Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 22:10:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Petition-Organspenderecht  (Gelesen 23971 mal)

sepsis

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 350
  • I'm so evil, I shit dark matter.
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #30 am: 27 Januar 2010, 12:20:42 »


Zitat von: Bundesärztekammer
[...]
Grundsätzlich bevorzugt werden Kinder, da diese durch das Warten auf ein geeignetes Transplantat in ihrer Entwicklung in besonderer Weise beeinträchtigt werden.
[...]

Für mich gilt aber weiterhin, dass ich keinen Bock habe alten Säcken (<65 Jahre) ausserhalb der Familie meine Organe zu spenden, wenn dafür Kinder ggf. leer ausgehen. Zwar werden diese bevorzugt, dennoch würde ich schon ganz gerne bestimmen dürfen, dass meine Organe in jedem Fall an Menschen gehen, die auch noch ein potenziell langes Leben vor sich haben.



Du kannst leider einem Kind selbst wenn es genetisch passt keine Organe spenden - Deine Organe sind, vermute ich einfach mal, schon ausgewachsen. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, gehe aber einfach mal davon aus, dass Du die 21 bereits passiert hast.
Gespeichert
"Giorgas sagte, man müsse den Ernst der Gegner durch Gelächter zerstören, das Gelächter aber durch Ernst, und damit hat er recht."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #31 am: 27 Januar 2010, 13:12:22 »


Zitat von: Bundesärztekammer
[...]
Grundsätzlich bevorzugt werden Kinder, da diese durch das Warten auf ein geeignetes Transplantat in ihrer Entwicklung in besonderer Weise beeinträchtigt werden.
[...]

Für mich gilt aber weiterhin, dass ich keinen Bock habe alten Säcken (<65 Jahre) ausserhalb der Familie meine Organe zu spenden, wenn dafür Kinder ggf. leer ausgehen. Zwar werden diese bevorzugt, dennoch würde ich schon ganz gerne bestimmen dürfen, dass meine Organe in jedem Fall an Menschen gehen, die auch noch ein potenziell langes Leben vor sich haben.



Du kannst leider einem Kind selbst wenn es genetisch passt keine Organe spenden - Deine Organe sind, vermute ich einfach mal, schon ausgewachsen. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, gehe aber einfach mal davon aus, dass Du die 21 bereits passiert hast.


Ich hätte unter "Kinder" jetzt auch weitere Heranwachsende zusammengefasst, ich denke je nach Entwicklungsstand ist der Körper, was die Organe betrifft, durchaus mit denen eines Erwachsenen vergleichbar. Das mag vielleicht nicht für alle Organe gelten, ist aber durchaus nicht ausgeschlossen. Insbesondere für die Leber habe ich das schon oft gehört/gelesen.

schnell gefundenes Beispiel:
http://www.med.uni-heidelberg.de/uploads/media/pm156_08.pdf
Zitat von: Universitätsklinikums Heidelberg
Sechsstündiger Eingriff verlief komplikationslos

Obwohl Finn das kleinere Stück einer erwachsenen Leber implantiert bekam, war es dennoch zu groß für den Bauch des nur vier Kilogramm schweren Babys: „Man kann die Leber nicht beliebig verkleinern, da sonst zu viele Blutgefäße verletzt werden“, erklärt Dr. Jochen Meyburg. Der Bauch blieb daher zunächst offen. „Wir verschließen in solchen Fällen den Bauch erst nach und nach. Dabei wird die Bauchwand allmählich gedehnt, vergleichbar mit einer Schwangerschaft“, so Dr. Meyburg. Zehn Tage nach der Transplantation wurde die Bauchdecke vollständig geschlossen.

Erwachsene Spenderleber wächst bald wieder mit

Erst in drei bis vier Jahren, wenn er zwischen 15 und 20 Kilogramm wiegt, wird Finn die passende Größe für seine Leber haben. Dass die Leber deutlich älter als ihr Träger ist, ist dank der großen Regenerationsfähigkeit des Organs kein Problem: „Eine erwachsene Leber verhält sich in einem Kind wieder wie die Leber eines Kindes. Sie schüttet sogar Stoffe des kindertypischen Leberstoffwechsels aus, wie z.B. bestimmte Gerinnungsfaktoren, ohne die das Kind verbluten würde“, so Dr. Engelmann. Außerdem wächst sie, sobald der Organismus die passende Größe erreicht hat, mit. 
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #32 am: 27 Januar 2010, 18:47:47 »

Aber für dich ist ja ein Sinneswandel von Rauchern völlig ausgeschlossen, nech?  ::)
Es geht nicht darum, ob er einen Sinneswandel durchmacht. Es geht darum, daß er sich die Scheiße selbst eingebrockt hat und die jetzt auch selbst ausbaden soll.

Wenn Du heute einem Raucher sagst, er sollte das Rauchen besser lassen (und ich sag ja i.A. nur, er soll das so machen, das unbeteiligte Dritte da nichts von abbekommen), bekommste in erster Linie als Antwort, daß das deren persönliche Sache ist, die Dich nichts angeht. Aber wenn sie dann am Verrecken geht, dann soll es Dich plötzlich was angehen, dann sind sie die geläuterten und schreien nach Solidarität. Sorry, aber fuck off!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #33 am: 27 Januar 2010, 19:24:34 »

ich wiederhole mich gerne:
wie wäre es eigentlich, wenn du nicht jedes thema hier für deine komische nichtraucherweltrevolution instrumentalisieren würdest?

zum anderen hast du meine frage falsch verstanden:
wo ziehst du die grenze?
bezog sich auf die grenze: ab wann ist ein mensch für dich so ein großes arschloch / so ein großer assi / noch nicht lange genug nichtraucher dass er das weiterleben mithilfe eines deiner organe verdient hat?

zum anderen kann ich dir versichern, dass auch ein raucher seine ansichten ändern kann. hier schreibt so einer.

zum anderen ist nicht nur dann was für die gesundheit getan, wenn man noch nie in seinem leben einen glimmstengel im hals hatte.

"sport ist mord"
"ich brauch täglich ein stück fleisch auf dem teller!"
"ich geh jeden abend zu mcdreck!"

solche aussagen zeugen auch nicht gerade von einem großen gesundheitsbewusstsein.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #34 am: 27 Januar 2010, 19:32:45 »

Zitat
Es geht nicht darum, ob er einen Sinneswandel durchmacht. Es geht darum, daß er sich die Scheiße selbst eingebrockt hat und die jetzt auch selbst ausbaden soll.

Ok, unter dem Aspekt macht es für dich überhaupt keinen Sinn, überhaupt zu spenden.
Denn es gibt zahlreiche Ursachen dafür, dass das Organ eines Menschen versagt, viele davon laufen unter "selbst schuld": Keinen Sport getrieben (die "Sport ist Mord"-Vertreter), ungesund ernährt ("aber man braucht doch Fleisch, morgens mittags und abends, egal welches"), absichtliche Korpulenz ("mir schmeckts halt, dick und rund - na und?"), unbedachte Kleidung ("wieso warm anziehen? Das härtet ab!"), Arztverweigerer ("die Verbrecher machen einen doch nur krank, also geh ich nicht hin"), und so weiter, und so fort. Wenn's danach ginge, müsstest du jeden Zweiten von deinen Organen ausschließen.

Ich setze da eher auf die Vorbildfunktion jener, die unter diesen Umständen ein Organ bekommen: Just diese Leute, die wegen Fehlverhaltens einer Transplantation bedürfen, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit umdenken und damit Vertreter jener werden die anderen vorleben, dass Fehlverhalten eben wirklich diese schlimmen Folgen hat.
Tote verschwinden einfach nur in irgend einer Statistik. Jene die überleben aber haben die Möglichkeit, andere dazu zu bewegen umzudenken.
Und so rettest du im Vergleich zu jenen, denen z.B. erblich bedingt ein Organ versagt, nicht nur einer, sondern eher gleich mehreren Personen das Leben.

Wie sagte Kohl so schön? "Entscheidend ist, was hinten rauskommt".
Also spende ich gerne dem Geläuterten von morgen mein Organ (ich merke es ja eh nicht mehr) und denke da nicht an den Arsch von heute. Denn den gibt es zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr.


*edit*
- da hat sich dannys Beitrag überschnitten. Wie immer brauchte sie weniger Worte für denselben Inhalt. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sepsis

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 350
  • I'm so evil, I shit dark matter.
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #35 am: 27 Januar 2010, 20:02:51 »


Zitat von: Bundesärztekammer
[...]
Grundsätzlich bevorzugt werden Kinder, da diese durch das Warten auf ein geeignetes Transplantat in ihrer Entwicklung in besonderer Weise beeinträchtigt werden.
[...]

Für mich gilt aber weiterhin, dass ich keinen Bock habe alten Säcken (<65 Jahre) ausserhalb der Familie meine Organe zu spenden, wenn dafür Kinder ggf. leer ausgehen. Zwar werden diese bevorzugt, dennoch würde ich schon ganz gerne bestimmen dürfen, dass meine Organe in jedem Fall an Menschen gehen, die auch noch ein potenziell langes Leben vor sich haben.



Du kannst leider einem Kind selbst wenn es genetisch passt keine Organe spenden - Deine Organe sind, vermute ich einfach mal, schon ausgewachsen. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, gehe aber einfach mal davon aus, dass Du die 21 bereits passiert hast.


Ich hätte unter "Kinder" jetzt auch weitere Heranwachsende zusammengefasst, ich denke je nach Entwicklungsstand ist der Körper, was die Organe betrifft, durchaus mit denen eines Erwachsenen vergleichbar. Das mag vielleicht nicht für alle Organe gelten, ist aber durchaus nicht ausgeschlossen. Insbesondere für die Leber habe ich das schon oft gehört/gelesen.

schnell gefundenes Beispiel:
http://www.med.uni-heidelberg.de/uploads/media/pm156_08.pdf
Zitat von: Universitätsklinikums Heidelberg
Sechsstündiger Eingriff verlief komplikationslos

Obwohl Finn das kleinere Stück einer erwachsenen Leber implantiert bekam, war es dennoch zu groß für den Bauch des nur vier Kilogramm schweren Babys: „Man kann die Leber nicht beliebig verkleinern, da sonst zu viele Blutgefäße verletzt werden“, erklärt Dr. Jochen Meyburg. Der Bauch blieb daher zunächst offen. „Wir verschließen in solchen Fällen den Bauch erst nach und nach. Dabei wird die Bauchwand allmählich gedehnt, vergleichbar mit einer Schwangerschaft“, so Dr. Meyburg. Zehn Tage nach der Transplantation wurde die Bauchdecke vollständig geschlossen.

Erwachsene Spenderleber wächst bald wieder mit

Erst in drei bis vier Jahren, wenn er zwischen 15 und 20 Kilogramm wiegt, wird Finn die passende Größe für seine Leber haben. Dass die Leber deutlich älter als ihr Träger ist, ist dank der großen Regenerationsfähigkeit des Organs kein Problem: „Eine erwachsene Leber verhält sich in einem Kind wieder wie die Leber eines Kindes. Sie schüttet sogar Stoffe des kindertypischen Leberstoffwechsels aus, wie z.B. bestimmte Gerinnungsfaktoren, ohne die das Kind verbluten würde“, so Dr. Engelmann. Außerdem wächst sie, sobald der Organismus die passende Größe erreicht hat, mit. 
Gut, das wusste ich indeed nicht. Ich kenne halt von der Dialysestation einen, der als Kind eine Kinderniere bekommen hat, und mit dem Herz ist es m.w. auch nicht möglich.
Gespeichert
"Giorgas sagte, man müsse den Ernst der Gegner durch Gelächter zerstören, das Gelächter aber durch Ernst, und damit hat er recht."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #36 am: 27 Januar 2010, 20:14:03 »

danny und messie:
Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ein Sinneswandel, der mir wie gesagt völlig wurscht ist, auch einfach mal zu spät kommen kann?

Wer in seinem Leben mal Raucher war und deswegen nun auf eine neue Lunge, ein neues Herz oder was auch immer angewiesen ist, soll zusehen, wo er es herbekommt, von mri jedenfalls nicht. Ende der Diskussion!
Ich ganz alleine entscheide, wem ich was schenke, wer es verdient, etwas von mir persönlich zu bekommen. Insbesondere wenn es um etwas so privates und persönliches wie körpereigene Substanz geht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #37 am: 27 Januar 2010, 20:39:03 »

Ja, sag ich doch. Brauchst nicht zu spenden. Macht eh keinen Sinn, weil du ohnehin nicht verhindern kannst, dass jemand ungesund lebt und damit dein Zeug nicht verdient hat.
Was gut dass nicht alle Vegetarier so denken. Denn dann hättest du als Fleischesser - egal ob du später Vegetarier werden solltest oder nicht - nach deiner Logik, die dann ja auch ihre ist, ebenfalls keine Chance, von ihnen ein Organ zu bekommen, wenn eins von dir versagt (und sei es auch nur durch einen Unfall).

Aber gut, tu nicht was du nicht lassen kannst. Viel Spaß dabei. Gibt glücklicherweise andere Menschen denen ihr Kreuzzug nicht so wichtig ist und denen Menschenleben wichtiger als ihre Prinzipien sind.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #38 am: 27 Januar 2010, 20:55:07 »

Aber gut, tu nicht was du nicht lassen kannst. Viel Spaß dabei. Gibt glücklicherweise andere Menschen denen ihr Kreuzzug nicht so wichtig ist und denen Menschenleben wichtiger als ihre Prinzipien sind.
Du raffst es immer noch nicht, dabei steht es inzwischen ein halbes Dutzend mal da.

Mir, hochverehrter messie, sind Menschenleben heilig. Das ist mein oberstes Prinzip. Und wenn ich die Wahl habe, das eine oder das andere zu retten, werde ich mich immer für denjeigen entscheiden, der es nicht selbst weggeworfen hat.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #39 am: 27 Januar 2010, 21:02:30 »

Zitat
Und wenn ich die Wahl habe, das eine oder das andere zu retten, werde ich mich immer für denjeigen entscheiden, der es nicht selbst weggeworfen hat.

Die hast du aber nicht. Weil von jenen, die ein neues Organ benötigen, die meisten, wie du es sagst, "ihr Leben selbst weggeworfen" haben. Weswegen ich ja auch sage dass du nicht zu spenden brauchst - dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, nicht so jemandem das Leben gerettet zu haben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #40 am: 27 Januar 2010, 21:05:58 »

Also wenn der Körper erst mal tot ist und die Seele ihn verlassen hat... dann kümmert es im Prinzip hauptsächlich alle anderen, was damit passiert, den Verstorbenen selber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #41 am: 27 Januar 2010, 23:40:37 »

Also wenn der Körper erst mal tot ist und die Seele ihn verlassen hat... dann kümmert es im Prinzip hauptsächlich alle anderen, was damit passiert, den Verstorbenen selber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Doch. Eisbär schwebt dann außerhalb seines Körpers und wacht dann darüber, ob seine Organe nicht doch einem (ehemaligen?) Raucher eingepflanzt werden. Und wenn doch, dann kommt er wieder!

*scnr*  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #42 am: 27 Januar 2010, 23:49:43 »

Tja... kein Mitspracherecht, wer die Organe bekommt, keine Spende. So einfach.

Wenn ich irgendwo eine Geldspende für einen wohltätigen Zweck mache, kann ich das auch immer zweckgebunden... also?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #43 am: 28 Januar 2010, 08:13:56 »

Wenn ich irgendwo eine Geldspende für einen wohltätigen Zweck mache, kann ich das auch immer zweckgebunden... also?

Ach ja? Es gibt also wirklich Leute, die Hilfsorganisation Geld spenden, mit der Auflage, es Vertretern irgendwelcher Regimes in die Hand zu drücken, damit sie nicht selbst erschossen werden? Ich glaube nicht, Tim.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Petition-Organspenderecht
« Antwort #44 am: 28 Januar 2010, 09:42:22 »


Mir, hochverehrter messie, sind Menschenleben heilig. Das ist mein oberstes Prinzip.

Wer in seinem Leben mal Raucher war und deswegen nun auf eine neue Lunge, ein neues Herz oder was auch immer angewiesen ist, soll zusehen, wo er es herbekommt, von mri jedenfalls nicht. Ende der Diskussion!
 

Das nennt man dann wohl logische Konsistenz,ja. Naja, oder du und ich haben unterschiedliche Definitionen von "heilig".

onT: wenn ich das aufm Führerschein nur hätte ankreuzen müssen, hätt ich es vermutlich getan. So war ich bisher immer zu faul, bzw. der Aufwand war mir zu hoch.
Prinzipiell hab ich jedenfalls keine Einwände dagegen:
Wenn ich tot bin, bin ich tot - welchen Unterschied macht es dann noch?
Die Argumentation "es könnte ja ev. jemand bekommen, den ich nicht leiden kann" find ich albern bis kindisch, sorry.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."