Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 15:24:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg  (Gelesen 5763 mal)

Incarnate

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 111
05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« am: 06 August 2009, 16:17:24 »

Wie jedes Jahr das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum im Öjendorfer Volkspark  ;)

http://www.spectaculum.de/termine/hamburg/


Wer kommt ?  ;)
Gespeichert

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #1 am: 06 August 2009, 16:19:50 »

Jup...wohl mit Familiie...
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

MaschinenGewitter

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 313
  • Aberrant-Artistry
    • deviantart
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #2 am: 06 August 2009, 17:49:19 »

O RLY ?

durere

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 547
    • facebook-durere
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #3 am: 06 August 2009, 19:11:12 »

werden mindestens zu zweit dort anwesend sein.
Gespeichert
Still ist die Nacht, die toten Gassen schweigen
und einsam hallt mein müder Schritt.
Die Sehnsucht kam und löst' mich aus dem Reigen
und nahm mich mit.

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #4 am: 06 August 2009, 23:39:57 »

Ich auch, aber nur, weil ich in Fusswegweite wohne.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Jury

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1164
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #5 am: 07 August 2009, 11:30:36 »

ich werde auch anwesend sein. muss ja mein job als hexe wahrnehmen und mich 2-3 mal verurteiln lassen. was man nicht alles für guten met tut ^^
Gespeichert
Ich will nicht leben ohne Ziele.
Ich will nicht leben ohne Liebe.
Ich will nicht leben ohne Träume.
Ein Leben ohne Ziele, Liebe und Träume ist kein Leben!
Doch was nützt mir so eine Leben ohne DICH!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #6 am: 07 August 2009, 12:15:29 »


ja jippie, das happy mittelalter, wo verurteilten hexen zur strafe met gegeben wurde...
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #7 am: 08 August 2009, 00:45:12 »

Ich haette mal Lust auf ein richtiges Mittelalterfestival, so richtig schoen ohne Strom, mit Pest, die Nacht verbringen im Dreck, in Kotze und Exkrementen. Lustig muss es im Mittelalter gewesen sein. Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein bisschen was ueber die schottische Hauptstadt Edinburgh im Mittelalter durchlesen. Muss ein Traum gewesen sein. Man baute dort die ersten Hochhaeuser Europas, im Mittelalter, bis zu 9 Stockwerke hoch, ohne Klo. Pippi und andere Abwaesser (auch fester Konsistenz) wurden aus den oberen Stockwerken in die Gassen der Stadt geschuettet. Ein Leben in der Scheisse, im woertlichen Sinne. Fuer die Pestfloehe muss es ein riesiges Fest gewesen sein.

Schade, dass sich so viele Leute das Mittelalter so romantisch trinken.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #8 am: 08 August 2009, 01:59:13 »

Mönsch... Du hast die ganzen lustigen Sachen wie Inquisition und Leibeigenschaft weggelassen!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #9 am: 08 August 2009, 03:05:26 »

Wozu diese Aggression? Du stehst doch auch auf Neofolk. Und ziemlich viele Neofolk-Texte verklären auch nicht eben wenig ;)
Ich sehe die Mittelaltermärkte (wenn sie gut sind, der hier geht so finde ich) als einen kleinen Ausflug in eine andere Welt. Eben mal weg vom lauten Dom-Kirmes, hin zu etwas Ursprünglicherem, weniger Technisierten. Den Anspruch, diese originalgetreu zu erleben, habe ich da gar nicht.
Viel mehr steckt da, denke ich, auch gar nicht dahinter. Ich glaube eher dass man sich die positiven Merkmale jener Zeit herauspickt, um diese in der heutigen Zeit (er-)leben zu können. Weit weg von Playstation & Co, hin zur Natur, weg von der Industrie, hin zum Selbstgemachten.
Wer nun wirklich denkt im Mittelalter wäre alles besser gewesen - nunja - den/die fände ich extremst verschroben. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #10 am: 08 August 2009, 14:56:25 »

Ich meinte es gar nicht aggressiv, ich geh ja auch gern auf Mittelaltermaerkte. Nur uebersetze ich gerade das Buch "The Town Below The Ground", ein Buch ueber die unterirdische Stadt in Edinburgh und was ich da uebersetze ist so haarstraeubend (Menschen wurden, wenn sie die Pest hatten, in ihren Haeusern eingemauert, die Kacke wurde aus den Fenstern geschuettet usw.), dass ich bissl Schwierigkeiten habe, im Mittelalter irgendwas Schoenes oder Lustiges zu sehen. Wie gesagt, ich gehe auch in den Oejendorfer Park, bloss sehe ich das eher als historisches Spassfest als als Mittelaltermarkt. Ich habe im Gegensatz zu dir, messie, aber schon den Anspruch auf ein wenig Originaltreue wenn ich mir solche Maerkte anschaue, zumindest sollte man sich bissl Muehe geben, es ein wenig Originalgetreu zu halten, was in Sachen Mittelalter aber wohl tatsaechlich nahezu unmoeglich ist.

Hat jemand "Das Parfum" gesehen? Ich denke gerade an diesen Markt auf dem der kleine Junge geboren wird. Ein Traum *wuerg*  ;)
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #11 am: 08 August 2009, 15:41:08 »

Naja...

es ist doch allgemein bekannt, daß das, was einem da als Mittelalter verkauft wird, eher die Vorstellung vom Mittelalter aus der Epoche der Romantik ist, als das wirkliche.

Na und?
Wenn die Leute es genießen können und etwas abschalten. Das ist ja keine historisch-wissenschaftliche Veranstaltung
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #12 am: 08 August 2009, 15:41:34 »

Gibt es eigentlich auch jedes Mal so einen Aufschrei, wenn sich an Fasching jemand als Hexe verkleidet? Und bei jedem historischen Film der im Fernsehen läuft? Langsam aber sicher nervt micht dieses "Buh, Mittelaltermarkt-Geschreie" (nicht nur hier im Forum) echt an. Vielleicht gibt es ein paar verblendete(-blödete) Leute, die sich im schwarzen Samtkleid voll mittelalterlich fühlen, aber den meisten ist es klar, dass man diese Zeit - wie jede andere auch - niemals 100%ig nachstellen kann. Was man in mancherlei Hinsicht bestimmt auch nicht will. Schliesslich geht es darum, das sehe ich so wie messie, mal aus dem Alltag auszubrechen, etwas Anderes zu erleben. Kinder verkleiden sich als Indianer oder verleben mal einen Tag im Steinzeitlager, da ist das doch auch in Ordnung. Wieso soll man das nicht auch als Erwachsener machen können? Für mich selber hat das auch nichts mit Verklärung des MA's zu tun. Es geht einfach darum, etwas sinnlich erfahrbar zu machen. Ein schlichtes Sachbuch kann da eben nicht immer mithalten, auch wenn es in mancherlei Hinsicht informativer ist.

Man muss übrigens gar nicht bis nach Edinburgh abschweifen; Hamburg hatte beispielsweise auch nicht immer so schön breite Strassen, wie man sie jetzt vorfindet. Siehe Gängeviertel.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #13 am: 08 August 2009, 16:20:42 »

Ich finde nicht, dass ich geschrien habe.

Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

clowdy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 206
Re: 05. - 06. September Spectaculum Hamburg
« Antwort #14 am: 10 August 2009, 16:39:38 »

Ich finde nicht, dass ich geschrien habe.
geschrien nicht, aber dummgeschwätzt und geheult!

btw. anwesend.
Gespeichert
ein kleiner schritt eröffnet oftmals neue perspektiven und möglichkeiten. ...