Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Folterandrohung legitim?

<< < (9/11) > >>

schwarze Katze:
Berndi schreibt:

--- Zitat ---Wäre es das Kind eines Arbeiters gewesen und nicht das eines Millionärs hätte es auch kein solches Trara gegeben.
--- Ende Zitat ---

sehe ich nicht so. Bei Verbrechen an Kindern generell ist Polizei sehr hartnäckig, zum Glück. Wir leben schliesslich nicht in Brasilien, wo das Leben einer armen Kindes nicht Wert ist. Die Levke war ein Kind aus durchsnittliche Familie und die Ermittler haben ihres Besten getan, um den Schwein zu erwischen. Gestern hatten sie ihn!

--- Zitat ---Folter ist und bleibt kein legitimes Mittel.
--- Ende Zitat ---

Das ist auch klar. Deswegen auch Gerichtsverfahren. Die Staatsanwaltschaft pläudiert auf eine 180 Tagessätze Geldstrafe auf Bewährung. D. h. wenn "die Verurteilten" sich nichts in 2 Jahren zu Schulden lassen, wird die Verurteilung erklassen. und damit denke ich ist  die Gerechtigkeit genuge getan: die Ermittler bleiben in Amt und die Folterandronungen in Amt sind richterlich verurteilt. Die Urteil ist aber noch nicht gesprochen.

Was die Datenschutz betrifft, ist das auch eine schwerige Thema. Aber wenn mit solchen Methoden die Mörder, Vergewaltiger und die Frauen, die ihre Babys emorden, viel schneller und sicherer ermitteln werden können, bin ich auch damit einverstanden, meine DNA speichern zu lassen. Macht mir nicht aus. Ich tuh doch nichts verbotenes und habe nichts zu befürchten. In Gegenteil: man  kann man mit DNA auch die Unschuld besser beweisen.

Jetzt erwarte ich die Gegenargumente.

Berndi:
Das Problem ist auch dass in Deutschland (in Europa singulär) für Sachdelikte höhere Strafen als für Personendelikte veranschlagt sind. Das Problem ist also die Rechtsprechung; ich habe mal einen Bericht auf Stern TV gesehen, bei der ein Kinderperverser SELBST gesagt hat er könne nicht dafür garantieren dass er es nicht nochmal macht, er kann nicht anders. Und was ist passiert? DIE HABEN IHN FREI GELASSEN!!!!
Schlimme Welt.  :evil:

--- Zitat von: "Black Russian" ---
Was die Datenschutz betrifft, ist das auch eine schwerige Thema. Aber wenn mit solchen Methoden die Mörder, Vergewaltiger und die Frauen, die ihre Babys emorden, viel schneller und sicherer ermitteln werden können, bin ich auch damit einverstanden, meine DNA speichern zu lassen. Macht mir nicht aus. Ich tuh doch nichts verbotenes und habe nichts zu befürchten. In Gegenteil: man  kann man mit DNA auch die Unschuld besser beweisen.

--- Ende Zitat ---

Stimme ich dir grundlegend zu, solange es kein "DNA-Schnelltest" wie in USA ist, bei dem nur 80% des Genmaterials verglichen wird, weil dabei die Fehlerquote sehr hoch ist. Dabei sind schon massenhaft Unschuldige im Gefängnis und z.T. auf dem "Stuhl" gelandet. Das Problem ist, dass der vollständige DNA-Test teurer und zeitaufwändiger ist, so dass sich die klammen Gemeinden und Städte in den USA von Ärzten gerne "überzeugen" ließen, dass dieser 80%-Test "sehr zuverlässig" sei.
Das ist so zuverlässig wie der Kokain-Haartest bei Ronald Schill damals  :roll:

Drachenkind:

--- Zitat von: "Black Russian" ---

--- Ende Zitat ---

Mich schüttelts ja bei sowas, den das ist die Naivität einen Gedanken nicht zuende zu denken.
Solche Informationen werden ja vie Netz ausgetauscht. Da ist schonmal ein großes Risiko das Unbefugte es abgreifen oder verfälschen.
Warum sollte die Russen-Mafia nach einem Attentat nicht die Deklaration der DNA ihres Täters mit der Deklaration eines Unschuldigen ändern via Hackerangriffs?
Sobald die DNA einer größeren Gruppe bekannt sein wird, wird es losgehen das Versicherungen und Firmen einfordern werden darauf Einblick zu haben. Um herauszufinden welche Krankheitsanfälligkeit wer hat.
Typen wie Beckstein werden loslegen nach kriminellen Genen zu suchen.
Klingt wie schlechter Kitsch? Ich glaub das der Phanatasie bestimmter Gruppen beim Einblick auf die menschlische DNA kaum Grenzen gersetzt sind.

Eisbär:

--- Zitat von: "Berndi" ---Wo willst du die Grenze ziehen? Wer entscheidet, wann Folter angemessen ist? Vertraust du den Polizisten so sehr, dass sie in jedem Fall beurteilen können wann eine Folter angemessen ist? Was wenn du unschuldig bist und keiner dir glaubt?
--- Ende Zitat ---
Nochmals:

Es ging und geht hier nicht darum, ein Geständnis zu erpressen. Das Geständnis war da.
Es ging nur darum, ein Kind zu retten.
Wie ist das denn nun, mit der Verhältnismäßigkeit der Mittel?

Anonymous:

--- Zitat von: "Eisbär" ---
--- Zitat von: "Berndi" ---Wo willst du die Grenze ziehen? Wer entscheidet, wann Folter angemessen ist? Vertraust du den Polizisten so sehr, dass sie in jedem Fall beurteilen können wann eine Folter angemessen ist? Was wenn du unschuldig bist und keiner dir glaubt?
--- Ende Zitat ---
Nochmals:

Es ging und geht hier nicht darum, ein Geständnis zu erpressen. Das Geständnis war da.
--- Ende Zitat ---

Nochmals:
Wo willst du die Grenze ziehen?
Die ersten 3 Monate lang ist ein Geständnis ausreichend.
2 Wochen später reicht eine Andeutung des Geständnisses.
.
.
.
2009 reicht es mehrere Widersprüche in der Aussage zu finden.
.
.
.
2027 reicht eine Anschuldigung.

Stichwort: Hexenverbrennung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln