Was macht für euch einen guten, lesenswerten, gelungenen Roman aus?
Welche Sparte bevorzugt ihr (Fantasy, Science fiction, Krimi, Geschichtsroman, Lovestory, Komisches, Abenteuer, Familienepos, Tragisches, Mystisches ... ) ?
Und was muss ein guter Roman auf jeden Fall enthalten, was darf (inhaltlich) nicht fehlen und was sollte nicht darin vorkommen ... ??
Oder anders gefragt: wenn ihr an eure favorisierten Romane denkt: was war/ist es, was ihr daran so mochtet, was hat euch daran gefallen, beeindruckt, nachdenklich gemacht, belustigt - also: warum haben gerade diese Bücher euch so gefallen, was haben sie im Vergleich zu anderen, die ihr "schlecht" oder langweilig fandet ?
[...] nicht rechts und links nur zusammengeklaut und eingängig ausgespuckt - so wie "Harry Potter" z.B. - schrecklich!!
@Mirascaeldanke für deinen Beitrag, interessant!Aber die zdf-Liste - ich weiß nicht... Meinst du die mit den 50 besten ...??Naja, find ich teilweise nicht so empfehlenswert - da sind einige auf den hinteren Plätzen, die ich selbst weiter vorne platziert hätte und umgekehrt...