Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
[Film] Die schlechtesten Filme, die ich jemals gesehen habe:
Multivac:
--- Zitat von: Black Ronin am 24 November 2011, 09:32:54 ---So.
--- Ende Zitat ---
nix da ! 8)
was verstehst du denn unter annähernd perfektem kino ? du meinst sicher die bilder und special effects etc., weil fundamentale story ist da ja kaum.
CubistVowel:
--- Zitat von: Black Ronin am 24 November 2011, 09:32:54 ---Mnnajaa... Das seh ich jetzt wider völlig anders.
Ich habe die Bücher gelesen, lange vor dem Film, was mir schwerfiel, ob des Kuddelmuddels und der oft arg langen Passagen.
P.J. hat aber auch immer betont, das die Filme seine Interpretation der Story sind und keine erfilmung der Bücher.
Wenn man nicht ständig mit dem gedruckten Werk vergleicht sondern das ganze danach beurteilt was Kino ausmacht, muss man zu dem Schluss kommen das ( zumindest die Extended Version) annähern perfektes Kino sind.
Ich habe alle drei Filme in der langversion werweisswieoft gesehen und fand es immer wieder toll.
Und ich behaupte auch: Kein anderer hätte es besser machen können. Vielleicht genauso gut, aber nicht besser.
So.
--- Ende Zitat ---
Genau so sehe ich es auch. Man darf auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die Verfilmung quasi unter der "Aufsicht" einer Gruppe langjähriger Tolkien-Fans stattfand, die außerordentlich streitbar aufpassten, dass die Änderungen auch ja nicht zu groß wurden. (Um selbst wenigstens aus der Ferne "dabei" sein zu können, habe ich mir damals (ca. 1999) extra meinen ersten eigenen PC angeschafft... ;D) Auch weitere "Tolkien-Experten" wie z. B. der Tolkien-Maler Alan Lee haben beratend bei Design und Sprachen mitgewirkt. Ich persönlich (Tolkien-Fan seit 1991) fand und finde die Detailgenauigkeit beeindruckend, mit der Sprachen, Kulturen, Kleidung, Waffen, Haushaltsgegenstände, Gebäude etc. entworfen bzw. übernommen wurden.
Einige Szenen finde ich allerdings übertrieben (z. B. Legolas' Fähigkeiten in einigen Szenen) oder fantasymäßig verkitscht, aber insgesamt gut gemacht.
Was mich ein bisschen stört: Dass jüngere Leser ob der überwältigenden Präsenz der Filmbilder beim Lesen kaum noch die Chance haben, eigene Vorstellungen entwickeln zu können.
Black Ronin:
Unterschreib :)
Hihi. Ja Legolas´ Surfbrettnummer mit dem Uruk Schild ;D
CubistVowel:
--- Zitat von: Black Ronin am 24 November 2011, 11:56:38 ---Unterschreib :)
Hihi. Ja Legolas´ Surfbrettnummer mit dem Uruk Schild ;D
--- Ende Zitat ---
Genau sowas... :)
Was ich oben noch vergessen habe: den absolut perfekten Ton. Auch 10 Jahre später immer noch Referenz.
[Edit:] Dafür habe ich mir extra (damals zu einem horrenden Preis) mein erstes 5.1-Rundum-Dingens angeschafft... ;D
Black Ronin:
Genau. Ich habe mir ja auch das ganze Bonusmaterial reingezogen und besitze auch Bücher über den Film.
Ist schon beeindruckend mit welch Wahnwitzigem Einsatz und Detailverliebtheit dort zu Werke gegangen wurde um Mittelerde so " Echt" wie möglich zu machen.
Ach... Ähm... War das nicht ein Thread über schlechte Filme? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln