Schwarzes Hamburg

  • 11 Mai 2024, 17:23:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Träume  (Gelesen 12838 mal)

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #15 am: 24 Juli 2011, 22:16:12 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:58:06 von Multivac »
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Träume
« Antwort #16 am: 25 Juli 2011, 12:50:09 »

ich hab gehört, man kann es. wäre ja schön, bestimmte dinge im traum zu tun, die real unmöglich bzw. unerreichbar sind. und zwar kann man es lernen. man muß sich einfach tagsüber bei manchen seltsamen dingen fragen: träume ich oder wache ich ? wenn man das häufig macht, stellt man sich auch irgendwann im traum mal diese frage. und dann könnte man ihn beeinflussen. ok, ich habs versucht, ich habs geschafft und mir nach jahren sogar irgendwann mal im traum die frage gestellt, ob ich träume oder wache. und ich kam zu dem schluß: es ist alles so reell um mich herum, also muß ich wach sein. ich hab aber geträumt :-)
been there, done that. Hat nach einiger Zeit sogar funktioniert, innerhalb des Traums bewusst die Umgebung zu verändern. Allerdings habe ich mir das relativ schnell wieder abgewöhnt. Ich finde, man sollte den nächtlichen Aufräumprozess, der ja nicht ohne Grund in einem Zustand des Unbewussten stattfindet, nicht mit Gewalt durch bewusste Modifikationen stören. Das kann nicht so ganz Sinn der Geschichte sein...
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #17 am: 25 Juli 2011, 17:48:37 »

Wenn ich mir, während ich träume, die Frage stelle, "träume ich oder bin ich wach?", ist das meist weil ich merke, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Wenn der Traum wieder sonstwie skurril ist. Kurz danach wache ich dann immer auf.

Zum Sinn von Träumen gibt es viele Theorien, ich finde das Thema sehr spannend. Ich bin auch der Ansicht, dass Träume u.a. dem Verarbeiten von Ängsten und Erfahrungen dienen (neulich habe ich z.B. geträumt, das mir alle Zähne ausgefallen sind und ich habe im Moment akut Probleme mit Zahnärzten).
Ich besitze sogar ein Buch über Traumdeutung, was ich aber für schwachsinnig halte (also das Buch, nicht Traumdeutung), da es viel zu allgemein gehalten ist. "Wenn man von dem und dem träumt, bedeutet es das und das", dabei ist das sicherlich für jeden individuell zu sehen.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #18 am: 25 Juli 2011, 18:56:22 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:58:11 von Multivac »
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #19 am: 29 Juli 2011, 19:37:36 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:58:15 von Multivac »
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Träume
« Antwort #20 am: 30 Juli 2011, 00:08:56 »

Hm, irgendwie kann ich mich an jeden Traum erinnern. Auch nicht immer dauerhaft, aber so 2-3 Tage hab ich das noch relativ lebhaft im Gedächtnis.

Vorgestern bin ich mal wieder mit meinem Auto herumgefahren, in einer dunklen etwas engen Tiefgarange in meiner "Standard-Traumwelt" und hab einige Fahrmanöver gemacht, die ich mich "in echt" wohl nie trauen würde. (Meine Standard-Traumwelt sieht ein wenig aus wie in einer Post-Nuklearen Endzeit-Welt mit sehr vielen düsteren großen Betonbauten, etc.)

Und gestern war ich mit einem Arbeitskollegen (der auch so etwas wie ein Mentor für mich ist) in einem ziemlich großen Haus, das mehrere sehr große Dachboden-Ebenen hatte. Ich hatte meine Kamera auch mit dabei und war sehr beeindruckt von der tollen Optik, wie das Licht durch die Fenster eingefallen ist und überhaupt dem etwas antiken Charme. Wir waren in diesem Haus "untergebracht", um an einem größeren Projekt zu arbeiten und haben in der Pause einfach mal die eher abgelegenen Ecken erforscht. Die erste Ebene war vielleicht 15 Meter breit, 3 Meter hoch und bestimmt 50-60 Meter lang. Dabei habe ich ihm gesagt "Das sieht gerade mit diesem Weitwinkel extrem geil aus! Das dumme ist nur, dass das hier gerade ein Traum ist und du weißt ja, was das heißt... ...genau, ich kann die Bilder leider nicht mitnehmen. Naja, wir können uns ja immer noch dran erinnern!" und dann sind wir in die nächste Ebene gegangen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Träume
« Antwort #21 am: 30 Juli 2011, 00:30:40 »

Ich kann mich relativ häufig an Träume erinnern.
Ein Traum an den ich mich besonders gut erinnern kann war, dass ich irgendwann in der Zukunft in einem Krieg in einer Wüste mitgekämpft habe, aber es kam mir vor wie die Erinnerung an etwas längst vergangenes.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #22 am: 30 Juli 2011, 08:45:36 »

vielleicht hast du schonmal gelebt  8)
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Träume
« Antwort #23 am: 30 Juli 2011, 13:27:25 »

In dem Traum kamen aber auch riesige Bauwerke und Automatikwaffen vor. Daher dachte ich, das wäre die Zukunft. Wenn das die Vergangenheit sein sollte, kann das aber keine ferne Vergangenheit sein.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #24 am: 30 Juli 2011, 15:21:54 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:58:20 von Multivac »
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Träume
« Antwort #25 am: 30 Juli 2011, 17:20:41 »

Ja, manchmal reicht es gerade noch aus, dass ich merke, dass ich mich in einem Traum befinde, aber ich "spiele" dann trotzdem weiter mit. Wenn ich versuche, in dem Moment was zu manipulieren, dauert es nur wenige Sekunden und ich bin "raus" oder direkt in der nächsten Sequenz. Außerdem verdirbt das den Spaß, das ist wie in einem Computerspiel zu cheaten, das macht dann auch keinen Spaß mehr.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #26 am: 30 Juli 2011, 20:25:27 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:58:25 von Multivac »
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Träume
« Antwort #27 am: 04 August 2011, 03:37:28 »

Kennt ihr das eigentlich auch? Selten, aber lustig: Mitten in der Einschlafphase passiert irgendetwas witziges, worüber man lachen muss und bekommt dabei mit, wie man, fast eingeschlafen, lacht und wird fast ein bisschen wach davon, schläft aber auch sofort weiter?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Multivac

  • Gast
Re: Träume
« Antwort #28 am: 11 August 2011, 19:31:38 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:58:31 von Multivac »
Gespeichert

Anthalus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 216
Re: Träume
« Antwort #29 am: 11 August 2011, 20:03:36 »

Könnt ihr euch immer an eure Träume erinnern?
Dies kann ich nur selten. Aber wenn dann meistens nur kurzzeitig.

Messt ihr ihnen kaum / geringe oder große Bedeutung zu?
Eigentlich messe ich Ihnen keine weitere Bedeutung zu.

Habt ihr des Öfteren immer wiederkehrende Träume?
Nein, und wenn ja, dann weiß ich es leider nicht.

Wenn ja, welche? Was denkt ihr bedeuten sie?
siehe Oben

Nutzt ihr die Traum-Option evtl., um aus eurer realen Welt zu entfliehen?
Nein, gar nicht.

Träume Manipulieren
Ist mir noch nicht aufgefallen das ich einen Traum Manupilieren könnte.

Besondere Träume?
Ja, ich träume manchmal Sachen die irgendwann in der Zukunft genau so passieren wie es im Traum erlebt wurde. Sind so 5 - 6 Minuten. Wobei das Problem dabei ist das ich erst wenn die Situation passiert ist mich daran erinner. Wobei ich dann jedoch ziemlich genau sagen kann wann ich diese Situation geträumt habe.
Gespeichert
Es gibt keine UNSCHULD, nur verschiedene grade der Schuld.