Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 22:14:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"  (Gelesen 12870 mal)

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #15 am: 09 Februar 2010, 22:30:47 »

Hey, ich find die Idee gut. Bloß leider bin ich nicht so fotogen!
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #16 am: 09 Februar 2010, 22:47:21 »

ich bin sehr fotogen, finde die Idee aber scheiße. Welch Sackgasse. :\
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #17 am: 09 Februar 2010, 22:50:36 »

ich bin sehr fotogen, finde die Idee aber scheiße. Welch Sackgasse. :\


:D

Ja, verdammt aber auch ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #18 am: 10 Februar 2010, 09:41:17 »

ich bin sehr fotogen, finde die Idee aber scheiße. Welch Sackgasse. :\

darf ich dich nackt fotografieren? *kicher*
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #19 am: 10 Februar 2010, 10:53:02 »

ich bin sehr fotogen, finde die Idee aber scheiße. Welch Sackgasse. :\

darf ich dich nackt fotografieren? *kicher*
*sfz* ein Euro für jedes mal, wenn ich diese Frage hört....daher: Nummer ziehen, hinten anstellen. ;D
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #20 am: 10 Februar 2010, 11:20:51 »

Und wieder jemand der die Lebenseinstellung vom Schwarzvolk fotografieren möchte. Wahnsinnig neue Idee. (Das eben war das Geräusch von einem auf dem Tisch aufschlagendem Kopf wegen spontanen Einschlafens) Irgendwie haben wir solche Anmeldungen hier mit schöner Regelmässigkeit (Meldest du dich alle paa Monate wieder neu an nach dem Motto "Evtl. klappt es ja dieses Mal?) ohne dass es da je ein Ergebnis zu gibt....

Und irgendwie werden auch jedes Mal Fotoopfer gesucht, ohne dass auch nur im Geringsten bisherige Arbeiten präsentiert werden.  ::) Wenn du Leute suchst de sich von dir fotografieren lassen, möchten diese Leute evtl. auch mal wissen worauf sie sich einlassen.

Aber davon mal ganz abgesehen frage ich mich was du dir da genau vorstellst. Am fototechnisch interessantesten für dich dürften wohl gerade die Menschen sein die du ausschliesst. Diese die es als Trend betrachten. Denn diese sind es die das "Goth-Sein" besonders nach Aussen tragen.

Den wenigsten hier im Forum die ich kenne und bei denen ich selbst sagen würde "Ist kein Trend, sondern eher Lebenseinstellung" sieht man das schwarz-sein besonders an. Weder ist die Wohnung schwarz gestrichen oder besonders "gruftig" eingerichtet, noch laufen diese Leute im Alltag besonders "aufgegruftet" herum. Und wenn du zB. jemanden in schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt fotografierst, sagt das über die Lebenseistellung mal so gar nichts aus. Übrigens gibt es auch "schwarze" Anzugträger hier im Forum. aber auch da könntest du dann Bankangestellten XY fotografieren und sagen "Da, Goth-Lebenseinstellung"

Bei vielen Leuten hier würde man wohl auch eher "Nerd/Geek" vermuten als "schwarz/Goth"

Mal ganz davon abgesehen dass es DIE schwarze Lebenseinstellung eh nicht gibt.

Wenn ich mal mich als Beispiel nehme: Ich laufe seit Ewigkeiten schwarz herum. Schwarze Hose, schwarzes Jacket, bzw schwarzer Mantel (kein Ledermantel!) Ich besitze so gut wie keine Klamotten die nicht schwarz sind. Allerdings ist nichts dabei was irgendwo in einem "Gohic Shop" oder so gekauft wäre. Im Gegenteil. Ich sehe bei diesem Wetter viele Leute in schwarzer Hose und schwarzem Mantel. Alle mit Goth-Lebenseistellung? Die 3 Ohrstecke an meinem linken Ohr sind auch nicht unbedingt speziell "goth".
Auch macht bei mir Alltag, Party und Firma kleidungstechnisch keinen grossen Unterschied.

Aber mal weiter: Wenn du zB. meine Wohnung betrittst, werden dir wohl, abgesehen davon dass hier einrichtungsmässig "jeder" wohnen könnte, egal ob schwarz oder bunt, als erstes der Flachbildschirm auffallen, sowie der Haufen Konsolen/Konsolenspiele/Spiele-Merchandize. Auf dem zweiten Blick evtl. die 3 Monitore, 2Rechner+ Laptop. (Und das war es dann auch schon fast an Einrichtung. ;) )

Denkst du da jetzt sofort "Uih, goth!" oder eher "Oh my god. Ein Computerspacken (oder: Unterhaltungselektronikjunkie)"

Trotzdem trage ich zB. schon seit rund 20 Jahren fast nur schwarz und bewege mich seit über 10 Jahren in dieser Szene. (Von Trend kann man da dann wohl eher weniger reden, oder? :))

Also: Was genau stellst du dir da vor?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #21 am: 10 Februar 2010, 11:25:50 »

tl;dr
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #22 am: 10 Februar 2010, 15:20:10 »

ich bin sehr fotogen, finde die Idee aber scheiße. Welch Sackgasse. :\

darf ich dich nackt fotografieren? *kicher*
*sfz* ein Euro für jedes mal, wenn ich diese Frage hört....daher: Nummer ziehen, hinten anstellen. ;D

Fuck ich habe die 943,.....und am Display steht gerade mal erst 143,......un das seit 2 Wochen, ich hol ma das Camping und so n Zeug
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

Ookami

  • Gast
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #23 am: 10 Februar 2010, 16:13:15 »

Und wieder jemand der die Lebenseinstellung vom Schwarzvolk fotografieren möchte.....
[ .... ]
Also: Was genau stellst du dir da vor?

sYntiq hat in seinem Post alles gesagt, so das mir nur bleibt ihm zuzustimmen.
Gespeichert

BlazingSoul

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
  • ˙·•●⊱Touch me deep, pure and true ⊰●• ·˙
    • BlazingSoul
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #24 am: 12 Februar 2010, 04:15:09 »

Zitat
Beobachtung gemacht haben, dass insb. männliche Fotografen die Eitelkeit junger Grufti-Mädels gerne ausnutzen

Das fällt schonmal weg, da ich ne Frau bin!  ;)
Und keine Sorgen. Nacktfotos brauche ich (noch) nicht! *lol*



Zitat
Oh, puh! Ich wollte eigentlich nur was ulkiges schreiben... Aber da Du das Fass aufgemacht hast: Ignorierst Du (in Deiner - entschuldigung - Pseudotoleranz ("man kann doch alles verbinden")) hier nicht gerade die Identitaet des Punks, wenn diese darin besteht, gewisse Dinge absolut auszuschliessen (i.e. zu verachten)?

Tut mir leid, dass das so rüberkam, aber ich bin auch von meiner Natur her, extrem tolerant und würde daher nichts ausschließen.
(Ich hab mal Silvester mit nem Satanistenpärchen gefeiert , die mich anfangs mit ihren Blicken fast aufgespiest hätten - aber nach ner halben Stunde waren wir ganz dicke miteinander  ;D)
Klar steht ein Punk nicht gerade für den Kapitalismus, daher wird ein Punk wohl kaum als Finanzberater o.ä. arbeiten wollen.
Ich sag auch nichts dagegen.
Aber ich will andereseits niemanden in ne Schublade stecken und das würde ich, wenn ich sage "das und das macht ein Punk nicht". Das wäre wieder total klischeehaft, auch wenns stimmt.


Und da häng ich gleich meine Antwort zu sYntiq .

Schön, dass man hier von einigen so lieb verurteilt wird. Wir Fotografen wollen euch eh nur an die Wäsche und mehr nicht stimmts!  ;)

Zitat
Also: Was genau stellst du dir da vor?

Anscheinend hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen, ansonsten würdest du mir nicht diese Vorwürfe machen und mir nicht diese Frage stellen.

Weißst du...wenn ich die Wahl zwischen z.B. einen ECHTEN Goth habe oder einem Pseudogoth. Wie würde ich mich wohl entscheiden?
Und ja...NATÜRLICH muss es dann äußerlich stimmen! Man MUSS auf den Fotos sehen können, dass das ein Goth ist!
Es ist nunmal was es ist. Eine Fotostrecke. Kein Interview.
Und ja. Die Profs da an der Uni müssen das dann halt erkennen können und leider kann ein Bild nunmal nicht sprechen. Dann wär alles wesentlich einfach. Aber so ist es nunmal nicht.

ABER! Nur weil meine "Models" äußerlich "korrekt" aussehen müssen, wie man sich das eben vorstellt, heißst es nicht, dass es mir scheißegal wäre, wer da überhaupt vor meiner Linse steht!
Mir wäre es einfach lieber, wenn die Leute vor meiner Kameras keine leeren Hüllen sind.
Im Grunde ist das für meine Mappe egal. Man wird das auf den Fotos am Ende nicht sehen können. Das stimmt schon.

ABER MIR IST ES EBEN NICHT EGAL!
Also suche ich eben hier nach Leutchen, die die "richtige innerliche Einstellung" haben (und dazu äußerlich passend aussehen - weils eben nicht anders geht)und ich finde nichts verwerfliches daran.  ;)

So, ich hoffe, man hat mich jetzt verstanden. ^^


Achja! Was dann die fertigen Bilder angeht. Wenn diejenigen, die ich dann fotografiert habe, nichts dagegen haben, stelle ich die Fotos gerne hier rein! Warum auch nicht! ^^
Die Leute müssen halt nur einverstanden sein, da ich nicht einfach so die Bilder im Netz verbreiten möchte, weil das halt nicht ok wäre.



« Letzte Änderung: 12 Februar 2010, 04:17:52 von BlazingSoul »
Gespeichert
„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. „

Salvador Dali 


"Heutzutage bedeutet absolute Ehrlichkeit und Offenheit den gesellschaftlichen Tod."

Ich

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #25 am: 12 Februar 2010, 12:42:40 »

Ich wünsch dir dan viel Glück bei deiner suche, die richtige einstellung hast du schonmal, jetzt fehlen nur noch die Models die das mitmachen wollen.
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #26 am: 12 Februar 2010, 12:47:38 »

Das fällt schonmal weg, da ich ne Frau bin!  ;)
okay, bin dabei.

Zitat
Und keine Sorgen. Nacktfotos brauche ich (noch) nicht! *lol*
ok, ich bin raus.

Hierzu aber doch noch mal einen Satz:

Zitat
Schön, dass man hier von einigen so lieb verurteilt wird. Wir Fotografen wollen euch eh nur an die Wäsche und mehr nicht stimmts!  ;)
in der Tat, Vorurteile hin oder her, ist es bei dieser doch entgegen aller Bekundungen recht oberflächlichen Szene tatsächlich zu häufig der Fall, dass der Selbstdarstellungsdrang der Junggrufties gerne mal für ein paar "total ästhetische Aufnahmen auf dem Ohlsdorfer und bei mir zu Hause" ausgenutzt wird. Und in den seltensten Fällen kommen dabei Fotos raus, die mehr zeigen als "Ische mit devotem, pseudo-tiefgründigen Blick von unten links in die Cam". Ist einfach so. Insofern ist natürliche Skepsis mehr als angebracht bei solchen Sachen. Auch wenn Menschen wie du, wie offenbar tatsächlich ein künstlerisches Interesse an der Materie haben, nun darunter leiden müssen. "Kollateralschäden" wäre da wohl das Wort der Stunde.
Gespeichert

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #27 am: 12 Februar 2010, 12:55:43 »

Künstler hatten es niemals leicht ;D

Man alles muss immer gerechtfertigt werden, zum kotzen !
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #28 am: 12 Februar 2010, 19:09:39 »

Künstler hatten es niemals leicht ;D

Man alles muss immer gerechtfertigt werden, zum kotzen !

Und am Ende wird gar nicht das Kunstwerk, sondern das tolle Geschwafel oder Rechtfertigung darum bezahlt, zumindest bei "moderner Kunst". Wobei wie bei "Moderner Klassik", "Moderner Architektur" usw. das Wort "Modern" zu etwa 75% mit "beschissen" ausgetauscht werden darf. Es ist eigentlich nur ein hinterhältiger Euphemismus für genau das. Ja ich bin wieder mal fies...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Fotostrecke "Lebenseinstellungen"
« Antwort #29 am: 12 Februar 2010, 19:14:28 »

Zitat
Weißst du...wenn ich die Wahl zwischen z.B. einen ECHTEN Goth habe oder einem Pseudogoth. Wie würde ich mich wohl entscheiden?
Und ja...NATÜRLICH muss es dann äußerlich stimmen! Man MUSS auf den Fotos sehen können, dass das ein Goth ist!
Es ist nunmal was es ist. Eine Fotostrecke. Kein Interview.
Und ja. Die Profs da an der Uni müssen das dann halt erkennen können und leider kann ein Bild nunmal nicht sprechen. Dann wär alles wesentlich einfach. Aber so ist es nunmal nicht.

Ich finde die Idee gar nicht verkehrt: Unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Szenen, die sich optisch voneinander unterscheiden und man das ja vielleicht auch noch zusätzlich an der Einrichtung oder Teilen davon sieht. Wenn man da interessante Bildausschnitte wählt kann das schnell fern des Klischees landen, davon bin ich überzeugt. :)

Zwei Probleme sehe ich bei dem, was du vor hast:

Erstens das, was sYntiq ansprach: Die meisten hier sind optisch alles andere als aufregend, um nicht zu sagen: Kleiden sich sterbenslangweilig aus Goth-Sicht. (Ich bin da keine Ausnahme ;) )
Du wirst demzufolge wenigen Leuten hier begegnen, die auch "Szenefremde" als Goths identifizieren würden.

Zweitens: Deine Abgrenzung "echter vs. Pseudogoth".
Ich behaupte mal dass die meisten Goths, denen du es an der Optik ansiehst, sich exakt über diese Optik definieren. "Ich sehe aus wie ein Goth/Cybergoth, also bin ich auch einer." Da kann es passieren (und tut es auch oft) dass jene eigentlich gar nicht wirklich eine Lebenseinstellung dahinter haben, sondern eben einfach nur geil aussehen wollen, ihnen der Goth-Look halt gefällt.
Willst du dann jene nicht ablichten, bloß weil du merkst dass sie eigentlich gar keine Goths sind? ;)

Du brachtest dieses Ding der Modewelle Emo.
Ganz ehrlich? - Gerade Emos sind, was tolle Fotostrecken angeht, ideal! Denn die meisten davon tragen das wirklich nicht nur der Optik wegen, sondern passen Wohnung, Frisur, Klamotten, etc. pp. ... einfach alles dem an, was man sich unter "Emo" so vorstellt.
Klar, ist ne Jugendbewegung die auch für viele tatsächlich nur eine Phase ist, sodass ein ordentlicher Haufen Emos zwei Jahre später niemals nichts davon wissen will dass sie jemals diesen "Emotrend" mitmachten.
Aber, mal ehrlich: Ist das nicht völlig schnurz, was sie in zwei Jahren machen?
Du brauchst die Fotos ja jetzt. Und ihr Lebensgefühl von jetzt. Und jetzt ist es da. Ebenso wie es bei sehr jungen Cybergoths heute so ist oder Punks, oder oder ... wer schert sich denn da bitte drum ob das nun Leute sind die das nur trendy finden oder mehr dahinter steckt? Sie geben sich Mühe mit ihrer Optik, und das sorgt für schön ordentlich aufgebrezelte Menschen, die bestimmt so manch Prof. nachhaltig beeindrucken, in dem Sinne "wow, solche Menschen gibt es wirklich?"
Ja, gibt es.
Ob diejenigen in nem Jahr Spießer geworden sind, interessiert das Foto im Kasten doch nicht mehr die Bohne. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.