Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 12:42:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?  (Gelesen 3741 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« am: 08 Februar 2009, 00:29:22 »

Mir ist es diese Tage (mal wieder) bei 2 Bands aufgefallen, dass Deutschlands Norden ein wenig stiefmütterlich behandelt wird.
Einmal bei der Tour von Prodigy und dann noch bei der Tour von Sepultura.

Beide Bands touren den Westen, Osten und Süden.

Der Norden ist nicht dabei.

Ist das Zufall? Und wenn nicht warum? Gerade das Metal Publikum sollte genug Leute für Sepultura im Noden ziehen oder nicht?

Ist das subjektiv so oder Tatsache?
Gespeichert

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #1 am: 08 Februar 2009, 04:21:33 »

Als ich einen Freund der in der Color Line Arena arbeitet gefragt habe warum AC/DC nicht in HH spielt meinte er Hamburg wäre zu teuer.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #2 am: 08 Februar 2009, 09:30:02 »

Als ich einen Freund der in der Color Line Arena arbeitet gefragt habe warum AC/DC nicht in HH spielt meinte er Hamburg wäre zu teuer.

Das wäre eine gute Erklärung. Denn die CLA ist sicher nicht ganz günstig, und was Kleineres zwischen Docks und der Arena hat Hamburg nicht ... (die Sporthalle ist ja wohl ein Witz.)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #3 am: 08 Februar 2009, 11:04:32 »

ach watt, die leute haben einfach keinen bock auf den norden, weil die leute hier unrockbar sind!  8)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #4 am: 08 Februar 2009, 12:30:20 »

Also mir fällt das auch auf, daß gewisse musikalische Richtungen hier total ausgelassen werden.
Da touren Bands durch jedes noch so kleine oder große Dorf Deutschlands, aber Hamburg bzw. auch der Rest des Nordens wird irgendwie immer ausgelassen.
Ich mag gar nicht glauben daß Hamburg teurer ist als andere Städte.
Vor allem was die kleinen Locations angeht.
Vielleicht liegt es wirklich daran daß die Norddeutschen einen seltsamen Ruf haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich kenn ja keine Band die man fragen könnte.

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #5 am: 08 Februar 2009, 13:14:40 »

Also ich habe bei einigen Bandinterviews gehört, daß man sich bei Tourneen in Deutschland doch sehr auf die unterschiedlichen Mentalitäten einstellen muß.
Während die Leute im Rheinland irgendwie wie wild ausrasten, wenn ihnen etwas gefällt, erkennt man in Friesland an einem leichten Wippen der Füße im Rhytmus, dann sie aufs äußerste begeistert sind ;D

Deutsche Bands mögen das kennen und wissen um solche Unterschiede. Aber erklär das mal jemanden von sonstwo.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #6 am: 08 Februar 2009, 15:15:05 »

@Holger: ja, das Gefühl hatte ich auch schon.

Deutsche Bands mögen das kennen und wissen um solche Unterschiede. Aber erklär das mal jemanden von sonstwo.
Regionale (Kultur-)Unterschiede sind doch aber bei weitem nichts typisch Deutsches.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #7 am: 08 Februar 2009, 15:20:08 »

@Holger: ja, das Gefühl hatte ich auch schon.

Deutsche Bands mögen das kennen und wissen um solche Unterschiede. Aber erklär das mal jemanden von sonstwo.
Regionale (Kultur-)Unterschiede sind doch aber bei weitem nichts typisch Deutsches.
Klar. Aber so große Mentalitätsunterschiede auf so kleinem Raum? Für amerikanische Bands, die einen Unterschied zwischen Kalifornien oder Neuengland machen (beides Regionen, die deutlich größer als D sind, sind die Entfernungen zwischen Düsseldorf und Emden so rein gar nichts.



Aber ganz realistisch ist der einzige Grund für Veranstalter Geld. Irgendwas muß hier also teurer sein oder die Einnahmen sind geringer.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SmokyTaste

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #8 am: 08 Februar 2009, 16:17:29 »


Ist das subjektiv so oder Tatsache?

Ich tipp auf subjektiv  ;)

Ich kenne viele Leute aus dem Süden Deutschlands, die sich darüber beschweren, dass die ganzen Bands genau diese Ecke immer auslassen - oder genau diese Ecke oder genau diese Ecke..im Grunde alle Ecken, so dass man sich irgendwann fragt, wo die Bands denn überhaupt auf ihren Touren auftreten, denn viel bleibt da ja nicht mehr...  ::)

ich denke, es ist wirklich subjektive Wahrnehmung und eine zufällige Häufung innerhalb der eigenen Vorlieben. Kommen z.B. von 5 Lieblingsbands 3 nicht in die eigene Stadt, ist das schon der größte Teil und ärgerlich - dass nichtsdestotrotz 100 Bands auf ihren Tourneen einen Zwischenstopp in HH machen wird dabei gar nicht bemerkt...

Das Mentalitätsargument halt ich auch für Quatsch .. ich hab früher in Kiel für's Radio Bands aus ganz Deutschland interviewt und diese waren allesamt begeistert und positiv überrascht, wie die Norddeutschen bei den Konzerten abrocken können ..ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Hamburg so extrem anders ist...

dass Hamburg für manche Veranstalter vielleicht zu teuer ist, halte ich in Einzelfällen für möglich - im Zusammenhang mit ACDC allerdings weniger ... aber wer weiß, vielleicht gab es ja Befürchtungen, dass keiner mehr die alten Herren sehen will und sie die CoLina nicht voll bekommen...

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass es eine handvoll Bands gibt, die wirklich ganz bewusst den Norden oder auch bestimmte Regionen Deutschlands einfach auslassen - was aber oft individuelle Gründe hat... wenn ich mich recht erinnere haben z.B. Goethes Erben den norddeutschen Raum auffällig stark gemieden...aber so was sind dann doch eher Einzelfälle..

Generell findet sich meinem Gefühl nach Hamburg jedoch auf jedem größeren Tourplan - dass Bands hier nicht gastieren ist doch eher eine Ausnahme und kann theoretisch ja auch mit einer verspäteten Tourplanung zusammenhängen, so dass die Band in der gewünschte Location gar nicht mehr in einem bestimmten Zeitfenster unterzubringen war...
Gespeichert
Probleme gibt es nicht - nur Herausforderungen & Abenteuer

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #9 am: 08 Februar 2009, 20:02:32 »

Na, früher hieß es immer, dass große Bands Hamburg meiden, weil Hamburg keine adäquate große Halle hat. Logisch, einen David Bowie oder Robbie Williams würde ich nun auch nicht gerade ins Docks oder die Sporthalle schicken wollen.
Bei den "Großen" finde ich deswegen das Argument "Colina sehr/zu teuer" durchaus nachvollziehbar. Wenn sie teurer ist als andere große Hallen anderswo, warum dann hier vorbeisehen? Macht dann ja auch keinen Sinn.

Bei den kleinen Bands ist es sicher komplizierter. Was ich mir gut vorstellen kann ist die Tatsache, dass hier in Hamburg der Mentalitätsunterschied des Publikums ja teils sogar von Location zu Location extremst unterschiedlich ist. Das wissen die Bands natürlich meist nicht. Da kann es passieren dass im Marx seitens des Publikums Totenstille herrscht, während im Logo selbst schlechte Bands einfach nur gefeiert werden. Oder die Bands in der Markthalle ihr Set eher lustlos runterspielen weil die Stimmung einfach nicht so wirklich da ist, während dann ewig später, wenn sie dann mal doch wieder in Hamburg weilen, in der Fabrik nur noch Party machen.
Das mag dann vielleicht auch der Grund sein, dass einige Bands deswegen Wunschlocations äußern (soweit sie eben Einfluss auf die Auswahl haben), und wenn die nicht verfügbar ist / sind, fährt man dann halt lieber nicht her.

Das wäre zumindest mein recht naiver Erklärungsversuch dafür.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #10 am: 09 Februar 2009, 10:20:25 »

ich denke, es ist wirklich subjektive Wahrnehmung und eine zufällige Häufung innerhalb der eigenen Vorlieben. Kommen z.B. von 5 Lieblingsbands 3 nicht in die eigene Stadt, ist das schon der größte Teil und ärgerlich - dass nichtsdestotrotz 100 Bands auf ihren Tourneen einen Zwischenstopp in HH machen wird dabei gar nicht bemerkt...

Echt mal. Tina Turner gibt sogar zwei Konzerte hier in Hamburg, aber davon will wieder niemand was gewusst haben.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass es eine handvoll Bands gibt, die wirklich ganz bewusst den Norden oder auch bestimmte Regionen Deutschlands einfach auslassen - was aber oft individuelle Gründe hat... wenn ich mich recht erinnere haben z.B. Goethes Erben den norddeutschen Raum auffällig stark gemieden...aber so was sind dann doch eher Einzelfälle..

Ausgerechnet jene hab ich mal in Bremen gesehen, vor Ewigkeiten.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #11 am: 09 Februar 2009, 10:26:53 »

Ha. Ich wusste doch das wir das Thema in ähnlicher Form schon einmal (midnestens) hatten.

http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,181.0.html
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #12 am: 15 Februar 2009, 18:20:43 »

Für viele Konzerte ist leider kaum Publikum vorhanden
oder das vorhandene hat was besseres zu tun, statt
auf Konzerten zu gehen. Vor 15 Jahren war Hamburg
eine Anlaufstelle für Konzerte im Metal/Punk/Goth
Bereich, da war es keine Seltenheit, das da mal 3
Konzerte in einer Woche waren aus dem Black
Metal oder Punk bereich. die Markthalle war sowieso
recht voll mit Konzerten. Allerdings gibt es immer
noch viele Konzerte in HH, nur sind die Locations
mittlerweile andere, die markthalle ist sehr teuer
und schmeißt auch vieles wieder aus dem Programm -,-
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #13 am: 15 Februar 2009, 19:19:41 »

Ich tipp auf subjektiv  ;)
Dem schließe ich mich an.

Ich bin nämlich auch einer von diesen Leuten aus dem Süden Deutschlands, der sich früher ab und zu von Bands übergangen fühlte. Als ich dann nach HH zog, war's genau umgekehrt. Ich würde sagen, es hält sich die Waage. Wenn sich's lohnt, muss man dann halt mal nen Kurzurlaub draus machen - ist doch auch schön. ;)


Zitat von: SmokyTaste
Das Mentalitätsargument halt ich auch für Quatsch ..

Auch dem schließ ich mich an. Ich hab manche Bands sogar nach den Gründen gefragt, und da kamen ausschließlich Argumente wie "keinen Veranstalter gefunden", "keine passende Location frei", "zu teuer", etc.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Wird der Norden überdurchschnittlich oft ausgelassen?
« Antwort #14 am: 15 Februar 2009, 19:57:36 »

Ich denk mal, daß sich hier wohl kaum oder nur schwer allzu risikofreudige Veranstalter finden lassen.. Son Konzert (sogar schon in nem kleinen Rahmen) ist ne kostenträchtige Angelegenheit.
Gespeichert