Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 09:18:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was werdet ihr bei der Bundestagswahl am 27.9. wählen?

CDU
- 3 (4.7%)
SPD
- 3 (4.7%)
Grüne
- 9 (14.1%)
FDP
- 4 (6.3%)
Die Linke
- 10 (15.6%)
Piratenpartei
- 30 (46.9%)
NPD
- 0 (0%)
sonstige (schreiben welche)
- 1 (1.6%)
ich gehe nicht zur Wahl
- 1 (1.6%)
ich wähle ungültig
- 3 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 26 September 2009, 15:18:02


Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 54626 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #15 am: 24 Juni 2009, 21:16:26 »

Bei den Grünen muss ich immer irgendwie denken "au, das wird jetzt aber teuer"... genauso wie vorm Besuch eines Reformhauses ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #16 am: 24 Juni 2009, 21:22:46 »

Bei den Grünen muss ich immer irgendwie denken "au, das wird jetzt aber teuer"... genauso wie vorm Besuch eines Reformhauses ;)

Also, genau das denke ich mir immer bei der FDP. Die machen für gewöhnlich nach der Wahl ja das Gegenteil dessen was sie vor der Wahl versprachen.
Was dieses Jahr? - Achja, Steuerentlastungen. Na dann ...  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #17 am: 24 Juni 2009, 21:27:33 »

Bei den Grünen muss ich immer irgendwie denken "au, das wird jetzt aber teuer"... genauso wie vorm Besuch eines Reformhauses ;)
Also, genau das denke ich mir immer bei der FDP. Die machen für gewöhnlich nach der Wahl ja das Gegenteil dessen was sie vor der Wahl versprachen.
Das machen aber vor allem die beiden großen Parteien, nur irgendwie bekommt das anscheinend keiner so richtig mit.
Zitat
Was dieses Jahr? - Achja, Steuerentlastungen. Na dann ...  8)
Hm, daran glaub ich aber auch nicht mehr so richtig :-/ ...ganz egal, wer das verspricht. Die Idee von Friedrich März (CDU) mit dem Bierdeckel ist ja leider auch nie umgesetzt worden.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #18 am: 24 Juni 2009, 21:47:42 »

Komischerweise hat die Wahrheit vor der Wahl noch am ehesten Oskar Lafontaine gesagt. Aber den mag ja keiner ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #19 am: 24 Juni 2009, 21:49:06 »

Ich bin mal gespannt, was aus den Piraten wird... Ne Eintagsfliege oder große Wahlüberraschung...;)
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #20 am: 25 Juni 2009, 00:08:45 »

nachdem ich heute erfahren durfte, dass die Grünen in HH Atomtransporte durch die Stadt billig(t)en, brauch ich mir auch nicht mehr überlegen, ob die nun wähle...

ich glaube, ich mache das erste mal in meinem leben von der möglichkeit der nicht-wahl bei der bundestagskacke gebrauch.
wenn keine partei meine interessen durchzusetzen in der lage oder willens ist - warum wählen?

jede regierung wird nach der Wahl die steuern erhöhen. ich tippe auf mind. 20% Umsatzsteuer. krankenkassensatz wird auch nochmal um 0,5%punkte hochgesetzt...
und da brauch mir keiner versuchen zu erzählen, partei xy würde das nicht machen.

klar, die linke - die machen sowas nicht. aber die linke druckt dann einfach neue geldscheine, damit ihr haushalt gedeckt ist. und die fdp nimmt einfach alte zahlen und rechnet mit denen weiter. nach 4 Jahren sollen sich eben andere mit den problemen rumschlagen, die durch den unterschied zwischen realem und erwünschtem steueraufkommen eingetreten sind.

pah!
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #21 am: 25 Juni 2009, 00:24:25 »

Zitat
klar, die linke - die machen sowas nicht.

Bist du dir da sicher?

Momentan begreift sich die Linke ausschließlich als Oppositionspartei. Sie wollen gar nicht reagieren. Und solange sie das nicht wollen, können sie alles versprechen. Was sie ebenfalls wollen - alles versprechen.
Wenn sie aber eines Tages doch mal mitregieren wollen - nunja - wer kann ausschließen dass ihnen nicht dasselbe wie den Grünen geschehen wird und sie ihre eigenen Ideale verraten - nur um an der Macht zu bleiben ... ?

Was die Grünen in Hamburg jedenfalls tun derzeit ist das genaue Gegenteil davon, weswegen sich diese Partei gegründet hat. Den Bau eines Kohlekraftwerkes mittragen, Atomtransporte billigen - das hatten die Gründerväter dieser Partei mit Sicherheit nicht im Sinn.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #22 am: 25 Juni 2009, 01:43:22 »

Einige sollten sich vielleicht mal klar darüber werden, was der Unterschied ist zwischen "etwas bewirken wollen" und "etwas bewirken können".

Die Macht unserer Volksvertreter ist nämlich ziemlich eingeschränkt, gerade in Koalitionen. Da muß man eben mal die eine Kröte schlucken, um etwas anderes durchsetzen zu können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #23 am: 25 Juni 2009, 04:51:43 »

Zitat
Da muß man eben mal die eine Kröte schlucken, um etwas anderes durchsetzen zu können.

Das ist prinzipiell schon richtig.
Nur sehe ich nicht, welche Kröte die Grünen in Hamburg bekommen haben für den Batzen an Kröten, die sie bislang geschluckt haben. Bislang wurde nicht eines ihrer Wahlziele auch nur ansatzweise durchgesetzt. Schlimmer noch: In allen Punkten ist bislang das genaue Gegenteil davon geschehen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass die Basis sich lautstark beschwert über diese nicht vorhandene Durchsetzungsfähigkeit, die sie derzeit an den Tag legen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sanctitas

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
    • Sanctitas
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #24 am: 25 Juni 2009, 10:05:15 »

Komischerweise hat die Wahrheit vor der Wahl noch am ehesten Oskar Lafontaine gesagt. Aber den mag ja keiner ;)
ich kann mich noch an eine wahlveranstaltung - als oskar bundeskanzler-anwärter war - in der fabrik erinnern, als er sagte: "die einheit [deutschlands] wird bis zu einer milliarde mark kosten" *gg* dafür wurde er fast gelyncht in diesem einheitstrunkenen land.

ach übrigens: nach der bundestagswahl wird die mwst angehoben. entweder 25% normalsatz - oder der reduzierte satz wird von 7% auf 18% angehoben. ratet mal, wen es besonders treffen wird ... :/

da reden wir lieber über afghnaistan, irak, iran etc. pp. ...
Gespeichert
All that we see or seem is but a dream within a dream (MySpace + MyHome) transidentical gothic

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #25 am: 25 Juni 2009, 10:35:18 »

Zitat
klar, die linke - die machen sowas nicht.

Bist du dir da sicher?
war auch eher ironisch gemeint ;)

besser:

>>> klar, die linke - die macht sowas natürlich nicht.  ::) <<<

und Eisbär:
ja, bewirken können und wollen...
es ist aber nicht in meinem interesse, wenn immer nur die ziele anderer Leute/Bevölkerungsgruppen durchgesetzt werden, aber die mir persönlich wichtigen Dinge immer unter den Tisch oder hinten runter fallen.

ich hätte nichts gegen einfache wahlprogramme. 5 punkte oder so. dann kann ich mich entscheiden und die partei kann man später auch klar daran messen.
aber momentan isses doch so, dass die parteien gefühlte 150 punkte haben, die sie umsetzen wollen / deren umsetzung sie verhindern wollen.
und (fast) jede partei hat da bestimmt so 3-5 Punkte, denen ich zustimme.
und es liegt dann wieder an mir, zu beurteilen, welche partei mit welchen mir wichtigen punkten die größte wahrscheinlichkeit der um- und durchsetzung hat.
leider komme ich bei 5 parteien und so vielen abwägungen und möglichkeiten zu dem schluss, dass keine partei meine interessen hinreichend durchsetzen wird und/oder kann.

das ist wie ... du sollst dir ein Essen bei  "kochlöffel" aussuchen. du weisst schon vorher, dass, egal was du nimmst, es scheiße schmeckt. warum noch bei der kette was essen wollen?

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #26 am: 25 Juni 2009, 18:55:12 »

Muss man doch nicht so verbissen sehen, das ganze. Zur Not wählst Du halt einfach eine Spasspartei (z. B. Die Partei, APPD) oder die Piraten.

Gott, ich kannte sogar mal einen, der hat Erststimme NPD, Zweitstimme DKP gewählt (ist aber Ewigkeiten her, das war noch in der guten alten Zeit, als BRD und DDR noch ein antifaschistischer Schutzwall bzw. sogenannter Todesstreifen trennte). Da hatten wenigstens die Wahlhelfer eine Story, von der sie noch ihren Enkeln erzählen können.

Das Gross der Wähler stellen eh die Altersheimgruftis, die werden selbst dann noch in die Wahlkabine geschoben, wenn sie kaum noch röcheln, um auch ja brav ihr Kreuzchen bei CDU oder SPD zu machen (häufig wird dann im Sinne der CDU wohlwollend nachgeholfen).

Links, Rechts, halte ich sowieso für ziemlichen Unfug, in solchen Kategorien zu denken, insofern freue ich mich, diesmal von der grossen schwarzen Partei zur kleinen wechseln zu können =]
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #27 am: 25 Juni 2009, 19:12:23 »

[quote author=Inverted link=topic=9139.msg482795#msg482795 date=1245948912
Das Gross der Wähler stellen eh die Altersheimgruftis, die werden selbst dann noch in die Wahlkabine geschoben, wenn sie kaum noch röcheln, um auch ja brav ihr Kreuzchen bei CDU oder SPD zu machen (häufig wird dann im Sinne der CDU wohlwollend nachgeholfen).
[/quote] Wenn Du Dir die Wahlstatistik anschaust hat die CDU tatsächlich die meisten Wähler bei schlecht Gebildeten und Alten.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #28 am: 25 Juni 2009, 19:26:03 »

Gerade zur Zeit kann die CDU bei den Alten auch nicht viel falsch machen. Die finden halt alle "die Merkel" alle ganz toll - der Rest ist ihnen dann auch egal. CDU war ja eh immer eine schöne Konstante der Sorte "da kann man nichts falsch machen".
Ebenso hat die SPD ihre Klientel, da dann aber eher in der Arbeiterschicht, als Gegenpol zur CDU. Gerade das läuft der SPD aber zunehmend weg, teils Richtung Linke, teils dann auch Richtung FDP, teils auch zu den Grünen.

Da muss ich Eisbär wirklich mal recht geben: Wenn der linke Flügel sich einiger wäre, hätte es der konservative Block CDU/CSU/FDP deutlich schwerer, Mehrheiten zu erzielen.
So aber drängt sich einem schon nicht mehr die Frage auf, ob dieser konservative Block die nächste Bundestagswahl gewinnen wird, sondern wie hoch.
Aus meinem Verständnis heraus (für mich hat die CDU schon seit Jahrzehnten jedes Mal von Neuem massive Wahlversprechen gebrochen ohne jemals rot dabei zu werden): Leider.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #29 am: 29 Juni 2009, 13:08:17 »

Ich habe in einem Beitrag jetzt mal den Bundestagskandidaten der Piraten gesehen. Ist der knuffig  :D
Irgendwie wirkt er total unbeholfen, wie so ein kleiner Gnom der nicht weiß wie er in diese Welt geraten ist.
Ich bin jetzt mal gespannt wie die anderen aussehen  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.