen, wird bestimmt toll aufgenommen und es kommen ganz viele Leute, die in der richtigen Stimmung für so ein Event sind.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei And One im April eine Bombenstimmung herrschte und das Publikum sehr gut mitging. Vielleicht liegt es daran, dass Naghavi es einfach beherrscht, in Interaktion mit seinem Publikum zu treten und dass die live einfach exzellent sind. Auch bei In Extremo (Freiheit) kochte der Saal (auch eine tolle Live-Band).
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@ Jinx
Ach, hör' doch bitte mit der Flora auf! Dieser anachronistische Schnarchhaufen hat in meinen Augen seine Existenzberechtigung sowieso schon lange verspielt; neuerdings übt man sich ja sogar im Schulterschluß mit dem allerletzten Auswurf der Gesellschaft in Gestalt der "Antideutschen" - und DAS ist ja nun wirklich ein ideologischer Kothaufen oberster Kajüte. Wegen mir können sie den Laden jedenfalls ruhig räumen. Das hatte alles mal seine Berechtigung, ist allerdings lange, lange schon Vergangenheit. Mittlerweile sind diese Leute keinen Deut besser als ihre "Gegner": ein intoleranter und unterbelichteter Krawallhaufen!
Und was den zweiten Teil Deines Postings betrifft: Ist der auch an mich gerichtet? - Ich wüßte jedenfalls nicht, was Synthiepopper wie And One und Kasperlfiguren wie In Extremo mit Industrial zu tun haben.
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Und was den zweiten Teil Deines Postings betrifft: Ist der auch an mich gerichtet? - Ich wüßte jedenfalls nicht, was Synthiepopper wie And One und Kasperlfiguren wie In Extremo mit Industrial zu tun haben.
Äh, also durch das Wort "ansonsten" sowie die Auswahl der Bands als auch durch das Thema des Threads (der einzige, der von DIJ und INdustrial sprach, warst Du), sollte hinreichend klar sein, was gemeint ist, oder?
Zur Flora: klar ist das ein Anachronismus in sich, aber warum nicht? Ich lebe gerne in einem Viertel, in dem rechte Parteien nicht plakatieren, Rechte nicht durchlaufen und die CDU gediegene 7% bei Wahlen bekommt.
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Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei.
Nun, Rosenmontag letztes Jahr war die Maha irgendwie recht gut gefüllt ...
(Blutengel - Konzert)
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Auch wenn Du mich mittlerweile vielleicht für 'nen verkappten Nazi hältst: Du wirst lachen, aber ich hab' einige Freunde in der Schanze und die sind alles, aber bestimmt nicht rechts, nicht mal im leisesten Ansatz! Das einzige, was sie von ideologisch vernagelten Krawallhubern à la Flora unterscheidet, ist, daß sie sich nicht als politische Tugendwächter mit Lizenz zur Gewaltausübung aufspielen. Ich für meinen Teil finde es auch gut, wenn Leuten wie Christian Worch oder Jürgen Rieger kein Forum geboten wird. Mir geht es allerdings schwerstens auf den Senkel, wenn gewisse Leute undifferenziert alles damit in einen Topf werfen, was ihnen nicht in ihr ignorantes Weltbild paßt.
Der Thread heißt "Wird HH gemieden?" und bezieht sich auf die Musiker der "Schwarzen Szene": dazu gehören DIJ und Co. (Current93, Sol Invictus und die ganze World-Serpent Familiy) sowie der Industrial als Subgenre genuin dazu - das sind Leute, die bereits im Urschlamm dieser "Szene" tätig waren, als so manch einer, der heute in die Markthalle zur Return-Party marschiert, noch gar nicht geboren war. - Insofern ist ein Hinweis darauf jaw wohl mehr als "on-topic". - Und da Du mit "@Kenaz" angefangen hast, ist es wohl nicht ganz aberwitzig, wenn ich auch den Rest auf mich bezogen habe. - Aber jetzt ist ja alles klar ...
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Ich glaube, ich sagte es schon mal, ich bekomme gerne Sachen erklärt, auch wenn ich sie schon längst begriffen habe: wenn ich Dich für einen Nazi halten würde, ob verkappt oder nicht, hätte ich das auch so gesagt. Aber ich kenne Dich nur aus Deinen Postings, kann nur danach urteilen, und halte Dich - an diesen gemessen - nicht für einen solchen.
Ich bin auch gegen Gewalt. Allerdings war ich dieser in meinem Leben doch ab und zu ausgesetzt (indirket), und dann von rechter (d. h. faschistischer) Seite. Da ich sehr viel Wert auf meine körperliche Unversehrtheit sowie die meiner Freunde und Bekannten lege (sowie auf die aller Menschen), ist mein Mitleid da sehr begrenzt.
Der Thread heißt "Wird HH gemieden?" und bezieht sich auf die Musiker der "Schwarzen Szene": dazu gehören DIJ und Co. (Current93, Sol Invictus und die ganze World-Serpent Familiy) sowie der Industrial als Subgenre genuin dazu - das sind Leute, die bereits im Urschlamm dieser "Szene" tätig waren, als so manch einer, der heute in die Markthalle zur Return-Party marschiert, noch gar nicht geboren war. - Insofern ist ein Hinweis darauf jaw wohl mehr als "on-topic". - Und da Du mit "@Kenaz" angefangen hast, ist es wohl nicht ganz aberwitzig, wenn ich auch den Rest auf mich bezogen habe. - Aber jetzt ist ja alles klar ...
Ich habe auch nicht gesagt, dass es off-Topic ist, da es generell um die geringe Anzahl von "schwarzen" Konzerten geht. Klar, dass Industrial und Neofolk dabei sind. Ich werfe auch nicht alle Bands in einen Topf (habe das auch nicht behauptet, habe extra nur DIJ genannt...) und finde es auch lächerlich, wenn Bands nur wegen ihrer Rhythmen als "rechts" abgestempelt werden. Ich sehe nämlich nicht hinter jedem Baum einen Nazi.
Die Entwicklungen der Schwarzen Szene sind mir in groben Zügen durchaus bekannt, was vielleicht daran liegt, dass ich seit den achtziger Jahren dabei bin. Ich gebe zu, dass mich gerade Neofolk nicht so anspricht (also auch nicht die Musik der nicht-rechten Bands), aber das gilt auch für Metal und Batcave. Aber im Groben bekomme ich das durchaus mit.
Aber nur zu, sprich Dich aus, erklär mir noch was, wenn Dir danach ist.
Choyofaque, sag ich da nur *LOOOOOOOOOOOOOL*
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@ jinx
"Choyofaque"?! Sollte mir das was sagen? Tut es jedenfalls nicht. Ansonsten: Schon mal daran gedacht, daß es eventuell auch daran liegen könnte, daß Du bisweilen zu einer etwas unklaren Artikulation Deiner Anliegen neigst?
Thema Gewalt von nazistischer Seite: Dito - ich war der nicht nur indirekt, sondern durchaus auch direkt ausgesetzt. Trotzdem habe ich mir eine gewisse Bereitschaft zum differenzierten Denken und Urteilen jenseits plumper gut/böse-Schemata bewahrt.
Und was das hier betrifft:
Die Entwicklungen der Schwarzen Szene sind mir in groben Zügen durchaus bekannt, was vielleicht daran liegt, dass ich seit den achtziger Jahren dabei bin.
- Dito. Nur habe ich mich von Anfang an mehr für den Industrial- und Neo- (damals noch Apocalyptic-)Folkbereich interessiert und diese Entwicklung keineswegs nur im Groben mitgekriegt. - Aber ich will Dir ja nichts erklären, was Du wahrscheinlich ohnehin schon weißt ... :lol:
Über eine Erklärung Deinerseits zu dem kryptischen "Choyofaque" wäre ich Dir allerdings wärmstens verbunden. Ich lerne gern dazu.
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Huh, was ne Diskussion hat sich in den letzten Stunden schon wieder hier ergeben :shock:
Nein, ich gehe jetzt NICHT auf Rote Flora, Rechtstendenzen und was sonst noch hier angedeutet wurde, ein!
Allerdings möchte ich sehr zu bedenken geben, dass eine Band nicht unbedingt ein Zeugnis grossen Selbstbewusstseins von sich gibt, wenn sie nur dann nicht in (so einer grossen, vielfältigen Stadt wie ..) Hamburg auftritt, weil sie keine Lust auf einige hirnlose Antifa-Deppen hat.
Es gibt gute Gründe, aus persönlichen Gründen wegzubleiben:
Wenn man in Hamburg gastierte und das Publikum nicht mal zwischen den Stücken klatscht. So passiert bei den Dreadful Shadows vor einigen Jahren, woraufhin Sven Friedrich in einem Interview mal sagte, dass Norddeutschland für Konzerte einfach gar nicht geht.
Wenn zuwenige Zuschauer kommen. Hab ich z.B. bei den Untoten erlebt .. woanders füllen sie z.T. Hallen, und hier reichts nicht mal ganz fürs HBB ...
Aber wegbleiben, weil man mal ein paar Störenfriede während eines Konzertes hatte? HEY, WO LEBEN WIR HIER ??? Ungeachtet der Rechts-Vorwürfe (die hier und da sicher auch berechtigt sind) haben die Neofolk-Bands auch eine grosse unpolitische Anhängerschaft, die sicher auch hingehen würden. - Aber nee - die richten sich also nach einer Minderheit? - Finde ich - um es mal deutlich zu sagen - ausgesprochen bekloppt. Absolut.
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Ich gehe (fast) nie zu irgendwelchen Konzerten, und das hat nur einen Grund : Pure Faulheit.Stundenlang eingequetscht zwischen irgendwelchen Nervensägen stehen, sich dabei zu tode schwitzen, für einen Gang zum Tresen und zurück den halben Abend einplanen müssen und spätestens nach dem dritten Lied denken :"Hoffentlich ist das bald vorbei", aber es kommen noch 6 Songs+Zugaben.
Sorry, ich sitze lieber auf Partys rum, tanze hin- und wieder, trinke einige Biere und gehe nach einigen Stunden nach Hause.
Wenn Konzert, dann nur noch mit Separet hoch über den Köpfen inc. Tischbedienung und natürlich Sitzplätzen.
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@Kenaz:
Also, die Nazi-Diskussion habe ich hier nicht begonnen.
Ansonsten: Schon mal daran gedacht, daß es eventuell auch daran liegen könnte, daß Du bisweilen zu einer etwas unklaren Artikulation Deiner Anliegen neigst?
Klar habe ich das, aber da in allen möglichen Foren kaum jemand mit dem Erfassen meiner Texte Schwierigkeiten hat und ich teilweise für meine klare Ausdrucksweise "gelobt" werde, mache ich mir da momentan wenig Gedanken, ehrlich gesagt. Wenn mehr Beschwerden kommen, werde ich die selbstverständlich berücksichtigen.
Thema Gewalt von nazistischer Seite: Dito - ich war der nicht nur indirekt, sondern durchaus auch direkt ausgesetzt. Trotzdem habe ich mir eine gewisse Bereitschaft zum differenzierten Denken und Urteilen jenseits plumper gut/böse-Schemata bewahrt.
Du wirst lachen: ich auch. Mit nicht- gewalttätigen Rechten habe ich weitaus weniger Probleme.
Aber eine menschenverachtende Ideologie ist eine menschenverachtende Ideologie ist eine menschenverachtende Ideologie.
Über eine Erklärung Deinerseits zu dem kryptischen "Choyofaque" wäre ich Dir allerdings wärmstens verbunden. Ich lerne gern dazu.
BITTE? Dein Avatar zeigt einen Chaosstern, Deine Argumentation ist einschlägig (nein, ich meine nicht "rechts") und Du gibst als Interesse Okkultismus an und weißt nicht, was das heißt? Kann ja gar nicht sein...
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@ jinx
Wenn's genehm ist, Gnädigste, verlege ich diese Diskussion nun doch mal auf den PM-Bereich, da das über den thematischen Horizont von "Wird HH gemieden?" langsam definitiv in Richtung eines Privatdisputes hinauswuchert.
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Kenaz: Das lag mir auch schon auf der Zunge.
Eigentlich noch mehr: Hey, warum setzt Ihr Euch eigentlich nicht mal auf einer Party mit nem Bierchen zusammen und quasselt ne Runde? Ich glaube nämlich, dass die ganze Aggression hier im Eimer wäre, würdet Ihr Euch kennen.. denn mein Eindruck: Sooo weit auseinander seit ihr zwei eigentlich garnicht.
Naja, vielleicht habt Ihr beide mittlerweile ja schon eine Hassliebe entwickelt - in dem Fall bin ich sehr gespannt, wo Ihr Euch hier noch die Zähne zeigt :mrgreen:
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@Kenaz: seine Hoheit haben Mail :)
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Na ja, um noch mal auf Konzerte in HH zurück zu kommen, also warum Bands Hamburg meiden liegt natürlich ganz einfach daran, dass die guten Bands einfach ein 30km Schwenk nach osten machen und in der kleinen, popligen "Düne" in Geesthacht vorbeischauen :twisted:
Ok, für mich ist häufiger das Problem als Besucher gewesen, dass viel sehr, gute Konzerte innerhalb der Woche waren und ich auf öffentlichen Vehrkehrsmittel angewiesen war (in der Woche fährt kein Nachtbus Richtung Geesthacht). Aber vielleicht wird das um einiges besser, jetzt wo ich in Hasselbrook wohne.
Ansonsten, denke ich auch das viele Bands aus dem Süden kommen und ich kenne nicht alzu viele Bands aus dem Gothic Bereich die hier aus HH und Umgebung kommen. Ich würde sonst gerne mal ein Konzert mit bezahlbaren Bands in Geesthacht machen.
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Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei.
Nun, Rosenmontag letztes Jahr war die Maha irgendwie recht gut gefüllt ...
(Blutengel - Konzert)
Ja und selbst das hat die Kosten nicht gedeckt.
Nur mal so als Anmerkung zur Angemessenheit der Gagen...
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Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist. Gerade für Bands wie De/Vision oder Assemblage muss das frustrierend sein: Überall sonst geht das Publikum mit, macht Party, tanzt, feiert... - bloß in Hamburg stehen alle rum wie depressive Klischeegrufts und packen die düsterste Trauermine aus, die sie nur eben hinkriegen. Bewegen ist natürlich uncool. Also besser auf dem Fleck stehen bleiben, nur nicht bewegen. Ein kleines Kopfnicken dann und wann ist das höchste der Gefühle.
So eine Band nur annähernd ein Mitspracherecht hat wo sie auftritt, sollte man sich nicht wundern dass die Bands Hamburg meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber dort aufspielen, wo Party geht.
Blödsinn, gerade bei beiden Beispielen war bei den letzten Konzerten sehr gute Stimmung. Es war aber einfach kein gemeinsamer Termin zu finden. Manchmal klappt das bei der Tourplannung halt einfach nicht. Und zusätzlich waren De/Vision ja auch gerade erst da.
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So eine Band nur annähernd ein Mitspracherecht hat wo sie auftritt, sollte man sich nicht wundern dass die Bands Hamburg meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber dort aufspielen, wo Party geht.
Auch das ist nicht wahr. Eine Band wie DeVision sagt ganz genau wo sie spielen möchte.
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Versteh ich nicht. Dann muss man eben "umziehen", sei es ins Logo (was ich persönlich als eine nette Location empfinde) oder, wenn es noch kleiner ist, ins MarX.
Ja das wollen die meißten Bands aber partout nicht. Weil sie ja genau eben diesen STATUS haben.
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und leute, die sich bewegen können und auch wollen, bleiben weg, weil es schon recht impertinent ist, eine band wie zum beispiel xotox in so einer sardinenbüchse wie dem marxx auftreten zu lassen.
für 80 leute ist auch das MarX mit Sicherheit keine Sardinenbüchse.
Schließlich möchte der Veranstalter auch nach Zahlung der Gage ein wenig (?) Gewinn für sich rausholen.
In erster Linie möchte es wenigstens seine Kosten wieder reinkriegen. Wenn dann noch was übrigbleiben sollte, ist es auch toll. Aber das passiert in den wenigsten fällen.
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Hat jemand eine Idee, warum immer weniger Bands in Hamburg Station machen?
De/Vision: Absage, nun Kurzauftritt bei der Party for the Masses
Blutengel: Fehlanzeige
Assemblage 23: Fehlanzeige
De/Vision: waren gerade erst in HH + hat Terminlich nicht geklappt
Blutengel: zu teuer + terminlich nicht gepasst
Assemblage 23: leider terminlich nicht machbar gewesen
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Das hängt alles aber auch sehr von der Location ab.
Das MarX - mit seiner grottigen Akustik und der bekanntlich schlechten Abluft - ist prädestiniert für Trägheit und schlechte Laune. Meine schlechtesten Konzerte hab ich dort erlebt. Klar, dass da keine Band mehr hermöchte, wenn sie EINMAL im MarX spielen mussten.
Das Logo ist da z.B. schon eine ganz andere Geschichte! Dort geht das Publikum eigentlich immer ab, auch bei sehr unbekannten Bands .. die Bands, die dort auftraten, kommen eigentlich alle wirklich gerne wieder.
Dasselbe gilt für den Stadtpark.
Nicht auszuschliessen ist aber auch, dass die Steuern für was-auch-immer in HH recht hoch sind - habe ich mir zumindest mal sagen lassen. Auch die Hallenmieten sollen über dem Durchschnitt liegen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob da was dran ist - das würde vieles erklären.
Ich habe im MarX schon klasse Konzerte gesehen. Und für Electrobands ist die Akkustic gar nicht so schlimm. Nur Bands mit schlagzeug haben ein wirkliches Problem. Was aber auch zum größten Teil zu vermeiden wäre, wenn die Bands sich auf nen kleinen Raum mit kleiner Bühne vorbeiten würden.
Das mit den Steuern ist in HH genau wie auch im Rest von Deutschland.
Mit der Hallenmiete ist es ähnlich. Natürlich gibt es da auch günstigere Hallen. Aber von Vorteil ist es auf jeden fall immer wenn ein Club oder eine Halle das Konzert veranstaltet, da diese dann auch auf Getränkeumsatz etc zurückgreifen kann, um evtl. Minus auszugleichen. Während ein Fremdveranstalter (so wie wir) lediglich die Eintrittseinnahmen zur deckung ALLER kosten zur Verfügung hat.
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Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei.
Nun, Rosenmontag letztes Jahr war die Maha irgendwie recht gut gefüllt ...
(Blutengel - Konzert)
Ja und selbst das hat die Kosten nicht gedeckt.
Nur mal so als Anmerkung zur Angemessenheit der Gagen...
Und wie kann sich dann ein winziges Nest wie Tarp so was leisten, wo zeitgleich 'nebenan' in Flensburg auch partytechnisch der Bär steppte?
Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen - die Gagen dürften aber auf jeden Fall interessant sein)
Aber von Vorteil ist es auf jeden fall immer wenn ein Club oder eine Halle das Konzert veranstaltet, da diese dann auch auf Getränkeumsatz etc zurückgreifen kann, um evtl. Minus auszugleichen. Während ein Fremdveranstalter (so wie wir) lediglich die Eintrittseinnahmen zur deckung ALLER kosten zur Verfügung hat.
Okay, DAS erklärt Einiges ...
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Und wie kann sich dann ein winziges Nest wie Tarp so was leisten, wo zeitgleich 'nebenan' in Flensburg auch partytechnisch der Bär steppte?
Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen - die Gagen dürften aber auf jeden Fall interessant sein)
Ob sich das wirklich rechnet, ist ja noch die große Frage. Denn das muß man immer auf Dauer sehen. Und wenn son Club erst mal sone "DJs" holt um auf sich aufmerksam zu machen, kann sich das auf dauer auch rechnen... oder auch nicht ... das wird sich dann ja zeigen. Denn letztendlich ist nicht ein abend entscheident, sondern die beständigkeit ...
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[/quote]Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen
zumindest, was medusa angeht, hat das pulp in duisburg echt ins klo gegriffen.. immer wenn sie auflegt ists menschenleer ^^
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Das is die Tuss, die aufm Mera Luna angesagt hat oder?
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das is die tuss, die meint, ihren freund kommen lassen zu müssen, wenn man sie bittet doch mal weniger kinderkram aufzulegen ^^ :P
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Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen
zumindest, was medusa angeht, hat das pulp in duisburg echt ins klo gegriffen.. immer wenn sie auflegt ists menschenleer ^^
Komisch. Das ist doch Star-DJane und VJane Medusa / Nana Tamschick...
In dem Kult-Laden Pulp.... Das kann gar nicht sein. Zum mindestens nicht wenn man den eigenen Ankündigungen/vermarktungen glaubt ...
he he
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keine scherze drüber, is traurig genug :wink:
gabs leider nur das eisenlager als alternative. aber pulp war an diesen tagen pasé.
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Komisch. Das ist doch Star-DJane und VJane Medusa / Nana Tamschick...
In dem Kult-Laden Pulp.... Das kann gar nicht sein. Zum mindestens nicht wenn man den eigenen Ankündigungen/vermarktungen glaubt ...
he he
Also in NRW gibt es glaub ich niemanden der Djane Medussell als DJane leiden kann, die meißten Leute die ich kenne meiden, wenn sie auflegt, das Pulp. Und wenn man sich dann doch mal hintraut, kann man sich jedesmal aufs neue auf einen Abend voller schrecklicher Musik einstellen. Sie ist die einzige die die Tanzfläche im Pulp immer leer kriegt.
Ich jedenfalls tu was für meine Gesundheit und geh dort nichht hin, wenn Medusa auflegt, ich will ja schließlich nicht an Ohrenkrebs sterben 8)
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Was legt sie denn auf? *neugierig*
Musik ist ja doch sehr geschmacksabhängig.
Seinschi z.B. wäre im KIR eben so fehl am Platz wie Svenzelmännchen auf der Re-Tro...
Grüße
Lars
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das is die tuss, die meint, ihren freund kommen lassen zu müssen, wenn man sie bittet doch mal weniger kinderkram aufzulegen ^^ :P
Geil! Die soll mal hier in Hamburg auflegen! *freu*
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das is die tuss, die meint, ihren freund kommen lassen zu müssen, wenn man sie bittet doch mal weniger kinderkram aufzulegen ^^ :P
Geil! Die soll mal hier in Hamburg auflegen! *freu*
Nee, viel zu teuer. Das rentiert sich mit Sicherheit nicht ...
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das is die tuss, die meint, ihren freund kommen lassen zu müssen, wenn man sie bittet doch mal weniger kinderkram aufzulegen ^^ :P
Geil! Die soll mal hier in Hamburg auflegen! *freu*
Hat sie schon. Beim Club Noir mit Schattenreich DVD Präsentation.
Weil ist doch die Medusa aus dem Schattenreich ...
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@livingdead: danke für die aufklärung
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Geil! Die soll mal hier in Hamburg auflegen! *freu*
Hat sie schon. Beim Club Noir mit Schattenreich DVD Präsentation.
Weil ist doch die Medusa aus dem Schattenreich ...
Geil! Nochmal! Nochmal! *freu*
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Hat sie schon. Beim Club Noir mit Schattenreich DVD Präsentation.
Weil ist doch die Medusa aus dem Schattenreich
War das etwa beim vorletzten Club Noir? Die Mucke war grausam und die Tanzfläche überwiegend leer, dafür standen sie im Barbereich wie die Sardinen in der Dose...
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Eigentlich fand ich den Club Noir immer grausam. Könnte auch daran liegen, das ich immer, wenn ich da war, volltrunken aus der Tanzhalle oder aus der China Lounge kam. :mrgreen:
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War das etwa beim vorletzten Club Noir? Die Mucke war grausam und die Tanzfläche überwiegend leer, dafür standen sie im Barbereich wie die Sardinen in der Dose...
Ich glaube das war letztes Jahr im Oktober oder November.
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Hat sie schon. Beim Club Noir mit Schattenreich DVD Präsentation.
Weil ist doch die Medusa aus dem Schattenreich
War das etwa beim vorletzten Club Noir? Die Mucke war grausam und die Tanzfläche überwiegend leer, dafür standen sie im Barbereich wie die Sardinen in der Dose...
Ne das war mit den Jungs von De/Vision. Schattenreich ist schon ne weile länger her ...
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Geil! Die soll mal hier in Hamburg auflegen! *freu*
Hat sie schon. Beim Club Noir mit Schattenreich DVD Präsentation.
Weil ist doch die Medusa aus dem Schattenreich ...
Geil! Nochmal! Nochmal! *freu*
Bombe du bist unredlich!
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Wus? Wie? Unredlich? Auf keinen Fall! Sieh her! Beide Hände über dem Tisch!
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das is die tuss, die meint, ihren freund kommen lassen zu müssen, wenn man sie bittet doch mal weniger kinderkram aufzulegen ^^ :P
Geil! Die soll mal hier in Hamburg auflegen! *freu*
Hat sie schon. Beim Club Noir mit Schattenreich DVD Präsentation.
Weil ist doch die Medusa aus dem Schattenreich ...
Oh, Schattenreich und Medusa sind so furchtbar :( !
Grund genug für mich, dass diese beiden Wörter einen Ehrenplatz in einem Lied von mir bekommen haben.
Schrecklich diese Sendung und die Frau hat so wenig Charisma und Schauspieltalent wie ein Fischbrötchen, meiner Meinung nach . :?
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Ey, nix gegen Fischbrötchen!
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Ey, nix gegen Fischbrötchen!
Ich bin Vegetarier, ich darf das :wink:
Außerdem willst du doch nicht bestreiten, dass Fischbrötchen kein Charisma und noch weniger Schausspieltalent hat oder hast du schon mal ein Fischbrötchen dabei erwischt wie es versucht "Romeo und Julia" nach zu spielen?
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Ich bin mir nicht sicher, welche Reaktionen ein „Romeo und Julia“ spielendes Fischbrötchen bei mir auslösen würde, aber bisher haben mich alle Fischbrötchen, die ich bisher hatte, extrem glücklich gemacht. Und manchmal sogar satt. Aber auf jeden Fall immer zufrieden!
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oh, wenn ich das so lese krieg ich ja gleich Hunger!! Richtig frische Fischbrötchen aus Hamburg sind wirklich die besten Fischbrötchen überhaupt!! Bin leider aus Marburg, komme deswegen nicht so oft in den Genuss... :(
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Im Metalbereich hat es auch etwas nachgelassen...
Metallica war glaub ich 3-4 mal in Deutschland (seit der St.Anger) und nicht einmal in Hamburg.
In Flames konnten gerade mal 700-800 Leute organisieren (MH) bei der letzten Tour war das Docks ausverkauft (3 wochen vor dem Konzi).
Naja bei Finntroll/Ensiferum wars dann anders statt 150-200 Leuten waren es mal spontan 500 (MH) hättet mal das grinsen von Ensi sehen sollen. Aber einige Bands gehen Hamburg aus dem Weg (Manowar z.B.)
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Aber einige Bands gehen Hamburg aus dem Weg (Manowar z.B.)
Und das soll bitte auch so bleiben, zumindest, was dein Exempel angeht! :D
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Aber einige Bands gehen Hamburg aus dem Weg (Manowar z.B.)
Und das soll bitte auch so bleiben, zumindest, was dein Exempel angeht! :D
(http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/schilder/00000726.gif)
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Aber einige Bands gehen Hamburg aus dem Weg (Manowar z.B.)
Und das soll bitte auch so bleiben, zumindest, was dein Exempel angeht! :D
(http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/schilder/00000726.gif)
*zustimm*
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Waren Manowar nicht erst in Wacken? Glaub Ich :wink:
Mal ein paar Fragen an Livindead:
Finanziert Ihr euch nur über die Eintrittsgelder?
Oder seid Ihr am Umsatz beteiligt?
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Ne Manowar waren seit 5 Jahren nicht in Wacken, dieses Jahr nur Kurz zu besuch
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Mal ein paar Fragen an Livindead:
Finanziert Ihr euch nur über die Eintrittsgelder?
Oder seid Ihr am Umsatz beteiligt?
Nein wir sind nicht am Umsatz beteiligt.
Gruß René
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...das ist mir auch schon aufgefallen, das viel bands nicht nach hh kommen.
es stimmt aber auch, das das hamburger publikum nicht gerade abgeht.
nun ja, begnügen wir uns mit dem was da ist (oder kommt)