News | 15.04.2010 | MotorRedaktion motor.de Redakteur
Type O Negative: Management bestätigt: Type O Negative-Frontmann Peter Steele ist tot
Der Frontmann der Gothic-Metaller Type O Negative ist tot. Peter Steele starb am gestrigen Mittwoch im Alter von 48 Jahren. Auf Nachfrage von motor.de äußerte das Label Roadrunner Records, das Management habe den Tod offiziell bestätigt.
Die Meldung verbreitete sich im Eiltempo. Ein Twitter-Post von Juliya Chernetsky, bekannte Fuse TV-Moderatorin und enge Freundin Steeles, sorgte vor wenigen Stunden für Aufruhr. In mehreren Meldungen schrieb sie: "Heute ist ein sehr trauriger Tag für den Metal, das Ende einer Ära. Peter Steele ist tot. Ich liebte meinen Freund...unser Idol...mein Herz ist bei seiner Band und seiner Familie. Wie mir Kenny (Kenny Hickey-Gitarrist von Type O Negative - Anm. der Redaktion) sagte, ist er heute an einem Herzinfarkt gestorben."
Ein offizielles Statement der Band lässt weiter auf sich warten. Die erste Reaktion auf der Homepage liest sich wie folgt: "Die Foren wurden wieder geöffnet. Bitte verhaltet euch fair, Statements der Band und der Familie werden im Laufe des Tages erwartet. Vielen Dank für euer Verständnis und die Unterstützung." Die Todesursache ist bisherigen Meldungen zufolge ein Herzinfarkt. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher noch nicht.
Anfangs wurde stark daran gezweifelt, ob sich die aufkommenden Gerüchte um den Tod des Musikers tatsächlich bestätigen würden. Grund für diese Skepsis ist, dass Steele bereits 2005 kurze Zeit für tot erklärt wurde. Damals verkündete ein Grabstein auf der Webseite der Band sein Ableben - es entpuppte sich später jedoch als makaberer Scherz.