Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:54:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was werdet ihr bei der Bundestagswahl am 27.9. wählen?

CDU
- 3 (4.7%)
SPD
- 3 (4.7%)
Grüne
- 9 (14.1%)
FDP
- 4 (6.3%)
Die Linke
- 10 (15.6%)
Piratenpartei
- 30 (46.9%)
NPD
- 0 (0%)
sonstige (schreiben welche)
- 1 (1.6%)
ich gehe nicht zur Wahl
- 1 (1.6%)
ich wähle ungültig
- 3 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 26 September 2009, 15:18:02


Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 54623 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Bundestagswahl 2009
« am: 21 Juni 2009, 15:18:02 »

Die Parteien haben bereits in den Wahlkampf um Eure Kreuzchen eingeläutet. Auch wenn es bis zur Bundestagswahl noch drei Monate hin ist, habe ich mich bereits jetzt genötigt gefühlt, mich über die Wahlprogramme der in Frage kommenden Parteien zu informieren um zusätzlich zur üblichen Wahlpropaganda noch ein wenig Informationen aus erster Hand zu bekommen. Nach dem vorläufigen nichtamtlichen Endergebnis meiner Recherche habe ich jetzt zumindest eine vorläufige Wahlentscheidung getroffen. Ihr vielleicht auch schon?

Da sich die eigene Wahlentscheidung in den kommenden Monaten evt. nochmal ändern kann (vielleicht kann die Partei, für die ich mich heute entscheide gar nicht antreten), gibt es die Möglichkeit zur Änderung der eigenen Abstimmung bis zum 26. September.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #1 am: 21 Juni 2009, 20:04:19 »

Kann man die "Piratenpartei-Wähler" als Nicht-Wähler einordnen?  ;D
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #2 am: 21 Juni 2009, 22:04:01 »

Auch wenn ich einen Großteil (nicht alles) des Programms dieser "Piratenpartei" interessant finde, ist mir eine Partei, die sich nach Raubmördern, Dieben und Geiselgangstern benennt, irgendwie suspekt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #3 am: 21 Juni 2009, 22:23:16 »

Kann man die "Piratenpartei-Wähler" als Nicht-Wähler einordnen?  ;D
Also wenigstens hier haben die fast die absolute Mehrheit.  ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #4 am: 21 Juni 2009, 22:58:12 »

Ich finde es so schwierig wie noch nie.
Denn eigentlich möchte ich diese große Koalition verhindern und auch die CDU (spätestens nach dieser Internet-Zensurgeschichte, die ja hauptsächlich auf dem Mist von CDU-Schäuble und CDU-von-Leyenn gewachsen ist).

Wie aber soll das gehen?
CDU/SPD schließen sich damit ja förmlich automatisch aus.
Linke? Bedeutet, dass man dafür sorgt dass sie in den Bundestag kommen, wir 5 Parteien haben, von denen weder SPD noch CDU mit den Linken koalieren wollen, ergo: Große Koalition.
FDP? - Sorgt für Große Koalition oder CDU/SPD.
Grüne? Ok, aus wahltaktischen Gründen wäre das dann ja wohl die einzige wählbare Partei.
Aber die haben sich ja weder hier in Hamburg noch bundesweit ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Wieso eine Partei abnicken, die den Bau eines Kohlekraftwerks billigt oder in HH mit der CDU koaliert und sich noch lange nicht festgelegt hat ob sie das bundesweit nicht auch machen könnten? Sehe ich auch nicht eben ein ...
Piratenpartei? Da glaube ich nicht an die 5%-Hürdenüberspringung.
Wobei, wenn die es hinkriegen würden - lustige Vorstellung - wer dann mit wem koalieren würde, wäre dann ja noch mal extraspannend.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #5 am: 21 Juni 2009, 23:09:56 »

Meine Stimme gehört Grünen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #6 am: 22 Juni 2009, 00:23:30 »

Piratenpartei? Da glaube ich nicht an die 5%-Hürdenüberspringung.
Wobei, wenn die es hinkriegen würden - lustige Vorstellung - wer dann mit wem koalieren würde, wäre dann ja noch mal extraspannend.  :D
Nein.

Während die bürgerlich-rechte sich ja auf die CDU/CSU konzentriert und ein paar Leute, die Angst um ihre Milliarden in der Schweiz haben, die FDP wählen, die längst auch nicht mehr in der Mitte steht, ist die demokratische Linke eben sehr zersplittert, wird es durch die "Piratenpartei" noch mehr und die Linke zieht eben auch mit unhaltbaren Wahlversprechen eigentlich demokratische Wähler in Richtung Sozialismus.

Wenn sich die Linke einiger wäre, müßten wir uns keine Sorgen machen, daß Schäuble Innenenminister bleibt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #7 am: 22 Juni 2009, 00:35:13 »

nicht wählen, revolution! *steinewerf*
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #8 am: 22 Juni 2009, 12:27:06 »

Wenn sich die Linke einiger wäre, müßten wir uns keine Sorgen machen, daß Schäuble Innenenminister bleibt.

Das Problem ist, selbst wenn sie sich einig wäre, würde das im Augenblick nichts bringen, da weder die CDU noch die SPD mit ihnen koalieren möchten.
Natürlich macht es sich da vor allem die SPD etwas (zu) einfach, indem sie sich mit den Linken einfach mal gar nicht auseinandersetzt. Wollen sie aber wirklich mal wieder einen Kanzler stellen, müssen sie sie eigentlich ins Boot holen.
Dass die Linken selbst nicht wissen wo sie eigentlich hin wollen, überrascht mich nicht. Dasselbe gab es schon einmal - in den 80ern, bei den Grünen. Will man wirklich Oppositionspolitik machen, ein reines "Dagegen", oder doch Kompromisspolitik? Letzteres kommt beim Wähler üüberhaupt nicht gut an, ist aber die einzige Möglichkeit, um regieren zu können.
Ob man es dann so macht wie die Grünen in Hamburg, die kein einziges ihrer Wahlziele nach der Wahl behalten haben, ist eine andere Frage.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #9 am: 22 Juni 2009, 12:43:59 »

Auch wenn ich einen Großteil (nicht alles) des Programms dieser "Piratenpartei" interessant finde, ist mir eine Partei, die sich nach Raubmördern, Dieben und Geiselgangstern benennt, irgendwie suspekt.

sprach das menschenfressende, für coca cola werbende, größte landraubtier der welt.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #10 am: 22 Juni 2009, 13:59:40 »

Meine Stimme gehört Grünen
Meine den Piraten!

für coca cola werbende

Das Rote der Coca Cola ist ein politisches Statement!
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #11 am: 22 Juni 2009, 14:14:21 »

Auch wenn ich einen Großteil (nicht alles) des Programms dieser "Piratenpartei" interessant finde, ist mir eine Partei, die sich nach Raubmördern, Dieben und Geiselgangstern benennt, irgendwie suspekt.
Mir ist jemand suspekt, der bei den heutigen innenpolitischen Problemen sich tatsächlich von der (zugegeben unglücklichen) Namensgebung einer Partei, die das Schlimmste zu verhindern versuchen will, davon abhalten lässt, sie zu wählen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Sanctitas

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
    • Sanctitas
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #12 am: 22 Juni 2009, 15:13:29 »

Kann man die APPD wählen?
Gespeichert
All that we see or seem is but a dream within a dream (MySpace + MyHome) transidentical gothic

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #13 am: 22 Juni 2009, 15:38:08 »

Kann man die APPD wählen?
Hoffentlich nicht  ;D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #14 am: 22 Juni 2009, 17:08:06 »

Wenn sich die Linke einiger wäre, müßten wir uns keine Sorgen machen, daß Schäuble Innenenminister bleibt.

Das Problem ist, selbst wenn sie sich einig wäre, würde das im Augenblick nichts bringen, da weder die CDU noch die SPD mit ihnen koalieren möchten.
Ich meinte nicht die Partei "Die Linke", sondern das Spektrum links der FDP.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de