Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 01:51:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle  (Gelesen 26254 mal)

Kallisti

  • Gast

Was haltet ihr von "Emotionen" (Zuneigung, Freude, Trauer, Wut ...) ?


Brauchen Menschen sie oder machen sie alles nur unnötig kompliziert/anstrengend?

Sind sie (über-)lebenswichtig?

Wie könnte man sich unser Dasein ohne Gefühle denken... ???
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2004, 10:44:40 »

Hmmm...
Kallisti, kann es sein, dass Du das Forum ein wenig für Psycho-Studien missbrauchst ?
Ich hab zwar am Rande so mitbekommen, dass du was mit den Gedankenverdrehern zu tun hast, aber tut das Not, fast jeden Tag einen neuen Threat in dieser Richtung aufzumachen ?
Der Zuspruch scheint ja nicht allzugroß zu sein...

Brauchst du Probanden für dein Projekt ?
Oder irgendwie sonst Hilfe ?
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #2 am: 07 Dezember 2004, 10:47:27 »

Jaaaaaaaa!

(http://equinox.planet-d.net/help0r.jpg)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2004, 11:24:21 »

zorn ist der weg zur dunklen seite!
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2004, 12:55:17 »

@Nevyn


... Nein, ich bin nur ein neugieriger, d.h. wissbegieriger, kritisch-hinterfragender Mensch, der sich auch für andere Dinge als Oberflächliches und aktuelles Tagesgeschehen interessiert. Ja, deshalb studiere ich Philosophie.

Schade - sollte es wirklich so sein, dass die Mehrheit der User hier mit solchen Themen, Fragen, Anregungen, Denkanstößen ... nichts anzufangen weiß (... als sie lediglich zu veralbern/ins Lächerliche zu ziehen) ???


Gruß
Kallisti
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #5 am: 07 Dezember 2004, 13:16:31 »

Vielleicht haben wir einfach nur keinen Bock.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2004, 13:58:31 »

Na, probieren kannste es ja, Kallisti - muss ja keiner drauf antworten  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #7 am: 07 Dezember 2004, 14:24:04 »

Ich glaube dass eine dahingeworfene lapidare Frage als Input meistens nicht ausreicht, um tiefgreifende Antworten zu produzieren.

Mir jedenfalls ist die Art und Weise der Fragestellung zu platt, um mich inhaltlich damit auseinandersetzen zu wollen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #8 am: 07 Dezember 2004, 14:44:36 »

Zitat
... Nein, ich bin nur ein neugieriger, d.h. wissbegieriger, kritisch-hinterfragender Mensch, der sich auch für andere Dinge als Oberflächliches und aktuelles Tagesgeschehen interessiert. Ja, deshalb studiere ich Philosophie.

Schade - sollte es wirklich so sein, dass die Mehrheit der User hier mit solchen Themen, Fragen, Anregungen, Denkanstößen ... nichts anzufangen weiß (... als sie lediglich zu veralbern/ins Lächerliche zu ziehen) ???


Es ist schön, dass Du neugierig bist, es ist auch schön, dass Du Dich für etwas anderes als das Oberflächliche interessierst.

Weniger schön ist in meinen Augen, dass Du hier eine Frage nach der anderen ins Forum knallst, wenn nicht die gewünschten Antworten (von der Zahl wie vom Inhalt her) kommen, auf beleidigt schaltest und den UserInnen (die übrigens sehr unterschiedlich sind) wahlweise Verklemmtheit, Oberflächlichkeit oder mangelnden Humor vorwirfst und selbst nur sehr oberflächliche bzw. gar keine Angaben zum Thema machst. Auch eine Form von Vampirismus, aber bitte ohne mich.

btw: wenn Du andere tiefergehende Threads liest, wirst Du leicht feststellen, dass die jeweiligen User, die sie eröffneten, ungefragt mit gutem Beispiel vorangingen und durchaus tiefschürfendes mitteilten. Das gehört zum guten Ton und ermutigt auch Andere, etwas von sich preiszugeben.

Oder interessieren Dich andere, nicht von Dir eröffnete Threads zu wenig, als dass Du sie der Mühe wert befinden würdest, mal hineinzuschauen? Soll keine Unterstellung sein, könnte man aber fast meinen.

Aber da Du auf diese WEise fragst, werde ich Dir auf angemessene Weise antworten: meine Gefühle sind meine Sache. Danke für die Aufmerksamkeit.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #9 am: 07 Dezember 2004, 14:48:38 »

Hey Kallisti!

Also ich finde Deine Fragen weder lapidar, noch in irgendeiner Weise unspannend. Ich mag "Sinnfragen"! Also jederzeit her damit! ;-)

Blöderweise kann ich gerade nicht so ausführlich antworten, wie ich es gern möchte (Arbeit und so ;-) ), daher zunächst meine "dahingeworfene" Antwort: Ohne Emotionen wäre ein Leben - sicher nicht nur für mich - nicht lebenswert.

...

Mal so als allgemeine Anregung: Bevor hier nun wieder über das User-Verhalten diskutiert wird, sollte man vielleicht einfach entweder antworten (weil's interessiert) oder einfach an anderer Stelle weiterlesen?
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #10 am: 07 Dezember 2004, 14:52:34 »

@AnnHoly:

Zitat
Mal so als allgemeine Anregung: Bevor hier nun wieder über das User-Verhalten diskutiert wird, sollte man vielleicht einfach entweder antworten (weil's interessiert) oder einfach an anderer Stelle weiterlesen?



Sicher, das ist auch der Regelfall: alle antworten nur auf die Themen, die sie interessieren. War hier immer so und hat auch gut funktioniert. Nur: da fehlten auch gewisse drängelnde Anmerkungen und Unterstellungen wie unten notiert:

Zitat
Schade - sollte es wirklich so sein, dass die Mehrheit der User hier mit solchen Themen, Fragen, Anregungen, Denkanstößen ... nichts anzufangen weiß (... als sie lediglich zu veralbern/ins Lächerliche zu ziehen) ???


Die meisten UserInnen wissen, dass nicht jeden alles interessiert und geben sich mit den Antworten zufrieden, die sie eben bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #11 am: 07 Dezember 2004, 15:06:27 »

Zitat von: "AnnHoly"
Also ich finde Deine Fragen weder lapidar, noch in irgendeiner Weise unspannend. Ich mag "Sinnfragen"!

Ich finde die Frage auch alles andere als "lapidar", und schon gar nicht "unspannend". Ich finde nur die Art und Weise, wie hier Fragen dahingerotzt werden, lapidar... - eben ohne jegliche inhaltliche Bezugnahme darauf, warum dieses Thema von Interesse ist. Ein, zwei Sätze, wie die VerfasserIn des Threads auf das Thema gestossen ist - oder auch einige Absätze zu den eigenen Einstellungen zu dem Thema - wären hingegen höchst hilfreich.

So hingegen kommt ein solcher Thread eben rüber wie "Datensammeln für ne Psycho-Studie" - wie Nevyn das schon ganz richtig feststellte.

Und - genau wie Jinx - stört mich auch die Unterstellung, dass ich "mit solchen Themen, Fragen, Anregungen, Denkanstößen ... nichts anzufangen " wüsste, nur weil ich nicht antworte. Das ist nämlich nicht so. Ich finde lediglich die Art und Weise der Fragestellung dem Inhalt wenig angemessen. Und deshalb antworte ich nicht.
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #12 am: 07 Dezember 2004, 15:22:17 »

Ich kann Euren Standpunkt als solchen ja auch durchaus verstehen. Wenn ich allerdings jedesmal, wenn mir die Art und Weise einer Fragestellung (ganz gleich, ob nun hier oder im "realen" Leben) nicht passt, eine Diskussion darüber starten würde, würde ich über die wirklich interessanten Themen wohl gar nicht mehr sprechen können. Für mich macht es eben nicht wirklich Sinn, sich über so etwas - in meinen Augen - Banales zu ärgern. Darum antworte ich, wenn es mich interessiert oder lese im anderen Fall darüber weg.

Die Formulierung "banal" jetzt aber bitte nicht übel nehmen! Ich möchte niemandem unterstellen, dass er sich an Banalitäten aufhält. Ist nur mein persönlicher "Umgang" mit solchen "Situationen".

:-)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #13 am: 07 Dezember 2004, 15:33:07 »

Zitat von: "AnnHoly"
Ich kann Euren Standpunkt als solchen ja auch durchaus verstehen. Wenn ich allerdings jedesmal, wenn mir die Art und Weise einer Fragestellung (ganz gleich, ob nun hier oder im "realen" Leben) nicht passt, eine Diskussion darüber starten würde, würde ich über die wirklich interessanten Themen wohl gar nicht mehr sprechen können.

... das mag sein.

Wenn aber im Gegenzug jedes Thema in einer Art und Weise angesprochen wird, die einer inhaltlichen Diskussion im Wege steht, dann besteht irgendwann die Notwendigkeit, auch mal eine Metadiskussion darüber zu führen.
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
überflüssig? entbehrlich? schädlich? wichtig? ... ?: Gefühle
« Antwort #14 am: 07 Dezember 2004, 19:12:30 »

*g* Jetzt landen wir tatsächlich bei der Diskussion über die Art der Diskussion. Also gut: Ich verstehe Euch und mag es dabei belassen.

Vielleicht kann ja die Urheberin des Threads mal einsichtig auf die "Anregungen" reagieren und statt einfach nur zu fragen (und zwar bei jedem Thema auf's Neue...), ihre Gedanken zum Grundthema preisgeben. Damit würden wir uns dann nämlich eine unnötige Diskussion ersparen und es könnte sich möglicherweise sogar doch noch eine interessante daraus entwickeln. Hmm? Kallisti?
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!