Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
14.05.09 - Date the museum - Kleiderzeitreise (Mode um 1900)
die rote Zora:
Hier der offizielle Text zur Einladung:
Liebe Kunstfreunde,
Jeans, Stoffhose, Leggins, Rock, Pullover, Bluse, T-Shirt - Kleidungsstücke zum Kombinieren in allen Variationen finden sich heute im Kleiderschrank jeder Frau. Das war nicht immer so: Im 19. Jahrhundert bestimmten einteilige Kleider die Mode, die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten der Damengarderobe war wesentlich eingeschränkter.
Mit der Emanzipationsbewegung im ausgehenden 19. Jahrhundert erobern die Frauen mehr Freiheit und Gleichberechtigung und das spiegelt sich auch in der Mode. Bewegungsfreiheit und Unabhängigkeit sind neue Werte - man fährt Fahrrad oder spielt Tennis und viele Frauen sind berufstätig in Büros und Kaufhäusern. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verkörpert eine Frau in Bluse und langem Rock schlichte Eleganz und Modernität. Die einzelnen Kleidungsstücke können untereinander kombiniert werden, sind leichter sauber zu halten und preiswert in der Variation.
Inspiriert durch ein altes Familienfoto von 1910 hat die Modedesignerin Anna Lilja Langer ein Ensemble ihrer Urgroßmutter, bestehend aus Bluse, Korsett und Rock, originalgetreu umgesetzt und sich selbst die "Uniform" der damals modernen Frau auf den Leib geschneidert. Damit hat sie die Mode vergangener Zeiten nicht nur detailgetreu rekonstruiert, sondern auch hautnah erlebt. Sie berichtet uns über die Geschichte dieser Garderobe und wie man sich darin fühlt.
DATE-THE-MUSEUM lädt euch herzlich ein zu einer Kleiderzeitreise in die Zeit um 1900. Erfahrt mehr über den Wandel des Frauenbildes, seinen Einfluss auf die Mode, über Elemente der Männermode in der Frauenkleidung - und was sind eigentlich Kamisol und Sans-Ventre?
Datum: 14. Mai 2009
Einlass: ab 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
Adresse: Museum für Kunst und Gewerbe, Steintorplatz 1, 20099 Hamburg
Im Anschluss: Beats 'n' Bar mit Sven Morrison
Yorisou^:
Dann machen wir doch eine Liste: \o/
Chefin der Nachtwache
DeLaGuerre (vielleicht)
die rote Zora
K-Ninchen
mahr (vielleicht)
Philomel
Revelator (vielleicht)
Sapor Vitae
Takara +1
Yorisou^
Habe ich das richtig erfasst?
Revelator:
Fast ;D
Chefin der Nachtwache
DeLaGuerre (vielleicht)
die rote Zora
K-Ninchen
mahr (vielleicht)
Philomel
Revelator (vielleicht)
Sapor Vitae
Takara +1
Yorisou^
Sapor Vitae:
Chefin der Nachtwache
DeLaGuerre (vielleicht)
die rote Zora
K-Ninchen
mahr (vielleicht)
Philomel
Revelator (vielleicht)
Sapor Vitae (wenn, dann erst später)
Takara +1
Yorisou^
Wenn mein Kurs normal stattfindet, kann ich da erst ca. 19.30 Uhr sein, müsst also nicht auf mich warten. ;) Ich werd mal anfragen, ob man später überhaupt reinkommt und ob sich das um die Uhrzeit noch lohnt.
Serenity:
klingt auf jeden fall gut - sofern aus von der arbeit nichts dazwischenkommt:
Chefin der Nachtwache
DeLaGuerre (vielleicht)
die rote Zora
K-Ninchen
mahr (vielleicht)
Philomel
Revelator (vielleicht)
Sapor Vitae (wenn, dann erst später)
Takara +1
Yorisou^