Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 22:12:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 04.07.2009 Schanzenfest Schanzenfest reloaded am 12.09  (Gelesen 39761 mal)

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176

am 04.07 findet mal wieder rund um den Achidi-John-Platz das Schanzenfest statt.
ein kleiner Hinweis: Es ist wie jedes Jahr nicht bei den Behörden angemeldet, aber dieses Jahr wird es immerhin von dem Bezirk Altona geduldet
Es soll wieder einen Flohmarkt geben und wohl auch einige Live Bands
« Letzte Änderung: 11 September 2009, 09:37:32 von Eric Harris »
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #1 am: 25 Juni 2009, 19:57:45 »

: Es ist wie jedes Jahr nicht bei den Behörden angemeldet,
Boah, Ihr Rebellen!!
Gespeichert

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #2 am: 02 Juli 2009, 08:23:37 »

was heißt denn ihr Rebellen?
diese Duldung wurde doch mehr oder weniger aufgezwungen, da ja der gute Herr Ahlhaus (CDU und Hamburger Innensenator) unbedingt gewohlt hat das es für dieses Fest einen Anmelder gibt, damit ist er ja gescheitert, weil der Bezirk Altona nun das Fest duldet.

http://www.taz.de/regional/nord/hamburg/artikel/?dig=2009%2F05%2F20%2Fa0196&cHash=a27176db33
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #3 am: 03 Juli 2009, 00:07:58 »

Für alle die auf das Fest gehen wollen, ein kleiner aber wichtiger Hinweis der Bezirksamt Chef hat nun heute mal Klartext geredet, das Fest ist nur bis 18 Uhr geduldet danach übernimmt die Innenbehörde das Feld bzw die Strasse.
Also ist davon auszugehen, das der Gute Herr Ahlhaus, nach 18 Uhr bei jedem noch so kleinen Verstoss die Strasse mit seinen Männern Rocken will und es auch wahrscheinlich dann  auch tut.
ein Interview mit dem Herrn aus dem Bezirk Altona
http://www.hamburg1.de/aktuell/Nachgefragt:_Schanzenfest-766.html
Stimmen aus dem Stadtteil
http://de.indymedia.org/2009/07/255197.shtml

Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #4 am: 03 Juli 2009, 01:03:51 »

als Quelle indymedia *sfz*

und Arbeiten schreiben wir mit dem Wissen aus der Bild...
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #5 am: 03 Juli 2009, 09:26:37 »

Zitat
Also ist davon auszugehen, das der Gute Herr Ahlhaus, nach 18 Uhr bei jedem noch so kleinen Verstoss die Strasse mit seinen Männern Rocken will und es auch wahrscheinlich dann  auch tut.

Ach weißt du, da machen wir uns keine Sorgen, dass das die Kapuzenherren in Schwarz ebenso pünktlich hinkriegen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #6 am: 03 Juli 2009, 09:41:11 »

Zitat
Also ist davon auszugehen, das der Gute Herr Ahlhaus, nach 18 Uhr bei jedem noch so kleinen Verstoss die Strasse mit seinen Männern Rocken will und es auch wahrscheinlich dann  auch tut.

Ach weißt du, da machen wir uns keine Sorgen, dass das die Kapuzenherren in Schwarz ebenso pünktlich hinkriegen.

Das Denke ich auch.
Haben die doch immer schon pünktlich hinbekommen, so ne sinnlose zerstörungswut.
Sehr Schade finde ich immer, das die Krawallmacher sich hinter ein Familienfest verstecken um mal wieder Schöne Krawalle zu machen können.
Und zum Thema Schanze steht ein guter Artikel im Hamburger Abendblatt :)
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1081374/Letzte-Chance-fuers-Schanzenviertel.html
« Letzte Änderung: 03 Juli 2009, 09:58:50 von TeeRabe »
Gespeichert
".de Elite"

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #7 am: 03 Juli 2009, 10:01:44 »

Der Artikel ist ganz interessant. Aber das Werbe- und Medienvolk als den neuen potenziellen intellektuellen Nachwuchs zu bezeichnen, finde ich irgendwie ein bisschen sehr abwägig.

Das Thema Schanzenviertel hat mich mal sehr wütend gemacht. Als ich noch auf Wohnungssuche war und mir der Gedanke gefallen hat in einem Stadtteil zu leben, in dem man mehr alternative Präsenz bekommt. Leider wurde ich, was das angeht sehr ernüchert. Wenn man vom 10. Immobilienmakler abgelehnt wurde mit den Worten: "Nein, Studenten lassen wir hier gar nicht wohnen" "Sie passen nicht in die Hausgemeinschaft." Oder: "WGs kommen hier gar nicht in Frage.....diese 4 Zimmer Wohnung wollen wir an eine Einzelperson oder allerhöchstens an ein Pärchen vermieten." Dann weiss man gleich, welcher Ton heute in der Schanze herrscht.

Das Publikum dort hat sich verändert und es wird nicht mehr über die wichtigen Dinge oder interessanten Dinge diskutiert. Das Publikum regt sich darüber auf, dass ein Bombay-Tonic teurer ist als ein normaler Gin-Tonic und das mal wieder die Fenster der neuen Edelboutique sowie die des Nike Sportladens eingeschmissen wurden und das diese "Assozialen Kapuzenträger" alle mal eingebuchtet gehören.

Ja irgendwie kann man sagen, die Schanze stirbt.
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #8 am: 03 Juli 2009, 10:11:50 »

Wenn man sich die Schanze selbst betrachtet liegt nahe dass das stimmt was du sagst, Chefin: Alles rundrenoviert, die Läden werden immer teurer (wer kann sich den Kram in den Edelboutiquen eigentlich noch leisten?), selbst die Lokalitäten vor Ort. In der Schanzenstraße selbst hat eigentlich nur noch die Flora etwas von "schmuddelig", aber wie es colourize immer so treffend formuliert die Tage, das ist dann halt noch der Charme, den die Schicki-Leute die dort jetzt hinziehen noch haben wollen. Man will ja irgendwo noch hip sein und sagen können dass man ja in einer voll gefährlichen Gegend wohnt und so.

Wer da jetzt nun dran schuld ist dass es so weit kam - schwer zu sagen.
Ich weiß nur dass dieses Randalemachen nach Stadtfesten, wie es wirklich jedes Jahr stattfindet, keine Lösung war und niemals eine sein wird. Es liefert vielmehr genug Argumente, um diese Gentrifizierung von Seiten des Senats aus (und natürlich auch der Vermieter die sich jetzt damit eine goldene Nase verdienen) kräftig weiterzutreiben.

Ich selbst stecke da jetzt nicht drin was man stattdessen hätte tun können. Großangelegte friedliche (!) Demos vielleicht, Widerstand aller Mieter gegen Räumungsklagen, Finden von Vermietern die die "Idee Schanze" noch hätten retten können? - Ich weiß es nicht.

Wie es aber nicht geht, werden wir, fürchte ich, zweifellos wieder pünktlich ab 18 Uhr nach dem Schanzenfest miterleben dürfen.  ::)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #9 am: 03 Juli 2009, 10:40:53 »

bei jedem noch so kleinen Verstoss die Strasse mit seinen Männern Rocken

waaaas?! auch bei einem kleinen verstoß rocken? das geht doch nicht! das ist doch nur ein kleiner verstoß! also quasi gar kein verstoß!
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #10 am: 03 Juli 2009, 10:43:00 »

Ehrlich!

Die haben nur die Scheiben von diesen 3 Autos eingeworfen. Die anderen waren schon kaputt.

Und den Geldautomaten stellen wir natürlich zurück an seinen Platz, sobald er leer ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #11 am: 03 Juli 2009, 10:54:13 »

Hihii, olli - jaja, einmal ist keinmal und zweimal ist einmal und dreimal ist zweimal, also ... gibt es gar keine Verstöße! Jawollja! Die pösen Polizisten sollen sich wegen so ein paar brennender Autos und Mülltonnen und herumfliegender Pflastersteine nicht so haben! Echt mal! Schließlich will man den Touristen ja auch ein bisschen Stimmung bescheren, nech?  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #12 am: 03 Juli 2009, 10:59:53 »

Jep! Die haben ja ein Ruf zu Verteidigen. Wo käme man den da hin, Schanzenfest ohne fröhliches Steineschmeißen und Autolagerfeuer. Das ist doch Kultur. Das gehört dazu.
Gespeichert
".de Elite"

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #13 am: 03 Juli 2009, 11:02:00 »

Jep! Die haben ja ein Ruf zu Verteidigen. Wo käme man den da hin, Schanzenfest ohne fröhliches Steineschmeißen und Autolagerfeuer. Das ist doch Kultur. Das gehört dazu.

Genau. Schließlich haben wir hier nicht wie die Bayern die Weißwurst und das Weißbier, da werden eben die brennende Schwarztonne und die moderne Kunst zersprungener Fensterscheiben gepflegt!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #14 am: 03 Juli 2009, 11:05:28 »

Und die Polizisten können ja auch mal ruhig mitmachen und die Wohnungen der Krawallleute anzünden oder die mühsam gesammelten Steine den Krawallleuten auch mal zurück schmeißen. Dann brauchen die keine neuen suchen,...ähhh klauen....
Gespeichert
".de Elite"