Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:43:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Politische Filme  (Gelesen 2942 mal)

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Politische Filme
« am: 03 Januar 2010, 01:36:44 »

Hallo. Schaut hier noch jemand so gerne politische Filme wie ich? Am liebsten sind mir da die Filme, die authentisch ueber beispielsweise den Nordirlandkonflikt berichten (Bloody Sunday, The Wind that shakes the Barley, Hunger, Muetter und Söhne, Im Namen des Vaters, etc.) oder "The Killing Fields" ueber die Terrorherrschaft der Khmer Rouge in Kambodscha und so weiter.

Kennt da jemand noch irgendwas Sehenswertes aus dem Bereich?
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Politische Filme
« Antwort #1 am: 03 Januar 2010, 07:08:33 »

Kommt auf Deinen Politikbegriff an. Ich finde viele Filme auch dann politisch, wenn sie nicht irgendein Kriegs- bzw. Gewaltkonfliktthema aufnehmen. Würde da z.B Muxmäuschenstill als gelungenes Beispiel sehen.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Politische Filme
« Antwort #2 am: 03 Januar 2010, 14:41:08 »

Ich sehe gerne gesellschaftskritische Filme, was ja auch als politisch angesehen werden kann. Einige Titel wären da z.B. Lärm und Wut (Jugendgewalt/verwahrlosung in franz. Satellitenstädten, aber eben aus den 80ern!), Alaska.de oder Mann beißt Hund oder eben auch Muxmäuschenstill. Aber sehr oft schon hab ich einen sehr interessanten Film gesehen aber dann leider den Titel vergessen :/
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Politische Filme
« Antwort #3 am: 03 Januar 2010, 14:53:54 »

Der politische Film hat doch seit "Der große Diktator" nichts mehr zu bieten gehabt...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Politische Filme
« Antwort #4 am: 03 Januar 2010, 15:05:34 »

Der politische Film hat doch seit "Der große Diktator" nichts mehr zu bieten gehabt...
Genau den Wollte ich auch grad ins Feld führen. Gerade erst zu Silvester wieder gesehen den Film und ich fand ihn wiedereinmal sehr gut. Wobei ich aber nicht gänzlich ausschliessen möchte, das auch danach noch andere, gute Filme kamen.
Wobei ich vom politischen Film ab, doch eher zum Antikriegsfilm hingehen würde. So finde ich auch "no mans land" ist ein sehr guter Antikriegs und vielleicht in gewisser hinsicht auch Politikfilm.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Politische Filme
« Antwort #5 am: 04 Januar 2010, 09:18:36 »

Hallo. Schaut hier noch jemand so gerne politische Filme wie ich? Am liebsten sind mir da die Filme, die authentisch ueber beispielsweise den Nordirlandkonflikt berichten (Bloody Sunday, The Wind that shakes the Barley, Hunger, Muetter und Söhne, Im Namen des Vaters, etc.)

w00t  :o

Ich hatte gerade auch ein IRA Film revival!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Politische Filme
« Antwort #6 am: 04 Januar 2010, 10:51:16 »

Der RAF-Film mit Moritz Bleibtreu ist in meinen Augen ebenfalls definitiv politisch, auch vor dem Hintergrund dass die tatsächlichen Ereignisse nahezu wahrheitsgetreu wiedergegeben werden.
Es gibt noch den Film "Junta", der in ziemlich heftigen Bildern die Gräueltaten der Junta in Argentinien zu den Zeiten der Militärdiktatur thematisiert. Ist aber definitiv kein Popcornfilm, psychisch ziemlich anstrengend.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Politische Filme
« Antwort #7 am: 04 Januar 2010, 13:30:34 »

A-Team

Die befreien auch immer Leute, die in politischer Haft stecken ;)

s.c.n.r.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Politische Filme
« Antwort #8 am: 04 Januar 2010, 14:21:15 »

"Politisch" wird ja fast von jedem anders aufgefasst... Der einzige Film, wo mir auch noch der Titel enfällt, der hier noch passen könnte, ist Wag the Dog, eine Satire über die Instrumentalisierung der Medien durch die US-Regierung zur Legitimation von Kriegsführung.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Politische Filme
« Antwort #9 am: 04 Januar 2010, 21:06:24 »

Brazil.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Politische Filme
« Antwort #10 am: 04 Januar 2010, 21:25:40 »

um mal fix bei der raf thematik zu bleiben, find ich

die bleierne zeit oder das todesspiel sehr gut .....


was den bleibtreu-film baader meinhof komplex angeht, der ja als umsetzung des gleichnamigen buches von stefan aust gesehen werden möchte, find ich den zwar klasse, aber wenn man sich den ohne das nötige hintergrundwissen antut, läßt der film doch einige fragen offen

was ira-thematik angeht ,gemischt mit transsexualität ,ist the crying game nen klasse streifen.

dann gibts noch im schatten der macht, der sich den sturz brandts zum thema nimmt.




Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Politische Filme
« Antwort #11 am: 05 Januar 2010, 13:14:15 »

Zum Darfur-Konflikt:
Darfur now
Die Todesreiter von Darfur (The devil came on horseback)

Lets make money

Darwins Alptraum

We feed the world

1984

Alles für meinen Vater (Israel-Palästina)

Die Klasse (Schulsituation)

Water (Erzählt von der Situation indischer Witwen in den 30er Jahren)

Am Ende kommen Touristen (Polen-Deutsche, Erinnerungsarbeit 2.ter WK)

Unten stehen Spielfilme mit politischer Motivation. Die behandeln ein Thema natürlich anders, als ein Dokumentarfilm, was ich aber auch sehr interessant finde.
Einige Animes von Hayao Miyazaki fallen sicher auch in diese Kategorie.

Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Politische Filme
« Antwort #12 am: 11 Januar 2010, 13:37:01 »

Bezieht sich das eher auf die Politische Kritik oder Vordergründige Politische Aussage?

Jin Roh ist ein Politischer Film, fast die ganze Cerberus Serie.
Grave of the Fireflies ist wiederum selbst Hintergründig Politisch, vordergründig
Sozialproblematik

Wag the Dog war wirklich klasse.
Eventuell könnte man Apocalypse Now, Full Metal Jacket oder Hamburger Hill noch
erwähnen, obwohl da auch die Politik selbst im Hintergrund gerückt ist, dennoch eine
klare Politische Aussage vorhanden.

Hat jemand Operation Walküre und Mpnchen gesehen?
Gespeichert