Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 17:07:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Astra Stube, Fundbuereu und Waagenbau  (Gelesen 5144 mal)

zackary wylde

• Gelegenheitsposter
  • *
Astra Stube, Fundbuereu und Waagenbau
« am: 19 August 2009, 13:38:34 »

Zum 01.01.2010 schliessen die Laeden angeblich ihre Pforten. Die Sternbruecke wird saniert und die Laeden sollen mit Beton ausgegossen werden um dort stahltraeger - gibt dem Begriff Stahlklang ne ganz neue bedeutung- einzusetzen...

Damit verliert die Schanze ihre letzen netten Laeden ???
Intelligenz ist das Messer
Verstand führt es

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Astra Stube, Fundbuereu und Waagenbau
« Antwort #1 am: 19 August 2009, 13:43:20 »

definitiv schade um die Läden. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass einige der dort ansässigen Partys auf absehbare Zeit ein neues zu Hause finden werden. Um nicht zu sagen....da bin ich mir sogar recht sicher.  8)

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #2 am: 19 August 2009, 13:50:08 »

definitiv schade um die Läden. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass einige der dort ansässigen Partys auf absehbare Zeit ein neues zu Hause finden werden. Um nicht zu sagen....da bin ich mir sogar recht sicher.  8)

Öy! Hast du schon wieder Insiderinformationen? Bitte bitte bitte, sag dass du etwas weiß, was ich noch nicht weiß... ich weine doch schon seit 3 Tagen still und leise vor mich hin angesicht dieses bitteren Niedergangs an Clubkultur in Hamburg...  :-[

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #3 am: 19 August 2009, 13:53:26 »

Öy! Hast du schon wieder Insiderinformationen? Bitte bitte bitte, sag dass du etwas weiß, was ich noch nicht weiß... ich weine doch schon seit 3 Tagen still und leise vor mich hin angesicht dieses bitteren Niedergangs an Clubkultur in Hamburg...  :-[
Zu gegebenem Zeitpunkt wird es sicher nähere Informationen geben. ;)

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #4 am: 19 August 2009, 13:59:21 »

Zu gegebenem Zeitpunkt wird es sicher nähere Informationen geben. ;)

Boah, wie fies von dir! Ich will aber, dass JETZT schon Weihnachten ist! Ra-bäh, ra-bäh! *zeter* *motz* *auf und ab hüpf*

Jury

• > 1000 Posts
« Antwort #5 am: 19 August 2009, 22:08:32 »

ruhig blut Svendra
Ich will nicht leben ohne Ziele.
Ich will nicht leben ohne Liebe.
Ich will nicht leben ohne Träume.
Ein Leben ohne Ziele, Liebe und Träume ist kein Leben!
Doch was nützt mir so eine Leben ohne DICH!

Ookami

• Gast
« Antwort #7 am: 20 August 2009, 14:30:03 »

Naja, das sie die Locations nicht ewig halten können ist ja schon länger klar.
Das die laufenden Party-Reihen in anderen Räumen stattfinden werden ist auch kein Geheimnis, hängt ja genug Geld dran.
Was halt schade ist, das diese Art Räumlichkeiten aussterben, denn alten Industrie-Leerstand als Club zu verwenden, so mutig ist inzwischen kaum noch ein Investor.

Helli

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.darkmeeting.de
« Antwort #8 am: 22 August 2009, 20:28:52 »

Naja, das sie die Locations nicht ewig halten können ist ja schon länger klar.
Das die laufenden Party-Reihen in anderen Räumen stattfinden werden ist auch kein Geheimnis, hängt ja genug Geld dran.
Was halt schade ist, das diese Art Räumlichkeiten aussterben, denn alten Industrie-Leerstand als Club zu verwenden, so mutig ist inzwischen kaum noch ein Investor.

eines kann ich genau sagen....käx und ich haben jeden cent wieder in die party gesteckt!  >:(

uns diente die SCHWARZLICHT nicht zur persönlichen bereicherung! auflegen ist und bleibt ein hobby und sollte in erster linie spass machen.....

wenn es ums geld ginge, würde es die SCHWARZLICHT schon lange nicht mehr geben.... :o

21.05. Blackout Party
25.06. SCHWARZLICHT
03.09. SCHWARZLICHT

Ookami

• Gast
« Antwort #9 am: 23 August 2009, 12:03:10 »

eines kann ich genau sagen....käx und ich haben jeden cent wieder in die party gesteckt!  >:(

uns diente die SCHWARZLICHT nicht zur persönlichen bereicherung! auflegen ist und bleibt ein hobby und sollte in erster linie spass machen.....

wenn es ums geld ginge, würde es die SCHWARZLICHT schon lange nicht mehr geben.... :o

Das Ihr euch bereichert, wollte ich auch nicht unterstellen.
Wenn Du das so verstanden hast, Entschuldigung.

Die Schwarzlicht hat einen sehr ideellen Charakter und solche Veranstaltungen kommen meistens bei kommerziell ±0 raus (ich hoffe Ihr macht kein minus).

In den betroffenen Locations finden ja auch noch andere Veranstaltungen statt, bei denen mutmaßlich auch etwas für die Veranstalter abfällt.

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #10 am: 23 August 2009, 15:46:43 »

Das Ihr euch bereichert, wollte ich auch nicht unterstellen.
Wenn Du das so verstanden hast, Entschuldigung.

Die Schwarzlicht hat einen sehr ideellen Charakter und solche Veranstaltungen kommen meistens bei kommerziell ±0 raus (ich hoffe Ihr macht kein minus).

In den betroffenen Locations finden ja auch noch andere Veranstaltungen statt, bei denen mutmaßlich auch etwas für die Veranstalter abfällt.

Ich wüsste jetzt nicht, welche der Parties in den 3 Locations massig Gewinn abwerfen sollte. Ich hab schon ein paar verschiedene Veranstaltungen und Parties in Waagenbau und Fundbureau besucht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo nach Abzug von Unkosten / Miete / Personal und ggfs. Künstlergage noch soviel Gewinn bleibt, dass man davon sprechen kann, dass da richtig viel Geld hinter steht. Waagenbau ist teils zwar deutlich teurer als z.b. die Schwarzlicht, da kosten die DJs aber auch entsprechend mehr. Mich würd jedenfalls auch interessieren, welche Partyreihen du meinst und wo die weitergeführt werden sollen.

Allgemein muss ich dir zustimmen, das Schöne an den Läden war gerade, dass es alte, umgewidmete Bauten sind, und davon gibt es in Hamburg echt viel, viel, viel zu wenig. Und Nachfolgeparties in hochglanzpoliertem Edelschuppen sind einfach nicht das gleiche. Ich würds echt traurig finden, wenn die Clubs dauerhaft verlorengehen.  :-[

käx

• > 2500 Posts
  • ist das system relevant ?
« Antwort #11 am: 02 September 2009, 20:38:30 »

wer sich für das fundbureau und co einsetzten möchte, kann das hier (online) tun:

http://www.petitiononline.com/31122009/petition.html

nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #12 am: 23 September 2009, 02:35:16 »

Dass das Fundbuero schliessen muss ist echt ein Jammer. Hoffentlich bleibt Hamburg trotzdem weiterhin einer der wohl (musikalisch) besten und sympathischsten Parties erhalten. Gegen die Schliessung wird sich wohl nichts machen lassen. Wir sind selber Mieter einer Bahnimmobilie am Bodensee und haben eine 2-Monatige Kündigungsfrist. Wenn die Kündigung mal kommt gehen 8 Wochen später die Lichter aus...

Hoffentlich hält die Stadt was sie verspricht und setzt sich tatsächlich für die Vermittlung bezahlbarer Immobilien für Künstler/Veranstalter/??? ein...

Zum Thema bereichern (auch wenn das hier nicht der Fall ist): Warum sollen die Betreiber einer sehr gute Party nicht auch etwas daran verdienen ? Es gibt genug mittelklassige Parties die eindeutig auf Gewinn ausgerichtet sind. Jeder der schon mal selbst ein grösseres Event organisiert hat weiss wie viel Vor- und Nacharbeit und Orga nötig ist für einen reibungslosen Ablauf.
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #13 am: 14 Oktober 2009, 22:59:22 »

ich spiel mal ein bisschen Threadleichenschänder und mißbrauche dieses eigentlich längst verstorbene Thema für eine artverwandte Information. Warum? Weil in dem Kontext dieser Clubschliessungen häufig zu hören war "rabäh, rabäh, und der Staat tut wieder gar nix gegen die Ausdünnung des Kulturprogramms". Wer sowas gesagt, dem kann man nun als adäquate Reaktion auf sein Geplärre einfach mal folgenden Link in den Browser donnern: http://www.laut.de/vorlaut/news/2009/10/12/23313/index.htm

Für die, die zu faul zum klicken sind: da steht, dass die Stadt Hamburg zukünftig die GEMA-Gebühren für Live-Auftritte in kleineren Clubs übernehmen will, um diese zu fördern. Find ich voll gut!

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #14 am: 15 Oktober 2009, 07:10:53 »

Für die, die zu faul zum klicken sind: da steht, dass die Stadt Hamburg zukünftig die GEMA-Gebühren für Live-Auftritte in kleineren Clubs übernehmen will, um diese zu fördern. Find ich voll gut!

Das ist ja mal ausgesprochen löblich! Und dieses Geld kommt genau da an wo es gebraucht wird, die GEMA-Gebühren sind nicht unerheblich für die Betreiber...

Schön!
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"