Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:16:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner  (Gelesen 6598 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #15 am: 03 Februar 2009, 22:20:29 »


ich finde das großartig. damit schwächt sich die katholische kirche ganz gehörig selbst. diese religiösen spinner.


 ;D
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #16 am: 03 Februar 2009, 22:22:55 »

Zitat
Ich versteh den Wirbel eigentlich nicht.

Nicht? Ich kann es wunderbar nachvollziehen.
Jener Bischof wurde nicht umsonst exkommuniziert. Die Holocaust-Lüge ist kein Kavaliersdelikt, und jeder der sie tatsächlich ernst meint -und das tut dieser Bursche ja- gehört fernab von einer Position, wo ihm auch nur irgendwer folgen könnte.

Da stimme ich ausnahmsweise mal der Argumentation zu, die der Zentralrat der Juden vertritt: Jemand der dermaßen offensiv Juden- und Fremdenhass (es ist ja nicht einmal alleine der Antisemitismus sondern noch deutlich mehr was der Bursche da predigt) als den richtigen Weg verkündet, hat in einer Kirche nichts zu suchen, schon gar nicht als hoher Würdenträger. Da gehört es klar und eindeutig geklärt, dass dies alles rein gar nichts mit der Kirche zu tun hat.

Nichts anderes fordert Merkel jetzt auch: Eine klare Stellungnahme der katholischen Kirche, dass sie sich erklären soll wie sie zu dem, was jener Priester da predigt, steht. Denn wenn jemand von höchster Ebene dafür auch noch rehabilitiert wird, dann ist der Weg zum Glauben vieler, dass der Mann womöglich sogar recht haben würde, nicht weit.
Tja, aber da der Papst ja unfehlbar ist, wiegelt der Vatikan da jetzt ab. Er würde ja sein Gesicht verlieren und Benedikt den Nimbus seiner Unfehlbarkeit verlieren, würde er direkt oder indirekt zugeben dass das da ein absolutes NO-GO war, was er da tat.

Was ihn da geritten hat? - Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er die Pius-Brüder "nach Hause" holen möchte, dass sie sich wieder ihm anschließen, indem er jemanden der für sie eine Respektsperson ist gegenüber Gnade walten lässt. Klingt für die Ohren des Vatikan ja vielleicht sogar logisch, so "verzeihe deinen Feinden" und so. Vielleicht hat ihn ja wirklich ein wenig Größenwahn gepackt, indem er dachte, er würde alle für sich vereinnahmen können und in seinem Ansehen damit ins Unermessliche steigen.
Wer immer ihn da auch beraten hat, der gehört gefeuert. Und, btw., er eigentlich gleich mit. Aber, ups, geht ja nicht ...

btw: Das da richtet jedenfalls erheblich mehr Schaden an als es die "Jede dem Seinen"-Werbesprüche jemals hätten tun können.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #17 am: 04 Februar 2009, 00:10:10 »

Ich versteh den Wirbel eigentlich nicht. Ob dieser oesterreichische Weihbischof da gegen Harry Potter polemisiert oder meint, dass Hurricane Katrina eine Art Rache Gottes war, dann soll er doch. Wieso sollte so ein Mensch nun nicht Weihbischof sein. Die Katholiken, die fuer so einen Unsinn empfaenglich sind, lesen Harry Potter vermutlich ohnehin nicht. Und die Wiederaufnahme von Mr Williamson, diesem holocaustleugnenden Inselaffen, ist genau so eine zu vernachlaessigende Sache. Ich moechte gar nicht wissen, wie viele Kirchenvaeter tief im Inneren wissen, dass es keine sechs Millionen tote Juden und auch keine Gaskammern gab. Abgesehen davon ist es eigentlich auch wurscht, ob es sechs millionen waren oder zwei millionen oder fuenfzigtausend, Mord an Juden ist Mord an Juden.
a) die harry potter-katrina-geschichte ist eine krümelige peanut im vergleich zu dem holocaust-leugner
b) es ist "eigentlich" absolut voll nicht wurscht, ob sechs millionen oder 50.000 juden ermordert wurden!
Gespeichert

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #18 am: 04 Februar 2009, 08:25:28 »

Das ist wie Kino. So wie sich die Katholische Kirche selber zerlegt. Einfach Klasse. *Popcorn hol*
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #19 am: 04 Februar 2009, 18:31:07 »

Religiöse Hardliner haben derzeit Rückenwind, was auch durch die evangelikalen Erneuerungsbewegungen gerade in den USA bedingt ist. Die Amtskirchen werden von vielen religiös inspririerten Menschen als zu lasch, zu weltlich, zu liberal und zu sehr auf Ausgleich politischer Interessen bedacht erachtet. Das primäre Ziel der katholischen Kirche ist es vor diesem Hintergrund, ein Schisma zu verhindern - was wohl der Grund für die Rehabilitierung der konservativen Piusbruderschaft (Lefebre Anhänger) war.
Fahrlässig war dabei von Rom, dass man sich nicht zuvor der 100%igen Loyalität der geistigen Vordenker der Piusbruderschaft versichert hat. Das rächt sich nun, wird aber meiner Meinung nach mittelfristig folgenlos bleiben.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #20 am: 04 Februar 2009, 18:34:53 »

.. wird aber meiner Meinung nach mittelfristig folgenlos bleiben.
Exakt, es wird wie alles heutzutage nach spätestens 2 Wochen von anderen Themen in der Presse verrängt und damit vom Volk vergessen sein.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #21 am: 04 Februar 2009, 21:48:54 »

.. wird aber meiner Meinung nach mittelfristig folgenlos bleiben.
Exakt, es wird wie alles heutzutage nach spätestens 2 Wochen von anderen Themen in der Presse verrängt und damit vom Volk vergessen sein.

stimmt, angesicht von Sachen, die demnächst noch passieren werden, sind das noch Peanuts
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #22 am: 05 Februar 2009, 12:07:10 »

Religiöse Hardliner haben derzeit Rückenwind, was auch durch die evangelikalen Erneuerungsbewegungen gerade in den USA bedingt ist. Die Amtskirchen werden von vielen religiös inspririerten Menschen als zu lasch, zu weltlich, zu liberal und zu sehr auf Ausgleich politischer Interessen bedacht erachtet. Das primäre Ziel der katholischen Kirche ist es vor diesem Hintergrund, ein Schisma zu verhindern - was wohl der Grund für die Rehabilitierung der konservativen Piusbruderschaft (Lefebre Anhänger) war.
Fahrlässig war dabei von Rom, dass man sich nicht zuvor der 100%igen Loyalität der geistigen Vordenker der Piusbruderschaft versichert hat. Das rächt sich nun, wird aber meiner Meinung nach mittelfristig folgenlos bleiben.

100% Ack! In Krisenzeiten wendet sich das Volk gerne geistigem Beistand zu. Wie coulourize oben schon schrieb gerne gepusht durch evangelikale Missionare.
Die übrigens auch in Deutschland alles andere als inaktiv sind. Ich beobachte das schon ein wenig länger und empfinde es als eine Frechheit, dass der Leiter des Amts für politische Bildung einen Kotau vor eben jenen Hardlinern vollzog.
Eine bundesweite Schülerzeitung hat vom Christival in Bremen kritisch berichtet und nach evangelikalen Protesten von der Bundeszentrale für politische Bildung einen Maulkorb bekommen. Meiner Ansicht nach auch ein Skandal.

Das evangelikale so offen an Unis missionieren dürfen ist für mich ebenso ein Unding, verbreiten diese doch so "harmlose" Thesen wie von der Heilbarkeit von Homosexualität etc.pp.

Im Unispiegel gibts aktuell einen Bericht darüber.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #23 am: 05 Februar 2009, 20:26:29 »

Für mich persönlich ist es nicht wirklich relevant, was eine Institution treibt, die Jahrhunderte gebraucht hat, um offen zuzugeben, dass die Erde keine Scheibe ist. Was den Papst angeht, so ist es meiner Meinung nach verfehlt, von Deutschen in öffentlichen Ämtern zu viel zu erwarten, er ist da voll in einer Reihe mit so vielen anderen. Sicher ist es ungeschickt gewesen, aber einen Holocaust-Leugner zu rehabilitieren, schadet weder dem Bild des Holocaust noch dessen Opfern, sondern nur der katholischen Kirche selbst, und das geht mir am A... vorbei.

Kein informierter, vernünftiger Mensch wird den Holocaust, für den es eine unglaubliche Menge an Belegen gibt, leugnen, selbst wenn es in Deutschland erlaubt wäre. Da kann natürlich jemand wie der iranische Präsident kommen und ankündigen, über den Holocaust "ergebnisoffen" diskutieren zu wollen, aber das ist genau so, als würde jemand mit Menschen, die die Grundrechenarten beherrschen, darüber diskutieren zu wollen, ob 2 plus 2 wirklich 4 ergibt, oder nicht vielleicht doch 5 oder auch 3 1/2. Darauf wird kaum jemand Lust haben, denn man ist ja inhaltlich schon etwas weiter.

Es wird immer Spinner geben, oder Rechtsradikale (wobei ich glaube, dass da die Schnittmenge recht groß ist). Sie sind Teil einer Gesellschaft, ebenso wie andere extreme Positionen, und ich sehe nicht, wie man das ändern könnten, auch wenn man viele dieser Leute ärgerlich findet. Doch solange sich die Anzahl dieser Leute zahlenmäßig in (sehr engen) Grenzen hält, kann das vom Rest der Gesellschaft abgefangen werden. Man hat schon so viel überstanden, da wird ein katholischer Geistlicher, der einer extremen Splittergruppe angehört und so gerne wieder liebgehabt werden möchte, auch noch zu bewältigen sein.

Gut finde ich, dass durch die vielfältigen Proteste denen, die es gerne autoritär, überschaubar und fundamentalistisch haben, ganz klar signalisiert wird, dass man keinen Bock auf diesen Scheiß hat, ebenso wie dem Männerverein Vatikan deutlich werden dürfte, dass die moderne, fortschrittlich denkende Welt nicht so die Lust hat, alles von einer autokratischen Oligarchie hinzunehmen, was der so einfällt.
Lächerlich hingegen finde ich die Forderung, dass besagter Mensch seine Holocaustleugnung bitte zurücknehmen solle. Wenn das Revidieren einer Meinung das Ergebnis eines Denkprozesses ist, ist es selbstverständlich etwas anderes. Falls er sich dazu durchringt, kann und sollte das kein Mensch ernst nehmen, vor allem nicht, wenn er dafür eine konkrete Belohnung in Form einer Wiederaufnahme erhält.

Edit: So weit ich weiß, wurde er übrigens nicht exkommuniziert, weil er den Holocaust geleugnet hat (da sieht das Kirchenrecht m. W. keine derartige STrafe vor), sondern wegen seiner Rolle in einer katholischen Splittergruppe.

Edit: Ich möchte noch betonen, dass die christlichen Teile meiner Familie Protestanten seit der Reformation sind, und dass ich NICHT Papst bin und auch nie war.  ;D
« Letzte Änderung: 06 Februar 2009, 03:23:09 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #24 am: 06 Februar 2009, 20:42:20 »

Ich weiß genau, was ich zu tun habe.

Ich werde dem Herrn Williamson großzügig eine schöne Eintrittskarte zum KZ Dachau spendieren. Da kann er sich dann von der Nichtexistenz der Gaskammern vor Ort und persönlich überzeugen. Und wenn ihm der Heimweg danach zu weit ist, bzw. er sich erst mal sammeln muss, darf er auch gerne auf meiner Couch übernachten. Ich bin da ja nicht so.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #25 am: 06 Februar 2009, 21:17:27 »

Ich weiß genau, was ich zu tun habe.

Ich werde dem Herrn Williamson großzügig eine schöne Eintrittskarte zum KZ Dachau spendieren. Da kann er sich dann von der Nichtexistenz der Gaskammern vor Ort und persönlich überzeugen. Und wenn ihm der Heimweg danach zu weit ist, bzw. er sich erst mal sammeln muss, darf er auch gerne auf meiner Couch übernachten. Ich bin da ja nicht so.


Die Idee ist gut. Aber ich würde anregen, den Herrn auf eine etwas weitere Reise zu schicken, nach Auschwitz oder so. Dachau hatte zwar eine GAskammer, die jedoch aus nicht bekannten Gründen nicht als solche verwendet wurde ...
Aber das macht nichts, die zionistische Jugend veranstaltet regelmäßige Reisen dorthin, da kann er günstig mitfahren.
« Letzte Änderung: 06 Februar 2009, 22:32:40 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #26 am: 06 Februar 2009, 23:30:07 »

Die Idee ist gut. Aber ich würde anregen, den Herrn auf eine etwas weitere Reise zu schicken, nach Auschwitz oder so. Dachau hatte zwar eine GAskammer, die jedoch aus nicht bekannten Gründen nicht als solche verwendet wurde ...
Aber das macht nichts, die zionistische Jugend veranstaltet regelmäßige Reisen dorthin, da kann er günstig mitfahren.
Wenn er schon mal unterwegs ist, kann er das ja gleich verbinden. Doppelt wirkt besser. ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #27 am: 06 Februar 2009, 23:37:48 »

Die Idee ist gut. Aber ich würde anregen, den Herrn auf eine etwas weitere Reise zu schicken, nach Auschwitz oder so. Dachau hatte zwar eine GAskammer, die jedoch aus nicht bekannten Gründen nicht als solche verwendet wurde ...
Aber das macht nichts, die zionistische Jugend veranstaltet regelmäßige Reisen dorthin, da kann er günstig mitfahren.
Wenn er schon mal unterwegs ist, kann er das ja gleich verbinden. Doppelt wirkt besser. ;D

Stimmt! In Dachau kann er sehen, dass es auch ohne Gaskammer  ... nicht schön war.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #28 am: 08 Februar 2009, 03:53:24 »

Immerhin hat unser Benetetto vor paar jahren die Vorhölle für Kinder abgeschafft :D
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Papst Benedetto rehabilitiert Holocaust Leugner
« Antwort #29 am: 08 Februar 2009, 21:24:47 »

Ich weiss gar nicht, was ihr gegen den guten Benedetto habt?
Der Kerl kümmert sich ja vorbildlich um uns, Freidenker, - so viele Kircheaustritte haben wir ihm zu verdanken. Weiter so, Benno ;D
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken