Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 15:17:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau  (Gelesen 17790 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« am: 21 Februar 2009, 01:31:52 »

Zu späten Stunde habe ich ins MoPo-Online reingeschaut und glaubte dabei,  mich knutscht ein Elch :o


http://www.mopo.de/2009/20090221/hamburg/politik/bettler_und_punks_raus_aus_der_city.html

Zitat
Vielmehr treffen sich auf Rathausmarkt und Jungfernstieg zuletzt verstärkt bis zu 50 Punks und Mitglieder der Gothic-Szene, die die Plätze vermüllen, Glasflaschen zerschlagen und Hunde rumlaufen lassen.

Hat jemand irgendwann herumlungernde Goths auf Jungefernstieg und auch anderswo gesehen?

Eigentlich glaubte ich noch vor Kurzem, Morgenpost ist mindestens ein bißchen besser als BLÖD-Zeitung..tja, habe mich wieder mal geirrt
« Letzte Änderung: 21 Februar 2009, 01:42:46 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #1 am: 21 Februar 2009, 01:55:39 »

Zu späten Stunde habe ich ins MoPo-Online reingeschaut und glaubte dabei,  mich knutscht ein Elch :o


http://www.mopo.de/2009/20090221/hamburg/politik/bettler_und_punks_raus_aus_der_city.html

Zitat
Vielmehr treffen sich auf Rathausmarkt und Jungfernstieg zuletzt verstärkt bis zu 50 Punks und Mitglieder der Gothic-Szene, die die Plätze vermüllen, Glasflaschen zerschlagen und Hunde rumlaufen lassen.

Hat jemand irgendwann herumlungernde Goths auf Jungefernstieg und auch anderswo gesehen?

Also ich häng da fast jeden Tag ab und mir sind noch keine begegnet. Im Ernst ... Die MOPO hat ne andere Ausrichtung und ich hol mir die manchmal ganz gerne für den Arbeitsweg. Aber groß ist der Unterschied wirklich nicht. Es geht einfach um Verkaufszahlen und boulevardeske Themen und "Aufreger" wie dieser hier ziehen eben am meisten, wenn man eine Masse an Leuten erreichen will.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #2 am: 21 Februar 2009, 07:29:41 »

Ich finds an sich positiv ,daß Goth & Punks mal wieder in einem Atemzug genannt werden... dont forget your roots
Gespeichert

astrogirl

  • Gast
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #3 am: 21 Februar 2009, 14:08:32 »

Vielleicht sollte man mal eine "Du sollst Emos nicht mit Gothics verwechseln" Kampagne starten weil das einzige was ich ausser Pennern und Punks inner Innenstadt rumlungern sehe sind Emos.
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #4 am: 21 Februar 2009, 17:49:37 »

Vielleicht sollte man mal eine "Du sollst Emos nicht mit Gothics verwechseln" Kampagne starten weil das einzige was ich ausser Pennern und Punks inner Innenstadt rumlungern sehe sind Emos.

Vielleicht meinen die wirklich diese Emo-Treffen am Hauptbahnhof, wer weiß. Die fallen rein optisch schon auf, aber dass sowas die Stadt jetzt unattraktiv machen soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Die Berichterstattung ist schön reißerisch und hat der MoPo bestimmt nicht geschadet, was den Absatz angeht. Besonders deren Titelblätter nähern sich dem Bild-Niveau immer mehr an...

Wenn die damit mal vor Gericht durchkommen, wirds echt eklig.
Zitat
Die Anwesenheit von "mindestens zwei Personen" reicht für einen "Platzverweis bis Geschäftsschluss"
Dann wirds kriminell, nach dem Shoppen mit mehr als einer Begleitung irgendwo zu sitzen und was zu essen oder zu reden, was?
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #5 am: 21 Februar 2009, 18:13:44 »

Vielleicht sollte man mal eine "Du sollst Emos nicht mit Gothics verwechseln" Kampagne starten weil das einzige was ich ausser Pennern und Punks inner Innenstadt rumlungern sehe sind Emos.

Vielleicht meinen die wirklich diese Emo-Treffen am Hauptbahnhof, wer weiß. Die fallen rein optisch schon auf, aber dass sowas die Stadt jetzt unattraktiv machen soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Die Berichterstattung ist schön reißerisch und hat der MoPo bestimmt nicht geschadet, was den Absatz angeht. Besonders deren Titelblätter nähern sich dem Bild-Niveau immer mehr an...

Wenn die damit mal vor Gericht durchkommen, wirds echt eklig.
Zitat
Die Anwesenheit von "mindestens zwei Personen" reicht für einen "Platzverweis bis Geschäftsschluss"
Dann wirds kriminell, nach dem Shoppen mit mehr als einer Begleitung irgendwo zu sitzen und was zu essen oder zu reden, was?

Das ist ja das schöne an solchen Willkürgesetzen. Wenn ihm deine Nase nicht passt, dann hat der Polizist immer wenigstens etwas in der Hand, das er gegen dich einsetzen kann. Und natürlich wird das selektiv eingesetzt. Willkommen in Alabama, ca. 1930.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #6 am: 21 Februar 2009, 20:17:52 »

Vielleicht meinen die wirklich diese Emo-Treffen am Hauptbahnhof, wer weiß. Die fallen rein optisch schon auf, aber dass sowas die Stadt jetzt unattraktiv machen soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

das emo-kroppzeug lungert am hbf, vor der landesbankpassage und am jungfernstieg. und die machen die stadt definitiv unattraktiver! das sind alles pickelärschige hackfressen, dass der kohl auf dem feld gammelig wird!
Gespeichert

snakehead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #7 am: 23 Februar 2009, 23:39:05 »

Hallo Leute,
in der Taz sind Emos und Gothics dann gleich ein und dasselbe:
Emotional-Gothics oder Emotional Gothic Waver!
http://www.taz.de/regional/nord/nord-aktuell/artikel/1/operation-saubere-innenstadt/
"Die Polizei begründet die Weisung mit aktuellen Ereignissen. "Wir hatten im Januar Ansammlungen von Punks und Leuten aus der so genannten Emotional-Gothic-Szene", sagt Polizeisprecher Ralf Meyer."

und

http://www.taz.de/regional/nord/nord-aktuell/artikel/1/tradition-der-saeuberung/
"Sondern gegen eine ganz neue Szene - Punks und Emotion-Gothic-Waver, die selbst im Winter in großer Schar lärmend auf öffentlichen Plätzen abhingen, diese vermüllten, in die Gegend urinierten und ihre Köter frei herumlaufen ließen. Das Papier selbst allerdings spricht eine andere Sprache."

-----
Aber egal wie viel da zusammengewürfelt wird, man sollte sich mal fragen, was es bedeutet, wenn der breiten Öffentlichkeit suggeriert wird, dass die Randgruppen ob nun mit bunten Haaren oder schwarzen Kutten, die Innenstadt bevölkern und dort negativ auffalen.
Viel mehr sollten "wir" uns fragen in wie weit wir uns das so gefallen lassen und hinnehmen, dass es so kommen kann, dass wir in der Innenstadt oder an anderen öffentlichen Orten festgenommen werden können, ohne etwas illegales zu tun, nur weil wir "schwarze Klamotten tragen, oder rote Haare haben".

Was ist mit dem Stadtpark, ist das nicht auch öffentlicher Raum, was ist mit den Avalon treffen, werden die demnächst von der Polizei geräumt ?
Was wird wenn man sich vor der Return am HBF treffen möchte, wird man da vielleicht bald festgenommen oder bekommt ein Hausverbot?

Ich weiß viele von euch machen sich darüber weniger Gedanken und trennen strikt zwischen
"denen" die da Radau machen, zu denen "wir" uns nicht zählen müssen (sind ja wirklich viele Emos und Punks) und jenen wohl gekleideten und "friedlichen" (jetzt fang ich auch an zu kriminalisieren) Gothics.

Doch wie schnell ist "schwarz" = "schwarz".
Die Politik macht da keinen Unterschied, wie man in der Taz gut sehen kann und für die Bonbons sind wir eh alle gleich.
Also...

denkt mal eine Minute mehr darüber nach...
und überlegt wie man handeln kann, statt sich hier aufzuregen.
Die Mopo mag das "reißerisch" auf den Tisch gebracht haben - Fakt ist: Die Anweisung für die Polizei besteht und wenn es im ersten Jahr nur die Emos und Punker sind, irgendwann seit ihr es - sind wir es..

Jetzt ist es an der Zeit mal zu zeigen welche Kraft und Solidarität in dieser Gothic-Bewegung steckt.. oder ob wir uns doch nur Gegenseitig die Augen ausstechen können.

Gruß
 
Gespeichert
ex mit Möbelstücken ?

astrogirl

  • Gast
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #8 am: 23 Februar 2009, 23:48:14 »

Das wird ja langsam echt unschön ... da mach ich mir ja schon wegen meiner Haare Gedanken. Ich bin jetzt nicht der große Formulierer und Texteschreiber aber sollten nicht WIR (als die HHer Szene - ok ist etwas übertrieben aber trotzdem) nach einer Richtigstellung verlangen oder zB einen Brief an den Bürgermeister bzw eine Richtigstellung in der Zeitung verlangen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #9 am: 23 Februar 2009, 23:49:13 »

snakehead, gerade weil dein Appell im Kern richtig ist:
Wen schlägst du vor, den man aufklären kann/soll?

Irgendwelche Demos, etc., dass "wir" anders sind, würde die Politik ja eher noch darin bestärken, weil es ein, zwei Spinner immer gibt, die bei Demos austicken.
Also Aufklärung, dass bunthaarige Schwarze dann doch noch ein anderer Schlag sind als Punker. (btw: Sind sie? Besoffene Goths gibt es auch immer wieder, und sind die wirklich alle so friedlich ...?)
Nur: Wem gegenüber? Der Polizeibehörde? Den Politikern? Der Mopo ...?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

astrogirl

  • Gast
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #10 am: 24 Februar 2009, 01:19:04 »

Ich denke auch bei einer Demo kommt mehr Gesoxx als das es was hilft.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #11 am: 24 Februar 2009, 09:25:05 »

Ohne das alles gelesen zu haben, Bezug nehmend auf den Titel "MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau":

Das überrascht mich jetzt nicht. Ähnliches Layout, gleiches rot... der einzige Vorteil der MoPo ist das handliche Format.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #12 am: 24 Februar 2009, 09:40:37 »

Ist ja eigentlich auch egal gegen wen sich sowas "ursprünglich" richtet, Willkürgesetze sind immer schlecht,eben weil sie letztenendes gegen jeden eingesetzt werden können und auch werden.

Ich fürchte aber, gegen sowas kann man nur juristisch vorgehen. Wobei ich mich über die Flut der verfassungswidrigen Gesetzesideen in der letzten Zeit echt wundere. Sind doch auch alles Juristen,die sowas schreiben...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #13 am: 24 Februar 2009, 11:20:54 »

Ist ja eigentlich auch egal gegen wen sich sowas "ursprünglich" richtet, Willkürgesetze sind immer schlecht,eben weil sie letztenendes gegen jeden eingesetzt werden können und auch werden.

Ich fürchte aber, gegen sowas kann man nur juristisch vorgehen. Wobei ich mich über die Flut der verfassungswidrigen Gesetzesideen in der letzten Zeit echt wundere. Sind doch auch alles Juristen,die sowas schreiben...

Genau, wenn dann sollte man was allgemein gegen Willkürgesetze starten. Das ist das Geschwür, das sich ausbreiten und auf andere Bevölkerungsschichten übergreifen kann. Aber von "Aufklärungsarbeit" halte ich nichts (na los, wer ist unser Pressesprecher?  ;D). Sicherlich ist Protest gegen die Gesellschaft nur einer der Beweggründe gewesen, sich dem Verein hier anzuschließen. Und es ist ja mittlerweile eine Parallelgesellschaft, die ihre eigenen Strukturen entwickelt hat und sich nicht mehr nur darüber definiert, gegen die "große" Gesellschaft zu sein.

Aber geht mal in Euch. Ob nun mit der Gesellschaft arrangierter Steuerzahler, oder gruftelnder Misanthrop mit Sarg im Wohnzimmer ... Euch zu erklären und gesellschaftliche Akzeptanz waren nie so das primäre Ziel, oder?
« Letzte Änderung: 24 Februar 2009, 12:39:55 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: MoPo auf dem Bild-Zeitung-Niveau
« Antwort #14 am: 24 Februar 2009, 21:21:57 »

naja, ich glaube eine Demo bewirkt gerade die Gegenteil, gerade weil es so schnell ausarten könnte.
Aber gepflegte und gut formulierte bissige Briefe an Mopo und andere beteiligte Zeitungen,und insbesondere an die beteiligte Politiker,  können schon was bewirken - wir sind auch (Wahl)volk
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken