Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 13:08:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.10.2009 - 08.11.2009 Gerschler-Bibel in St. Johanniskirche Altona  (Gelesen 1564 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt

Das wäre für mich tatsächlich mal ein Grund ausserhalb von Hochzeiten und Städtereisen in Südeuropa in eine Kirche zu gehen.  ;D

Vom 21. oktober bis 8. November 2009 findet die Ausstellung "NT – Die Gerschler-Bibel – Anleitung zum Fliegen" in der St. Johanniskirche in Altona statt.

Eröffnung ist morgen (21.10.2009) um 19:00h.

http://www.gemeinde-altona-ost.de/st-johanniskirche-nt-die-gerschler-bibel-anleitung-zum-fliegen

Zum Kernstück der Austellung:
Seitenzahl: 365
Gewicht: ca. 0,5t
Grundfläche (zugeklappt): ca. 200x150cm
Erstellungszeit: fast 25 Jahre

Als Farbe/Tinte kam hauptsächlich Blut zum Einsatz.

http://www.gerschlerbibel.de


Aktuell auch bei abendblatt.de beworben:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1237348/St-Johannis-in-Altona-diese-Bibel-ist-mit-Blut-geschrieben.html

Zitat von: abendblatt.de
[...]
Als Textvorlage wählte Gerschler die Luther-Übersetzung des Neuen Testaments. Blut, so Gerschler, sei ein „kosmisches Rauschmittel“. Es sei sichtbares Symbol für das Leben. Aus medizinischen Gründen konnte er jedoch nicht allein eigenes Blut verwenden. Insgesamt 500 Liter hat er verbraucht. So verwendete er Tier-Blut vom Schlachthof und abgelaufene Blut-Konserven, die er über persönliche Kontakte bekam. Auch mit Menstruationsblut habe er geschrieben, so Gerschler. Es sei das einzige Blut, das dem Körper nicht unter Schmerzen entzogen werde.
[...]

Warum natürlich abgelaufenen Blutkonserven existieren, wo doch angeblich Mangel besteht und warum die anstatt für die Forschung für christliche Schmierereien genutzt werden, erschließt sich mir nicht ganz...  :o
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: 21.10.2009 - 08.11.2009 Gerschler-Bibel in St. Johanniskirche Altona
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2009, 14:40:47 »

Zitat von: abendblatt.de
[...] Menstruationsblut [...] sei das einzige Blut, das dem Körper nicht unter Schmerzen entzogen werde.  [...]

Aha...  ::) 

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht. Weil, ist Kunst - oder wie? *kopfschüttel*
Gespeichert

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022
Re: 21.10.2009 - 08.11.2009 Gerschler-Bibel in St. Johanniskirche Altona
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2009, 14:57:08 »

Kunst muss man nicht verstehen.

Ich frag mich auch immer warum irgendwelche Heinis für zusammengeschweißten/geschraubten Schrott tausdende von Euro kassieren und wenn ich das mache man mich für bekloppt hält und keiner das kaufen will.
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 21.10.2009 - 08.11.2009 Gerschler-Bibel in St. Johanniskirche Altona
« Antwort #3 am: 20 Oktober 2009, 15:02:06 »

Kunst muss man nicht verstehen.

Ich frag mich auch immer warum irgendwelche Heinis für zusammengeschweißten/geschraubten Schrott tausdende von Euro kassieren und wenn ich das mache man mich für bekloppt hält und keiner das kaufen will.
Deine Aussagen in den Skulpturen sind eben zu offensichtlich.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 21.10.2009 - 08.11.2009 Gerschler-Bibel in St. Johanniskirche Altona
« Antwort #4 am: 20 Oktober 2009, 15:07:42 »

Zitat von: abendblatt.de
[...] Menstruationsblut [...] sei das einzige Blut, das dem Körper nicht unter Schmerzen entzogen werde.  [...]

Aha...  ::) 

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht. Weil, ist Kunst - oder wie? *kopfschüttel*


So Religionstypen halt? *schulterzuck*

Zitat von: abendblatt.de
[...]
Die Ausstellung stelle die Bibel in den Mittelpunkt, sagt Pastor Ulrich Hentschel. Die Gemeinde möchte die Debatte um Kunstwerk und Bibel fördern. Für eine solche Auseinandersetzung sei die Kulturkirche St. Johannis der passende Ort. Das bedeute nicht, dass die Gemeinde vorbehaltlos hinter den Aussagen des Künstlers stehe. [...]

Jede PR ist eine gute PR.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.