Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 14:16:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend  (Gelesen 3233 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« am: 11 August 2009, 14:25:48 »

Am Mittwochabend ab 19:30 möchte ich mich mit ein paar Freunden zusammensetzen und Zeitgeist: Addendum auf Deutsch angucken. Dieser Film ist verschwörungstheoriefrei (für alle, die mir wieder Böses unterstellen wollen) und erklärt die Hintergründe der aktuellen Wirtschaftskrise auf eine Weise, die man in den normalen Medien so nicht bekommt. Außerdem wird eine mögliche Lösung des Problems erklärt, die zwar ein wenig utopisch anmutet, aber durchaus eine Chance bietet.

Wer Interesse hat, sich dazuzusetzen, möge sich melden, dann gibts ne Wie-man-hierher-kommt-Erklärung per PN.

Nahrungs-und Getränkeversorgung ist nicht direkt geplant, aber ihr könnt ja was mitbringen. ^^
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

MaschinenGewitter

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 313
  • Aberrant-Artistry
    • deviantart
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #1 am: 11 August 2009, 17:35:24 »

Ich hasse Weltverbesserer.

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #2 am: 11 August 2009, 17:36:20 »

Hast du Fieber oder was?
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #3 am: 12 August 2009, 00:04:59 »

Verzeiht, ich vergaß, dass die schwarze Szene davon lebt, dass die Welt schlecht ist. Natürlich wäre es fatal, seine eigene Existenzberechtigung abzusägen!

::)
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #4 am: 12 August 2009, 00:34:22 »

hmm....also eigentlich wollte ich zu der ganzen Thematik ja gar nichts sagen, aber da sowohl der Thread-Count als auch dein missionarischer Eifer nicht abzunehmen scheint, mache ich es jetzt halt doch mal. Mit einem Glas Wein in der Linken und Rauchware in der rechten Hand. Die perfekte Voraussetzungen, um über die Übel dieser Welt zu diskutieren. ^^

Ich finde es irgendwie erschreckend, mit welcher Inbrunst du einen Verein unterstützt, der irgendwo zwischen Utopie, Weltverschwörung und plumper Sozialkritik angesiedelt ist. Mag ja schon sein, dass dir diese Sachen alle richtig und wichtig erscheinen, aber das tun sie z.B. den Zeugen Jehovas auch. Und an denen gehen die Meisten hier (hoffentlich) auch eher kopfschüttelnd vorbei. Da wird sich nicht gefragt "könnte das mit der letzten Schlacht wirklich stimmen und was passiert mit mir nach Harmagedon?". Im Grunde missionierst du hier auch nur für eine Sekte. Weniger religiös, dafür mehr sozial verblendet. Was erwartest du in diesem Umfeld? Jubelschreie und enthusiastische "Mensch, so hab ich das noch gar nicht betrachtet!"-Ausrufe? In einem Rhetorik-Seminar habe ich mal gelernt, dass es unhöflich ist, folgendes Argument anzuwenden, aber das trifft es nunmal: du bist einfach noch verdammt jung. Die meisten hier haben im Laufe ihres Lebens schon von mehr als eine Weltverbesserer-Gemeinschaft gehört und aus gutem Grund sind die wenigsten davon so sehr überzeugt worden, dass sie nun übergroße Banner in ihrer signatur tragen. Mag sein, dass ein paar Bruchstücke von dem, was dort gemacht und gesagt wird, nicht ganz falsch sind, aber das Große Ganze ist nun mal ähnlicher Bullshit wie in den 10.000 anderen Vereinen dieser Art auch. Sorry hierfür, aber so stellt es sich für mich (und sicher nicht nur für mich) nun mal da. Da hilft es auch nicht, wenn du noch weitere zwanzig mal erwähnt, wie großartig die Ideen sind und wie blöd die Menschen sein müssen, um das nicht zu sehen.
Gespeichert

MaschinenGewitter

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 313
  • Aberrant-Artistry
    • deviantart
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #5 am: 12 August 2009, 01:09:58 »

Passt.
Und dazu noch :
SHUN THE NONBELIEVERS !
SHUUUN ! SHUUUUUUUUUUUUN !

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #6 am: 12 August 2009, 01:15:27 »

/sign t_g
Gespeichert
Per aspera ad astra.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #7 am: 12 August 2009, 01:46:43 »

Passt.
Und dazu noch :
SHUN THE NONBELIEVERS !
SHUUUN ! SHUUUUUUUUUUUUN !
irgendwie passt der ganze Cartoon wie die Faust auf´s Auge.

"This is the magical bridge, Charlie! The magical bridge of hope and wonders!" :D
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #8 am: 12 August 2009, 02:24:05 »

Eine Welt ohne Geld, Gesetze und Gefängnisse mutet für mich vielmehr postapokalyptisch denn sozial geordnet an. Und vor allem trägt sie einen Hauch von Gewalt und Tod und den Geschmack von Blut und Eisen mit sich.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #9 am: 12 August 2009, 08:22:40 »

Sorry, CC, dass ich mich da auch auf die Seite der skeptisch guckenden stellen muß, aber ich fürchte,du verrennst dich da in was.

1. Sektenalarmlampe,wie schon colourize. Die Zeitgeistler warten also,bis alles zusammen bricht und errichten dann auf den Trümmern unserer Welt ein neues Utopia? Ähm...ok.

2. Ich will aber gar nicht,dass diese Welt in Trümmer geht. Eigentlich möchte ich nur,das sie ein bisschen besser funktioniert. Mein missionarischer Eifer muss mir irgendwann zwischen 1. Gehaltscheck und 1. eigene Wohnung abhanden gekommen sein. Vielleicht ist auch der Sportpanzer schuld.

3. Daraus resultierend: frag dich mal, was für Leute sowenig an dieser Welt hängen, dass sie sie für ein vage formuliertes Ideal komplett aufgeben mögen. Mal davon ab, dass 1000 neue Mitglieder pro Tag nicht wirklich viel sind,wenn man die Welt erobern will.

4. Oder andersrum: der Teil der Zeitgeistler, der nicht fest an das Ende der Welt glaubt besteht vermutlich aus unbeschäftigten Überqualifizierten, die gerne von sowas träumen. Klingt nach Star Trek Convention. Und am Ende des Tages gehen sie zurück in die Kellergeschosse von Papas Reihenhaus bzw. ihr Uni-Wohnheimzimmer und posten im Usenet. Moment, falsches Jahrzehnt.

Abschließend: es ist gut, sich darüber Gedanken zu machen,wie eine bessere Welt aussehen könnte. Aber bevor man zu Roddenberry kommt, sollte man mal Machiavelli gelesen haben.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

DerUntergang

  • Gast
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #10 am: 13 August 2009, 20:49:22 »

Ich kann T_g voll und ganz zustimmen.
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #11 am: 13 August 2009, 21:51:11 »

könnt ihr ihn gefälligst mal an die wand laufen lassen. ich freu mich schon seit wochen darauf.
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: 12.08.09 Wirtschaftspolitischer Filmabend
« Antwort #12 am: 14 August 2009, 01:10:58 »

Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"